Korrekt mit 233kg im Top-Test vollgetankt
https://www.motorradonline.de/enduro/ho ... die-kraft/Aber die
Basisversion war ja auch ohne ABS..... da kommen dann die 226kg schon hin....
Wenn jemand zum Punkt "Gewicht" mehr Bezug hat, wenn man mit echter Off-Road-Tauglichkeit mehr Bezug hat usw. dann wird jeder fĂŒr seine BedĂŒrfnisse das "ideale" Motorrad finden.
Da es hier aber um das Thema "Honda hört nicht zu" geht.....
Ich hab in der Vergangenheit ja einige Kontakte zu Honda und auch dort Verantwortlichen gehabt.
Nur ein Beispiel in 2016 hatte ich mich mit einem Verantwortlichen ĂŒber die sehr kurzen Fahrerrasten und die doch recht unkomfortablen Soziusrasten unterhalten. Die Soziusrasten gibt es lĂ€ngst als Zubehör und auch bei den Fahrerrasten hat sich ja einiges getan. Es nutzt also schon einen guten Dialog mit dem Hersteller zu fĂŒhren. Sowie es sich fĂŒr den Hersteller lohnt die Meinung seiner Kunden zu erforschen.
Dabei ist klar - nicht jeder individuelle Wunsch wird erfĂŒllbar sein, es ist immer noch ein Business.
Wer mit Japanern zu tun hatte, weiĂ auch dass das SelbstverstĂ€ndnis von Japaner zum Rest der Welt durchaus nicht ganz problemfrei ist. Honda ist dabei noch spezieller..... Honda wĂŒrde aus Prinzip 64eckige RĂ€der bauen..... wenn sich nicht herausgestellt hĂ€tte dass das nicht funktioniert. Honda und seine Zulieferer ticken da schon ganz speziell. So hat Honda sich lange gegenĂŒber einem europĂ€ischen ABS System gesperrt, obwohl hier pro Modulator ein Gewichtvorteil von mehreren Kg zum tragen kommt. Ganz getreu dem Motto, was Honda nicht selbst entwickelt hat, kann nichts taugen....
In den 90igern haben wir als VertragshĂ€ndler in der NĂ€he von Offenbach recht hĂ€ufig japanische Delegationen im Haus gehabt..... einmal z.B. zur Frage weshalb wir keine/wenige OEM Ritzel, KettenrĂ€der oder Ketten verkaufen. Wenn man sich die Preise anschaut ist die Frage wohl eindeutig geklĂ€rt. Es hat dennoch viele Jahre gedauert, bevor Honda endlich die VerschleiĂteile zu akzeptablen Preisen anbietet. Eine OEM Kette hat damals locker das doppelte gegenĂŒber einer verglichbaren Kette gekostet.... heute gibt es die Teile (meist mit einer 06,,,,, beginnende Teilnummer) zu Preisen die akzeptabel sind.
In der Vergangenheit war Honda durchaus Taub..... wurde dann schwerhörig und wie hier auch das Mitlesen von Roland zeigt, durchaus um den Dialog bemĂŒht.