Dakar 2021

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Struppi
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Re: Dakar 2021

Beitragvon Struppi » Fr 15. Jan 2021, 17:32

ManfredK hat geschrieben:
Struppi hat geschrieben:.... wenn da alle 2-3 Jahre wer anderer siegt, wäre mir das lieber. ....


Muss nicht sein - es soll doch einfach der siegen, der das bessere Gesamtpaket hat und besser mit dem Paket umgehen kann.
Und wenn man als ewiger "Dauerzweiter" halt einfach nicht gut genug ist.... Pech gehabt oder ein besseres Paket schnüren.


Ich würde das ja nicht als Regularium sehen wollen, sondern eh so wie du, dass da im stetigen Wettstreit die Produkte einfach immer besser werden ... aber nachdem ich halt Abwechslung gerne hab, wäre es schön, wenn einmal der Gigl und dann wieder der Gogl bei der Entwicklung die Nase vorn hat ... aber du siehst das anders, und das ist auch okay ... wie es wird, wird man nächstes Jahr sehen.

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countrybiker
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Re: Dakar 2021

Beitragvon countrybiker » Sa 16. Jan 2021, 10:11

Eines ist schon verblüffend von den 142 Startern bei der Dakar, fahren 81 Motorräder aus dem Hause KTM und nur 5 eine Honda und das sind Werksfahrer.

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Travel@Gravel
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Re: Dakar 2021

Beitragvon Travel@Gravel » Sa 16. Jan 2021, 11:10

countrybiker hat geschrieben:Eines ist schon verblüffend von den 142 Startern bei der Dakar, fahren 81 Motorräder aus dem Hause KTM und nur 5 eine Honda und das sind Werksfahrer.


Nun du kennst sicher das Angebot von KTM (inkl. Husqvarna). Honda bietet für den ambitionierten Dakarfahrer nicht gerade eine breite Palette an, um es mal wohlwollend auszudrücken ;) Kann sich ja künftig ändern: ich sehe keinen anderen Grund, warum man als Unternehmen sonst Millionen in diese Menschen- und Materialschlacht reinbuttern sollte.

Auch für den 08/15 User klafft zwischen der 300er und der 1000er eine ziemlich grosse Lücke. Es sieht für Europa gerade nicht danach aus, aber sollte Honda eine einigermassen langstreckentaugliche 450-550er bringen die ohne Sprit um die 150kg wiegt und nicht alle 1000km einen Ölwechsel möchte, würde die sicher verkauft werden.

Die 450L steht wie Blei in den Regalen und wird hier für unter 8K (inkl. Kit) verramscht. Gemäss meinem Händler sind die 1000km Ölwechsel nicht sakrosankt und gelten mehr für Wettbewerbseinsatz. Ich bin noch am überlegen, mir eine zuzulegen. Leider zieht das dann weiter Kosten nach: grösserer Tank, Ausrüstung.. ;) Aber in ein paar Jahren könnte das zu einem gesuchten Modell werden:

https://www.youtube.com/watch?v=4GywQ3mcEZs

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Re: Dakar 2021

Beitragvon ManfredK » Sa 16. Jan 2021, 11:31

countrybiker hat geschrieben:....fahren 81 Motorräder aus dem Hause KTM....



https://www.motorradonline.de/enduro/kt ... lica-2021/

Dann sind ja 4 Fahrer zu Hause geblieben.... Honda bietet da bisher keine Replika an, daher wundert das auch nicht.

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Re: Dakar 2021

Beitragvon ATP » Sa 16. Jan 2021, 12:55

Win on Sunday, sell on Monday.
So machten das die alten Engländer und nicht ganz so schnell machte das Honda mit der Africa Twin.
Aber immerhin kam die als das Wüstenrennerle noch sehr aktiv war.
Es wäre nett wenn Honda mal wieder lernen würde wie man Sporterfolge nutzt.
Orientierungshilfe gibt KTM ganz kostenlos. Die 390er sind beispielhaft für kleine, leichte und sehr lebendige Mopeten.
Und der Kleinkram verkauft sich auch noch gut.

Gruß, Peter

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Re: Dakar 2021

Beitragvon Struppi » Sa 16. Jan 2021, 14:08

Travel@Gravel hat geschrieben:Gemäss meinem Händler sind die 1000km Ölwechsel nicht sakrosankt und gelten mehr für Wettbewerbseinsatz.


Zumindest solange man keine Garantieansprüche od. Kulanzersuchen an Honda hat. Ich bin mir aber sicher, dass, wenn da was kommt die erste Frage ist, haben sie die Regelwartungen entsprechend durchführen und im Serviceheft vermerken lassen.
Und schriftlich bekommst du die zitierte Aussage von deinem fHH sicher nicht.

Und dann bleibt bei der 450L immer noch die Sache mit der legalen Leistung ... 23 od. 25 PS aus 450 cm³ ... halloooooo? Und sobald man das Mopped entdrosselt, ist man nicht mehr legal unterwegs. Meiner Meinung nach auch nicht grad verkaufsfördernd. :ups:
Zuletzt geändert von Struppi am Sa 16. Jan 2021, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Dakar 2021

Beitragvon Travel@Gravel » Sa 16. Jan 2021, 15:51

ATP hat geschrieben:Orientierungshilfe gibt KTM ganz kostenlos. Die 390er sind beispielhaft für kleine, leichte und sehr lebendige Mopeten.
Und der Kleinkram verkauft sich auch noch gut.

Gruß, Peter


Das Internet sagt, dass die 390er trocken auch 158 Kilogramm ist. Sind 172kg vollgetankt. Leicht ist anders. Robuster indischer Maschinenbau ;) "Echte" Enduros sind derzeit wohl nur die 690er KTM und das Schwestermodel 701.

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Re: Dakar 2021

Beitragvon ATP » Sa 16. Jan 2021, 16:50

Travel@Gravel hat geschrieben:"Echte" Enduros sind derzeit wohl nur die 690er KTM und das Schwestermodel 701.


Welche aber Anfänger gnadenlos abwerfen würden.
Das würde nun wiklich nicht zu Honda passen. So ein Arabian Single sollte schon so umgänglich wie eine Africa Twin sein.

Gruß, Peter

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Re: Dakar 2021

Beitragvon countrybiker » Sa 16. Jan 2021, 19:57

So sehe ich das auch, überhaupt wenn man auf der Straße auch ein bisschen Spaß haben will.

So viel Geld auszugeben und nichts ähnliches in Serie an zu bieten verstehe ich auch nicht so ganz.

Die CRF 450 L ist ein echter Witz, da ist ja noch die neue CRF 300 L besser, und das bei diesem Preisunterschied.

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Re: Dakar 2021

Beitragvon Rubbergum » Mi 7. Apr 2021, 22:34

Dakar 2021 Sieger Kevin Benavides ist bei KTM gelandet:
https://www.enduro-austria.at/kevin-ben ... ory-racing
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

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Re: Dakar 2021

Beitragvon ManfredK » Do 27. Mai 2021, 13:51

Honda hat sich bei der KTM Gruppe revanchiert.... :-)

https://www.speedweek.com/dakarmoto/new ... nilla.html


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