Motorrad und Transport im Reisemobil

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Mein neuer Stoppelhopser

Beitragvon countrybiker » Mo 22. Feb 2021, 16:55

Mein neuer Stoppelhopser / Stadthopser, fehlen nur die Stollenreifen. 300er ist weg und jetzt den 150er geholt, ist 40 Kg leichter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Mein neuer Stoppelhopser

Beitragvon countrybiker » Mo 22. Feb 2021, 16:56

Mein neuer Stoppelhopser / Stadthopser, fehlen nur die Stollenreifen. 300er ist weg und jetzt den 150er geholt, ist 40 Kg leichter. :thumb: :thumb:

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Mein neuer Stoppelhopser

Beitragvon boffi » Mo 22. Feb 2021, 18:35

countrybiker hat geschrieben:Mein neuer Stoppelhopser / Stadthopser, fehlen nur die Stollenreifen. 300er ist weg und jetzt den 150er geholt, ist 40 Kg leichter. :thumb: :thumb:


Ist zwar OT aber wo ich den Camper sehe :D

Bild

Bild


So schaut das mit meinem Stoppelhopser aus :loool:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Mein neuer Stoppelhopser

Beitragvon Struppi » Mo 22. Feb 2021, 19:55

Wenn's sowas fĂŒr zwei MotorrĂ€der gĂ€be ... :ups:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Mein neuer Stoppelhopser

Beitragvon ManfredK » Mo 22. Feb 2021, 19:58


Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Mein neuer Stoppelhopser

Beitragvon boffi » Mo 22. Feb 2021, 19:59

Prospekt_Jumper_Biker-Solution.322274.pdf
Struppi hat geschrieben:Wenn's sowas fĂŒr zwei MotorrĂ€der gĂ€be ... :ups:


Zwei Sportler oder Naked Bikes passen da rein, wird dann aber mit dem Gewicht eng.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geÀndert von boffi am Mo 22. Feb 2021, 20:05, insgesamt 1-mal geÀndert.
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Mein neuer Stoppelhopser

Beitragvon ManfredK » Mo 22. Feb 2021, 20:05

Struppi - hast du dir doch alles schon angeschaut bevor du vergangenes Jahr gekauft hast.... und bisher hast du das nicht so prickelnd empfunden.... den kennt du ja sicher: https://business.citroen.de/nutzfahrzeu ... ution.html

Aber wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle werde ich dieses Jahr noch aufrĂŒsten --> https://www.humbaur.com/de/anhaenger/ko ... einachser/ und meinen MUT https://www.stema.de/de/multifunktionsa ... 1.400.html verkaufen

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Mein neuer Stoppelhopser

Beitragvon boffi » Mo 22. Feb 2021, 20:06

ManfredK hat geschrieben:Struppi - hast du dir doch alles schon angeschaut bevor du vergangenes Jahr gekauft hast.... und bisher hast du das nicht so prickelnd empfunden.... den kennt du ja sicher: https://business.citroen.de/nutzfahrzeu ... ution.html


Den habe ich ja, also den Multi.
Hintergrund war das wir keinen HÀnger mitnehmen möchten um maximal flexibel zu bleiben.
Auf dem Markt gab es leider so gut wie nichts. Auf der Caravan hatten wir uns noch ein Modell von Weinsberg angeschaut. Da passte die AT auf keinen Fall rein und der Schlafbereich ĂŒber der Heckgarage nichts fĂŒr Leute mit Platzangst. Nasszelle brauchen wir nicht. In 30 Minuten sind alle Möbel raus und man hat einen vollwertigen Transporter mit trotzdem noch zwei bequemen SchlafplĂ€tzen. Weiterhin habe ich die optionalen Zusatzsitze. Mehr FlexibilitĂ€t habe ich bei 6m nicht finden können.
FĂŒr unsere Zwecke perfekt
:meinung:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Mein neuer Stoppelhopser

Beitragvon Struppi » Mo 22. Feb 2021, 22:54

ManfredK hat geschrieben:Struppi - hast du dir doch alles schon angeschaut bevor du vergangenes Jahr gekauft hast.... und bisher hast du das nicht so prickelnd empfunden.... den kennt du ja sicher: https://business.citroen.de/nutzfahrzeu ... ution.html


JA, haben wir uns ja 2018 am Caravansalon 2018 angesehen. Ein Schritt in die richtige Richtung, aber im Alltagsgebrauch unbrauchbar, zumindest die damals ausgestellte Version ... und da gabs einige GrĂŒnde. Im ĂŒbrigen ist der Kauf bald 2 Jahre her .... Mai 2019. Ich weiß, die Zeit vergeht rasch.

ManfredK hat geschrieben:Aber wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle werde ich dieses Jahr noch aufrĂŒsten --> https://www.humbaur.com/de/anhaenger/ko ... einachser/ und meinen MUT https://www.stema.de/de/multifunktionsa ... 1.400.html verkaufen


HĂ€tte mir so einen KastenanhĂ€nger kaufen wollen, aber, wenn du dich noch erinnerst, konnten wir damit nicht in die Tiefgarage fahren, dort wo der Abstellplatz des HĂ€ngers ist. Deswegen ist es der Absenker geworden. In Österreich ist das Abstellen von AnhĂ€ngern auf öffentlichen FlĂ€chen verboten.

boffi hat geschrieben:
Prospekt_Jumper_Biker-Solution.322274.pdf
Struppi hat geschrieben:Wenn's sowas fĂŒr zwei MotorrĂ€der gĂ€be ... :ups:


Zwei Sportler oder Naked Bikes passen da rein, wird dann aber mit dem Gewicht eng.


Wir reden da aber von zwei Reiseenduros ... 990ADV & CRF1000 od. 2 Transalps, od. CRF1000 & Transalp

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Mein neuer Stoppelhopser

Beitragvon ManfredK » Mo 22. Feb 2021, 23:03

In DE braucht es auch einen privaten Abstellplatz fĂŒr den HĂ€nger.... den hab ich aber schon

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Mein neuer Stoppelhopser

Beitragvon Struppi » Mo 22. Feb 2021, 23:50

Sollten wir das Haus kaufen, dass wir z.Z. in der engeren Auswahl haben, dann hab ich auch einen Parkplatz fĂŒr den AnhĂ€nger (der dann mglw. auch umgerĂŒstet wird), ein Carboard fĂŒr das Womo, eine Garage fĂŒr die ZweirĂ€der und eine Werkstatt mit Platz fĂŒr eine HebebĂŒhne ... mal schauen. Gut Ding braucht Weile.

Benutzeravatar
Kutter
BeitrÀge: 45
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:41
Wohnort: HĂ€ringsmĂŒhle
Vorname: Jörg
KM-Stand: 53000

Re: Mein neuer Stoppelhopser

Beitragvon Kutter » Di 23. Feb 2021, 00:13

Servus Together,

"Eure Armut kotzt mich an" :lol: :lol:

@Struppi Wenn Du die HĂŒtte kaufst, dann hast eh erstmal keine Zeit mehr fĂŒr nix, außer arbeiten :lol: . Ich hab mir vor 10 Jahren eine Ruine gekauft und da leb ich ohne Wasserleitung (nur Brunnen) und Zentralheizung, geht auch :D

Und warum denn keien HĂ€nger? Hat da jemand Probleme beim RĂŒckwĂ€rtsfahren, oder was? :lol: Sein Moped auf den HĂ€nger zu transportieren ist vom reinen fahren schon das Angenehmste, bis halt auf die Geschwindigkeit, aber ich bin eh der Schleicher.

Ich hab evtl. einen Fehler gemacht, mein WoMo selber auszubauen. Hab da a weng den Aufwand unterschĂ€tzt. Ist zwar schon mein 2. Selbstausbau, aber man will es ja immer besser machen. Unterm Strich hab ich nicht wirklich viel gespart. WĂ€re ich die ca. 350 h arbeiten gegangen, dann wĂ€re es wohl gescheiter gewesen. Ist klar Theorie, kann ich mir ja nicht wirklich aussuchen. Das Ergebnis ist nicht so schön wie gekauft, aber dafĂŒr genau so wie ich es haben will.

Ich seh ein Ende, werde in ca. 4 Wochen abfahrbereit sein, aber ob es hilft wird sich dann erst zeigen.

GrundsÀtzliches zu WoMos: Weicheier! Man fÀhrt mit dem Moped weg und zwar von Daheim und man kommt dann hoffentlich auch wieder da an. Na ja, die Urlaube mit Kastenwagen und Hund im Winter in Spanien waren schon geil. Mal unter uns, muss man sich die Reifen eckig fahren? Wirklich umgedacht habe ich erst vor drei Jahren, als ein Freund und ich im Winter auf Korsika gefahren sind. Wir haben die Mopeds auf seinen HÀnger und sind dann los. Die FÀhre war ein Angebot und der HÀnger mit den Mopeds war quasi frei. Auf den 100 km zu ihm hab ich mir schon den Arsch und die Finger genug abgefrohren :P .

Bin 5x im Winter mit einem Motorrad ĂŒber die Alpen, muss ich nicht mehr haben, bin halt auch schon 50. Hab mir wieder einen SportgerĂ€tehĂ€nger zugelegt, frĂŒher hatte ich immer einen fĂŒr die Rennstrecke, aber des is scho laaaang her. Jetzt war ich 2019 im Winter gleich 2x damit in Spanien, war super. Meinen alten Ducato hab ich mit ĂŒber 400k verkauft und mir einen nackten L5H2 zugelegt.

Was will ich damit ausdrĂŒcken: Bitte diskriminiert nicht die WoMo-Fahrer, so wie ich frĂŒher :roll: . Man Ă€ndert seine Meinung, wenn sich die UmstĂ€nde Ă€ndern und manchmal lernt man auch dazu :nananana: . Es ist halt einfach geil, wenn man die ersten 1500 km durch das Sauwetter fĂ€hrt, im warmen sitzt und Musik hört... Ein schöner Nebeneffekt ist auch noch, dass man etwas sportlicher am Zielort unterwegs sein kann, sollte man den Bock kaputt fahren, dann ist es ja nicht ganz so schlimm :P .

Und um wieder auf das eigenlich ursprĂŒngliche Thema zurĂŒck zu finden, mit den Stoppelhopsern fĂ€hrt man ja auch eher im Kreis und nicht wirklich Strecke.

Ich wĂŒnsch uns allen, dass wir alle bald wieder am Gasgriff drehen können und dĂŒrfen.
Viele GrĂŒĂŸe aus der HĂ€ringsmĂŒhle
Kutter

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Mein neuer Stoppelhopser

Beitragvon boffi » Di 23. Feb 2021, 07:52

Kutter hat geschrieben:Servus Together,
Und warum denn keien HĂ€nger? Hat da jemand Probleme beim RĂŒckwĂ€rtsfahren, oder was? :lol: Sein Moped auf den HĂ€nger zu transportieren ist vom reinen fahren schon das Angenehmste, bis halt auf die Geschwindigkeit, aber ich bin eh der Schleicher.


Ach Jörg, deswegen habe ich das Moped ja im Camper weil ich weder mit HÀnger noch Moped fahren kann :gröhl:
Was ist denn daran unangenehm wenn das Töff im Auto ist? Sehe ich fĂŒr mich keine Nachteile, die sehe ich eher anders rum :meinung:



Kutter hat geschrieben:GrundsÀtzliches zu WoMos: Weicheier! Man fÀhrt mit dem Moped weg und zwar von Daheim und man kommt dann hoffentlich auch wieder da an. Na ja, die Urlaube mit Kastenwagen und Hund im Winter in Spanien waren schon geil. Mal unter uns, muss man sich die Reifen eckig fahren? Wirklich umgedacht habe ich erst vor drei Jahren, als ein Freund und ich im Winter auf Korsika gefahren sind. Wir haben die Mopeds auf seinen HÀnger und sind dann los. Die FÀhre war ein Angebot und der HÀnger mit den Mopeds war quasi frei. Auf den 100 km zu ihm hab ich mir schon den Arsch und die Finger genug abgefrohren :P .


Ich habe kein Problem damit 1.000km am StĂŒck zu fahren, bin 2018 1.300km durch bis Umbrien geknattert, schlauch zwar aber man will ja keine Zeit vor Ort verlieren :dance:
...aber...mit meiner Holden kann ich so was nicht machen und da ich im Urlaub nicht aufs Moped verzichten möchte ist der Camper ein guter Kompromiss fĂŒr uns Beide.



Kutter hat geschrieben:Was will ich damit ausdrĂŒcken: Bitte diskriminiert nicht die WoMo-Fahrer, so wie ich frĂŒher :roll: . Man Ă€ndert seine Meinung, wenn sich die UmstĂ€nde Ă€ndern und manchmal lernt man auch dazu :nananana: . Es ist halt einfach geil, wenn man die ersten 1500 km durch das Sauwetter fĂ€hrt, im warmen sitzt und Musik hört... Ein schöner Nebeneffekt ist auch noch, dass man etwas sportlicher am Zielort unterwegs sein kann, sollte man den Bock kaputt fahren, dann ist es ja nicht ganz so schlimm :P
.

Siehste, geht doch :good:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Motorrad und Transport im Reisemobil

Beitragvon ManfredK » Di 23. Feb 2021, 08:37

Alles rund um Motorrad und Reisemobil bzw. AnhÀnger ist hier zu finden

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Mein neuer Stoppelhopser

Beitragvon Struppi » Di 23. Feb 2021, 08:38

Ich denke Jörg hat sein Posting durchaus ironisch gemeint. :thumb:

Kutter hat geschrieben:
@Struppi Wenn Du die HĂŒtte kaufst, dann hast eh erstmal keine Zeit mehr fĂŒr nix, außer arbeiten :lol: . Ich hab mir vor 10 Jahren eine Ruine gekauft und da leb ich ohne Wasserleitung (nur Brunnen) und Zentralheizung, geht auch :D


Das Haus ist erst 10 Jahre alt, und weit weg von Ruine ... kostet halt auch entsprechend. Aber wir haben ja auch was zu verkaufen.

Kutter hat geschrieben:Und warum denn keien HĂ€nger? Hat da jemand Probleme beim RĂŒckwĂ€rtsfahren, oder was? :lol: Sein Moped auf den HĂ€nger zu transportieren ist vom reinen fahren schon das Angenehmste, bis halt auf die Geschwindigkeit, aber ich bin eh der Schleicher.


Mein grĂ¶ĂŸtes Problem mit der AnhĂ€ngerlösung ist tatsĂ€chlich die Geschwindigkeit. Wenn man legal unterwegs sein will, bedeutet das, mit 85-max.90 km/h durch die Gegend zu zuckeln. Und dann gibts auf div. ital. Autobahnen auch noch ĂŒber >300 km ein Überholverbot fĂŒr Gespanne. Bedeutet in der RealitĂ€t, wenn man auf einen LKW der mit 70 schleicht, dann hĂ€ngst hinten dran bis zum "Sankt Nimmerleinstag" ... also, zumindest in der Theorie ... anders bist halt gelackmeiert, wenn die Carabinieri dich erwischen.
Deswegen, um auch was zum Thema zu schreiben, schau ich mir an, wie ich meine DR-Z im Kawa verstauen/verzurren kann.

Kutter hat geschrieben:Ich hab evtl. einen Fehler gemacht, mein WoMo selber auszubauen. Hab da a weng den Aufwand unterschĂ€tzt. Ist zwar schon mein 2. Selbstausbau, aber man will es ja immer besser machen. Unterm Strich hab ich nicht wirklich viel gespart. WĂ€re ich die ca. 350 h arbeiten gegangen, dann wĂ€re es wohl gescheiter gewesen. Ist klar Theorie, kann ich mir ja nicht wirklich aussuchen. Das Ergebnis ist nicht so schön wie gekauft, aber dafĂŒr genau so wie ich es haben will.


So einen Minimalselbstausbau hatten wir auch schon gemacht ... da war halt der Transport von zwei Reiseenduros möglich, aber der Komfort war sehr minimal. Das wollte ich nicht mehr, nachdem ich vor zwei Jahren in Spanien mir den Arsch abgefroren hab. Und das ein Selbstausbau auch richtig Geld kostet könnte man in div. Foren (z.B. Kastenwagenforum.de) auch nachlesen. ;-)

Und die MotorrĂ€der mit einem Auto/AnhĂ€nger etc. ins Zielgebiet fĂŒhren, das tun wir schon seit fast 10 Jahren ... da sind wir schon frĂŒher, also mit rund 40, schlauer geworden. Die ital. Po-Ebene auf der Autobahn haben wir uns nur 2x gegeben ... dann war fĂŒr uns klar, das machen wir nicht mehr.

Benutzeravatar
Kutter
BeitrÀge: 45
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:41
Wohnort: HĂ€ringsmĂŒhle
Vorname: Jörg
KM-Stand: 53000

Re: Motorrad und Transport im Reisemobil

Beitragvon Kutter » Di 23. Feb 2021, 20:06

Servus Together,

natĂŒrlich hab ich des oben ironisch gemeint. Ist eh mein altes Leiden, dass ich so oft mißverstanden werde :roll: .

Beim aktuellen Umbau hab ich mir die Option offen gelassen, einen Bock von hinten zu laden. Problem ist halt immer, dass das Motorrad zum Schlafen raus muss und auch noch die Bude nach Sprit riecht. WĂ€re zwar derzeit wurscht, weil ich coronabedingt immer noch garnichts rieche. selbst die schlimmsten Sauerkraut-Bier-Schieße entziehen sich komplett meiner Wahrnehmung, außer das mechanische Flattern, aber sonst :cry: .

Ich verwende den HĂ€nger halt sehr gerne, weil ich da zwei Mopeds locker und wenn es schlanke Teile sind, auch drei verladen kann. Meine zukĂŒnftige Ex will ja auch mind. eins von ihren MotorrĂ€dern mit in den Urlaub nehmen. Das Thema Geschwindigkeit mag in Italien durch das Überholverbot tatsĂ€chsich schlimmer sein, aber mein Ziel ist halt in Italien höchstens die FĂ€hre in Livorno, oder Genua. FĂ€hre mit HĂ€nger ist natĂŒrlich tötlich! Sowas hab ich noch nie gemacht und werde es vermutlich auch nicht machen, weil es einfach unbezahlbar ist. Außder man erwischt mal ein Supersonderangebot, wie der Torsten vor drei Jahren nach Korsika, da war Auto mit HĂ€nger billiger, wie zwei MotorrĂ€der, unglaublich!

Wenn mal einer zufÀllig Fragen zu div. FÀhren nach Marokko hat, die bin ich ziemlich alle schon gefahren.

Mein WoMo-Ziel war immer nur Spanien und Frankreich, sonst bin ich damit noch nie woanders gewesen. Ich hoffe, dass der neue Kasten bald fertig wird, morgen schick ich mal ein paar Fotos.


Ich muss beruflich oft einen großen Tieflader bewegen, damit ich meine Arbeitsmaschine von A nach B krieg, darum macht mir das langsame fahren nichts aus. Ich roll mit und klar LKWs werden ĂŒberholt, aber nur wenn es locker geht. Ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht. Mit dem Moped sieht es schon anders aus, da fahr ich schon gern mal Anschlag.

In Frankreich werden 110 km/h mit HĂ€nger tolleriert und auf BABs kann man ja auch 110 km/h fahren, wenn man eine 100er Zulassung hat, des geht auch mit ungebremsten HĂ€ngern. Maut ist halt auch noch so ein Ding, weil wenn man halbwegs zĂŒgig nach Spanien kommen will, dann muss man schon ein paar Euro lassen und der HĂ€nger kostest zwar theoretisch nichts, weil er ein zu niedrig ist, aber des erkkĂ€r mal dem Automaten an der Mautstation! Grob brauch ich etwas unter 50,- Euro one way und brauch etwas 1,5 h lĂ€nger als ĂŒber Lyon, dort ist aber meistens Stau, deswegen fast egal. Ich fahr ĂŒber Milau und da ĂŒber die BrĂŒcke (angeblich grĂ¶ĂŸte BrĂŒcke der Welt), die kostet zwar ca. 13 Euro, des sollte man aber machen, man spart viel Zeit und Gurkerei!

Der Meinhard fÀhrt deutlich schneller wie, gell? Wir sind ja trotzdem angekommen :lol: .
Die Freude ist halt immer groß, wenn man in La Jonquera tankt und dann gut essen geht. Frankreich ist halt ein scheiß Transitland. In Frankreich Urlaub mach ist eine andere Nummer, des hab ich auch schon gemacht, war super, aber zum durch fahren... ĂŒberall Blitzer und Kreisverkehr an Kreisverkehr, alles beschissen ausgeschildert und immer wird versucht einen auf die Autobahn zu locken. Da braucht man ein gutes Navi und gute Nerven.

Wenn man mit nur einem Moped fĂ€hrt, dann wĂ€re fĂŒr mich die Lösung vom Meinhard schon toll (Plattform hinten), aber des Moped?! Was hast Du Dir denn dabei gedacht? So Dinger fĂ€hrt man in Asien und doch nicht bei uns :lol: . Was ist denn mit der 701, passt die da net drauf?

Ich hab heut ca. 150 km gedreht, war des prima. Die 450er lÀuft sehr schön jetzt. Nur noch ein paar Kilos weg, das WoMo fertig machen und das C-Probem wird sich sicher von alleine erledigen, wenn es wÀrmer wird - hoffentlich!

Vielen wird das Thema etwas auf den Sack gehen und des kann ich schon verstehen, aber wurm denn nicht mit dem WoMo ins Zielgebiet, bzw. die Lange anreise verkĂŒrzen? Meist fei auch noch deutlich billiger, als mit zwei Mopds, wirkich, aber ums Geld solls jetzt nicht gehen. Ich brauch fĂŒr die Arbeit eh was zum ĂŒbernachten und einen PKW besitze ich seit gut 15 Jahren nicht mehr! Scheiß Autofahrer :lol: .

FrĂŒher hab ich WoMos mit MotorĂ€dern immer den "Daumen nach unten" gegeben, heute sitze ich drin und denk mir, die arme Sau fĂ€hrt auf der Autobahn, in der KĂ€lte, oder im Regen :lol:

Upps, Tagesschau lÀuft schon ...
Viele GrĂŒĂŸe aus der HĂ€ringsmĂŒhle
Kutter

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Motorrad und Transport im Reisemobil

Beitragvon boffi » Di 23. Feb 2021, 20:32

Kutter hat geschrieben:Servus Together,

natĂŒrlich hab ich des oben ironisch gemeint. Ist eh mein altes Leiden, dass ich so oft mißverstanden werde :roll: .


War mir schon vollkommen klar wie Du das gemeint hast, anscheinend umgekehrt aber nicht :ups:
Alles gut :thumb:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
Kutter
BeitrÀge: 45
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:41
Wohnort: HĂ€ringsmĂŒhle
Vorname: Jörg
KM-Stand: 53000

Re: Motorrad und Transport im Reisemobil

Beitragvon Kutter » Di 23. Feb 2021, 20:41

Na, auch lieber vorm Rechner sitzen, als in die doofe Klotze gucken? :lol:
Viele GrĂŒĂŸe aus der HĂ€ringsmĂŒhle
Kutter

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Motorrad und Transport im Reisemobil

Beitragvon boffi » Di 23. Feb 2021, 20:43

Nö, vor der Glotze mit Smartphone :nananana:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Motorrad und Transport im Reisemobil

Beitragvon Struppi » Di 23. Feb 2021, 21:07

Da muss ich zu ein paar Punkten meinen Senf dazu geben ... ohne dass ich ein WĂŒrstchen sein will. :ups:
Kutter hat geschrieben:
Beim aktuellen Umbau hab ich mir die Option offen gelassen, einen Bock von hinten zu laden. Problem ist halt immer, dass das Motorrad zum Schlafen raus muss und auch noch die Bude nach Sprit riecht.


Da gibts jetzt schon recht gute Hubbetten. Die hat es vor 8 Jahren, als wir unseren Ausbau machten noch nicht gegeben. DIe kann man bei einem H3 schön unter das Dach heben um die Moppeds zu verladen, und im Bedarfsfall zum Schlafen runterlassen. Wenn man von den Moppeds die Scheiben/Spiegel abschraubt, dann auch so weit, dass man nicht mehr ein U-Bootkojen-Feeling bekommt. Ist ja auch nur, wenn die Anreise lange ist, und man mal wo fĂŒr eine Nacht stehenbleiben will/muss.

und wegen Spritgestank ... aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass alte MotorrÀder mit Vergaser tatsÀchlich stinken. Aber eine CRF1000 nicht mehr.
Wir haben noch einige MotorrĂ€der mit Vergaser, haben aber den "Gestank" immer schnell draussen gehabt, wenn wir dann die Moppeds entladen haben. SeitentĂŒr, HecktĂŒr und Dachluke auf und nach einer Viertelstunde hatte man gute Luft im Kawa.

Kutter hat geschrieben:Das Thema Geschwindigkeit mag in Italien durch das Überholverbot tatsĂ€chsich schlimmer sein, aber mein Ziel ist halt in Italien höchstens die FĂ€hre in Livorno, oder Genua.

Mein WoMo-Ziel war immer nur Spanien und Frankreich, sonst bin ich damit noch nie woanders gewesen.


Es kommt halt sehr auf den Wohnort an. So wie wir wohnen sind auch auf dem Weg nach Frankreich erstmal einige hundert Km in Italien abzuspulen. Brenner-Bozen-Verona-Turin-Briancon ist noch das kĂŒrzeste, was Sinn macht - jedoch ist die Autobahn von Turin bis Oulx auch das teuerste, was es an ital. Autobahnen gibt. Aber Italien kann schon auch was ... vor allem sĂŒdlich der Toskana. Von den ital. Alpen mal abgesehen.

