rollende Straßensperre

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Karl
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Nov 2018, 16:42
Wohnort: Mittelböhmen CZ
Vorname: Karl
KM-Stand: 24000

rollende Straßensperre

Beitragvon Karl » Sa 26. Okt 2019, 17:07

Hallo Leute,

Eure Meinung zum Phänomen rollende Straßensperre, das mir zur Zeit bei fast jeder Ausfahrt unangenehm auffällt, würde mich interessieren.

Dabei gilt je kleiner und unübersichtlicher die Straße ist, desto nerviger ist die Sache.
Gruppen von bis zu 10 Motorrädern, meist ortsfremd, die in geringem Tempo (20km/h unter gesetzlichem Limit) in der Gruppe unterwegs sind. Das an sich ist ja nichts verwerfliches, das nervige dabei ist aber, das der Sicherheitsabstand zwischen den Fahrzeugen nicht eingehalten wird. Das ist zum einen für die Leute selber nicht ungefährlich, aber macht es auch für Ortskundige völlig unmöglich an so einer Gruppe vorbei zu kommen. Wenn ich bei so einer Gruppe vorsichtig die einzelnen Motorräder Stück für Stück überholen kann ist das einigermassen Risikofrei. Sonst kann man sich nur hinten anstellen, sauer werden und hoffen das man vor Ungeduld nicht zu viel riskiert.

Freue mich auf Eure Meinungen und Ratschläge.

Karl
Seit 03/20 CRF 1100 ATAS DCT ES schwarz
04/16 bis 03/20 CRF 1000 DCT schwarz

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: rollende Straßensperre

Beitragvon ManfredK » Sa 26. Okt 2019, 17:36

Entweder das Messer zwischen die Zähne... Oder einfach ne kurze Pause...

Hatte allerdings die von dir beschriebenen Gruppen lange nicht mehr vor dem Vorderrad... Hilft also auch die Location zu wechseln.

Benutzeravatar
raytek
Beiträge: 28
Registriert: So 31. Dez 2017, 15:12
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Vorname: Kai
KM-Stand: 17009

Re: rollende Straßensperre

Beitragvon raytek » Sa 26. Okt 2019, 22:07

Kenne das Phänomen auch und pflichte Manfred bei, bevorzuge aber eher die defensive Variante.
Irgendwo 5 min anhalten oder einen Kaffee trinken.

Muß aber selbst auch ehrlich sein und mal vorbei winken, wenn man bemerkt, das man selbst das Hindernis sein kann.

Alles gut, gegenseitige Rücksichtnahme nennt sich das.
Regt mich eigentlich nicht mehr auf.

ThomasP

Re: rollende Straßensperre

Beitragvon ThomasP » So 27. Okt 2019, 11:17

So etwas hatte ich mal mit einer Gruppe Mofa Fahrer. Die haben einen gemütlichen Sonntags Ausflug gemacht, haben dabei aber die gesamte Straße eingenommen und man konnte auf Grund der sehr kurvigen Straße nicht gefahrlos überholen.
2 Autos die zwischen den Easy Rider und mir waren habe das Ganze noch beschwerlicher gemacht. Da blieb nur geduldig sein und hoffen dass die mal abbiegen, oder anhalten.
Vor dem Kurvenspaß steht aber immer die eigne Sicherheit !!! Platz machen für eilige Biker....kein Problem....nur nicht hetzen lassen :meinung:

Benutzeravatar
Klaus S
Beiträge: 87
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 08:40
Wohnort: Düsseldorf
Vorname: Klaus

Re: rollende Straßensperre

Beitragvon Klaus S » So 27. Okt 2019, 14:05

ManfredK hat geschrieben:Entweder das Messer zwischen die Zähne... Oder einfach ne kurze Pause...

Hatte allerdings die von dir beschriebenen Gruppen lange nicht mehr vor dem Vorderrad... Hilft also auch die Location zu wechseln.



Genau so
Gruß
Klaus

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: rollende Straßensperre

Beitragvon HaraldS50 » So 27. Okt 2019, 17:59

Nach StVO gibt es keine Gruppen, es seidenn es gäbe eine Absicherung duch die Polizei. Also sind das genaus Einzelfahrzeuge wie die Rentner-Schlangen jeden Sonntag auf der Weinstrasse. Ich habe also keinerlei moralische Sprupel die einzeln zu überholen. Ich seh da auch kein größeres Risiko als wenn es nur 2 wären. Das gillt auch für Pärchen mit Klammertendenz. Normalerweise gehn aber alle eh nach rechts, ausser dem Letzen der Beschützerinstinkte entwickelt.

Ich weis, ich bin Pööööse :uff: Alber ich habe HFA als Ausrede :ups:
Grüße aus der Pfalz :Laola2:

Edda
Beiträge: 47
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:51
Vorname: Maggus
KM-Stand: 0

Re: rollende Straßensperre

Beitragvon Edda » Di 29. Okt 2019, 05:56

Heute Die
Morgen Du.

Bißchen mehr Toleranz von allen!
Ist im heutigen Straßenverkehr wohl nicht verkehrt.
Mfg Edda

Schwarzwaldelch
Beiträge: 71
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:33

Re: rollende Straßensperre

Beitragvon Schwarzwaldelch » Di 29. Okt 2019, 09:25

HaraldS50 hat geschrieben:Nach StVO gibt es keine Gruppen


Also müsste man den Pulkfahrern erstmal die StVO erklären und mit dem Zeigefinger drohen, oder wie stellst du dir das vor.
Aber wenn sich 5, 10 oder mehr Biker zu einer Tour treffen, dann ist das eben eine Gruppe, StVO hin oder her.
Meistens habe ich als überwiegender Einzelfahrer keine Probleme mit so einem Pulk, bei einer Knieschleifergruppe mache
ich eben Platz.
Leider ist das platzmachen aber bei manchen Bikern ein Problem. Nach meiner Erfahrung sind es überwiegend Harley-Fahrer,
die in ihrer Knatterblase gar nicht realisieren, daß es tatsächlich Fahrer gibt, die an Ihnen vorbei wollen.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: rollende Straßensperre

Beitragvon ATP » Di 29. Okt 2019, 18:53

ManfredK hat geschrieben:Entweder das Messer zwischen die Zähne...


Was denn sonst?
Ansonsten meide ich die bekannten Flanierstrassen. Da sind Motorradgruppen eh das geringste Problem. Wohnmobile mit Weinseligen besetzt, Reisebusse auf Heizdeckenverkaufsfahrt, Oldtimer-Sportwagen mit Motorschonfahreren,

Gruß, Peter

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 109
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: rollende Straßensperre

Beitragvon fish » Di 29. Okt 2019, 19:47

Wenn ich hinter solchen Gruppen hertrödeln muss, nehm ich das immer als "relax-Moment". Ich schau mir die Mopeds an, den Fahrstil, die Fahrer. Und manchmal mogel ich mich in die Mitte und fahr einfach mit. Macht gute Laune und entspannt. Sollte ich unter Zeitdruck sein, nehm ich einfach eine andere Route.

Wir alle fahren mal in Gruppen - und auch nicht immer mit perfektem Abstand. So what.
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
Motociclista
Beiträge: 56
Registriert: Do 25. Jul 2019, 23:46
Vorname: Alf
KM-Stand: 36'000

Re: rollende Straßensperre

Beitragvon Motociclista » Di 29. Okt 2019, 20:49

Mein (kleines) Problem mit solchen Gruppen ist, dass ich von anderen Verkehrsteilnehmern dazu gezählt werde, wenn ich hinten anhängen muss.
:oops:

Gruss, Alf

Markus626
Beiträge: 42
Registriert: Do 18. Apr 2019, 07:46
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Markus
KM-Stand: 16000

Re: rollende Straßensperre

Beitragvon Markus626 » Mi 6. Nov 2019, 08:06

raytek hat geschrieben:
Muß aber selbst auch ehrlich sein und mal vorbei winken, wenn man bemerkt, das man selbst das Hindernis sein kann.

Alles gut, gegenseitige Rücksichtnahme nennt sich das.


Klasse Einstellung.
Geht mir und meiner Freundin auch so. Wir sind zwar nie ein Verkehrshindernis, aber wohl weit entfernt vom "knocking on heaven's door Modus".
Wir sind meist diejenigen die andere Motorräder vorbeiwinken. Bevorzugt auch dann, wenn man erkennt, dass es eine kleine Gruppe ist.
Meist wollen die zusammenbleiben und wenn einer überholt, knallt der Nächste gleich hinterher. Nix mit "einer nach dem anderen".
Dann nehm ich lieber kurz bisschen Geschwindigkeit raus und winke an einer passenden Stelle gleich alle auf einmal vorbei.
Die anderen sind happy, dass sie fahren können und wir sind happy, dass uns niemand im Nacken hängt.
So haben alle was davon. Ist zumindest meine, bzw. unsere Einstellung und bisher klappt das ganz gut.


Zurück zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste