Ratet mal...

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
AT650
BeitrÀge: 170
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Ratet mal...

Beitragvon AT650 » Fr 13. MĂ€r 2020, 15:57

...wieviel Kilometer dieses Ritzel hinter sich hat ;-)

IMG_20200313_103452.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

pip
BeitrÀge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:07
Vorname: pip

Re: Ratet mal...

Beitragvon pip » Fr 13. MĂ€r 2020, 16:31

53tkm

Benutzeravatar
Flens
BeitrÀge: 35
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:56
Wohnort: Pinneberg
Vorname: Michael
KM-Stand: 22500

Re: Ratet mal...

Beitragvon Flens » Fr 13. MĂ€r 2020, 18:19

Zuviel
Gruß von Flens "Aus dem echten Norden"

Benutzeravatar
PeterLE
BeitrÀge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: Ratet mal...

Beitragvon PeterLE » Fr 13. MĂ€r 2020, 19:05

Selten habe ich ein derart "abgenutschtes" Ritzel gesehen ... ich versteh's nicht ... :roll:
Mir wĂ€re es peinlich ... wenn sowas von meinem Motorrad stammen wĂŒrde.

Peter
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-HauptstĂ€nder ïŁż K60 Scout ïŁż Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Ratet mal...

Beitragvon ATP » Fr 13. MĂ€r 2020, 19:18

Hallo AT650

53000 ist ja nicht schwer zu erraten.
Aber sag mal wie weit der Kettenspanner im roten Bereich war. Ich rate, dass er auf Anschlag war.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
AT650
BeitrÀge: 170
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Ratet mal...

Beitragvon AT650 » Fr 13. MĂ€r 2020, 20:44

@ PeterLE: Weshalb dir ein verschlissenes Ritzel an deiner Karre peinlich wĂ€re, erschließt sich mir nicht. Musst du aber auch nicht erlĂ€utern.

@ATP: Weit gefehlt. Der Kettenspanner ist noch lange nicht im roten Bereich und darum bleibt die Kette drauf. Ein neues Zubehörritzel (ja ich hör' schon einige schreien)
und dann mal sehen, wie lange das Set noch hÀlt.

Benutzeravatar
PeterLE
BeitrÀge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: Ratet mal...

Beitragvon PeterLE » Fr 13. MĂ€r 2020, 23:14

AT650 hat geschrieben:... Musst du aber auch nicht erlÀutern ...
Doch, ich will es!
Vor Jahrzehnten ist an meiner MZ unterwegs die Kette gerissen, zum GlĂŒck ohne schwerwiegende Folgen ... weil ich zu bequem, zu faul, zu geizig war ... DAS hat mich geprĂ€gt!

Übertragen aufs Heute ...
Es macht doch wohl jeder Fahrer ab und zu diese "kleinen Durchsichten" an seinem Motorrad ... er schaut nach dem Öl, den BremsbelĂ€gen, nach allem, was einem Verschleiß unterliegt ... eben auch nach Ritzel/Kette/Kettenrad.
Es hat allerdings jeder so *seine* Vorstellungen von Verschleißgrenzen ... und darin unterscheiden wir uns ... Du und ich!
Mach' Dir Deinen Vers drauf!

Peter
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-HauptstĂ€nder ïŁż K60 Scout ïŁż Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Benutzeravatar
AT650
BeitrÀge: 170
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Ratet mal...

Beitragvon AT650 » Fr 13. MĂ€r 2020, 23:28

Ich will, ich will. Und ich hatte es befĂŒrchtet. Ja, wir sind unterschiedlich - ein GlĂŒck. Und klemm' dir die Ausrufezeichen.

Kreta

Re: Ratet mal...

Beitragvon Kreta » Sa 14. MĂ€r 2020, 05:48

AT650 hat geschrieben:Ich will, ich will. Und ich hatte es befĂŒrchtet. Ja, wir sind unterschiedlich -................................


Na, wenn DU WILLST.....einige andere und ich werden Dich sicherlich nicht aufhalten :thumb: . Dir fehltÂŽs anscheinend an jeglicher Erfahrung mit einem Antrieb dieser Gattung .........ne Kette muß ganz "einfach" kaputt sein, mit so nem Ritzel (...das sieht ja sicherlich nicht erst seit gestern so kaputt aus....?).......so ein Ritzel kann nichts anderes hervorrufen, als eine "ausgenackelte" Kette und geweitete Glieder (damit meine ich nicht das, was zwischen Deinen Beinen hĂ€ngt!). Du forderst "Schlimmes" heraus! ÂŽWillst uns wohl provozieren?........anders kann ich mir den tieferen Sinn Deiner Post nicht vorstellen :nix: ...... :meinung: und einen schönen Tach auch.....

Benutzeravatar
Flens
BeitrÀge: 35
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:56
Wohnort: Pinneberg
Vorname: Michael
KM-Stand: 22500

Re: Ratet mal...

Beitragvon Flens » Sa 14. MĂ€r 2020, 05:56

Die Aussage"...und dann mal sehen, wie lange das Set noch hÀlt." ist doch schon ein absolutes NoGo.
Machst du das mit deinen BremsbelÀgen und Reifenprofil genauso?
Gruß von Flens "Aus dem echten Norden"

Benutzeravatar
boxerdoc
BeitrÀge: 19
Registriert: Do 18. Apr 2019, 15:32
Wohnort: Ingelheim
Vorname: Matthias
KM-Stand: 8500
Kontaktdaten:

Re: Ratet mal...

Beitragvon boxerdoc » Sa 14. MĂ€r 2020, 08:28

Es wird gespart, egal was es kostet.
Wenn ich mal so weit bin, dann suche ich mir lieber ein anderes Hobby. Stricken z. B. ist nicht so gefÀhrlich!
__________
Gruß Matthias
WĂŒnscht eine schrott und gebĂŒhrenfreie Saison.

walt
BeitrÀge: 10
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 19:38
Wohnort: Cochem / Boppard
Vorname: Walter
KM-Stand: 13000

Re: Ratet mal...

Beitragvon walt » Sa 14. MĂ€r 2020, 10:46

boxerdoc hat geschrieben:Wenn ich mal so weit bin, dann suche ich mir lieber ein anderes Hobby. Stricken z. B. ist nicht so gefÀhrlich!


Von wegen! Dann bĂŒckst Du Dich nach Deinem Bier und ZACK hast Du Dir ÂŽne Nadel in die Brust gejagt... :ups:
Walt :nananana:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ratet mal...

Beitragvon ManfredK » Sa 14. MĂ€r 2020, 11:05

Also das Ritzel ist natĂŒrlich verschlissen - aber auch noch weit davon entfernt "gefĂ€hrlich" zu sein. Der Austausch erfolgte spĂ€t, aber nicht zu spĂ€t.

Benutzeravatar
AT650
BeitrÀge: 170
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Ratet mal...

Beitragvon AT650 » Sa 14. MĂ€r 2020, 11:14

ManfredK hat geschrieben:Also das Ritzel ist natĂŒrlich verschlissen - aber auch noch weit davon entfernt "gefĂ€hrlich" zu sein. Der Austausch erfolgte spĂ€t, aber nicht zu spĂ€t.


Danke Manfred.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Ratet mal...

Beitragvon Struppi » Sa 14. MĂ€r 2020, 13:27

Ich bin auch keine Fan davon Teile zu tauschen bevor es notwendig ist. Beim Ritzel sehe ich es so wie Manfred und AT650 ... konnte man noch ganz easy fahren, solange die anderen Bauteile (Kette und Kettenrad) noch in Ordnung waren. Auch BremsbelĂ€ge wechsle ich nicht, nur weil jemand bei der ÜberprĂŒfung sagt, die sind aber schon knapp.

Den Zustand gibt es bei einer ÜberprĂŒfung nicht ... da gibt es nur i.O oder nicht i.O. ... da schaue ich lieber mal öfter drauf als dass ich vorzeitig wechsle. Bei meiner KTM hat man schon vor drei Jahren gesagt, "die sind knapp", die gehören gewechselt." Aber der ÜberprĂŒfende kennt weder meine Fahrweise, noch meine jĂ€hrliche Kilometerleistung mit dem Motorrad. Jetzt, 11tsd Km und drei Jahre spĂ€ter bin ich mit denselben BelĂ€gen und mit derselben Bemerkung wieder durch die ÜberprĂŒfung gekommen. Also, so what?

Meiner Meinung nach gehört es nicht zum guten Ton , dass man nur mit wenig verschlissenen Material durch die Gegend fĂ€hrt, schon gar nicht ist es peinlich, wenn man die Lebenszeit von Bauteilen ausnutzt, aber halt nicht ĂŒberbeansprucht.

Benutzeravatar
Pieke
BeitrÀge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Ratet mal...

Beitragvon Pieke » Sa 14. MĂ€r 2020, 14:41

Ich bin Harry, alias AT650 dankbar, dass er so ein Bild eingestellt hat. :thanks: Im Zusammenhang mit der Laufleistung, kann ich dadurch meine Haltbarkeit meines Ritzels etwas besser einschĂ€tzen. Darum geht es doch, oder? Und wenn Harry damit liegen bleibt, ist es ausschließlich sein Problem. :meinung:
Die persönlichen Anfeindungen kann man sich gerne sparen. Man kann auch gut und gerne seine Meinung neutraler posten, aber das scheint in der heutigen Zeit sehr schwer geworden zu sein.
Ich sehe das so wie mit dem Putzen! Der eine putzt mehr, der andere weniger. Ich beschrÀnke mich dabei auf das Nötigste und das ist schon relativ. Dem Einen ist das Aussehen der Karre peinlich, dem Anderen ist es Zeitverschwendung, weil er lieber fÀhrt. :blabla:
Ja und wenn jetzt die Leute wegen der Sicherheit kommen!? DafĂŒr gibt es TÜV und SachverstĂ€ndige, die einem die Schuld unter die Nase halten können.
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

Kreta

Re: Ratet mal...

Beitragvon Kreta » Sa 14. MĂ€r 2020, 16:57

Nur um den "Beschwichtigern" hier klar zu machen, wie ein neues Ritzel aussieht und wie das kaputt Genudelte von "AT650". Wollt Ihr mit so einem kaputten Teil mit 190km/h ĂŒber die Autobahn fegen, oder an einer Ampel nach Rotphase richtig angasen?.......Das iss nicht nur fĂŒr den Fahrenden mehr als bedenklich, sondern auch ĂŒbel fĂŒr die Leute, die dann möglicherweise in einem Unfall mit einbezogen werden. Und....weil von TÜV gesprochen wurde......wenn das ein verantwortungsbewußter PrĂŒfer sieht, dann darf man bestimmt gleich anschließend zu Fuß nach Hause gehen. So ein Ritzel gehört sofort getauscht, egal was manche jetzt wieder zu meiner Post sagen.......ich trau mich auch fast zu wetten, das die Kette ungleichmĂ€ĂŸig gelĂ€ngt ist, selbst wenn alles mit einem Öler behandelt wurde.......kaputt iss kaputt! :meinung:

UND: das Teil kostet 50€ und ein Kit dazu, alles zusammen keine 200€..........und man kann das Essen in Zukunft dann auch ohne Schnabeltasse zu sich nehmen.....voraussichtlich ;)
https://www.motomike.eu/de/category/101 ... le/307038/
https://www.motomike.eu/de/category/101 ... le/758047/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ratet mal...

Beitragvon ManfredK » Sa 14. MĂ€r 2020, 17:19

Ach Alexander.... auch durch Wiederholung deiner Argumente wird das verschlissene Ritzel nicht gefÀhrlicher..... 190 km/h und angasen funktionieren auch mit dem ausgetauschten Ritzel noch. Zu Kette und Kettenrad kann ich nichts sagen, haben wir alle nicht gesehen und Vermutungen helfen da nicht weiter.

TÜV und Co interessieren sich zwar fĂŒr den Zustand der Kette und des Kettenrades - aber nicht fĂŒr den Zustand des Ritzels, da ohne Demontage nicht prĂŒfbar.

Und damit keine EnttĂ€uschung aufkommt - natĂŒrlich ist das Ritzel verschlissen... aber halt noch nicht gefĂ€hrlich.

Da sind auf Deutschlands Straßen ganz andere Helden unterwegs....


Hier die Beurteilung nach WHB:
Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
AT650
BeitrÀge: 170
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Ratet mal...

Beitragvon AT650 » Sa 14. MĂ€r 2020, 17:26

Pieke hat geschrieben:Ich bin Harry, alias AT650 dankbar, dass er so ein Bild eingestellt hat. :thanks: Im Zusammenhang mit der Laufleistung, kann ich dadurch meine Haltbarkeit meines Ritzels etwas besser einschĂ€tzen. Darum geht es doch, oder? Und wenn Harry damit liegen bleibt, ist es ausschließlich sein Problem. :meinung:
Die persönlichen Anfeindungen kann man sich gerne sparen. Man kann auch gut und gerne seine Meinung neutraler posten, aber das scheint in der heutigen Zeit sehr schwer geworden zu sein.
Ich sehe das so wie mit dem Putzen! Der eine putzt mehr, der andere weniger. Ich beschrÀnke mich dabei auf das Nötigste und das ist schon relativ. Dem Einen ist das Aussehen der Karre peinlich, dem Anderen ist es Zeitverschwendung, weil er lieber fÀhrt. :blabla:
Ja und wenn jetzt die Leute wegen der Sicherheit kommen!? DafĂŒr gibt es TÜV und SachverstĂ€ndige, die einem die Schuld unter die Nase halten können.



Gern geschehen ;-)
Noch ein paar Worte dazu: Mein Moped fĂŒhrt ein stressfreies Leben, sonst hĂ€tte das Ritzel wohl nicht so lange gehalten. Stressfrei heißt: Nahezu ausschließlich Touren im Fotografier- und BlĂŒmchenpflĂŒcker Modus, ohne heftiges Beschleunigen, ohne hohe Autobahngeschwindigkeiten. Dazu wenig Regenfahrten und, abgesehen von Marokko letztes Jahr, auch kein Sand. NatĂŒrlich wurde die Kette regelmĂ€ĂŸig geschmiert, vorzugsweise mit Motoröl. Kettenöler verwende ich keinen.
Die Kette dĂŒrfte noch ein paar tausend Kilometer halten. Die Markierung am Kettenspanner steht in der Mitte des grĂŒnen Bereiches.

Kreta

Re: Ratet mal...

Beitragvon Kreta » Sa 14. MĂ€r 2020, 19:12

ManfredK hat geschrieben:... auch durch Wiederholung deiner Argumente wird das verschlissene Ritzel nicht gefÀhrlicher..... 190 km/h und angasen funktionieren auch mit dem ausgetauschten Ritzel noch. Zu Kette und Kettenrad kann ich nichts sagen, haben wir alle nicht gesehen und Vermutungen helfen da nicht weiter.

TÜV und Co interessieren sich zwar fĂŒr den Zustand der Kette und des Kettenrades - aber nicht fĂŒr den Zustand des Ritzels, da ohne Demontage nicht prĂŒfbar.
............................................jpg


Na ja, wir können hier noch bis zum jĂŒngsten Tag mit ja oder nein argumentieren....ich bleibe bei meiner Meinung und......ich habe schon einen TÜV-PrĂŒfer mit einer LED-Lampe unter den Ritzelschutz meiner damaligen KTM 990 "R" blicken sehen, auch die Tiefe des Kettenschleifschutzes kontrollierend und er meinte damals dazu: "wenn das Kettenrad schon so aussieht, die Kette etwas Durchhang hat, selbst wenn die Markierung im grĂŒnen Bereich ist......die kann jeder da hin schrauben, kurz vor der PrĂŒfung....sobald die Kette Durchhang hat, oder ein paar Glieder, oder nur eine fest ist, werde ich mich ganz sicher mehr mit dem Antrieb beschĂ€ftigen" So isses passiert...... ;)
Aber wie geschrieben.....ich steig jetzt aus................

Benutzeravatar
nockeskarre
BeitrÀge: 45
Registriert: Do 25. Jul 2019, 19:54
Wohnort: Berlin
Vorname: Norbert

Re: Ratet mal...

Beitragvon nockeskarre » So 15. MĂ€r 2020, 00:56

Bei 53.000 hat Kette, Ritzel und Kettenblatt seine Schuldigkeit getan. Was gibt es da zu diskutieren?


ZurĂŒck zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 GĂ€ste