Vom Aussterben bedroht?

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Vom Aussterben bedroht?

Beitragvon ManfredK » Sa 24. Apr 2021, 08:36


Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Vom Aussterben bedroht?

Beitragvon Struppi » Sa 24. Apr 2021, 09:20

Auch wenn ich den Artikel nicht schlecht finde bzw. die darin enthaltene Ironie ...

... dieser Satz ist falsch ... ob absichtlich so falsch formuliert, weil reisserischer oder "nur" falsch recherchiert stelle ich mal dahin
die Welt.JPG


Es gilt eben nicht in ganz Tirol, sondern genauso wie letztes Jahr nur fĂŒr die paar Strecken im Bezirk Reutte (bzw. im Falle des Hahntennjoch auch noch die SĂŒdrampe im Bezirk Imst. Aber von "ganz Tirol" sind wir meilenweit entfernt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

ck1
BeitrÀge: 35
Registriert: So 12. Apr 2020, 17:26
Vorname: Claus

Re: Vom Aussterben bedroht?

Beitragvon ck1 » Sa 24. Apr 2021, 14:11

Ja der Zeitgeist geht mir immer mehr auf den Geist. Verordneter Ökosozialimus.
Aber an einigen Problemen sind Hersteller und Motorradfahrer mitschuld, ich sag nur Auspuffklappen und neue Bikes mit StandgerÀuschen im dreistelligen Bereich.
Manchmal kann ich garnicht schnell genug alt werden, um alle dem, was da kommt, zu entgehen.

GrĂŒĂŸe
Claus

Benutzeravatar
mainzer
BeitrÀge: 79
Registriert: Di 9. Jan 2018, 14:46
Wohnort: Mainz
Vorname: Heiko
KM-Stand: 24000

Re: Vom Aussterben bedroht?

Beitragvon mainzer » Sa 24. Apr 2021, 16:40

Ich sehe es nicht dem Zeitgeiste geschuldet, eher der Stimmungsmache....
10/2017 - 09/2021 CRF1000 SD06 DCT Tricolor/ 53072 km
10/2021 - aktuell CRF 1100D4 SD09 DCT Schwarz

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Vom Aussterben bedroht?

Beitragvon ATP » Sa 24. Apr 2021, 16:52

mainzer hat geschrieben:Ich sehe es nicht dem Zeitgeiste geschuldet, eher der Stimmungsmache....


Auspuffklappen sind wirklich ĂŒble LĂ€rmquellen. Ich hatte heute wieder mal das VergnĂŒgen ein paar Gruppen von KlappenauspĂŒffen zu hören. Ducati, BMW und Harley.
Nix guter Sound, einfach nur LÀrm. Die Klappe gehört verboten und fertig.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Vom Aussterben bedroht?

Beitragvon ManfredK » Sa 24. Apr 2021, 17:18

Siehe hierzu auch die Bundesratsdrucksache mit der wir uns ab Herbst 2021 sicher beschĂ€ftigen mĂŒssen: https://www.bundesrat.de/drs.html?id=125-20%28B%29

Benutzeravatar
Franki
BeitrÀge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Vom Aussterben bedroht?

Beitragvon Franki » Sa 24. Apr 2021, 21:37

danke Dir fĂŒrs Teilen, Manfred! Schwieriges Thema :| Hier am Arbeitsort wohnen wir direkt an einer Hauptverkehrsstraße, und da fallen die ZweirĂ€der schon auf; genauso wie die lĂ€rmintensiven Chauvis auf vier RĂ€dern. Die Frage ist schon: wo fĂ€ngt man denn da an, zu sanktionieren? Setzt sich diese Gesetzesinitiative durch, kann man ja gleich zu den nĂ€chsten Verursachern weitergehen: Sportflieger, Linienflieger, LKW, Jetski (oder wie die Dinger heißen, mit denen man ĂŒbers Wasser flitzen kann). Zumindest die Airlines sind ja momentan kupiert, was ich sehr genieße ;) Was unser Hobby angeht: das wird kommen, definitiv - da hilft auch keine Euro5b, die die LĂ€rmemissionen absenken werden. Aber - ganz ehrlich: ich mach‘ mir mehr Sorgen ums Reisen auf zwei RĂ€dern durch Europa - nicht, dass das pandemiebedingt „vom Aussterben bedroht“ ist... :?

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Vom Aussterben bedroht?

Beitragvon Struppi » So 25. Apr 2021, 09:14

ManfredK hat geschrieben:Siehe hierzu auch die Bundesratsdrucksache mit der wir uns ab Herbst 2021 sicher beschĂ€ftigen mĂŒssen: https://www.bundesrat.de/drs.html?id=125-20%28B%29


Bis auf den Punkt 7 finde ich in dem Papier jetzt nichts, was ungehörig oder maßlos einschrĂ€nkend wĂ€re. Ohne die #7 oder in einer abgeschwĂ€chten geĂ€nderten Version dieses Punktes gĂ€be es meine Zustimmung dafĂŒr - und zwar genauso wie es da gefordert wird.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Vom Aussterben bedroht?

Beitragvon ManfredK » So 25. Apr 2021, 09:41

Man kann da auch anderer Meinung sein.....

Punkt 1 ist eine technisch kaum umsetzbare Forderung (Ähnlich der EU7 Abgasnorm PKW, wie sie in 2020 von der EU ins Rennen geworfen wurde).
Punkt 2 wĂ€re ausschließlich gegen MotorrĂ€der gerichtet - Ungleichbehandlung, wenn dann fĂŒr alle Fahrzeuge generell. Problem Fahrzeuge die legal in anderen LĂ€ndern der EU zugelassen sind.
Punkt 3 Die Forderungen der SilentRider Initiative sollte man mal gelesen haben, um den beteiligten Gemeinden den Gedanken der Ungleichbehandlung nahe zu bringen. Da dort z.B. eine NachrĂŒstung auf einen maximalen LĂ€rmpegel von 80 dB(A) unter Aufhebung des Bestandsschutzes gefordert wird bin ich gespannt wie das technisch gemacht werden soll. Ich halte es fĂŒr fragwĂŒrdig fĂŒr die Förderung der Initiative Steuermittel einzusetzen, wenn von vornherein eine Ungleichbehandlung feststeht.
Punkt 4 Wer definiert denn was "störende und belÀstigende" GerÀusch sind?
Punkt 6 Es gibt definierte Messverfahren - warum sollen jetzt zusÀtzliche Europataugliche Messverfahren entwickelt werden, die sich wieder nur gegen eine einzige Zielgruppe richten
Punkt 7 Schwieriger Spagat zwischen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern. Warum wird dann nicht auch Schutz vor VerkehrslĂ€rm (Streckensperrungen) Werktags gefordert - natĂŒrlich auch fĂŒr alle Verkehrsteilnehmer - also auch den lĂ€rmenden Traktor. Von urbanen Bereichen in Ballungsgebieten ganz zu schweigen.
Punkt 8 und 9 Widerspruch zur Rechtsprechung in DE (Bestrafung ohne Schuld)
Punkt 10 Gilt natĂŒrlich dann fĂŒr alle Verkehrsteilnehmer und nicht nur fĂŒr die Gruppe der Motorradfahrer

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Vom Aussterben bedroht?

Beitragvon countrybiker » So 25. Apr 2021, 10:15

Es sollte einfach jeder hier an seinen BĂŒrgermeister schreiben, das er diese Sache fĂŒr ungerecht und als ungleiche Behandlung ansieht. Ebenso an seinen Bundestagsabgeordneten.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Vom Aussterben bedroht?

Beitragvon Struppi » So 25. Apr 2021, 12:23

ManfredK hat geschrieben:Man kann da auch anderer Meinung sein.....

Punkt 1 ist eine technisch kaum umsetzbare Forderung (Ähnlich der EU7 Abgasnorm PKW, wie sie in 2020 von der EU ins Rennen geworfen wurde).
Punkt 2....


Ich seh das locker. Was techn. nicht umsetzbar ist, wird auch nicht kommen. Wobei ein nachdenken ĂŒber eine neue Art der LĂ€rmemmissionsmessung grundsĂ€tzlich mal nicht schlecht ist. Die bestehenden Regelungen lassen sich "im Feld" kaum durchfĂŒhren und fĂŒhren sich mMn ad absurdum. Was bringt ein Messprozedere, wenn sie aufgrund der unterschiedlichen Rahmenbedienungen draussen nicht/kaum umsetzbar ist. Das ist ja letztlich auch der Grund dafĂŒr dass die in Tirol zum StandgerĂ€usch gegriffen haben ... weils halt einfacher ĂŒberprĂŒfbar ist. Über die LegalitĂ€t und Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme mag ich hier jetzt gar nicht diskutieren.

Wenn Maßnahmen tatsĂ€chlich gegen die jeweilige Verfassung/Grundrecht verstoßen, dann werden sie nach einer Beschwerde/Klage vor dem VfGH wieder aufgehoben werden und das Gesetz an die Legislative mit der Aufforderung um Bearbeitung zurĂŒck gewiesen werden. Aber auch hier ... das grundsĂ€tzliche Nachdenken ĂŒber Verbesserungen im Sinne des friedlichen und zufriedenen Miteinander finde ich auch hier nicht falsch.

FĂŒr die Definition von störenden bzw. belĂ€stigenden GerĂ€uschen könnet man eine allgem. anerkannte Expertenrunde einrichten ... das bringt Zeit. Wobei bei der LĂ€rmforschung und den neg. Einfluß auf den Menschen ... da gibts tatsĂ€chlich schon ausreichend Studien und wissenschaftl. Beweise.

Wegen Unterschied WE/Arbeitstage ... es ist nun mal so, dass viele (die meisten?) Menschen von Montag 7 Uhr - Freitag 13 arbeitstĂ€tig sind und daher wenig/nicht zu Hause sind (die Abend-/NAchstunden mal ausgenommen ... aber da gibts eh weniger Probleme. Das Wochenende wird nun mal von den meisten Menschen als Erholungsphase genutzt, wo man halt gerne seine Ruhe hĂ€tte. So kann ich die WE-Fahrverbote argumentieren ... und das mMn auch noch halbwegs sinnvoll. LĂ€rmende Sportwagen od. Prolokutschen mĂŒssten da natĂŒrlich auch erfasst werden. Den Traktor sehe ich da ein wenig diffiziler ... der wird ja zumeist betrieben um dem Broterwerb nach zu kommen und die ErnĂ€hrung der Bevölkerung sicher zu stellen. So Spassaufahrten mit dem Traktor, wo 20-50 Verkehrsbremsen lĂ€rmend durch die Gegend tuckern sollten/MmĂŒssten von so einem Verbot natĂŒrlich ebenfalls erfasst werden.

Meiner Meinung nach kommen wir aus dem Dilemma der Verbote und BeschrĂ€nkungen nur raus, wenn die Verursacher leiser gemacht werden ... und ja, da muss auch was beim Altbestand passieren (NachrĂŒstung?)

An ein gĂ€nzliches Verbot des Motorradfahrens will ich derzeit noch nicht glauben ... und, das was du da verlinkt hast sind ja letztlich nur Bitten "Der Bundesrat bittet ..." bzw. Forderungen. Was dann hinten dabei rauskommt, wird man sehen ... hast du selbst letztes Jahr sinngemĂ€ĂŸ auch so geschrieben. Einen großen Einfluß dabei wird natĂŒrlich haben, wie stark "Die GrĂŒnen" am 26.9. bei euch abschneiden ... man darf gespannt sein.
Persönlich finde ich es ja schade, dass der Söder nicht zum Kanzlerkanditat gekĂŒrt wurde ... dann nĂ€mlich, hĂ€tte ich die Hoffnung gehabt, dass wir diesen .... aus Bayern weg gehabt hĂ€tten. Vielleicht wĂ€re ja doch mal was besseres nachgekommen. :mrgreen:


ZurĂŒck zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 GĂ€ste