Kutter hat geschrieben:In Frankreich werden 110 km/h mit HĂ€nger tolleriert und auf BABs kann man ja auch 110 km/h fahren, wenn man eine 100er Zulassung hat, des geht auch mit ungebremsten HĂ€ngern.


Ich glaub das redest du dir schön bzw. trifft nur auf PKW mit AnhĂ€nger zu ... nicht aber mit einem Kawa mit hzGG von 3,5t und einem schweren AnhĂ€nger. Da nĂŒtzt dir auch in D kein 100km/h Aufkleber was, weil du da einfach nur 80 km/h fahren darfst. In Frankreich sind es in der o.g. Kombination - und von der gehen wir ja aus - auch nur 90 km/h.
Kann man alles hier (https://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tempolimits.htm) recht schön nachlesen (und nicht vergessen, die Fußnoten bzw. den, bei den LĂ€ndern unten angefĂŒgten Text zu lesen). Kann man aber genauso beim ADAC recherchieren.

Benutzeravatar
Kutter
BeitrÀge: 45
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:41
Wohnort: HĂ€ringsmĂŒhle
Vorname: Jörg
KM-Stand: 53000

Re: Motorrad und Transport im Reisemobil

Beitragvon Kutter » Di 23. Feb 2021, 22:03

Servus Struppi,

jetzt hast Du mich fei ganz schön aus dem Konzept gebracht und hab jetzt nochmal nachgelesen. Des mit den 90 km/h in F hatte ich noch im Kopf, aber obwohl die Franzosen strafgeil sind, wird bei den AnhĂ€ngern scheinbar die 110 km/h tolleriert, weil alle da dieses Tempo fahren, werde aber in Zukunft etwas langsamer unterwegs sein, denn wenn der Franzose straft, dann richtig. Auf den Nationnalstraße blinkt es ja alle paar Meter kurz rot auf, wenn man da nur 3 km/h zu schnell ist...

Jetzt aber nochmal kurz zurĂŒck zu den 100 km/h - HĂ€ngerzulassung. Wenn die vielen Voraussetzungen erfĂŒllt sind, dann darf ich auch mit meinem Kastenwagen und dem HĂ€nger (mit der 100er Zulassung) 100 km/h auf der Autobahn und Kraftfahrstraßen fahren. So lese ich des zumindest. Hat das Zugfahrzeug ein kleiner/gleich 3,5 t zGG ist es erlaubt, egal ob PKW, LKW, WoMo, oder sonstiges Zugfahrzeug. Eigenlich sollte ich sowas schon wissen, bin beruflich öfter mit Tiefladern mit bis zu 80 t unterwegs :roll: .
https://www.kuhnert-anhaenger.de/tempo100.html

Auch nochmal kurz wegen deim Hubbett ... Ich hab mir wieder einen H2 angeschafft, ist halt einfach nicht so ein großes Segel im Wind. Der Unterschied von H2 zu H3 ist halt schon ein großer Sprung, außerdem krieg ich einen H3 nicht durchs Scheunentor :roll: . Ich konnte im alten Ducato, wie im neuen Fiat nicht ganz stehen. Ich stell mich immer etwas breitbeinig hin, dann geht des scho. Ich mach mal Fotos, ist aber halt noch Rohbau.

Könnte ja jeder mal machen: Ein paar Fotos von seiner Lösung schicken, dann könnte man was voneinander lernen. Das Thema lautet ja auch Motorrad und Transport im Reisemobil ;) Der Boffi und der Meinhard haben des ja auch schon gemacht :thumb:
Viele GrĂŒĂŸe aus der HĂ€ringsmĂŒhle
Kutter

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Motorrad und Transport im Reisemobil

Beitragvon countrybiker » Di 23. Feb 2021, 22:31

Als erstes zu den Geschwindigkeiten in Frankreich, fahre seit 35 Jahren, egal ob mit BootsanhÀnger oder MotorradanhÀnger mit 125 Km/H durch Frankreich.
Seit ca. 5 Jahren immer ĂŒber Millau, Auch Autobahn aber die Kostet nichts.
Habe meine Enduro 701 LR zum Spaß mal bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt und wollte gegen eine normale Enduro 701 tauschen mit Wertausgleich. Morgen wird die LR abgeholt, habe den Preis bekommen welchen ich bezahlt habe, plus mein ganzes verbautes Zubehör wird auch bezahlt. Das gute ist das es keine gebrauchten LR auf dem Markt gibt.

Warum wollt ihr einen geschlossenen AnhÀnger ziehen, oder die AT in das Womo packen, die AT kann schon ein bisschen Regen und Schnee ab. Meine steht wie neu da, ist aus 2016 und hat 52000 Km auf dem Tacho.

Benutzeravatar
Kutter
BeitrÀge: 45
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:41
Wohnort: HĂ€ringsmĂŒhle
Vorname: Jörg
KM-Stand: 53000

Re: Motorrad und Transport im Reisemobil

Beitragvon Kutter » Di 23. Feb 2021, 22:47

Des war der alte Kasten, hab ich mal gĂŒnstig bekommen und am Strand war die Schneeketten-Werbung auch immer ein hingucker :lol: .
Bilder vom neuen Bus und von innen kommen bald.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Viele GrĂŒĂŸe aus der HĂ€ringsmĂŒhle
Kutter

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Motorrad und Transport im Reisemobil

Beitragvon Struppi » Di 23. Feb 2021, 22:59

Kutter hat geschrieben:
Jetzt aber nochmal kurz zurĂŒck zu den 100 km/h - HĂ€ngerzulassung. Wenn die vielen Voraussetzungen erfĂŒllt sind, dann darf ich auch mit meinem Kastenwagen und dem HĂ€nger (mit der 100er Zulassung) 100 km/h auf der Autobahn und Kraftfahrstraßen fahren. So lese ich des zumindest. Hat das Zugfahrzeug ein kleiner/gleich 3,5 t zGG ist es erlaubt, egal ob PKW, LKW, WoMo, oder sonstiges Zugfahrzeug. Eigenlich sollte ich sowas schon wissen, bin beruflich öfter mit Tiefladern mit bis zu 80 t unterwegs :roll: .
https://www.kuhnert-anhaenger.de/tempo100.html


Das sehe ich nicht ganz so. Entscheidend ist das Gewicht des Gespanns ... wobei es beim Zugfahrzeug egal ist wie schwer es tatsÀchlich ist ... da zÀhlen die 3,5t. Und ich finde es jetzt nicht mehr, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass man in D mit einem Gespann mit 4,8t hzGG (Zugfahrzeug bis 3,5t und schwerer AnghÀnger z.B. bis 1,3 t) trotz einer 100km/h-Zulassung des AnhÀngers nur 80 km/h auf der BAB fahren darf. Mag aber sein, dass ich da was verwechsle oder mich falsch erinnere.

Das war aber letztlich der Grund, warum ich mir diese Zulassung bei meinem AnhĂ€nger erspart habe, weil, mit dem Womo vorne dran ich eh nicht dĂŒrfte und sollte ich wirklich mal mit meinem PKW (mit hzGG 2,1t und schweren AnhĂ€nger 1,3t) in Deutschland fahren, dann muss ich halt die paar Kilometer ĂŒbers deutsche Eck mit 80km/h fahren. Kostet aber auf die rund 80 km nicht wirklich viel Zeit. Woanders sehe ich mich aktuell in Deutschland so (Motorrad am AnhĂ€nger) nicht fahren ... ich hab die Berge vor der HaustĂŒr ... warum sollte ich da wo hinfahren, wo keine Berge sind ;)
FĂŒr StĂ€dtebesichtigungen lass ich den AnhĂ€nger zu Hause und hab die RĂ€der am RadtrĂ€ger.

Benutzeravatar
Kutter
BeitrÀge: 45
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:41
Wohnort: HĂ€ringsmĂŒhle
Vorname: Jörg
KM-Stand: 53000

Re: Motorrad und Transport im Reisemobil

Beitragvon Kutter » Di 23. Feb 2021, 23:02

Servus Meinhard,

diese Autobahn kostet nichts, aber die BrĂŒcke und die Autobahnen, die zu dieser Autobahn fĂŒhren. Mindestens bis Besancan sollte man schon auf der Bahn bleiben, sonst wirds ein schreckliches Gegurke.
Sind wir nicht eh zusammen die gleiche Strecke gefahren? Sollte wieder was zamm gehen, dann machst Du den Scout, aber bretter mir nicht wieder davon, ich hab nen AnhÀnger dran :lol: .
Zuletzt geÀndert von Kutter am Mi 24. Feb 2021, 00:05, insgesamt 2-mal geÀndert.
Viele GrĂŒĂŸe aus der HĂ€ringsmĂŒhle
Kutter


ZurĂŒck zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste