12 nur an diesem Wochenende...unglaublich

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

12 nur an diesem Wochenende...unglaublich

Beitragvon willimaja » Mo 16. Okt 2017, 12:38

Habe gerade die echt schockierende Nachricht im TV gesehen, das alleine dieses Wochenende 12 Motorradfahrer in Deutschland ihre allerletzte Fahrt hatten und das es noch zusĂ€tzlich viele Verletzte gab. Ich wĂŒnsche allen Beteiligten eine schnelle Genesung und fĂŒr die, denen wir nicht mehr die Hand zum Gruße zeigen können R.I.P
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
Franki
BeitrÀge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: 12 nur an diesem Wochenende...unglaublich

Beitragvon Franki » Mo 16. Okt 2017, 16:10

Hallo,

bei dem Wetter, fast nicht anders zu erwarten :( Allerdings ging ich bisher immer davon aus, dass zu Saisonbeginn die meisten UnfÀlle passieren und sich im Laufe des Jahres die HÀufigkeit von UnfÀllen senkt...

Zu den Unfallursachen gab es Anfang des vorigen Jahres mal diese RĂŒckmeldung aus dem Bundesverkehrsministerium in Deutschland: https://www.tourenfahrer.de/home/news/n ... ehrlicher/ Hier ist ganz klar die Aussage, dass zwei Drittel der Motorradfahrer selbst die Unfallverursacher sind.

Eine noch etwas Ă€ltere Studie des ADAC kommt jedoch zu einem anderen Ergebnis; dass nĂ€mlich der Großteil der UnfĂ€lle durch Kollision mit anderen Fahrzeugen, sprich: Autos und LKW passiert. https://www.adac.de/_mmm/pdf/28415_234711.pdf Da muss man sich ein wenig einlesen...

Es gibt auch eine internationale Vergleichsstudie der EU. Stichwort ist hier MAIDS.

Ein schwieriges Thema. Ich erwische mich immer dabei, die statistischen Untersuchungsergebnisse durchzulesen; doch einmal wieder auf dem Bock, verdrÀngt man das doch, oder? Was meint Ihr?

Nachdenkliche GrĂŒĂŸe
Frank

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: 12 nur an diesem Wochenende...unglaublich

Beitragvon willimaja » Mo 16. Okt 2017, 16:37

Ja diese HandyschwĂ€tzer im Auto sind eh schon fast normal, man sieht so viele, von hinten oft erkennbar am eckigen Fahrstil. NatĂŒrlich sind bestimmt auch viele der Biker selber Schuld durch genau das was Frank schreibt, du sitzt drauf und alles andere ist vergessen. Das ist ja auch irgendwo gut so, aber die Konzentration muß halt beim Fahren bleiben,

Der im TV Beispiel gezeigte hatte wohl auf eine feuchte und mit etwas Laub bedeckte Kurve zu spÀt reagiert...gebremst, hingefallen und ist in ein entgegenkommendes Auto gerutscht.

Ich hatte am Samstag auch eine Ă€hnliche, aber deutlich glimpflichere Situation. Wie sowas lĂ€uft bei den momentanen Straßen und dem Stand der Sonne die ein WĂ€ldchen neben der Straße durchscheint, weiß glaube ich jeder von uns. Mit etwas GlĂŒck habe ich die Mauer nicht gestreift und ich bin alles andere als im Racemodus unterwegs gewesen.

Naja in Österreich dĂŒrfte es auch einige Crashs gegeben haben, da waren viele unterwegs.

Trotzdem werde ich den Spaß an der Sache nicht verlieren und hoffe fĂŒr uns alle, das uns das nicht passiert.
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
19MA07
BeitrÀge: 25
Registriert: Do 2. Feb 2017, 12:21
Vorname: JĂŒrgen

Re: 12 nur an diesem Wochenende...unglaublich

Beitragvon 19MA07 » Mo 16. Okt 2017, 18:00

Franki hat geschrieben:
Hier ist ganz klar die Aussage, dass zwei Drittel der Motorradfahrer selbst die Unfallverursacher sind.


Da ich am Wochenende ebenfalls gestĂŒrzt bin muss ich sagen
das trifft zumindest in meinen Fall zu 100% zu.
Ich hab die StraßenverhĂ€ltnisse auf Grund der Temperatur komplett
unterschĂ€tzt und mich ÜberschĂ€tzt .
Bei mir war kein Originalreifen Schuld oder sonst irgendetwas
ich habe einfach nicht mit Feuchtigkeit gerechnet.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: 12 nur an diesem Wochenende...unglaublich

Beitragvon ManfredK » Mo 16. Okt 2017, 18:10

Lt Radiomeldung von heute morgen, leider 3 tote Motorradfahrer in Bayern (Alter 17 - Mitte 20)
1 Fahrer wurde durch den Querverkehr abgeschossen, 2 Motorradfahrer sind in den Gegenverkehr gefahren.....

Benutzeravatar
Toddy
BeitrÀge: 71
Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:50
Wohnort: Hamburg
Vorname: Thorsten
KM-Stand: 15.800

Re: 12 nur an diesem Wochenende...unglaublich

Beitragvon Toddy » Mo 16. Okt 2017, 18:20

Gerade die letzten beiden Tage hatte ich hier in Hamburg zweimal das ohne zu blinken auf meine Spur gezogen wurde.
Gestern ein PKW, Frau mit Handy am Ohr...

Heute ein Linienbus. Bei beiden Situationen wÀre ich ohne Vollbremsung in einem parkenden PKW oder einer Leitplanke gelandet.

Insgesamt gab es seit Juni sicher 8 Situationen die Àhnlich brenzlig waren, jedesmal Unachtsamkeit von PKW Fahrern.
Mein Motorrad ist schon groß und rot, wie man das ĂŒbersehen kann wird mir wohl ewig ein RĂ€tsel bleiben.

Meinen anthrazifarbener Volvo, wurde noch nie ĂŒbersehen, trotz der lĂ€cherlich veralteten H4 Teelichter.

Meine beiden MotorradunfÀlle waren aber jeweils ein Resultat eines Fehlers von mir.
(bei NĂ€sse zu schnell und in einer Kurve vorne zu stark gebremst)
2016er Alteisen,
Toddy

CRF1000L DCT, XL500R, DR350S

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: 12 nur an diesem Wochenende...unglaublich

Beitragvon ATP » Mo 16. Okt 2017, 18:44

Torschlusspanik am Saisonende, jedes Jahr das gleiche Drama weil ein halbes Jahr Entzug bevor steht.
Und nĂ€chstes Jahr im FrĂŒhjahr das gleiche, nur weil der Entzug vorbei ist.

Gruß, Peter

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: 12 nur an diesem Wochenende...unglaublich

Beitragvon willimaja » Mo 16. Okt 2017, 19:30

Ich habe diese Saison einige liegen sehen, mal bereits wieder auf den Beinen oder auch schon abtransportiert und leider auch mit Rettungspersonal ĂŒber ihnen welches noch versucht hat das die Pumpe durchhĂ€lt.
Da waren welche die die Kehre bergauf zu langsam fahren und einfach umfallen, wie auch eine Frau die den vor ihr fahrenden und bremsenden Mini einfach nicht gesehen hat...klatsch hinten drauf und Abflug auf die weiche Wiese..(ich hab live zugeschaut)...Sie hats ĂŒberlebt aber hatte sich mindestens einen Arm gebrochen, oder ein großer entgegenkommender Traktor verliert die locker auf die vordere Hubgabel geschobene Drahtrolle mitten im KurvengeschlĂ€ngel bergab, der junge Biker bergaufwĂ€rts zwei Moppeds vor mir hat sich halt dann sauber hingelegt und die Knochen geprellt.

Auch sehe ich immer wieder selber KopfschĂŒttelnd zu wie viele derart Risikobereit sind und Kurven schneiden auf Teufel komm raus, ĂŒberholen wo es einfach ohne die Bereitschaft gleich zu sterben nicht geht, zumindest fĂŒr mich nicht.

Etwas Risikobereitschaft gehört natĂŒrlich zum Spaß haben auch dazu, ich denke auch ĂŒber eine Tagestour am Abend nach und muß an die Situationen denken in denen ich nicht hĂ€tte ĂŒberholen mĂŒssen, es aber trotzdem gemacht habe........was ist das dann, Adrenalin oder wie? Manchmal echt bescheuert :nix:
Zur Zeit ohne Bike

AT-Andi
BeitrÀge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: PfÀlzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: 12 nur an diesem Wochenende...unglaublich

Beitragvon AT-Andi » Mo 16. Okt 2017, 21:08

ATP hat geschrieben:Torschlusspanik am Saisonende, jedes Jahr das gleiche Drama weil ein halbes Jahr Entzug bevor steht.
Und nĂ€chstes Jahr im FrĂŒhjahr das gleiche, nur weil der Entzug vorbei ist.

Gruß, Peter

So sehe ich das auch !
Gruß , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

AT-Andi
BeitrÀge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: PfÀlzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: 12 nur an diesem Wochenende...unglaublich

Beitragvon AT-Andi » Mo 16. Okt 2017, 21:14

willimaja hat geschrieben:
Etwas Risikobereitschaft gehört natĂŒrlich zum Spaß haben auch dazu, ich denke auch ĂŒber eine Tagestour am Abend nach und muß an die Situationen denken in denen ich nicht hĂ€tte ĂŒberholen mĂŒssen, es aber trotzdem gemacht habe........was ist das dann, Adrenalin oder wie? Manchmal echt bescheuert :nix:

Hat das nicht jeder von uns schon mal gedacht : "Das hĂ€tte jetzt nicht sein mĂŒssen" ? Hat aber trotzdem Spaß gemacht . Hinterher ist man immer schlauer ;)
Gruß , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

Benutzeravatar
Franki
BeitrÀge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: 12 nur an diesem Wochenende...unglaublich

Beitragvon Franki » Mo 16. Okt 2017, 22:24

Guten Abend,

vielen Dank! Da sind doch ein paar reflektierende Aussagen dabei. Ich denke, das kommt schon hin, dass die HĂ€lfte der UnfĂ€lle, die fast alle mit schweren Verletzungen oder eben tödlichem Ausgang enden, auf Fahrfehler der Zweiradfahrer selbst zurĂŒckzufĂŒhren sind. Klar nehme ich auch die "Deppen" auf den VierrĂ€dern wahr; selbst im Auto fahrend, fĂŒhle ich mich auch nicht immer sicher und so bedacht, wie eben auf den statistisch risikoreicheren ZweirĂ€dern. Ehrfurcht und Respekt sollten immer mitfahren.

Lasst Euch den Spaß nicht verderben ;) 8-)

Beste GrĂŒĂŸe
Frank

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: 12 nur an diesem Wochenende...unglaublich

Beitragvon ATP » Di 17. Okt 2017, 18:24

ManfredK hat geschrieben:Lt Radiomeldung von heute morgen, leider 3 tote Motorradfahrer in Bayern (Alter 17 - Mitte 20)
1 Fahrer wurde durch den Querverkehr abgeschossen, 2 Motorradfahrer sind in den Gegenverkehr gefahren.....


Der 17 JĂ€hrige hatte einen frischen FĂŒhrerschein und fuhr als letzter in einer Gruppe.
Dann rutschte er in einer leichten Rechtskurve, Kopf voraus, vor seiner 125er in den Gegenverkehr.
Der Kopf war Matschepampe, der Helm lag unzerstört auf der Strasse rum.
Es war warm und trocken, die Sonne stand ziemlich tief und blendete ordentlich, das Tempolimit war 70.

Woher ich das weiß? Von einem Feuerwehrler und weil ich selbst da war. Zum GlĂŒck war ich der 2. den die Feuerwehr Ebrach vor der Unfallstelle angehalten hat.
Unglaublich, der Autofahrer vor mir hat sich mit der Feuerwehr rumgestritten weil er unbedingt weiter fahren wollte.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: 12 nur an diesem Wochenende...unglaublich

Beitragvon ATP » Di 17. Okt 2017, 19:23

Majortours hat geschrieben:
ATP hat geschrieben:Gibts zu dem geschilderten Unfall einen detaillierten Zeitung- od. Feuerwehrbericht, den ich meinen Sohn zugÀnglich machen kann?


Ich werd mal meinen Feuerwehrler fragen.
Mehr Details als da gibt es öffentlich (noch?) nicht. Ich weiß allerdings, dass die Eltern geschont werden sollen.
http://entrepid.bplaced.net/pub/ffwebra ... 017&id=873
Du kannst aber deinem Junior aber gern erzÀhlen, dass ich schon mal gesehen hab wie es ist wenn ein menschliches Hirn auf auf der Strasse rumliegt.


Gruß, Peter

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: 12 nur an diesem Wochenende...unglaublich

Beitragvon ATP » Di 17. Okt 2017, 20:28

Ich werde jedenfalls nicht mehr schwadronieren vom Rastenkratzen im Regen, von Reifen mit unendlichem Grip, vom völlig unnötigen ABS usw.
Am Ende glaubt die Jugend den Schwachsinn auch noch.

Gruß, Peter


ZurĂŒck zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste