Sind die neuerdings vergoldet?

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Sind die neuerdings vergoldet?

Beitragvon AT650 » So 25. Jul 2021, 09:56


tibi
Beiträge: 33
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:30

Re: Sind die neuerdings vergoldet?

Beitragvon tibi » So 25. Jul 2021, 10:04

Vermutlich ein besonders guter und seltener Jahrgang :nix:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Sind die neuerdings vergoldet?

Beitragvon ManfredK » So 25. Jul 2021, 17:02

Wenn man sich die unterschiedlichen Homepages anschaut fällt eine gewisse Ähnlichkeit bei den Anbietern auf... daher vermutlich ein Software Fehler in der Datenbank... denn es gibt außerhalb von Idealo genügend "normale Reifenpreise"

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Sind die neuerdings vergoldet?

Beitragvon AT650 » So 25. Jul 2021, 19:28

ManfredK hat geschrieben:Wenn man sich die unterschiedlichen Homepages anschaut fällt eine gewisse Ähnlichkeit bei den Anbietern auf... daher vermutlich ein Software Fehler in der Datenbank... denn es gibt außerhalb von Idealo genügend "normale Reifenpreise"



Klar liegt da ein Fehler vor. Trotzdem, normal ist zur Zeit nicht mehr viel. Der K60 Scout ist in der 150/70/18 Dimension anscheinend schwer zu bekommen derzeit und wenn, dann sehr teuer. Ähnliches sehe ich bei Mitas. Für den E09 habe ich im Winter deutlich unter 100€ bezahlt, momentan finde kein Angebot unter ca.170€. Hab' mir jetzt mal den E07+ bestellt, der lag noch im zweistelligen Bereich :-)

franco74

Re: Sind die neuerdings vergoldet?

Beitragvon franco74 » Mo 26. Jul 2021, 10:11

Da ich gehört habe, dass die Auswahl an Reifen für uns derzeit wohl etwas bescheiden ist, bin ich letzte Woche mal zu meinem Reifenhändler gefahren um vorsorglich meine geliebten "Michelin Anakee Adventure" zu bestellen, die ich in ein bis Monaten wohl benötigen werde.
Leider sind aktuell keine verfĂĽgbar, ebenso wie Reifen vieler anderer Hersteller.
Einzelne Reifen für vorne oder hinten, hätte der Händler kriegen können, Komplettsets aber nicht
So konnte er mir am Ende nicht helfen. Lt. seiner Aussage soll wohl Rohstoffmangel der Grund fĂĽr den aktuellen Reifenmangel sein.

Ich hab dann selbst im Internet gesucht und habe nur den "Bridgestone A41" und "Pirelli Scorpion Trail 2" (den hatte ich schonmal und war zufrieden) zu normalen Preisen gefunden.
Hab mir einen Satz Scorpion bestellt, der jetzt im Keller liegt. Wäre ja fatal, wenn ich einen Platten fahre und die Saison dann erstmal beendet wäre weil es keine neuen Reifen gibt.... oder der Satz dann unbezahlbar wäre.

schwagutec

Re: Sind die neuerdings vergoldet?

Beitragvon schwagutec » Mo 26. Jul 2021, 10:42

Guude,

das Mangelproblem ergibt sich seit Monaten aus fehlenden Containerkapazitäten und auch zum Teil aus Rohstoffmangel.
Das Hauptproblem sind aber die Container. Die liegen ĂĽberall, nur nicht da, wo man sie braucht. Hat ein Standartcontainertransport frĂĽher ca 3000 Euro gekostet, soliegt man mittlerweile bei ca 12000 Euro. Das war jedenfalls die Aussage eines Bridgestone Eingeweihten

Benutzeravatar
lehdseggl
Beiträge: 57
Registriert: Di 26. Nov 2019, 18:09
Vorname: Michael
KM-Stand: 15000

Re: Sind die neuerdings vergoldet?

Beitragvon lehdseggl » Mo 26. Jul 2021, 19:26

Same procedure as last year.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Sind die neuerdings vergoldet?

Beitragvon ManfredK » Mo 26. Jul 2021, 19:52

schwagutec hat geschrieben:.... Hat ein Standartcontainertransport frĂĽher ca 3000 Euro gekostet, soliegt man mittlerweile bei ca 12000 Euro. Das war jedenfalls die Aussage eines Bridgestone Eingeweihten


Das war aber auch schon im Winter 2020/21 der Fall.... also kein Grund dass die Preise plötzlich explodieren.... Deswegen habe ich Delticom mal angeschrieben.... Aus anderen Shops ist ja durchaus bekannt, das bei Nichtverfügbarkeit eines Produktes Fantasiepreise eingetragen werden. In seriösen Shops werden dann diese Bestellungen nicht ausgeführt.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Sind die neuerdings vergoldet?

Beitragvon Travel@Gravel » Di 27. Jul 2021, 12:29

Ich bestelle auch bei Delticom (motorradreifendirekt.ch ist Delticom). In der Tat sind die Reifenpreise in die Höhe geschnellt, wenn überhaupt lieferbar: habe ich letztes Jahr am 11.05. für einen 150/70-18 Mitas E07+ ins Haus geliefert noch CHF 94.- bezahlt, kostet der gleiche Reifen derzeit CHF 143.-

https://www.motorradreifendirekt.ch/mot ... t/r-377152

Ein guter Freund, der bei einer "grossen" Print-Motorradzeitschrift arbeitet, hat mich im frĂĽhen FrĂĽhling gewarnt, dass die Reifenpreise auf den Sommer nochmal ansteigen werden und viele Reifen auch nicht mehr lieferbar sein wĂĽrden, so dass ich mich noch rechtzeitig mit neuen Gummis eingedeckt habe.

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Sind die neuerdings vergoldet?

Beitragvon AT650 » Di 27. Jul 2021, 22:59

Travel@Gravel hat geschrieben:habe ich letztes Jahr am 11.05. fĂĽr einen 150/70-18 Mitas E07+ ins Haus geliefert noch CHF 94.- bezahlt, kostet der gleiche Reifen derzeit CHF 143.-
.



Denselben Reifen habe ich vorgestern für knapp 100€ bestellt bei ,,Motointegrator''. Absoluter Schnapperpreis momentan.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Sind die neuerdings vergoldet?

Beitragvon ManfredK » Mi 28. Jul 2021, 17:42

Die "unsinnigen" Angebote zum Heidenau sind wohl durch Delticom entfernt worden https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... denau.html

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Sind die neuerdings vergoldet?

Beitragvon AT650 » Do 29. Jul 2021, 00:47

Stimmt, wie hast du das hingekriegt? Jetzt gibt's diesen ,Kultschlappen' schon für lächerliche 215€ bei Amazon....

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Sind die neuerdings vergoldet?

Beitragvon ManfredK » Do 29. Jul 2021, 09:16

Delticom ist ein großes, seriöses Unternehmen, dass absolut kein Interesse daran hat mit "Negativ-Schlagzeilen" in Verbindung gebracht zu haben. Wenn ein interner Fehler vorliegt z.B. Datenbank dann wird das entsprechend auch korrigiert.

Das Nachfrage bedingt Reifenpreise ständigen Änderungen unterliegen und die Verknappung bestimmter Profile/Hersteller darauf auch einen Einfluss hat ist normal. Auch die bereits angesprochenen Veränderungen in den Rohstoffpreisen sind derzeitig wirksam. Insgesamt handelt es um ca. +20% gegenüber Sommer 2020.

Dass speziell in der Reisezeit gewisse Reifen nicht mehr verfügbar sind ist auch seit langem bekannt, kein Hersteller kann es sich leisten Reifen auf "Halde" zu produzieren - insbesondere wenn ab September die Nachfrage ins bodenlose fällt. Noch im Mai/Juni waren die Preise (bis auf die etwa 20%) völlig normal. Daher weine ich keinem eine Träne nach, wenn er jetzt dem Verkäufer mehr Euro überweisen muss als vor 8 Wochen.

Die AT hat keine Reifenbindung, also gibt es andere Reifen die passen und zulässig sind und zu "normalen" Preisen gehandelt werden.


Zurück zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste