Was ist hier los?

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Was ist hier los?

Beitragvon ManfredK » Sa 5. MĂ€r 2022, 17:40

Ich hab lang ĂŒberlegt ob ich hier was schreibe oder nicht....

Robert hatte das Forum ja mal in Leben gerufen um das Thema "werbefreies Forum rund um die AT" zu etablieren und gibt jeden Monat Geld dafĂŒr aus, dass hier eine Plattform geschaffen wird.
Seit lĂ€ngerer Zeit, scheint diese werbefreie Plattform aber nicht mehr zu gefallen oder zu genĂŒgen...

Seit dem 01.01.2021 haben von unseren 965 Mitgliedern 526 Nutzer keine AktivitÀten mehr im Forum gehabt, seit dem 01.10.21 haben 715 Member keine AktivitÀt mehr gezeigt.
Das kann jetzt natĂŒrlich viele Ursachen haben.... an der AT geht nichts kaputt, der Zubehörmarkt der AT ist zusammen gebrochen, Reisen mit dem Motorrad sind seit Corona uninteressant geworden, ich störe euren Meinungsaustausch, es gibt wichtigere Dinge auf der Welt usw. usw. :nix:

Da es wohl mittlerweile andere Pfade der Unterhaltung und des Austauschs gibt..... geht hier noch was?

Andre
BeitrÀge: 3
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 19:19
Vorname: Andre
KM-Stand: 0

Re: Was ist hier los?

Beitragvon Andre » Sa 5. MĂ€r 2022, 20:49

Hey ich bin ja erst neu hier dazu gekommen, aber die BeitrÀge sind schon recht alt teilweise.

Ich hatte an Anschluss gehofft. Aber woran liegt es das so wenig los ist. ? Andere Foren? Clubs ?

Benutzeravatar
JoeBar
BeitrÀge: 94
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 12:28
Wohnort: Waldkirch
Vorname: Heiner
KM-Stand: 69000

Re: Was ist hier los?

Beitragvon JoeBar » Sa 5. MĂ€r 2022, 23:01

Hi,

Ich bin jetzt seit 20 Jahren in Motorradforen unterwegs.
Zum einen gibt es immer wieder ruhige Zeiten. Ich denke der Winter ist eher ruhig, da wenige fahren daher weniger technische Fragen haben....dann sind doch viele schon lĂ€nger dabei, da sind dann die 'Hits', welches Öl oder Reifen grad in sind durch.

Zum anderen hab ich schon frĂŒher bei manchem viel Enthusiasmus zum Anfang gesehen, der bald abklingt und letztendlich Forumzombies erzeugt.

WĂŒrden die Accounts einfach nach x Monaten InaktivitĂ€t gelöscht, wĂ€re die relative Beteiligung höher.
Die ruhig Jahreszeit blieb trotzdem. :geek:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Was ist hier los?

Beitragvon ManfredK » So 6. MĂ€r 2022, 10:21

JoeBar hat geschrieben:WĂŒrden die Accounts einfach nach x Monaten InaktivitĂ€t gelöscht, wĂ€re die relative Beteiligung höher.


Es gibt sicher viele GrĂŒnde, weshalb man aktiv oder nicht aktiv ist....

Und ja wenn man alle Member löschen wĂŒrde die hier noch nie (!) einen Beitrag geschrieben haben, sĂ€he es freundlicher aus, das Forum hĂ€tte 516 Member weniger und die verbleibenden 450 Member wĂ€ren natĂŒrlich sofort aktiver....

Benutzeravatar
raytek
BeitrÀge: 28
Registriert: So 31. Dez 2017, 15:12
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Vorname: Kai
KM-Stand: 17009

Re: Was ist hier los?

Beitragvon raytek » So 6. MĂ€r 2022, 13:32

Die AktivitÀt hat sich mehr und mehr ins Nachbarforum verschoben.
Auch sind einige der fleißigen Schreiber der ersten Jahre ins Nachbarforum gewechselt und teilweise zu Moderatoren aufgestiegen.

Gebe zu, das ich hier auch nicht mehr so oft bin.
Eigentlich nur noch stiller Mitleser...

Beelzebub
BeitrÀge: 17
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:28
Vorname: Lothar
KM-Stand: 13500

Re: Was ist hier los?

Beitragvon Beelzebub » So 6. MĂ€r 2022, 14:29

Das ist nicht erst 2022, sondern die Themen sind schon vor mehr als zwei Jahren schwach, bzw. nicht am Nabel der Zeit.

Vielleicht geht es ja bald aufwÀrts
Gruß Lothar

Benutzeravatar
mainzer
BeitrÀge: 79
Registriert: Di 9. Jan 2018, 14:46
Wohnort: Mainz
Vorname: Heiko
KM-Stand: 24000

Re: Was ist hier los?

Beitragvon mainzer » So 6. MĂ€r 2022, 20:27

Ich habe mich damals gefreut hier her wechseln zu können, vom anderen Forum.....
1. Mittlerweile lese ich als nicht Mietglied im anderen Forum mehr mit, als hier. Da es dort VielfÀltigkeit gibt, viele interessante BeitrÀge die nicht gleich totgeschrieben werden durch einen Moderator.
2. Hier hat man leider nicht die möglichkeit als nicht Mietglied mitlesen zu können, das macht einiges aus! Erst einen Account anlegen zu mĂŒssen um mitlesen zu können trĂ€gt zum schwundt dieses Forums bei.
3. Desweiteren werden hier neue Themen sofort von Manfred besetzt und dementsprechend kommentiert, so das manch ein andere User keine Ambitionen hegt sich hier noch mitzuteilen.
Manfred, das ist keine negative Kritik sondern konstruktiv gemeint, dein auftreten kommt sehr Allwissend und PlatzhirschmĂ€ĂŸig rĂŒber.
Das belebt kein Forum, sondern ganz im Gegenteil.
5.Ein Forum lebt durch seine User und der VielfÀltigkeit......dazu gehören auch, andere Meinungen, Leben und Leben lassen so lang es den Regeln dieses Forums entspricht.
Schade das es sich hier so entwickelt hat.....leider nicht in die richtige Richtung.....

Aber das Leben findet auf der Strasse mit der AT statt und nicht in einem Forum.....meinen konstruktiven Austausch hole ich mir derzeit auf Facebook in der At Gruppe, da lÀuft es so, wie es in einem Forum eigentlich funktionieren sollte.

Nichts fĂŒr ungut......

Manfred ich schÀtze deine QualitÀt.....
10/2017 - 09/2021 CRF1000 SD06 DCT Tricolor/ 53072 km
10/2021 - aktuell CRF 1100D4 SD09 DCT Schwarz

Keilerkalle308
BeitrÀge: 20
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 18:11
Vorname: Daniel
KM-Stand: 2600

Re: Was ist hier los?

Beitragvon Keilerkalle308 » So 6. MĂ€r 2022, 21:04

Dem muss ich mal zustimmen. Ein Forum lebt durch seine User. Nicht durch Moderatoren.

Benutzeravatar
Waldschrat
BeitrÀge: 159
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 23:31
Vorname: Christian
KM-Stand: 20000

Re: Was ist hier los?

Beitragvon Waldschrat » So 6. MĂ€r 2022, 21:17

Naja, so einen Manfred gibt es doch in jedem Forum und der ist wichtig. :D

Es gibt hier wenig Bilder bzw ist es umstĂ€ndlich welche einzufĂŒgen.
Die Optik dieses Forums wirkt altbacken - drĂŒben ist alles es so bunt (und voller Werbung).
DrĂŒben gibt es °Bilder des Tages° oder die Wanderenten - so ist fĂŒr tĂ€gliche Posts gesorgt

Qualitativ finde ich es hier besser
Gruß Waldschrat

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Was ist hier los?

Beitragvon ManfredK » So 6. MĂ€r 2022, 22:39

Keilerkalle308 hat geschrieben:....Nicht durch Moderatoren.


Das Problem löst sich in ein paar Tagen ohnehin auf... bin dann mal anderweitig beschÀftigt und nicht online.
Bin gespannt ob es sich dann Ă€ndert.... aber vielleicht eines nur weil ich Robert helfe und deswegen auch moderieren kann (war in diesem Forum eher nicht notwendig) darf man auch eine persönliche Meinung haben, die natĂŒrlich nichts mit der Funktion hier zu tun hat und natĂŒrlich auch nicht die Meinung anderer sein soll.

Aus Sicht der Moderation war es hier ein angenehmer Job, dafĂŒr allen Membern herzlichen Dank.

schwagutec

Re: Was ist hier los?

Beitragvon schwagutec » Mo 7. MĂ€r 2022, 09:54

Guude Robert und Manfred,

ich wage mal den Versuch einer ErklÀrung....

Warum geht man in ein Forum, oder warum wird man Mitglied in einem Forum - also, warum meldet man sich an?

Ich kann nur fĂŒr mich sprechen, ich mache dies, um möglichst viele technische Informationen ĂŒber das im Forum behandelte Modell zu bekommen,
ob jetzt Auto, Motorrad oder anderes ist egal.

Und normalerweise lÀuft das so:
Ich stelle eine Frage und im besten Falle bekome ich eine fundierte Antwort.
Mir wĂŒrde das im Prinzip genĂŒgen. Mehr Bla Bla brauche ich eigentlich nicht.
Dann kommen noch die "Selbstdarsteller". Wahrscheinlich bin ich aber auch so einer, denn warum sonst sollte ich hier
ungefragt meine damaligen "Umbauten" prĂ€sentieren. NatĂŒrlich- jeder wĂ€re "ein bisschen Stolz" darauf, dass man es kann,
vielleicht hilft es aber auch dem einen oder anderen.

Damit ist es aber mit einem Forum fĂŒr mich schon erledigt.
Und weil wir hier das GlĂŒck haben, mit Manfred einen technisch Ă€ußerst kompetenen Mann zu haben, werden eigentlich nicht viele Antworten benötigt.....


Und man sollte aber auch eins bedenken: Anscheinend liegt der Altersdurchschnitt der AT relativ hoch.
Da muß man nicht mehr viel Bla Bla schreiben- im Gegenzug zur Facebook/ Instagramm oder Telegramm Fraktion.

Und noch was persönliches von meiner Warte aus:
User, die es nicht fĂŒr nötig halten, die einfachsten Anstandsregeln wie Guude, Tschö und verstĂ€ndliche Posts zu verfassen beachten,
auf sowas antworte ich schon gar nicht mehr.
Das ist jetzt hier eher weniger (s.o. "Alter"), aber in anderen Foren schon.
"DrĂŒben" im Kuschelforum schreibe ich mittlerweile auch schon nix mehr, das hat aber andere GrĂŒnde.
Wenn hier aber einer es aber tatsĂ€chlich schafft, eine Frage verstĂ€ndlich zu formulieren, ohne das man rĂ€tseln muß, was er eigentlich will,
und ohne, dass man "erst mal Opa essen muß", dann bekommt er auch eine Antwort von mir.
Das könnt ihr nun halten, wie Ihr wollt, aber ich mache es nur noch so!

Mein Fazit: aus technischer Sicht ist dieses Forum hier (solange Manfred da ist) fĂŒr mich vollkommen ausreichend.
Und da sowohl ich, als auch anscheinend andere, momentan keine Probleme haben (könnte am Winter liegen....)
ist halt der Traffic hier etwas mau.

NatĂŒrlich könnte man jetzt noch "Unterkategorien" oder ThemenstrĂ€nge eröffnen wie z.B.
"wo warst du heute" oder "was haste heute gegessen" usw, aber - wen interessiertÂŽs?
Ja-ok- "Bilder des Tages"sind schön anzuschauen, aber dann kommen zwangslÀufig Fragen zu einem Bild und
dann könnte so ein Thread wieder "ausarten". Sowas geht "drĂŒben" ja gar nicht, fĂ€nde ich jetzt nicht schlimm, ich finde, das "reguliert der Markt"
aber fĂŒr mich ist das hier eher das technische Forum, mehr "Bling Bling" gibts drĂŒben.

Deshalb: lass hier alles so, wie es ist.
Auch das fĂŒr einge hier angeblich "veraltete " Layout. Meiner Meinung nach völlig ausreichend!
Sollte es Robert zu teuer werden, dann bin ich mir sicher, dass es ĂŒber einen allgemeinen Aufruf zu einem kleinen Obulus zu einer FortfĂŒhrung kommen kann.
Vielleicht macht er es aber auch einfach nur aus "Spass an der Freude".
Meine eigene HP mache ich jedenfalls genau deshalb, und die kostet mich auch jÀhrliches Geld
und hat auch nix zu tun mit den BilligheimerbaukÀstenangeboten im Web.

Benutzeravatar
AT650
BeitrÀge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Was ist hier los?

Beitragvon AT650 » Mo 7. MĂ€r 2022, 17:15

mainzer hat geschrieben:3. Desweiteren werden hier neue Themen sofort von Manfred besetzt und dementsprechend kommentiert, so das manch ein andere User keine Ambitionen hegt sich hier noch mitzuteilen.
Manfred, das ist keine negative Kritik sondern konstruktiv gemeint, dein auftreten kommt sehr Allwissend und PlatzhirschmĂ€ĂŸig rĂŒber.
Das belebt kein Forum, sondern ganz im Gegenteil.


In den allermeisten Foren wird viel geballtes Halbwissen oder gar Schlimmeres abgesondert. Da bin ich froh, dass es hier (vor allem dank Manfred K.) anders aussieht.

mainzer hat geschrieben:5.Ein Forum lebt durch seine User und der VielfÀltigkeit......dazu gehören auch, andere Meinungen, Leben und Leben lassen so lang es den Regeln dieses Forums entspricht.


Wenn's um Technik geht, was ja zum großen Teil der Fall ist, braucht's keine VielfĂ€ltigkeit an Meinungen, sondern Kompetenz. Und die ist hier gegeben.

mainzer hat geschrieben:meinen konstruktiven Austausch hole ich mir derzeit auf Facebook in der At Gruppe, da lÀuft es so, wie es in einem Forum eigentlich funktionieren sollte.


Wenn man Gesabbel und BeweihrÀucherung des eigenen Mororrads mag, ist man dort bestens aufgehoben.

Benutzeravatar
mainzer
BeitrÀge: 79
Registriert: Di 9. Jan 2018, 14:46
Wohnort: Mainz
Vorname: Heiko
KM-Stand: 24000

Re: Was ist hier los?

Beitragvon mainzer » Mo 7. MĂ€r 2022, 17:55

AT650 hat geschrieben:In den allermeisten Foren wird viel geballtes Halbwissen oder gar Schlimmeres abgesondert. Da bin ich froh, dass es hier (vor allem dank Manfred K.) anders aussieht.

Da bin ich voll und ganz bei dir.... :)
AT650 hat geschrieben:Wenn's um Technik geht, was ja zum großen Teil der Fall ist, braucht's keine VielfĂ€ltigkeit an Meinungen, sondern Kompetenz. Und die ist hier gegeben.

Dem stimme ich zum Teil auch zu.
Aber, Manfreds Eingangspost beschreibt die momentane Lage und ob es Meinungen dazu gibt .... dem bin ich nachgekommen, auf eine ehrliche Art und Weise ohne jemanden persönlich anzugreifen.
Das Problem, so habe ich Manfred verstanden, ist, das Forum ist am sterben wenn es so weiter lÀuft. Dieser Meinung bin ich nÀmlich auch und das wÀre sehr schade.
Deshalb braucht es eine VielfÀltigkeit und User die es gestalten.....dazu gehört auch gesabbel.....
In Technik braucht es Fakten und kein Halbwissen.....sehe ich genauso und fĂŒr diese QualitĂ€t schĂ€tze ich Manfreds arbeit hier....
AT650 hat geschrieben:Wenn man Gesabbel und BeweihrÀucherung des eigenen Mororrads mag, ist man dort bestens aufgehoben.

Naja, das finde ich jetzt polemisch. Es gibt dort durchaus auch sachliche Themen. Man muss ja auch nicht alles lesen und oder sich beteiligen, das halte ich hier ja auch so.

Mir ging es eher darum eine Anregung zu geben um hier wieder Leben reinzubekommen.
mainzer hat geschrieben:2. Hier hat man leider nicht die möglichkeit als nicht Mietglied mitlesen zu können, das macht einiges aus! Erst einen Account anlegen zu mĂŒssen um mitlesen zu können trĂ€gt zum schwundt dieses Forums bei.

Das ist z.B ,meine Meinung, wichtig......das lockt neue User an die sich einbringen möchten.
Mit VielfÀltigkeit meinte ich eher neue Rubriken z.B Reiseberichte, eine Bildergalerie, Routentips, Bilder des Tages, Missgeschicke usw......
10/2017 - 09/2021 CRF1000 SD06 DCT Tricolor/ 53072 km
10/2021 - aktuell CRF 1100D4 SD09 DCT Schwarz

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Was ist hier los?

Beitragvon ManfredK » Mo 7. MĂ€r 2022, 18:10

mainzer hat geschrieben:Mir ging es eher darum eine Anregung zu geben um hier wieder Leben reinzubekommen.


DafĂŒr herzlichen Dank und ja das war meine Intension rund um dieses Thema. :thumb:

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Was ist hier los?

Beitragvon Travel@Gravel » Di 8. MĂ€r 2022, 09:48

raytek hat geschrieben:..zu Moderatoren aufgestiegen..

:lol:

Das war aber jetzt ironisch gemeint, oder? Das ist kein "Aufstieg", das ist ein sinnloser Lebenszeitverbrenner sondergleichen.

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Was ist hier los?

Beitragvon Robert » Di 8. MĂ€r 2022, 09:53

Hallo Gemeinde,

erst mal danke fĂŒr eure Meinungen. Wir, Manfred und ich, nehmen uns gerne euren WĂŒnschen und Anregungen an und versuchen diese auch umzusetzen.
Ich habe das Forum jetzt mal fĂŒr alle geöffnet, das heißt dass GĂ€ste das Forum sehen und lesen können.
Die Mitglieder die sich angemeldet haben und niemals gepostet haben oder schon ĂŒber ein Jahr nicht mehr angemeldet waren werde ich löschen.

Gruß, Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
raytek
BeitrÀge: 28
Registriert: So 31. Dez 2017, 15:12
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Vorname: Kai
KM-Stand: 17009

Re: Was ist hier los?

Beitragvon raytek » Di 8. MĂ€r 2022, 22:28

Travel@Gravel hat geschrieben:
raytek hat geschrieben:..zu Moderatoren aufgestiegen..

:lol:

Das war aber jetzt ironisch gemeint, oder? Das ist kein "Aufstieg", das ist ein sinnloser Lebenszeitverbrenner sondergleichen.


...natĂŒrlich meine ich das mit einem Augenzwinkern... :lol:

...ich war auch mal Mod in einem Forum, wĂŒrde es aber noch noch einmal machen wollen.
Es gibt aber einige, die gehen in diesem Job richtig auf... :o ...

Benutzeravatar
Olli
BeitrÀge: 51
Registriert: So 5. Aug 2018, 11:57
Vorname: Olli
KM-Stand: 0

Re: Was ist hier los?

Beitragvon Olli » Di 8. MĂ€r 2022, 22:30

Ich bin auch stĂ€ndig hier im Forum online und es gab schon soooo viele male, wo ich mir hier mega nĂŒtzliche Tipps geholt habe oder Probleme am Mopped durch bereits vorhandene BeitrĂ€ge lösen konnte. Meine erstellten BeitrĂ€ge halten sich doch sehr in Grenzen, nicht weil ich nicht möchte, sondern weil die Expertise von vielen hier, inkl. Manfreds um ein vielfaches höher ist als die meine.
Ich denke wenn man BeitrĂ€ge hier liken könnte, wĂŒrde das den Erstellern auch viel mehr erfreuliches Feedback geben.

Also: ich hoffe es geht hier so toll weiter mit so viel geballtem Wissen, aber eben ohne Nonsens-Threads. Genau das schÀtze ich in diesem Forum.

Lieben Gruß,

Olli :danke!:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Was ist hier los?

Beitragvon ManfredK » Di 8. MĂ€r 2022, 22:42

:thumb: :danke!:

markus53123
BeitrÀge: 18
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 23:15
Wohnort: Bad Neuenahr
Vorname: Markus

Re: Was ist hier los?

Beitragvon markus53123 » Di 8. MĂ€r 2022, 23:45

Servus zusammen,

ich bin inhaltlich voll bei Gunther, Harry und Olli!

Wenn mein Dienstplan und/oder meine Lust auf Internet es zulassen, treibe ich mich moppedtechnisch tÀglich in dieser Reihenfolge in folgenden vier Foren herum:

africatwin(.)de
de.varadero(.)at
africatwin(.)net
trueadventure(.)de

In allen Foren fĂŒhlte und fĂŒhle ich mich bestens aufgehoben.
In diesem Forum ist es insbesondere die Kompetenz im technischen Bereich, in persona Manfred.

Vielen Dank Manfred!
Vielen Dank Robert!
:thumb:
Beste GrĂŒĂŸe von der Ahr
Markus
RD07a 2000 "Jacqueline"
SD09 DCT EERA 2022 "BĂ©atrice"

Benutzeravatar
mablu
BeitrÀge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Re: Was ist hier los?

Beitragvon mablu » Mi 9. MĂ€r 2022, 07:29

Olli hat geschrieben:Also: ich hoffe es geht hier so toll weiter mit so viel geballtem Wissen, aber eben ohne Nonsens-Threads. Genau das schÀtze ich in diesem Forum.


Mein Daumen hoch dazu und nochmals Dank an alle Supportgeber. :thanks: Ich bin quasi nur noch hier unterwegs, weil ich IMMER die Lösung bekommen hab.

Andere Idee: Öffnung/ Unterkategorien/ Verlinkung fĂŒr die 1100 Derivate (wenn auch hier der Forenname etwas klemmt). Wir sind ja tolerant. :lach:
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live

Benutzeravatar
PeterLE
BeitrÀge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: Was ist hier los?

Beitragvon PeterLE » Mi 9. MĂ€r 2022, 16:13

Olli hat geschrieben:... Also: ich hoffe es geht hier so toll weiter mit so viel geballtem Wissen, aber eben ohne Nonsens-Threads ...

Danke @Olli !
Diese Formulierung trifft fĂŒr mich den wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Foren!
Ich brauche weder die Ansammlung irgendwelchen Halbwissens noch dieses total sinnfreie Gelaber, nur um zu sagen "Das Forum lebt"

Mein Dank an alle, die seit ewig und drei Tagen hier unterwegs sind ... und ab und zu ein Scheit nachlegen, um das Feuer am Brennen zu halten.

GrĂŒĂŸe von Peter aus L
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-HauptstĂ€nder ïŁż K60 Scout ïŁż Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Benutzeravatar
Steffen
BeitrÀge: 37
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 19:34
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Steffen
KM-Stand: 138000

Re: Was ist hier los?

Beitragvon Steffen » Mi 9. MĂ€r 2022, 19:35

PeterLE hat geschrieben:Ich brauche weder die Ansammlung irgendwelchen Halbwissens noch dieses total sinnfreie Gelaber, nur um zu sagen "Das Forum lebt"


Damit sprichst Du mir aus der Seele. Ein Forum definiert sich fĂŒr mich nicht durch die Anzahl der BeitrĂ€ge sondern durch deren inhaltliche QualitĂ€t. Auch ich muss gestehen, dass ich in diesem Forum eher Konsument fundierten Wissens bin und weniger der aktive Beitragsschreiber. Und wenn ich dann wirklich eine Frage habe, dann bekomme ich hier recht schnell eine qualifizierte Antwort, wĂ€hrend in anderen Foren die Gefahr besteht, dass eine Anfrage in einem Monster Thread endet, der am Ende mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat.

An der Stelle von mir noch einmal ein großes :danke!: an alle, die hier wirklich fundierte Antworten liefern - und damit meine ich nicht nur Manfred.

Und wenn die Saison einmal richtig losgeht, dann bin ich mir sicher dass auch hier wieder mehr BeitrÀge kommen.

GrĂŒĂŸe von Steffen

Benutzeravatar
Kronland
BeitrÀge: 98
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:15

Re: Was ist hier los?

Beitragvon Kronland » Do 10. MĂ€r 2022, 06:19

Hallo Manfred,

Lass alles so wie es ist.

Ich bin damals mit Dir „umgezogen“, da Du vor allem in technischen Fragen das Zugpferd warst / bist und ich dein Expertenwissen sehr schĂ€tze.
Das gilt auch fĂŒr die anderen Member, die mir auch schon geholfen haben!!!

Außerdem finde ich den Umgangston und die Hilfsbereitschaft in diesem Forum sehr angenehm.

Ich habe auch keine Lust, wie schon Vorschreiber geschrieben haben, dass dieses Forum zu einem „Facebook“ oder „Instagram“ verkommt.


Das Problem könnte auch sein, dass die Honda eben nicht kaputtgeht und ich z.B. derzeit alles so habe wie ich es brauche.

Alles in Allem

Lass es so wie es ist. Es funktioniert gut und ist sehr sachlich.

Danke fĂŒr alles bis jetzt.

Lg

Joachim

Canax
BeitrÀge: 5
Registriert: Di 15. Okt 2019, 10:58
Vorname: Andreas
KM-Stand: 21.000

Re: Was ist hier los?

Beitragvon Canax » Do 10. MĂ€r 2022, 18:33

Robert hat geschrieben:Die Mitglieder die sich angemeldet haben und niemals gepostet haben oder schon ĂŒber ein Jahr nicht mehr angemeldet waren werde ich löschen.


Zumindest ersteres bitte ich nicht zu tun.

Ich bin ein solches Mitglied und dies ist mein erster Post hier. Warum ist das so? Vor reichlich zwei Jahren bin ich nach laaanger Abstinenz wieder zum aktiven Motorradfahrer geworden und habe mir von einem Bekannten ein Honda CBF 600 SA gekauft. Das Motorrad sollte als "Übungsbike" herhalten, bis ich weiß welches "ausgewachsene" Motorrad fĂŒr mich das richtige ist. Nachdem ich ein bisschen herumgekurvt bin, hat sich eine gewisse Auswahl nach bestimmten Kriterien herauskristallisiert. Diese wĂ€ren:

  • Sporttourer oder Reiseenduro oder Crossover-Bike (Grenzen und ÜbergĂ€nge sind hier sehr flĂŒssig)
  • Leistung knapp 100 PS
  • Gewicht möglichst niedrig (max. 220 kg fahrfertig)
  • gut soziustauglich
  • möglichst wenig "Elektronik", z.B. kein elektronisches Fahrwerk

In der konkreten Auswahl sind inzwischen die Triumph Tiger 900 GT (erfĂŒllt alle Kriterien) und die Honda Africa Twin (ist eigentlich zu schwer und 102 PS ist irgendwie suboptimal, da die VersicherungsprĂ€mien ab 100 PS ordentlich zunehmen). Insgeheim hoffe ich noch auf eine Honda Trans Alp, die mit der Triumph gleichziehen mĂŒsste, wenn sie einen brauchbaren Soziussitz haben sollte, denn von der QualitĂ€t meiner Honda bin ich recht angetan.

So, und als Informationsquelle zu diesen Modellen dienen mir die entsprechenden Foren. Zum Thema Africa Twin kann ich natĂŒrlich nichts beitragen und fĂŒr allgemeine BeitrĂ€ge ist dieses Forum viel zu kompetent. Dennoch möchte ich gern als Mitglied dabei bleiben, denn als Gast kann man jetzt zwar ForenbeitrĂ€ge lesen aber es ist schwierig, Threads zu verfolgen, weil kein "Status" gefĂŒhrt wird, was man schon gelesen hat. Man fĂ€ngt immer wieder bei Null an und das ist lĂ€stig. Da wĂŒrde ich es dann lieber ganz lassen.

Zum Schluss dann noch ein krĂ€ftiges HALLO aus dem Vogtland - dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen! in die Runde! Ich bin gern hier!

Ciao, Canax


ZurĂŒck zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste