ATP hat geschrieben:Was ist eigenlich eine Reiseenduro?
Ich definiere das mal so. Ausreichend Leistung, etwa 50 PS. Vollgetankt mit 25 Litern keine 170kg.
Das hat man bei Honda (und allen anderen) längst vergessen.
Ich glaube, sowas hat es auch bei anderen Herstellern nie gegeben. Wenn 170 kg, dann waren das nur Einzylinder mit deutlich weniger als 50 PS und schon gar keine 25 l Sprit, sondern eher so um die 12-14 Liter (DR650, XL650, TT600, etc), oder halt das was du schreibst, aber immer schon deutlich mehr als 170 kg vor allem auch weil meistens Zweizylinder (XL600V, XRVs, Tenerès, etc.).
Für mich machte eine Reiseenduro vor allem ein 21"-VR aus (zur Not auch noch ein 19"er aber bestenfalls auch noch mit Speichen und nicht Aluguss) ... aber alles andere ist mMn keine Enduro mehr,weiters noch entsprechende Federwege (> 200 mm), aufrechte Sitzposition, entsprechend große Zuladung und Möglichkeit auch Gepäck anbringen zu können.