Italien droht mit Offroad-Fahrverbot

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Italien droht mit Offroad-Fahrverbot

Beitragvon ManfredK » Mi 15. Dez 2021, 23:11

https://www.alpentourer.de/alpentourer- ... z-italien/ und https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... whVdgdV4oE

Offroad-Fahrer:innen sollten diesen Sachverhalt im Auge behalten

Kritisch sind wohl alle Wege mit weniger als 2,5m Breite

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Italien droht mit Offroad-Fahrverbot

Beitragvon Robert » Fr 17. Dez 2021, 10:09

Das Fahrverbot auf den Feldwegen wird von vielen Anwohnern hier begrĂŒĂŸt. Wir leben seit Oktober hier im Piemont direkt an der Grenze zu Ligurien (Ein Fluß der durch unser GrundstĂŒck lĂ€uft ist die Grenze).
Was wir hier schon erlebt haben ist fast unglaublich.
Meine Frau reitet. Wenn Sie mit einer hier lebenden Freundin zusammen ausreitet nutzen sie vor allem diese Feldwege und Pfade die als MTB Trails ausgeschildert sind. Diese durften bisher von FahrrĂ€dern, Reitern und auch MotorrĂ€dern benutzt werden. Wenn einheimische Motorrdfahrer kamen fuhren diese rechts ran und machten sogar die MotorrĂ€der aus um die Pferde nicht zu erschrecken! Alles lĂ€uft hier sehr gesittet ab. Jeder lĂ€sst dem anderen seinen Spaß und alle versuchen friedlich miteinander ihr Ding zu machen.
Aber! Ihr solltet "auslĂ€ndische Biker" erleben! Ohne Worte. Da wird mit offenen Rohren gefahren, da wird ohne RĂŒcksicht gerast, private GelĂ€nde befahren und wenn man sie anspricht wird auch noch gepöbelt. Ohne Scheiß, ich habe es selber erlebt.
Ich sag mal so, da sind an solch einem Verbot zum grĂ¶ĂŸten Teil die Touris dran schuld und die einheimischen leiden darunter. Wir leben hier, die Touris sind nach ein paar Tagen wieder weg.

Gruß, Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Italien droht mit Offroad-Fahrverbot

Beitragvon ManfredK » Sa 18. Dez 2021, 11:54

@Robert - Ich hoffe dass das Einleben in IT gut funktioniert und freu mich von dir zu lesen!

In einem anderen Forum habe ich das hier geschrieben:

Ich bin ja seit Ende der 70iger mit dem Motorrad in allen möglichen Ecken Italiens/Frankreichs/Spaniens unterwegs. Eine ganze Reihe von PĂ€ssen usw. die heute lĂ€ngst gesperrt sind durfte man damals noch ganz legal fahren. Mont Chaberton, Pico Veleta, PlosehĂŒtte, Tremalzo und und und.... auch der Manghen war noch Schotter. Oftmals waren die Wege in einem Zustand der auch mit ganz normalen StraßenmotorrĂ€dern keine unĂŒberwindlichen Hindernisse dargestellt hat.

Die Möglichkeiten sind von Jahr zu Jahr eingeschrĂ€nkt worden, zum einen weil die Natur sich die Wege zurĂŒckgeholt hat z.B. Chaberton, zum Teil weil zunehmend Naturschutzgebiete eingerichtet wurden, z.T. weil die Wege befahrbarer und damit langweiliger wurden (Manghen)...

Ich habe mich daher schon in den 70igern davon leiten lassen, WIE die Sperrung erfolgte. Ist der Weg ohne Sperre (Schranke, Gatter usw.) könnte er grundsÀtzlich befahren werden.... jetzt kommt es auf die Beschilderung an... ein einfaches "Durchfahrt verboten" Schild wurde immer so interpretiert... ab jetzt fÀhrst du auf eigene Gefahr. Ein "Durchfahrt verboten" Schild mit einer Zusatzkennung die meist auf irgendeinen §§ irgendeiner lokalen/nationalen Regelung hinweist, war schon in den 70igern der Hinweis, wenn du jetzt erwischt wirst hast du ein Problem und es wird auch teuer wenn der Ranger dich anzeigt. Also lieber nicht fahren.

Mittlerweile bin ich so alt und vielleicht auch ein bisschen weiser geworden und ich nutze nur noch die "Strada bianchi" die als nicht asphaltierte lokale Verbindungsstraßen dienen, i.d.R. breiter als 2,5m sind (soll ja auch die MĂŒllabfuhr durchkommen) und bei den entsprechenden Geschwindigkeiten auch richtig Spaß machen. Gerade in Spanien stehen da noch 1000ende von Kilometern zur VerfĂŒgung.

Eine Regelung in Italien, die in erster Linie Hard-Enduro Fahrer treffen wird, hat mittlerweile wegen der Massen an Fahrern meine volle UnterstĂŒtzung. Die Natur hat es sich verdient.


Sich den örtlichen Gegebenheiten anzupassen hat noch nie geschadet. Abgesehen davon sind Pferde recht mÀchtige Tiere vor denen Motorradfahrer Respekt haben sollten. Wenn es keine Möglichkeit gibt mit ausreichend Abstand langsam vorbeizufahren ist eine Pause ganz gut.

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Italien droht mit Offroad-Fahrverbot

Beitragvon countrybiker » Sa 18. Dez 2021, 14:57

Manfred da hast du mit allem völlig recht.

Robert, dir wĂŒnsche ich auch eine schöne Zeit in Italien.

Der Lago Maggiore ist auch meine zweite Heimat. Habe aber mein Haus dort verkauft, da es mit dem großen GrundstĂŒck, einfach zu viel Arbeit war. Bin ja nicht mehr der JĂŒngste.

Benutzeravatar
Giovanni64
BeitrÀge: 31
Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:00
Wohnort: Fensterbach
Vorname: Johann
KM-Stand: 9000

Re: Italien droht mit Offroad-Fahrverbot

Beitragvon Giovanni64 » Sa 1. Jan 2022, 11:59

Hallo Manfred, erst mal ein gutes Neues.

Wir waren im vergangenen Augusto im Piemonte. Am Ruhetag haben es sich 2 von der Truppe unbedingt gegeben die Assietta zu fahren.
Nun es war der perfekte Tag fĂŒr die Assietta aber als Sie davon erzĂ€hlt haben was dort los war ist es mir vergangen.
Das macht kein Spass ein Teil einer Völkerwanderung zu sein.

Darum unterstĂŒtze ich diese Bewegung.

Das war abartig too MUUUUUCH!

GrĂŒĂŸe Giovanni
Bild

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Italien droht mit Offroad-Fahrverbot

Beitragvon ManfredK » Sa 8. Jan 2022, 10:01

Interessante ErgÀnzungen zu diesem Thema in der MOTORRAD

1. Das Gesetz soll angeblich den jeweiligen Regionen ermöglichen, selbst eigene Regeln zur Offroad Nutzung zu definieren. Im Trentino/SĂŒdtirol wird es vermutlich eher restriktiv ausgelegt werden in der Molise oder Basilikata wird es kaum jemanden interessieren
2. Eigentlich soll das Gesetz nicht die Offroad-Nutzung verbieten, sondern nur darauf hinweisen, dass die italienische Straßenverkehrsordnung auf diesen Wegen (schmaler als 2,5m) nicht mehr gĂŒltig ist und man daher auch mit Tempo 200 legal fahren dĂŒrfte, rechts ĂŒberholen kann und rechts vor links ein Muster ohne Wert ist.....

Respektiert die Natur
Respektiert Landschafts- und Naturschutzgebiete
Respektiert PrivatgrundstĂŒcke
Respektiert "Durchfahrt verboten" mit Zusatzschildern

Benutzeravatar
Franki
BeitrÀge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Italien droht mit Offroad-Fahrverbot

Beitragvon Franki » Mo 30. Mai 2022, 16:59



ZurĂŒck zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 GĂ€ste