KTM 790 ADV "R"

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon MichiH » Di 9. Apr 2019, 18:04

Struppi hat geschrieben:
MichiH hat geschrieben:Bin nicht der Meinung das Die besser als eine AT schalter geht.


Sollte aber schon sein, bei gleicher Leistung und doch (deutlich) weniger Gewicht. Und dann ev. noch eine kürzere Endübersetzung ... das spräche dann für die Beobachtung von bigg0r.

Mglw. auch ein Unterschied zw. "R" und Street,die du ja gefahren bist ... also die EndĂĽbersetzung.


Hallo
Ja gleiche Leistung was die PS betrift, aber 200 kubik weniger und ca 15nM, und ca 20kg weniger zur Schalter.
Kann natĂĽrlich nur mit meiner Vergleichen, die ist kĂĽrzer Ăśbersetzt und hat ca 222kg
Und vom FahrgefĂĽhl, Sound usw, will ich erst gar nicht reden.
Ist sicher kein schlechtes Motorrad, aber kostet ja das gleiche wie die AT( OHNE R)
GruĂź

bigg0r
Beiträge: 61
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 20:45
Vorname: Dominik
KM-Stand: hab ich

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon bigg0r » Fr 12. Apr 2019, 08:32

Wie kommst du auf 222 Kilo mit deiner AT? Hast du das Vorderrad ausgebaut, weil du eh nur aufm Hinterrad fährst?

Davon abgesehen, kann ich und meine Aussage nichts dafür dass deine 790 vom Händler aus nicht begrenzt war. Der einzige Weg in der Einfahrzeit über die 6500 RPM zu kommen ist via Motorbremse. Beim Beschleunigen sind die 6500rpm sehr wohl eine harte Drehzahlgrenze. Aber du weißt bekanntlich sowieso, immer, alles besser.

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon MichiH » Fr 12. Apr 2019, 11:04

Hi
Du witzbold
Gerade mit ktm telefoniert, es gibt keine Einfahr Drosselung bei 6500, gabs noch nie bei KTM
Nur bei während des Einfahrens eine blinkende Anzeige um die 6500 nicht zu überschreiten
Und jetzt bist Du an der Reihe..
232 kg neuzustand
Lipo
Kpl. Arrow in titan
Kurzes heck
Carbon unterfahrschutz
Kein wekzeug
Etliche schrauben in Titan
Alu Kettenblatt
Sozia Rasten weg
Kurzes windschild
Tubless Felgen....steckachsen in Titan......usw.
Und dasVorderrad ist noch drin, da es ohnehin ca 1kg leichter ist als Original
Als die ich probegefahren habe, hat Sie bis zum Begrenzer gedreht, und der war nicht bei 6500
Ab 6500 blinkte als Einfahrwahrnung des Drehzahlmesser, AUCH genannt (Schaltblitz) falls Du das noch nicht weiĂźt.
Ich weiss es deshalb besser, weil ich selber gefahren bin.
Und was weiĂź ich sonst noch besser???
Beispiel???
PS: Du weiĂźt schon, GAS ist rechts
GruĂź
Zuletzt geändert von MichiH am Fr 12. Apr 2019, 13:16, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
TrentXWB
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:29
KM-Stand: 16667

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon TrentXWB » Fr 12. Apr 2019, 12:46

Ein paar Kilos rauf oder runter ist doch egal! Das beste daran ist, das ihr sie nicht kaufen müsst! Ihr habt doch schon ein schönes Motorrad! ;)
One Day You Will Wake Up And There Won´t Be Any More Time To Do The Things You´ve Always Wanted. Do It Now!

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon MichiH » Fr 12. Apr 2019, 12:53

Hallo
Bin da voll deiner Meinung
Muss mich dann blöd anmachen lassen, und rechtfertigen warum meine AT nur 222kg hat
Hab ja nur versuch meine Probefahrt zu schildern.
Das kam dabei heraus...………. :nix:
GruĂź

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon countrybiker » Fr 12. Apr 2019, 13:46

Vielleicht ist fĂĽr manche, die mit max. 200 Kg fahren wollen, eine Husqvarna Svartpilen 801 eine Alternative. Soll ja 2019 oder 2020 kommen.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon ATP » Fr 12. Apr 2019, 17:43

TrentXWB hat geschrieben: Ihr habt doch schon ein schönes Motorrad! ;)


:good:
Weil man will ja nicht sofort Augenkrebs bekommen, nur weil man mal das eigene Motorrad anschaut.
Letzteres ist auch kaum zu vermeiden falls man mal putzt.

GruĂź, Peter

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon Travel@Gravel » Do 19. Sep 2019, 10:46

Werden die 790er bereits zu LadenhĂĽtern?

Ich habe bisher in freier Wildbahn keine einzige 790 R gesehen und war dieses Jahr doch ziemlich viel und an Orten unterwegs, wo man durchaus damit rechnen konnte, eine zu sehen :)

Die "normale" 790er wird hier gerade mit einem "Hubraumrabatt" in der Höhe von 790.- abverkauft. Von der habe ich bisher noch kein halbes Dutzend Exemplare gesehen. Meine Frau und ich haben eine "Probegesessen". Sie (meine Frau) meinte nur, "die sieht ja noch schlimmer aus als eine GS" und damit war das Thema auch gleich erledigt :lol:

Aber auch unsere AT wird gerade verramscht, das neue Modell steht in den Startlöchern. Eine Ladenneue 2019er Schalter gibt's für etwa €12'000.-

https://www.de.honda.ch/motorcycles/exp ... -2019.html

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon Kastenfrosch » Do 19. Sep 2019, 12:48

Ich hab eine in Bardonecchia am Zeltplatz gesehen.
Extrem hässlich :meinung:
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Ted
Beiträge: 40
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:15
Vorname: Ted
KM-Stand: 24800

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon Ted » Do 19. Sep 2019, 15:57

Meine Frau hat sich eine ohne R gekauft und nun schon fast 8000 km damit weg.

Ich fahre 790er sehr selten und muss allerdings sagen, sieht man mal von dem Sack Schrauben im Motor nach dem anlassen ab, ein gelungenes Motorrad.
Die zieht wie die Hölle (unter3000 Touren geht nix) und ist super handlich.
Durch den niedrigen Schwerpunkt wirkt sie wirklich beim fahren wie ein Fahrrad.

Genau das, dass geringere (wirklich spĂĽrbare) Gewicht und die nun wieder vorhandene Kupplung sind die GrĂĽnde fĂĽr den Umstieg von der AT mit DCT fĂĽr sie gewesen.
Nach einem Sturz beim eigentlichen langsam um eine Spitzkehre fahren, hatte sie kein Vertrauen mehr in sich mit dem DCT.
Jetzt mit Kupplung, Tempomat, geringerer Sitzhöhe und Shifter ist sie wieder gut drauf und glücklich! :thumb:

Ach ja, zwei Garantie Sachen waren. Die vorderen Bremsscheiben waren verzogen und wurden getauscht und die Ă–lwannendichtung wurde wegen leichten "schwitzen" getauscht.

GĂĽĂźe

Ted

PS.: Von der R Version wurde nur sehr wenige ausgeliefert! Unser Händler hatte nur zwei bekommen und die wurden ungesehen gekauft und kamen nicht mal in den Showroom.
Ich habe auch noch keine gesehen. Andere 790 ADV ĂĽbrigens auch nicht.
GrĂĽĂźe und Gauf!

Ted

Der Vogtländer! Es kann nur einen geben! :gröhl:

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon Kastenfrosch » Mi 3. Jun 2020, 22:56

Kastenfrosch hat geschrieben:Ich hab eine in Bardonecchia am Zeltplatz gesehen.
Extrem hässlich :meinung:


Ich hatte zum "FEAR Event" beim Enduro Action Team fĂĽr zwei Tage eine 790 Adv R ausgeliehen.
Insgesamt bin ich 200 Km gefahren, ca 160 Km offroad - vornehmlich Singletrails, Handling-Kurse und etliche Male ĂĽber die Crossstrecke.

Alter Schwede, österreichischer - was ein geiles Teil!

Das Handling ist absolut genial, der tiefe Schwerpunkt vermittelt fast Sportendurofeeling.
Das Fahrwerk sportlich straff, auf der Strasse evtl etwas unkomfortabel, aber fĂĽr sportliche Fahrweise, speziell offroad: genial!

Ich war hauptsächlich im Fahrmodus "Rallye" unterwegs, mit Tractionskonrolle auf "1" (niedrig). Das Mapping ist da schon recht giftig, ab 5000 U/min geht echt die Post ab - Traktionskontrolle greift spät, ist aber durchaus hilfreich. Ganz Abschalten ist leider sehr umständlich. Das wäre dann auch schon einer der Gründe, die mich von einem Kauf abhalten würden. Auch der fehlende Langstreckenkomfort wäre so ein Nicht-haben-wollen Grund. Die Umfangreiche Elektronik ein weiterer. Ich hab's lieber mit weniger Technik.

Aber der Fahrspaß ist echt hammermäßig, da verzeiht man schon die seltsame Optik...
When in Rome, be yourself ....

canonball
Beiträge: 27
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:48
Vorname: Ingo
KM-Stand: 18000

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon canonball » Do 4. Jun 2020, 06:46

Deshalb Wechsel ich auch immer wieder mal das Fahrzeug - entweder die ATAS oder die KTM 790 ADVR als gedrosselte 48er Variante von meinem Sohn. Sollte ich mich entscheiden müssen, wäre die Entscheidung nur sehr knapp und das wegen dem DCT der ATAS. Optik: ja eine Frage, aber wenn man draufsitzt sieht man es nicht und die Fahreigenschaften sind der Hammer.
Wie oben geschrieben: wendig wie ein Fahrrad.
Ingo


Zurück zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste