Naturpark Alt Pirineu in Katalonien fĂŒr MotorrĂ€der mit Verbrenner gesperrt

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Naturpark Alt Pirineu in Katalonien fĂŒr MotorrĂ€der mit Verbrenner gesperrt

Beitragvon ManfredK » Mi 29. MĂ€r 2023, 11:24

Der Naturpark "Alt Pirineu" in Katalonien https://katalonien-tourismus.de/katalon ... lt-pirineu (etwas westlich von Andorra) wurde fĂŒr MotorrĂ€der/Quads usw. mit Verbrennungsmotor gesperrt.
Grund ist wohl die LĂ€rmbelastung insbesondere durch Crosser im Offroad-Bereich.

Wenn ihr also eure Spanien Touren plant macht einen Bogen um den 80.000ha großen Naturpark https://www.rideapart.com/news/659272/h ... torcycles/

Benutzeravatar
JoeBar
BeitrÀge: 94
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 12:28
Wohnort: Waldkirch
Vorname: Heiner
KM-Stand: 69000

Re: Naturpark Alt Pirineu in Katalonien fĂŒr MotorrĂ€der mit Verbrenner gesperrt

Beitragvon JoeBar » Mi 29. MĂ€r 2023, 13:28

Hi Manfred :danke!:

ich finde es ja seltsam, daß man im NP rumfahren durfte.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Naturpark Alt Pirineu in Katalonien fĂŒr MotorrĂ€der mit Verbrenner gesperrt

Beitragvon Struppi » Mi 29. MĂ€r 2023, 21:11

Schade, die Gegend um "Tor" hÀtte ich noch auf meiner "ToDo"-Liste gehabt.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Naturpark Alt Pirineu in Katalonien fĂŒr MotorrĂ€der mit Verbrenner gesperrt

Beitragvon Struppi » Mi 29. MĂ€r 2023, 22:10

JoeBar hat geschrieben:Hi Manfred :danke!:

ich finde es ja seltsam, daß man im NP rumfahren durfte.


Du darfs ja auch z.B. auf den Großglockner oder die Nockalmstraße fahren ... und die liegen auch beide in einem Nationalpark.

schwagutec

Re: Naturpark Alt Pirineu in Katalonien fĂŒr MotorrĂ€der mit Verbrenner gesperrt

Beitragvon schwagutec » Do 30. MĂ€r 2023, 10:50

Guude,

solche Sperrungen bleiben ja gar nicht aus,
es wundert mich, dass auf den "bekannten" MotorradHighlights nicht schon viel mehr gesperrt wird bzw ist.
Oder es wird aus der Not eine Tugend gemacht und anspruchsvolle Trails werden AutobahnĂ€hnlich ausgebaut und es wird nun dafĂŒrMaut erhoben.......

Einerseits hat das Ausmaß der Quad Fahrer und ihrer Vehikel deutlich zugenommen,
andererseits gibt es auch immer mehr "Vollcrosser", die sich- wie viele andere auch- einen Dreck um bestehende Regelungen und Durchfahrtsverbote scheren!
Darunter leiden dann die, welche sich rechtskonform verhalten, weil halt immer mehr gesperrt wird.
Diese Erfahrung mußte ich in den letzten Jahren auch schon wiederholt im Piemont machen.

Und solange in Foren Bilder geposted werden, wo eindeutig gegen bestehende Regelungen verstoßen wurde und dies dann von der Forengemeinde auch nocht gutgeheißen wird
aber Kritik daran ignoriert wird, solange wird sich das nicht besseren.
Im Gegenteil.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Naturpark Alt Pirineu in Katalonien fĂŒr MotorrĂ€der mit Verbrenner gesperrt

Beitragvon Travel@Gravel » Do 30. MĂ€r 2023, 10:51

Das war bereits letztes Jahr so und bezieht sich auf bestimmte Strecken, nicht den ganzen Park. Teile das ACT PyrenÀen waren auch betroffen, lassen sich aber leicht umfahren. War ja ende September 22 vor Ort und habe den ACT PyrenÀen befahren.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... t-pirineu/

Benutzeravatar
Pieke
BeitrÀge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Naturpark Alt Pirineu in Katalonien fĂŒr MotorrĂ€der mit Verbrenner gesperrt

Beitragvon Pieke » Do 30. MĂ€r 2023, 14:07

Es geht also nur um die Crossstrecken und nicht die normalen Autostraßen?
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

Walker
BeitrÀge: 18
Registriert: Di 6. Aug 2019, 13:33
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: Naturpark Alt Pirineu in Katalonien fĂŒr MotorrĂ€der mit Verbrenner gesperrt

Beitragvon Walker » Fr 31. MĂ€r 2023, 09:56

Pieke hat geschrieben:Es geht also nur um die Crossstrecken und nicht die normalen Autostraßen?

Ist das so, Straßen dĂŒrfen befahren werden, nur Abseits ist nicht erlaubt? Oder wie? Oder was?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Naturpark Alt Pirineu in Katalonien fĂŒr MotorrĂ€der mit Verbrenner gesperrt

Beitragvon ManfredK » Fr 31. MĂ€r 2023, 10:35

Nein auch Straßen sind davon betroffen.

Es gibt einen Kartenauszug mit der ZEPQA die es zu beachten gilt:

https://mediambient.gencat.cat/web/.con ... irineu.pdf

Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
AT650
BeitrÀge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Naturpark Alt Pirineu in Katalonien fĂŒr MotorrĂ€der mit Verbrenner gesperrt

Beitragvon AT650 » Sa 1. Apr 2023, 23:50

Das wird nicht die letzte Sperrung bleiben. Bin da letztes Jahr nochmal durchgefahren und werde es in schöner Erinnerung behalten.


ZurĂŒck zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste