Leasing

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
sparki
BeitrÀge: 33
Registriert: Di 7. Aug 2018, 22:54
Wohnort: Marburg
Vorname: Stefan
KM-Stand: 6500

Leasing

Beitragvon sparki » Mi 29. Apr 2020, 10:21

Hallo zusammen,

da ich im August aufgrund der damaligen 50%/50% Aktion vor der Entscheidung stehe, meine CRF 1000 L zu behalten oder abzugeben, bin ich auf das hier gestoßen: https://www.honda.de/motorcycles/offers ... ports.html
Hat einer von Euch ne Ahnung wie das funktionieren soll? Da steht nichts von Anzahlung und auch nichts von RĂŒckkaufswert. Klar kann und werde ich auch beim HĂ€ndler nachfragen, aber ich wollte mal Eure Meinung oder sogar Erfahrung dazu hören.
Danke und Gruß, Stefan
Schöne GrĂŒĂŸe aus Mittelhessen :)

Stefan

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Leasing

Beitragvon ManfredK » Mi 29. Apr 2020, 11:43

1. Gut rechnen - ein Angebot auf Basis der UVP ist eher unmoralisch....
2. Der Zinssatz ist mit 3,99% verdammt hoch, da dreht sich im Automobilbereich keiner um
3. Restwert nach 3 Jahren ist 16.290 - 8964 = 7.326 €
4. Jahresfahrleistung liegt bei 6.000km
5. DurchgÀngige Wartung beim FHH notwendig
6. Die Gebrauchsspuren die man ansonsten bei einem 3 Jahre alten Motorrad einfach so wegsteckt, ziehen den Restwert schwer nach unten. Man denke an Lackteile die Kratzer haben und deswegen ersetzt werden mĂŒssen.... Groschengrab ohne Limit

Da sollte man freundlich bei seiner Hausbank anfragen und sich mal ein Alternativ Angebot machen lassen, wenn man ein Motorrad finanzieren will

Benutzeravatar
sparki
BeitrÀge: 33
Registriert: Di 7. Aug 2018, 22:54
Wohnort: Marburg
Vorname: Stefan
KM-Stand: 6500

Re: Leasing

Beitragvon sparki » Mi 29. Apr 2020, 14:47

Danke Manfred, so Ă€hnlich habe ich mir das schon gedacht. Klingt halt beim ersten Blick interessant, aber auf den zweiten dann nicht mehr. Werde dann meine CRF auslösen und weiterfahren. Die hat bis dahin immer noch keine 10.000 km. Einen erheblichen Mehrwert fĂŒr mich kann ich bei der 1100‘er eh nicht erkennen.
Schöne GrĂŒĂŸe aus Mittelhessen :)

Stefan

whitman
BeitrÀge: 11
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 15:15

Re: Leasing

Beitragvon whitman » Do 30. Apr 2020, 09:34

Hi Stefan,

Ich hab mir meine CRF1000L damals ĂŒber die Hausbank per Leasing finanzieren lassen und war/bin Ă€ußerst zufrieden.

Keine KM-Begrenzung, keine Service-Zwang beim Honda HĂ€ndler, kein spezieller Versicherungszwang. Das war alles super unkompliziert.

Die CRF lÀuft mit Oktober aus dem Leasing aus und ich kauf sie mir dann mit dem kalkulierten Restwert raus.

Danach werd ich sie entweder behalten oder halt verkaufen.

lg
Volker

Benutzeravatar
sparki
BeitrÀge: 33
Registriert: Di 7. Aug 2018, 22:54
Wohnort: Marburg
Vorname: Stefan
KM-Stand: 6500

Re: Leasing

Beitragvon sparki » Do 30. Apr 2020, 19:03

Hallo Volker, Danke fĂŒr deinen Beitrag. Das klingt auch interessant und habe ich vorher noch nie gehört, dass auch normale Banken Leasing machen. Was wĂ€re denn, wenn du dein Moped nach Ende des Leasings nicht der Bank abkaufen wĂŒrdest? Übernimmt dann die Bank die weitere Vermarktung des Mopeds?
Herzliche GrĂŒĂŸe
Schöne GrĂŒĂŸe aus Mittelhessen :)

Stefan

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Leasing

Beitragvon Travel@Gravel » Fr 1. Mai 2020, 12:44

Es muss jeder selber wissen und entscheiden, was er sich wie leisten möchte, will oder kann. Jeder hier ist alt genug und mĂŒndig; jeder wie er möchte.

Meine Meinung: fĂŒr einen Privaten ist Leasing wohl die teuerste Art, sich ein Hobby zu finanzieren. Wenn man das will und sich das leisten kann, ist doch alles gut. Dummerweise weiss man nicht, wie die persönliche Situation in einem Jahr ausschaut. Ich halte es so, dass ich nimmer fĂŒr ein Hobby mir einen Kredit oder ein Leasing leiste. Entweder kann ich das bezahlen, kaufe mir etwas gebrauchtes oder lasse es sein. Dann habe ich den Abschreiber nur einmal, kann mit meinem Eigentum tun und lassen was ich will und kann es auch wieder verkaufen wann ich will. Hat sich nun >35 Motorradjahre bewĂ€hrt. Ich kann so einfach viel besser schlafen. :)

Meine jetzige AT ist mit 99%er Sicherheit das letzte neue Motorrad, das ich mir kaufen konnte. Wenn ich in vier Jahren oder so noch Gesundheit, Geld und Lust habe, schaue ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer gepflegten ATAS um :)

Btw: in der CH sind mittlerweile ca. 80%(!) aller privaten PW-Neufahrzeuge geleast. FĂŒr die erste grosse Rate wird dann eben ein Kredit aufgenommen. Auf den Preisschildern steht nur noch die Monatsrate, kein Fahrzeugpreis mehr. Naja, wenn man unbedingt den nĂ€chst grösseren SUV haben muss? Ich habe mir im Oktober einen 2,5 Jahre alten LeasingrĂŒcklĂ€ufer mit 30'000km gekauft. Hatte nochmal 2,5 Jahre Werksgarantie, ist innen und aussen wie neu, hat inkl. AHK und 8-fach Alu (Winter und Sommer) und neu Service genau die HĂ€lfte vom Neupreis gekostet.

Benutzeravatar
sparki
BeitrÀge: 33
Registriert: Di 7. Aug 2018, 22:54
Wohnort: Marburg
Vorname: Stefan
KM-Stand: 6500

Re: Leasing

Beitragvon sparki » Fr 1. Mai 2020, 14:04

Hi Daniel,
mit den PKW‘s ist es hier in D Ă€hnlich. Macht auch vielleicht Sinn, denn man weiß heute beim Fahrzeugkauf nie, was den Politikern morgen zum Thema Abgas und Umwelt einfĂ€llt. Das hat man ja bei den Dieselfahrverboten gesehen. Daher werden viele Pkws 2 Jahre geleast und weg damit. Dann wird ein Neuer mit der neuesten Abgasnorm geleast usw. Nachhaltigkeit sieht anders aus.
Ob das bei den Mopeds auch mal so kommt? :nix:

Mal was anderes, planst du nĂ€chstes Jahr fĂŒr das JubilĂ€ums-VDT ? Musste ja leider in diesem Jahr abgesagt werden.
Schöne GrĂŒĂŸe aus Mittelhessen :)

Stefan

whitman
BeitrÀge: 11
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 15:15

Re: Leasing

Beitragvon whitman » Sa 2. Mai 2020, 13:52

Hi,

FĂŒr mich war damals das Leasing die gĂŒnstigste Variante, um zum neuen Bike zu kommen. Den vollen Preis hatte ich nicht zur VerfĂŒgung und Kredit kommt fĂŒr ein Hobby auch fĂŒr mich nicht in Frage.

Die Rechnung ging damals so:

Neupreis bei Barkauf in AT -> 13.990,--

Leasing-Angebot:
Vorauszahlung €3000,--
48x Rate zu je €103,--
GebĂŒhren (insgesamt) €200,--
Restwert €6.500,--
Macht nen Gesamtpreis bei Leasing von 14.644,--

Unterschied Barkauf <> Leasing also € 654,--

Das wars mir wert. Und es war völlig unkompliziert dazu. Ich hab das Bike vom HĂ€ndler abgeholt und bekam von der Bank die BenĂŒtzungsbewilligung (Typenschein verbleibt bei der Bank) zugesandt.

Das wars schon....

Ende Oktober werd ich die AT zum kalkulierten Restwert aus dem Leasing ĂŒbernehmen und weiß, dass ich ein Bike in super Zustand hab.

Sollte ich das Bike nicht haben wollen, verkauf ich es danach einfach.

lg
Volker

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Leasing

Beitragvon fish » Sa 2. Mai 2020, 17:03

whitman hat geschrieben:Hi,

FĂŒr mich war damals das Leasing die gĂŒnstigste Variante, um zum neuen Bike zu kommen. Den vollen Preis hatte ich nicht zur VerfĂŒgung und Kredit kommt fĂŒr ein Hobby auch fĂŒr mich nicht in Frage.

lg
Volker


Aber Leasing ist doch auch eine Form von Kredit?
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Leasing

Beitragvon Travel@Gravel » Sa 2. Mai 2020, 19:16

sparki hat geschrieben:Hi Daniel,

Mal was anderes, planst du nĂ€chstes Jahr fĂŒr das JubilĂ€ums-VDT ? Musste ja leider in diesem Jahr abgesagt werden.


Hallo Stefan

FĂŒr dieses Jahr hatte ich nichts geplant bez. VDT. Wenn ich nĂ€chstes Jahr Zeit habe, schaue ich vielleicht spontan vorbei. WĂ€re sicher schön, ein paar liebe Menschen von frĂŒher wieder zu treffen. Vorplanen tue ich aber nicht.

whitman
BeitrÀge: 11
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 15:15

Re: Leasing

Beitragvon whitman » Sa 2. Mai 2020, 20:31

fish hat geschrieben:
whitman hat geschrieben:Hi,

FĂŒr mich war damals das Leasing die gĂŒnstigste Variante, um zum neuen Bike zu kommen. Den vollen Preis hatte ich nicht zur VerfĂŒgung und Kredit kommt fĂŒr ein Hobby auch fĂŒr mich nicht in Frage.

lg
Volker


Aber Leasing ist doch auch eine Form von Kredit?



... das fĂ€llt wohl unter Ansichtssache wĂŒrd ich sagen :-)

Ich habs auf jeden Fall bisher nicht bereut. Das wollt ich damit eigentlich sagen!

lg
Volker

Benutzeravatar
lehdseggl
BeitrÀge: 58
Registriert: Di 26. Nov 2019, 18:09
Vorname: Michael
KM-Stand: 15000

Re: Leasing

Beitragvon lehdseggl » So 3. Mai 2020, 11:08

Unter BĂ€nkern gibt es ein geflĂŒgeltes Wort:
"Bezahlen macht frei!"
Warum wohl?
Also ich bin auch lieber mein eigener Herr. Lieber warte ich, als mich abhÀngig zu machen. Aber jeder nach seiner Fasson

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Leasing

Beitragvon ManfredK » So 3. Mai 2020, 11:49

Ob jemand vorher spart oder wĂ€hrend der Nutzung "spart" darf jeder fĂŒr sich selbst entscheiden.
Bei einer Finanzierung oder einer Übernahme nach Ablauf der Leasingdauer ist das ganze auch recht entspannt. Auch wenn die Maschine mal umgefallen ist, stört das nur den Halter und es krĂ€ht niemand anderes danach.
Wer aber sein Fahrzeug nach Ablauf des Leasingvertrages zurĂŒckgibt, sollte auf das kleingedruckte hinsichtlich des "normalen Gebrauchs" und der "Gebrauchsspuren" achten. Ich habe noch keinen Firmenwagen erlebt, der ohne Nachzahlung an die Leasingunternehmen zurĂŒckging. Jeder Kratzer zĂ€hlt... und bei den ĂŒblichen Preisen fĂŒr Lackteile bei MotorrĂ€dern kann das evtl. recht viel Geld bedeuten.

whitman
BeitrÀge: 11
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 15:15

Re: Leasing

Beitragvon whitman » So 3. Mai 2020, 21:23

ManfredK hat geschrieben:Ob jemand vorher spart oder wĂ€hrend der Nutzung "spart" darf jeder fĂŒr sich selbst entscheiden.
Bei einer Finanzierung oder einer Übernahme nach Ablauf der Leasingdauer ist das ganze auch recht entspannt. Auch wenn die Maschine mal umgefallen ist, stört das nur den Halter und es krĂ€ht niemand anderes danach.
Wer aber sein Fahrzeug nach Ablauf des Leasingvertrages zurĂŒckgibt, sollte auf das kleingedruckte hinsichtlich des "normalen Gebrauchs" und der "Gebrauchsspuren" achten. Ich habe noch keinen Firmenwagen erlebt, der ohne Nachzahlung an die Leasingunternehmen zurĂŒckging. Jeder Kratzer zĂ€hlt... und bei den ĂŒblichen Preisen fĂŒr Lackteile bei MotorrĂ€dern kann das evtl. recht viel Geld bedeuten.


Da bin ich voll deiner Meinung Manfred.

Da der Plan definitiv die Übernahme nach Laufzeit ist, mach ich mir da auch keinen Kopf drum.

lg
Volker

Benutzeravatar
mablu
BeitrÀge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Re: Leasing

Beitragvon mablu » Mo 4. Mai 2020, 07:14

fish hat geschrieben:Aber Leasing ist doch auch eine Form von Kredit?


Das sehe ich ich Àhnlich. In beiden FÀllen muss ich mir monatlich eine Summe X leisten (können/ wollen), um entweder Leasingrate plus kommende Ablösung oder Kreditrate zu entrichten. Alles Geschmackssache und eigene Entscheidung.
Daher kann ich die Einstellung "Kredit niemals - ich lease" nicht ganz nachvollziehen. In beiden FĂ€llen bin ich am Ar*** sollte Waschmaschine, KĂŒhlschrank, Auto kaputt gehen und ich meinen finanziellen Spielraum ĂŒberschĂ€tzt habe.

Ich wĂŒnsche uns allen ausreichende LiquiditĂ€t, nicht nur fĂŒrs Mopped
Mark
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Leasing

Beitragvon garados » Mo 4. Mai 2020, 08:17

ManfredK hat geschrieben:...der ohne Nachzahlung an die Leasingunternehmen zurĂŒckging. Jeder Kratzer zĂ€hlt... und bei den ĂŒblichen Preisen fĂŒr Lackteile bei MotorrĂ€dern kann das evtl. recht viel Geld bedeuten.


Genauso habe ich es bei einem Firmenwagen erlebt. Jeden Steinschlag, kleinstes Beulchen haben die notiert. Meine Frage nach 3 Jahren in gebrauch wurde von BMW - Mitarbeiter so beantwortet: Wir wollen eigentlich einen Neuwagen, nur mit Kilometern drauf. Hat dann alles die Firma geregelt. Aber seit dem ist mir Leasing privat sehr unangenehm - es sei den man will es ĂŒbernehmen, wie Manfred schob schrieb.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
Niko
BeitrÀge: 3
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 10:59
Vorname: Niko
KM-Stand: 48000

Re: Leasing

Beitragvon Niko » Mi 13. Mai 2020, 23:28

Servus zusammen,

Meiner Meinung nach lohnt sich Leasing nicht, wenn man gĂŒnstig Motorradfahren will.

Viele SelbststĂ€ndige vergessen beim Leasing auch den Aufwand/Zeit der BĂŒrokratie- Steuerberaterkosten, Fahrtenbuch usw.
War selber neun Jahre selbstĂ€ndig, hab es mir gut ĂŒberlegt und mich dagegen entschieden.

Vorausgesetzt man kann selber schrauben, ist die Anschaffung einer gebrauchten um einiges billiger.
Viele Leute im Freundeskreis mĂŒssten heftig nachzahlen. BetrĂ€ge wovon ich mir ein Motorrad gekauft habe...

Ich will mein eigenes Motorrad haben. Dann ist es auch mein Problem wenn es mal umfÀllt oder sonstiges....
Auf eigenes Material passen viele auch besser auf.
Mann kennt die SprĂŒche "ach warmfahren, wieso-ist doch geleast"!? usw..

Keine Gedanken drĂŒber machen mĂŒssen was der neue Kratzer wieder kostet.
Der Gebrauchtmarkt ist dermaßen ĂŒberfĂŒllt, man hat eine riesige Auswahl, auch an Ersatzteilen.

Auch aus GrĂŒnden der Nachhaltigkeit und Umweltschutz, schonen der Ressourcen ....
Die ein oder andere kleinere Motorradwerkstatt lebt mitunter von der Reparatur Àlterer Maschinen..

Und ich steh einfach auf Maschinen ohne Schnickschnak.

Aber: jeder wie er will!!

Beste GrĂŒsse


ZurĂŒck zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 GĂ€ste