Neue Honda Patente

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Neue Honda Patente

Beitragvon ATP » So 14. Mär 2021, 08:29

Integrierte Drohne
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... d-beiboot/
Es wird immer irrsinniger.

Gruß, Peter

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Neue Honda Patente

Beitragvon Struppi » So 14. Mär 2021, 09:44

Aber die Möglichkeiten die sich daraus ergeben :ups: ... also so als alter Militär

- fliegendes Funkrelais für Kommunikation von Fahrzeug zu Fahrzeug
- aktuelles Luftlagebild betreffend Verkehr
- für Enduristen --> Scouting bzgl. der weiteren Befahrbarkeit von Wegen/Pisten und Übermittlung von Bilddateien
- ...

Die Frage ist nur, und das wir im Artikel eh auch angesprochen, wie managt man dann den Luftraum. Heißt eigentlich, man löst das eine od. andere Problem um sich neue Probleme aufzuhalsen.

Also in Abwandlung eines Spruchs über die Ehe ... "Man kann zu Zweit Probleme lösen, die man Alleine nie hätte." :lach:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Neue Honda Patente

Beitragvon ManfredK » Do 8. Apr 2021, 17:28


Benutzeravatar
blackbike22
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Mär 2021, 05:34
Vorname: Berni
KM-Stand: 1

Re: Neue Honda Patente

Beitragvon blackbike22 » Sa 10. Apr 2021, 06:57

Mensch was bin ich froh, dass ich wohl in 20 Jahren, wenn dieses ganze elektronische digitale Geraffel unabdingbare Serie in Bikes sein wird, kein neues Moped mehr altersbedingt werde kaufen werden wollen / können.........ich frage mich schon öfter mal, wie weit der Mensch weiter vor sich selbst beschützt werden muss / darf / soll.........demnächst müssen wir dann wohl auch schon als Fussgänger einen Helm sowie eine mobile Beleuchtungsanlage tragen........warum dieser ganze Quatsch.....ist denn niemand da, der diesen ganzen digitalen und KI Mist mal zu Ende denkt? :nix:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Neue Honda Patente

Beitragvon ManfredK » Sa 10. Apr 2021, 11:11

Manches ist schlichtweg technische Spielerei..... Manches ist notwendig weil in anderen Bereichen aufgerüstet wird.... Manches ist notwendig um den Menschen vor sich selbst zu schützen...

Wenn jährlich etwa 600 Menschen auf motorisierten Zweirädern sterben (fast 1/3 aller Verkehrsopfer) muss man sich schon die Frage stellen, was die Technik tun kann um die Anzahl der Opfer zu reduzieren. https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... l-so-hoch/

Von diesen 600 Menschen stirbt etwa 1/3 ohne Fremdverschulden, also weil sie zu schnell waren, unaufmerksam gewesen sind, das Fahrzeug nicht beherrscht haben. https://www.adac.de/-/media/pdf/rund-um ... 1005kb.pdf

Wieviel Aufwand ist ein nicht getöteter Mensch wert?

Benutzeravatar
kukihn
Beiträge: 29
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 11:57
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Marcus
KM-Stand: 25000

Re: Neue Honda Patente

Beitragvon kukihn » Sa 10. Apr 2021, 12:54

Naja, die Maschinen werden immer leistungsfähiger (im Gegensatz zum draufsitzenden Prozessor), es gibt immer mehr Verkehr und leider auch immer mehr rücksichtslose Verkehrsteilnehmer. Vielleicht wird ja mal ne Technik entwickelt die ständig gefährdende Fahrweise erkennt und dann einfach die Leistung kappt? Zu oft mit 100 durch die Stadt gibts nur noch 50 PS oder so :D
Vermutlich steigt dazu die Anzahl von Motorradfahrern mit viel Leistung und wenig Erfahrung da potente Bikes immer leichter erwerbbar werden.
Bei Autos sind es mehr jüngere die dicke Autos auf Pump oder Leasing fahren. Und immer mehr dieses "ich fahr wie ich will, sollen doch die anderen anhalten oder bremsen.

Ich finde die Technik gut wenn sie unaufdringlich im Hintergrund aufpasst und bei Gefahr unterstützt.
Von daher fände ich nen Notbremsassi am Mopped nicht ganz verkehrt wenn der hilft schwere Unfälle zu verhindern.

Aber immer umständlichere Bedienung (Knöpfchenflut am Lenker) für Connectivität, Multimedia und anderes Gedöns das immer mehr vom Verkehr ablenkt finde ich weniger sicherheitsfördernd.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Neue Honda Patente

Beitragvon ManfredK » Sa 10. Apr 2021, 13:25

kukihn hat geschrieben:Aber immer umständlichere Bedienung (Knöpfchenflut am Lenker) für Connectivität, Multimedia und anderes Gedöns das immer mehr vom Verkehr ablenkt finde ich weniger sicherheitsfördernd.


Da hast du meine Zustimmung - betrifft alle Fahrzeuge... UI/UX ist teilweise echt grottenschlecht. Hab mir die Tage ein E-Fahrzeug aus einem großen dt. Konzern angeschaut und bin ohne Probefahrt bereits ausgestiegen, da rudimentäre Bedienelemente derartig in Menüs "versteckt" waren, dass sie im realen Fahrbetrieb nicht mehr bedienbar waren. Wir müssen uns aber auch als Nutzer ein bisschen umstellen. Nicht alles muss während der Fahrt bedienbar sein. Manche Funktionen bedürfen halt einer vorherigen Entscheidung. Dafür bräuchte ich auch dann an den Lenkern keine Bedienelemente....

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Neue Honda Patente

Beitragvon Struppi » Sa 10. Apr 2021, 19:12

ManfredK hat geschrieben:Wenn jährlich etwa 600 Menschen auf motorisierten Zweirädern sterben (fast 1/3 aller Verkehrsopfer) muss man sich schon die Frage stellen, was die Technik tun kann um die Anzahl der Opfer zu reduzieren.


Bitte jetzt nicht falsch verstehen ... aber die Verkehrstoten sind zwar tragisch, aber wirklich schlimm sind ja jene Menschen, die aufgrund von Unfällen, verstümmelt, gelähmt oder anderweitig beeinträchtigt (Schädel/Hirntraume) überleben. Das wiegt in meinen Augen viel höher, als der Verlust von Menschenleben.

Insofern begrüße ich alles, was den Verkehr sicherer macht, ohne den Fahrer aber dabei zu entmündigen u./od. durch div. Bedienungselemente über die Maßen vom Straßenverkehr abzulenken.

Ich selbst rufe mir dieser Tage immer wieder in Erinnerung, dass ich bei nur ein bissl weniger Glück nach meinem Unfall auch eine hohe Querschnittslähmung hätte haben können und nun schon seit Jahren im Rollstuhl sitzen müsste.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Neue Honda Patente

Beitragvon ManfredK » Sa 10. Apr 2021, 19:39

Struppi alles Gut - die eine Zahl (runde 600 getötete Menschen mit dem Motorrad) hab ich halt immer im Kopf (ist seit vielen Jahren ungefähr gleich) - die Anzahl der verletzten Motorradfahrer (runde 27.000 Menschen in 2019) merke ich mir nicht... die muss ich nachschlagen....

Da ich persönlich mit meinen eigenen Fehlern und den Fehlern anderer rechnen muss, habe ich für mich die Entscheidung getroffen nur mit entsprechender Schutzkleidung zu fahren und diese (sobald Corona bedingt die Läden wieder offen haben) mit einem Air-Bag zu ergänzen Dazu muss ich aber mit bestehender Ausrüstung eine Anprobe machen https://www.alpinestars.com/pages/tech-air oder https://www.dainese.com/de/de/dainese/smart-jacket.html

https://www.youtube.com/watch?v=1aRdBeQAj3g (ohne Gelaber bei etwa 24.00 Min)

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Neue Honda Patente

Beitragvon Struppi » Sa 10. Apr 2021, 20:45

mhhh ... bin am Ãœberlegen, ob ich mir auch eine Lederkombi anfertigen lasse. Die gibts auch mit Airbag ...
http://shop.leitwolf.cc/produkt/streetforce-2/

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Neue Honda Patente

Beitragvon ManfredK » Sa 10. Apr 2021, 22:51

Die Entscheidung ist sicher sehr gut - über das angebotene System würde ich nachdenken... wozu für das Airbagsystem zusätzliche Systemkosten bei überschaubarer Leistung (Garantie usw.) https://www.inemotion.com/myinemotion/d ... membership

P.S. Weils vielleicht noch von irgendjemanden kommt.... Nein Airbag mach weder unsterblich noch verhindert der Airbag Verletzungen, aber er hilft die Verletzungsschwere zu verringern

Benutzeravatar
thunder100
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:03
Vorname: Roland
KM-Stand: 16.000

Re: Neue Honda Patente

Beitragvon thunder100 » Mo 12. Apr 2021, 09:14

das erste Problem ist ein Land im Osten. Früher musstest du nicht sofort patentieren- du konntest auch beweisen das du lange daran gearbeitet hast. Nun gibts mehr als je zuvor Industrie-Spionage, und du musst alles wirklich zum Patent anmelden- ob du das je brauchst oder nicht

Auch unterschreibe ich VOLL mehr Verkehr (viel mehr ) und Leistungssteigerung überall

Ito- san hat lange (hält) den Rundenrekord in Hockenheim (GP500 langer Kurs ) gehalten. Hatte 205 PS am Hinterrad.
Das haben Duc und Honda heute auf der Strasse. Das heißt du fliegst nicht mit 200 auf den Hutfahrer zwischen zwei Fernlastern zu der nun mit 83 km/h ausscheren wird - sondern manchmal mit 300 + ( selber schuld, aber immer noch geil ). Und der mit dem Hut bekommt irgendwann ein rotes Licht das es das besser jetzt nicht tut

Und ja- ENTSCHULDIGUNG - unsere Jungen können weniger gut fahren ( z.B keine frisierten Mopeds............ wer nie so etwas getan hat werfe den ersten Stein )

Also versucht man all die Leistung auch für nicht MotoGP Fahrer nutzbar zu machen und/oder nicht beim ersten Ölfleck abzugehen

Viel Patentiertes wird NIE den Weg zum Markt finden

Aber das ist nur meine Meinung

LG

Roland
Vom Wienerwald in die Tenere und retour

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Neue Honda Patente

Beitragvon ManfredK » Mo 12. Apr 2021, 10:15

thunder100 hat geschrieben:Auch unterschreibe ich VOLL mehr Verkehr (viel mehr ) und Leistungssteigerung überall

LG
Roland


Das mit der Verkehrsbelastung können wir nicht ändern.... das mit den Leistungssteigerungen schon. Danke an Honda dass man mit der AT den Weg einer vernünftigen Leistung gewählt hat und zumindest bisher den Weg von nicht mehr nutzbarer Leistung verlassen hat.

Benutzeravatar
thunder100
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:03
Vorname: Roland
KM-Stand: 16.000

Re: Neue Honda Patente

Beitragvon thunder100 » Mo 12. Apr 2021, 18:24

ManfredK hat geschrieben:
thunder100 hat geschrieben:Auch unterschreibe ich VOLL mehr Verkehr (viel mehr ) und Leistungssteigerung überall

LG
Roland


Das mit der Verkehrsbelastung können wir nicht ändern.... das mit den Leistungssteigerungen schon. Danke an Honda dass man mit der AT den Weg einer vernünftigen Leistung gewählt hat und zumindest bisher den Weg von nicht mehr nutzbarer Leistung verlassen hat.


Wir sind sehr clever ! ?

Nein

Aber immer mehr Europäische Länder bekommen eine CO2 Steuer. Und deswegen muss zuerst der Verbrauch runter ( AT wird zu 85% in Europa verkauft). Und das geht bei 180 PS Enduro eher nicht

Für den Kunden hat es den Vorteil das er viel Drehmoment hat dort wo er fährt ( den neben Gewicht hilft ausschließlich Drehmoment beim Verbrauch )
Auch haben sich bei uns wenige Kunden über zuwenig Leistung beschwert(- über Erstausrüstungsreifen schon :thumb: :thumb: )

LG

Roland
Vom Wienerwald in die Tenere und retour

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Neue Honda Patente

Beitragvon ATP » Mo 12. Apr 2021, 18:58

thunder100 hat geschrieben:Auch haben sich bei uns wenige Kunden über zuwenig Leistung beschwert(- über Erstausrüstungsreifen schon


So schlimm waren die nun auch nicht und zum Glück wenig haltbar.

Hatten wir dieses Patent schon?
https://www.motorradonline.de/tourer/ho ... assistent/

Gruß, Peter


Zurück zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste