Dakar 2021

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Dakar 2021

Beitragvon ATP » Di 12. Jan 2021, 18:10

ManfredK hat geschrieben:Gute Besserung an Toby Price -->


Das wĂŒnsche ich ihm auch. Ich kann mir vorstellen wie blöd es ist wenn man mit zwei gebrochenen Handgelenken mal eben auf die Toilette muss.

Gruß, Peter
Zuletzt geÀndert von ATP am Di 12. Jan 2021, 22:56, insgesamt 1-mal geÀndert.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Dakar 2021

Beitragvon ManfredK » Di 12. Jan 2021, 19:02

Nach letzten Berichten ist es wohl "nur" ein gebrochenes SchlĂŒsselbein.... aber auch da ist der Gang zur Toilette nicht unbedingt beschwerdefrei

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Dakar 2021

Beitragvon Travel@Gravel » Mi 13. Jan 2021, 08:52

ManfredK hat geschrieben:Wer mal einen Schnitt im Reifen hat... nicht bange machen lassen, Tape und Kabelbinder sind genug.... https://www.motorsport-total.com/dakar/ ... d-21011103


Zitiere mich mal selbst:

"Das mit den Reifen sehe ich eher als Sicherheitsproblem gegen die Fahrer." ;)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Dakar 2021

Beitragvon ManfredK » Mi 13. Jan 2021, 11:44

Etappe 10 https://www.motorsport-total.com/dakar/ ... g-21011302

3 Honda innerhalb von gut einer Minute an der Spitze, KTM mit Sunderland aber in Schlagweite

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Dakar 2021

Beitragvon countrybiker » Mi 13. Jan 2021, 13:12

Anscheinend hat KTM jetzt das Pech, welches Honda in den letzten Jahren hatte.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Dakar 2021

Beitragvon ManfredK » Mi 13. Jan 2021, 13:37

Cornejo (Honda) ist wegen seines Sturzes ausgefallen, KTM Sunderland daher auf Platz 3 --> https://www.motorsport-total.com/dakar/ ... e-21011304

1 (ARG) KEVIN BENAVIDES MONSTER ENERGY HONDA TEAM 2021 40H 20' 08''
2 (USA) RICKY BRABEC MONSTER ENERGY HONDA TEAM 2021 40H 20' 59'' + 00H 00' 51''
3 (GBR) SAM SUNDERLAND RED BULL KTM FACTORY TEAM 40H 30' 44'' + 00H 10' 36''
4 (ESP) JOAN BARREDA BORT MONSTER ENERGY HONDA TEAM 2021 40H 35' 48'' + 00H 15' 40''

Das Pech und das GlĂŒck schlĂ€gt wohl ĂŒberall zu und ist da nicht so wĂ€hlerisch....

Die Fahrer sind eh alle ein bisschen "gestört"...... https://www.speedweek.com/dakarmoto/new ... Price-(KTM)-hat-mitgezaehlt-30-Knochenbruch.html

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Dakar 2021

Beitragvon Struppi » Mi 13. Jan 2021, 18:54

ManfredK hat geschrieben:
Das Pech und das GlĂŒck schlĂ€gt wohl ĂŒberall zu und ist da nicht so wĂ€hlerisch....


Ich weiß, schon, "Wenn der Wenn nicht wĂ€r, dann wĂ€r mein Vater MillionĂ€r."

"Unser" Mathias Walkner, ist aktuell 2:26 Stunden hinter der Spitze. Das ist genau jener Zeitverlust, den er wegen seines Defekts in der 2. Etappe aufgerissen hat. Oder anders formuliert, mit "wenn" :ups: ... hĂ€tte er diesen Kupplungsdefekt nicht gehabt, wĂŒrde er ganz vorne an der Spitze mitfahren. Nachdem er abervdiesen Defekt hatte, ist es mĂŒĂŸig darĂŒber zu spekulieren ... aber in Anbetracht des nicht grĂ¶ĂŸer gewordenen RĂŒckstands fĂ€hrt er trotzdem ein ganz famoses Rennen, zu dem man sich bei diesem RĂŒckstand erst mal motivieren muss. :thumb: :laola1:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Dakar 2021

Beitragvon ManfredK » Mi 13. Jan 2021, 22:49

Ja von seiner Motivation und seinem Fahrkönnen tolle Leistung - er musste ja auch nie FĂŒhrungsarbeit leisten.... da hĂ€tte KTM vielleicht Walkner fĂŒr eine bessere Strategie einsetzen können. Frei nach dem Moto... gewinnen kannst du nicht mehr also mach den Spurenleger....

Aber du hast natĂŒrlich recht... HĂ€tte HĂ€tte Fahrradkette.....

Ich drĂŒck erst mal allen die noch fahren die Daumen, dass die letzten beiden Etappen gesund ĂŒberstanden werden. Das dĂŒrfte wohl das wichtigste Ergebnis der Rally sein. Keine traurigen Nachrichten....

Ich kann einen Sieg von Sunderland verkraften...... aber die Daumen drĂŒcke ich den Roten. Verdient haben es alle! :thumb:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Dakar 2021

Beitragvon ManfredK » Do 14. Jan 2021, 12:32

Das Pech hat mal wieder zugeschlagen..... Barreda aus dem Rennen raus - Kein Benzin mehr, da er den Auftankpunkt verpasst hat
Sunderland (KTM) rutscht wohl mit einem RĂŒckstand von nur noch 4 Minuten auf Platz zwei vor


1 047 K. BENAVIDES ARG HONDA 045:01:44 00:00:00
2 005 S. SUNDERLAND GBR KTM 045:05:56 +00:04:12
3 001 R. BRABEC USA HONDA 045:08:57 +00:07:13

Unter diesen dreien wird dann wohl der Sieg in der morgigen, letzten Etappe ausgefahren.
Ein wirklich offenes Rennen

Benutzeravatar
PeterLE
BeitrÀge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: Dakar 2021

Beitragvon PeterLE » Do 14. Jan 2021, 12:51

Offiziell (?) hiess es dazu:
14:02 Barreda exits the race
It was likely to happen and now it has been confirmed: Joan Barreda has drawn his adventure to a close. The Spaniard, who had ground to a halt after running out of petrol, requested an examination by the medical team that has airlifted him to the bivouac.

Verdammt schade isses ... aber auch mal wieder richtig spannend!
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-HauptstĂ€nder ïŁż K60 Scout ïŁż Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Dakar 2021

Beitragvon Struppi » Do 14. Jan 2021, 13:27

ManfredK hat geschrieben:Das Pech hat mal wieder zugeschlagen..... Barreda aus dem Rennen raus - Kein Benzin mehr, da er den Auftankpunkt verpasst hat


Das hat aber wohl weniger mit Pech als mit falscher Navigation was zu tun, oder?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Dakar 2021

Beitragvon ManfredK » Do 14. Jan 2021, 14:02

https://www.motorsport-total.com/dakar/ ... g-21011402

@struppi - ja sicherlich hat er wahrscheinlich falsch navigiert.... und damit Pech gehabt :thumb: alle anderen die es richtig gemacht haben hatten dann halt GlĂŒck :mrgreen:
Nach so vielen Kilometern der Navigation ist "richtig" und "falsch" wohl eher nicht mehr eine Frage des Könnens sondern eine Frage des "keinen Fehler machen"
Wenn man sich halt mal falsch entscheidet ist ja nicht das "Können" weg, sondern man hat meiner Meinung nach einfach "Pech" gehabt.

Bin gespannt wie Sunderland morgen als erster auf der Piste entscheidet.... GlĂŒck oder Pech? Am "können" liegt es sicher nicht!

https://www.speedweek.com/dakarmoto/new ... des-(Honda)-Alles-offen.html
https://www.speedweek.com/dakarmoto/new ... rland-(KTM)-tat-was-getan-werden-musste.html

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Dakar 2021

Beitragvon Struppi » Do 14. Jan 2021, 16:40

ManfredK hat geschrieben:https://www.motorsport-total.com/dakar/news/rallye-dakar-2021-sunderland-greift-an-benavides-verteidigt-knappen-vorsprung-21011402

@struppi - ja sicherlich hat er wahrscheinlich falsch navigiert.... und damit Pech gehabt :thumb: alle anderen die es richtig gemacht haben hatten dann halt GlĂŒck :mrgreen:


Okay, das seh ich anders ... GlĂŒck/Pech sind Sachen die ich/der Fahrer/jeder von uns nicht beeinflussen kann. Reifenschaden, Kupplungsdefekt, Unfall wo ein anderer Verkehrsteilnehmer schuld hat und man einfach zur falschen Zeit am falschen Ort war.

Fehler sind selbst verursacht und gute, richtige Navigation gehört halt in diesem Wettbewerb zu den Skills eines erfolgreichen Fahrers dazu.

Aber das mag natĂŒrlich jeder anders sehen. :thumb: Du bist hier mit den Fahrern aber wohl gnĂ€diger wie mit den MotoGP-Piloten.

Zum Ausgang des Rennens ... auf der letzten Etappe ist es wohl immer besser einen Vorsprung zu verwalten als unbedingt noch Zeit aufholen zu mĂŒssen. Wobei natĂŒrlich sowohl GlĂŒck/Pech als auch unterschiedlich stark ausgeprĂ€gte Skills den Ausgang in die Eine od. in die Andere Richtung beeinflussen können.
Dass fĂŒr Honda eine BestĂ€tigung des Vorjahrserfolges schön wĂ€re ist klar. Dass ich jedoch fĂŒr KTM hoffe und die Daumen drĂŒcke dĂŒrfte ja kein Geheimnis sein.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Dakar 2021

Beitragvon ManfredK » Do 14. Jan 2021, 16:55

Struppi hat geschrieben:Dass fĂŒr Honda eine BestĂ€tigung des Vorjahrserfolges schön wĂ€re ist klar. Dass ich jedoch fĂŒr KTM hoffe und die Daumen drĂŒcke dĂŒrfte ja kein Geheimnis sein.
:thumb:

Benutzeravatar
Olli
BeitrÀge: 51
Registriert: So 5. Aug 2018, 11:57
Vorname: Olli
KM-Stand: 0

Re: Dakar 2021

Beitragvon Olli » Do 14. Jan 2021, 20:38

Der Ausfall von Cornejo ist wirklich bitter.
Ich bin suuuuper gespannt auf den morgigen Tag. :D

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Dakar 2021

Beitragvon Travel@Gravel » Do 14. Jan 2021, 22:58

Wenn Honda gewinnt erwarte ich dies in Serie :D

https://www.youtube.com/watch?v=2rkdALcbDuc

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Dakar 2021

Beitragvon ManfredK » Fr 15. Jan 2021, 08:48

10:06 The first one-two finish for Honda since 1987
Before today, it was as long ago as in 1987 when Honda last achieved a final one-two finish on the Dakar. That year, Cyril Neveu claimed the crown ahead of Edi Orioli. Franco Picco, who is still racing today, finished fourth. It is a historic Dakar for the constructor with the winged logo!

10:01 Benavides wins the 43rd Dakar
The last special has proved to be a formality for Kevin Benavides! The Argentinean, who had to open the way after overtaking Sam Sunderland, rode at a lightning pace until the finish in order to combat a charge from Ricky Brabec. The two team-mates have enabled Honda to take the top two places on the final podium!

Gratulation an die Roten zu Platz 1 und 2!!

https://www.speedweek.com/dakarmoto/new ... rneut.html

FĂŒr Sunderland war der heutige Start als "erster" sicherlich nicht von Vorteil. Bereits zur HĂ€lfte der SonderprĂŒfung hat er 11 Minuten verloren. Schwierige Situation wenn du einerseits Zeit gut machen musst, andererseits als FĂŒhrender durchaus Probleme mit der Navigation bekommst, da es noch keine Spuren im Sand gibt.

Das schöne an der diesjÀhrigen Dakar: Es kam nicht nur auf die Technik und die jeweiligen fahrerischen QualitÀten an ("schnell kann jeder...") sondern die anspruchsvollere Navigation machte das Paket so interessant. Besonders erfreulich - das Ausbleiben von "Negativ-Schlagzeilen"

ThatÂŽs the end.....

Edit:

Leider wurde doch noch eine traurige Nachricht veröffentlicht: https://www.motorsport-total.com/dakar/ ... n-21011502

RIP Cherpin!!

Benutzeravatar
Olli
BeitrÀge: 51
Registriert: So 5. Aug 2018, 11:57
Vorname: Olli
KM-Stand: 0

Re: Dakar 2021

Beitragvon Olli » Fr 15. Jan 2021, 10:54

Ich freue mich auch riesig! :D
Es war wirklich spannend diesmal, weil das Feld so eng zusammen lag.

Ich denke die nÀchsten Jahre werde ich mir mal das Spektakel aus der NÀhe ansehen. :ups:

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Dakar 2021

Beitragvon Struppi » Fr 15. Jan 2021, 11:44

Leider gibts am letzten Tag doch noch eine schlechte Nachricht :cry:
https://www.eurosport.de/cross-country- ... tory.shtml

Ich wĂŒnsche den Angehörigen viel Kraft.
Lyndon Poskitt, der ihn scheinbar gekannt hat, hat das in recht gute Worte gefasst:
Lyndon Poskitt hat geschrieben:RIP Pierre, you were living your dream, passionate about adventure and challenge, Malle Moto provides that in heaps. In his words “I am an amateur, I don’t want to win but to discover landscapes that I would never have had the opportunity to see otherwise. Everything is exciting: riding the bike, living your passion, getting to know yourself”. Such a shame My thoughts and condolences to family and friends



ManfredK hat geschrieben:
Gratulation an die Roten zu Platz 1 und 2!!


Von mir auch! Aber nach zwei Siegen ist es jetzt dann wieder an der Zeit, fĂŒr einen KTM-Sieg :ups: :lol: :lol: :lol:

ManfredK hat geschrieben:FĂŒr Sunderland war der heutige Start als "erster" sicherlich nicht von Vorteil. Bereits zur HĂ€lfte der SonderprĂŒfung hat er 11 Minuten verloren. Schwierige Situation wenn du einerseits Zeit gut machen musst, andererseits als FĂŒhrender durchaus Probleme mit der Navigation bekommst, da es noch keine Spuren im Sand gibt.


Das ist sicherlich richtig. Aber wĂ€re er gestern nicht auf "Teufel komm raus" gefahren um den RĂŒckstand zu verringern (und damit die Etappe gewonnen), dann hĂ€tte er heute wohl gar keine Chance gehabt. Irgendwann ist es halt vorbei mit taktieren.

Ich möchte nochmal auf dem Hiasi Walkner hinweisen. Rechnet man seine 2:26 Zeitverlust wegen des Kupplungsdefekts raus, wĂ€re er der Dritter :rock!: , und nicht Sunderland. Und wer weiß schon, wie das Rennen verlaufen wĂ€re, wenn der wenn nicht wĂ€r ... :ups:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Dakar 2021

Beitragvon ManfredK » Fr 15. Jan 2021, 11:54

Struppi hat geschrieben:.....Aber nach zwei Siegen ist es jetzt dann wieder an der Zeit, fĂŒr einen KTM-Sieg :ups: :lol: :lol: :lol:


Nee muss nicht sein... KTM hatte in der Vergangenheit bereits genug.... genauer gesagt Seriensieger 2001 - 2019; sind also frĂŒhestens in fĂŒnf bis sechs Jahrzehnten wieder dran..... Honda muss jetzt noch 17x; dann Yamaha mit 19x dann Husqvarna 19x.......... wer baut bis dahin ausreichend große Akkus?????????????? :mrgreen:

Benutzeravatar
thunder100
BeitrÀge: 90
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:03
Vorname: Roland
KM-Stand: 16.000

Re: Dakar 2021

Beitragvon thunder100 » Fr 15. Jan 2021, 12:41

Wunderbares Rennen und Resultat

Da ich auch bei der FIM arbeite- zuviele Im Spital haben wir auch. Das erklÀrte Ziel war eine Reduktion -->Das war dann nix
Also 2022 nochmal anders

LG

Roland
Vom Wienerwald in die Tenere und retour

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Dakar 2021

Beitragvon Struppi » Fr 15. Jan 2021, 14:19

ManfredK hat geschrieben:
Struppi hat geschrieben: Honda muss jetzt noch 17x; dann Yamaha mit 19x dann Husqvarna 19x....


Husky lass ich gelten ... ist ja quasi KTM :thumb:

Wobei ich ja finde, dass solche langen Siegesserien dem Rennen nicht gut tun, wenn da alle 2-3 Jahre wer anderer siegt, wĂ€re mir das lieber. Aber ich glaube, diese Siegesserie von KTM war auch der "vornehmen" ZurĂŒckhaltung anderer Hersteller geschuldet. Da ist ja, ausser von KTM, kein anderes Werksteam angetreten, wenn ich mich nicht tĂ€usche. Das hat sich ja erst vor wenigen Jahren geĂ€ndert, als Honda eben wieder miteingestiegen ist.

Und das Ergebnis haben wir jetzt - mehr Vielfalt, GsD!

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Dakar 2021

Beitragvon ManfredK » Fr 15. Jan 2021, 14:37

Struppi hat geschrieben:.... wenn da alle 2-3 Jahre wer anderer siegt, wÀre mir das lieber. ....


Muss nicht sein - es soll doch einfach der siegen, der das bessere Gesamtpaket hat und besser mit dem Paket umgehen kann.
Und wenn man als ewiger "Dauerzweiter" halt einfach nicht gut genug ist.... Pech gehabt oder ein besseres Paket schnĂŒren.

Wie Roland angemerkt hat, sollte dabei der Sicherheit aller Fahrer ein erhöhtes Augenmerk gelten. Wenn man nicht mit 150 sondern "nur" noch mit 130 durch den Sand dĂŒsen kann ist das ok. Aber dazu muss man erst mal analysieren unter welchen UmstĂ€nden die StĂŒrze passieren.

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Dakar 2021

Beitragvon garados » Fr 15. Jan 2021, 15:02

Als Laie finde ich es immer wieder erstaunlich, wie die Fahrer ihre Maschinen beherrschen und was sie aus denen herauszuholen in der Lage sind. Die Fahrzeugbeherschung wird mir hier wesentlich mehr sichtbar als bei jedem Straßenrennen - egal ob Motorrad oder Auto. Total Faszinierend. Da sie im absoluten Grenzbereich fahren, sind stĂŒrze da sicherlich nicht auszuschließen. Denke da nur an Gonkalvess ( ? ) im letzten Jahr.

Auf alle FĂ€lle war es interessant. Ich fand es schöner als in SĂŒdamerika. Und natĂŒrlich GlĂŒckwunsch an Honda.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Dakar 2021

Beitragvon ATP » Fr 15. Jan 2021, 17:02



ZurĂŒck zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast