Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
schwagutec

Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt

Beitragvon schwagutec » So 5. Apr 2020, 10:44

Guude,

für ein Projekt suche ich gebrauchte Kettenkits, Ritzel, Ketten oder Kettenräder.
Zähnezahl ist egal .

Wenn ihr was habt, kontaktiert mich bitte, bevor ihr es wegschmeißt.
Gegen Portoerstattung würde ich es nehmen.

Und wenn ihr euch jetzt fragt,für was ich das brauche....
Bild

Bild

Bild


Ich brauche die Ritzel erstens als "Mitnehmerscheibe" für die Achse, an der später die eigentlichen Ritzel drangeschraubt werden bzw als Aufnahme/ Mitnehmerfür die Bremsscheibe.

Ich baue mir einen Rasentraktor.
Die käuflichen aus dem Baumarkt sind für meine Wiese (2 ha, 20° Steigung)
zu schwach und zu hoch bauend(Kippgefahr beim Wenden) und die mit genügend Leistung will ich nicht bezahlen wollen Mr. Green

Der eigentliche Mäher wird vorne angeflanscht.

(und ja, noch steht das Ding verkehrt rum)

Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 389
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt

Beitragvon Robert » So 5. Apr 2020, 11:32

Cooles Projekt. Den Gedanken hatte ich auch schon vor ca 20 Jahren. Dann habe ich die hier entdeckt:
Traktor
Vor ca 10 Jahren den ersten gekauft, mittlerweile sind es drei Stück. Zwei Benziner, ein Diesel. Mittelachsmähwerk, Plug, Kehrmaschine, Räumschilder, alles da. Die Dinger ziehen ordentlich was weg, mit einem Benziner habe ich 2,5 Tonnen (Anhänger mit zwei IBC Container gefüllt mit Wasser gezogen, einen Ford Sierra im Winter die Auffahrt vom Haus hoch zur Straße gezogen. Höhenunterschied auf 40 Meter, gute 6 Meter. Im Winter. Schneeketten und Sperre machten es möglich.
Musst Dir mal die Videos von Carsten anschauen:
Klick

Ich gehe nachmer mal rüber in die Werkstatt und schau was an Ketten und Ritzel da ist. Melde mich dann später nochmal.

Gruß, Robert
Bis März 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI Sturzbügel, Bumot Koffersystem

schwagutec

Re: Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt

Beitragvon schwagutec » So 5. Apr 2020, 11:40

Guude,

klingt schon mal toll.
und so ein alter Gutbrod hat was, die fand ich als Kind schon toll!

Aber,
was deine Traktorenbeispiele angeht:

mein Problem ist nicht die Leistung, sondern ich brauch was tiefes, damit ich oben beim
wenden in der Schräge nicht umkippe!
Ich hatte auch schon mal an Ausleger gedacht, aber dann wird es zu breit und zu unhandlich

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt

Beitragvon ManfredK » So 5. Apr 2020, 18:10

schwagutec hat geschrieben:... 20° Steigung.....


Das wird für die üblicherweise erhältlichen 4-T Motoren aber schon extrem sportlich (Schmierungsprobleme) - oder hast du noch einen der guten alten AS 2-T Motoren herumliegen.

schwagutec

Re: Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt

Beitragvon schwagutec » So 5. Apr 2020, 18:20

Guude,

danke für deinen fachlichen Input!
Man merkt, der Mann kennt sich aus!

Das war auch genau das Problem bei der Beschaffung des Motors.
Leider fand ich keinen bezahlbaren 2T Motor in der Größenordnung, wie ihn brauche.
Und der gute AS Motor ist schon auf meinem AS26 Mäher drauf.
(wäre für den Traktor wahrscheinlich aber auch etwas schwach)

Ich habe mir vom Händler schriftlich bestätigen lassen, dass der von mir erworbene 4T Motor auch die 20° schafft.
Steht auch so in der Betriebsanleitung.
Ausserdem scheint es zu funktionieren, weil ein Bekannter den gleichen Motor im Weinberg in der Steillage betreibt.
Ich habe mir aber auch schon überlegt, den Motor nicht fest zu verschrauben, sondern quasi "drehbar" über einen Hebel,
um den Winkel etwas zu verkleinern beim Hochfahren.
Schaun´mer mal....

schwagutec

Re: Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt

Beitragvon schwagutec » So 5. Apr 2020, 18:25

Ãœbrigens,

Ketten und Kettenblätter habe ich nun genug.

Wenn mir allerdings jemand noch Ritzel - am besten von der RD03- anbietet, wäre das toll.
Denn das Innenloch der 03 ist kleiner als 04 / 07
Oder anders ausgedrückt, die GAW der 03 ist kleiner als die GAW der 04/07

Es sei denn, jemand hat Ritzel und Kettenblätter von gaaanz anderen Mopeds daheim rumliegen....
Meine Hinterachse hat 20 mm Durchmesser......... ;)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt

Beitragvon ManfredK » So 5. Apr 2020, 18:40

schwagutec hat geschrieben:... dass der von mir erworbene 4T Motor auch die 20° schafft.


Welchen Motor hast du denn?
(unsere AT hat deswegen eine Pseudo Trockensumpfschmierung)

schwagutec

Re: Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt

Beitragvon schwagutec » So 5. Apr 2020, 18:46

Guude,

den hier:

https://www.ebay.de/itm/LIFAN-177-Benzi ... SwppNec5lq

das gute an dem Angebot war, dass schon eine Kupplung mit dabei war.
Mal schaun, wie er sich schlägt...

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt

Beitragvon ManfredK » So 5. Apr 2020, 19:27

Auf der Herstellerseite https://www.lifanpowerusa.com/ gibt es leider keine offiziellen Angaben zum Thema Steigungen - aber ist ja ein Ölstandssensor verbaut....

schwagutec

Re: Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt

Beitragvon schwagutec » So 5. Apr 2020, 19:34

steht tatsächlich auch nur in der Betriebsanleitung.
Und ich hatte vorher bei denen angefragt, weil ich eben nirgendwo eine diesbezügliche Info fand.
Ist aber auch bei anderen Händlern genauso.

Das sind übrigens Standart Industriemotoren, wie sie in Asien millionenfach hergestellt werden.
Ist wohl für den Busch o.ä. gedacht.
Ist eigentlich immer der gleiche, hat nur andere Namen.

Und bei 200 Euro incl der Rutschkupplung war das ein guter Preis (wenn er denn hält......)

Und ja, ..."aber ist ja ein Ölstandssensor verbaut...." - der war gut! :gröhl: :gröhl:

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt

Beitragvon Struppi » So 5. Apr 2020, 21:33

schwagutec hat geschrieben:Es sei denn, jemand hat Ritzel und Kettenblätter von gaaanz anderen Mopeds daheim rumliegen....
Meine Hinterachse hat 20 mm Durchmesser......... ;)


Ich hab, glaub ich, von unserer DR-Z-400S noch Ritzel und Kettenblätter rumliegen. Der/Die Vorbesitzer haben da ziemlich bei der Endübersetzung rumexperimentiert ... ich hab nach Kauf wieder auf Originalübersetzung rückgebaut. Auf welches Maß kommt es an, was brauchst du?

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt

Beitragvon Kastenfrosch » Mo 6. Apr 2020, 08:28

Zubehörritzel von der SD04 liegt noch ein neues, nicht gummiertes in der Garage.
When in Rome, be yourself ....

schwagutec

Re: Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt

Beitragvon schwagutec » Mo 6. Apr 2020, 09:36

Guude,



Struppi hat geschrieben:
.......... Auf welches Maß kommt es an, was brauchst du?


die Zähnezahl ist mir erst mal egal.
Im Prinzip vorne so klein wie möglich und hinten so groß wie möglich.

Da ich eine 20 mm Achse habe, sollte das Innenloch der Kettenräder und vor allem der Ritzel
möglichst klein sein.

Sag bitte erst mal an, was du hättest, denn wie schon gesagt, momentan habe ich schon einiges zum rumexperimentieren
und langsam wird mir aufgrund der Angebote der anderen das Porto insgesamt zu teuer.

schwagutec

Re: Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt

Beitragvon schwagutec » Mo 6. Apr 2020, 09:38

Guude,

Kastenfrosch hat geschrieben:Zubehörritzel von der SD04 liegt noch ein neues, nicht gummiertes in der Garage.


Ich danke dir, aber SD04 und XRV Ritzel habe ich jetzt erst mal genügend.
Ich suche noch spezielle Größen

schwagutec

Re: Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt

Beitragvon schwagutec » Sa 11. Apr 2020, 14:30

Guude,

habe heute mal die erste probefahrt gemacht.
Soweit alles schon mal ganz gut, bis auf die immer noch nicht richtig ziehende Bremse.
Und: das Ding ist viel zu schnell!

jetzt haltet mich nicht für doof, irgendwo hab ich einen gedanklichen Hänger

Bild

das keine Ritzel mit 15 Zähne dreht sich mit 3000 u/min.
somit müßte sich das große Ritzel mit 30 Zähne doch mit 6000 u/min drehen, oder?

Die Vorgabe lautet:
ich möchte die Drehzahl des Motors (3000 U/min)
einerseits reduzieren, will aber andererseits auch viel Kraft an der Hinterachse haben.

Also so wie beim Rennrad bergauf:
schnelle Pedalumdrehungen und langsame Hinterradrehung = vorne großes Zahnrad und hinten auch großes, oder?

Ich blicke gerade nicht durch......

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt

Beitragvon ManfredK » Sa 11. Apr 2020, 14:52

Wenn es sich vorne um 15 Zähne bewegt hat... dann bewegt sich das hinten auch um 15 Zähne also 1/2 Umdrehung = 1500 RPM

Hier kannst du ein bisschen rechnen lassen.... denke mal bei der Kombination 10 - 60 wirds langsam interessant
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

schwagutec hat geschrieben:schnelle Pedalumdrehungen und langsame Hinterradrehung = vorne großes Zahnrad und hinten auch großes, oder?


Das ist üblicherweise vorne das kleinste und hinten das größte....

Vielleicht musst du auch zweistufig übersetzen....

Kleines Ritzel auf Kettenrad 1 (Kette 1) und damit verschweißes Ritzel 2 und von dort mit Kette 2 auf finales Kettenrad 2
k1024_zweifachtrieb_farbe_540.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schwagutec

Re: Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt

Beitragvon schwagutec » Sa 11. Apr 2020, 15:17

Danke für dein Input.
ManfredK hat geschrieben:Vielleicht musst du auch zweistufig übersetzen....

Kleines Ritzel auf Kettenrad 1 (Kette 1) und damit verschweißes Ritzel 2 und von dort mit Kette 2 auf finales Kettenrad 2





da wird es wohl oder über darauf hinauslaufen, weil ich
a) auf die Motorachse niemals ein Ritzel mit nur -sagen wir mal 8 Zähne- draufbekomme und
b) auf die Hinterradachse kein Kettenrad mit z.B. 60 Zähnen draufbekomme,da dann das Kettenrad im Umfang größer als das Hinterrad wäre.

Und da ich ja vorhandene Ritzel und Kettenräder nutzen möchte, werde ich wohl eine zweistufige Übersetzung bauen.

schwagutec

Re: Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt

Beitragvon schwagutec » Do 28. Mai 2020, 12:34

Guude,

hier mal ein Zwischenbericht:



Guude,


Coronabedingt hatte ich viel Zeit für vieles, ab und zu konnte ich auch an dem Projekt "UNIGAMOG"

(UNIverselles GArten MOtorGerät) weitertüfteln.


Die Ãœbersetzung mit einem Ritzel und einem kettenrad, ergab die erwartete Erkenntnis,

daß das Ding viel zu schnell ist. Es fuhr ca 30 Km/h, ich brauche aber Schrittgeschwindigkeit.

Ein zweites Kettenblatt/ Ritzel wäre zu einfach gewesen, ging auch nicht, da ich die Kette nicht um 90 ° um eine Achse legen kann.

Also mußte ich eine "Blindachse" mit einem weiteren Ritzel/ Kettenblatt verbauen, so daß ich nun insgesamt 3 Übersetzungen habe.

Lohn der Arbeit: Geschwindigkeit ist nun perfekt, das Ding maschiert einen Hang hoch, ohne zu mucken und bergrunter muß ich aufgrund der hohen Übersetzung noch nicht mal bremsen. Nachteil der großen Übersetzung: Ich bekomme das Ding so gut wie gar nicht rangiert, schon gar nicht, wenn der Motor läuft. Zum Transport im Kofferraum muß aklso immer die Antriebskette vom Motor zum ersten Kettenblatt mittels kettenclipschloß abgemacht werden. Momentan tüftele ich an einem Rückwärtsgang, der elektrisch mittesl eines XRV Anlassers, Rutschkupplung und einer weiteren Übersetzung funktionieren soll. Interessantereise gibt es dafür so gut wie gar nichts in Youtube..........
Bild
Übrigens habe ich die Methode "Ritzel im Kettenblatt" perfektioniert. Ich schweiße nicht mehr das Ritzel auf das Blatt, um ein kleinerers

Achsloch zu bekommen, sondern ich schleife die Zähne des Ritzels etwas ab, für den letzten Millimeter drehe ich dann die Zähne weiter ab und dann passt das Ritzel perfekt in das Innenloch des Kettenrads. Somit habe ich dann einen sauberen Rundlauf. Und auf dieses Ritzel schweiße ich dann eine laufbuchse bzw lager mit 20 mm Innendurchmesser für die jeweilige Achse. Funzt prima!

Hier mal ein kleines Video zur Verdeutlichung des Ganzen:
https://youtu.be/w2wHLoeL1eQ

Kommen wir zum eigentlichen Mäher:

Hier habe ich mir aus einem alten Mopedanhänger aus stabilem stahlblech durch Aufschneiden/ vergrößern und verschweissen durch Stahlbleche eine ca 1,10 Meter breite "Wanne" gebaut, in der (umgestülpt natürlich) zwei Mähwerke laufen, die von einem Motor per Riemen angetrieben werden. Alles ist selbst gebaut, auch die beiden Mähwerke, die - wie sollte es auch anders sein- aus kettenblätter bestehen. Hier bin ich noch am probieren, was als "Messer" besser funktioniert: Entweder nehme ich gebrauchte alte Fichtenmopedketten oder Stahllitze, also eine quasi dickere, ca 6 mm dicken "Bowdenzugssele"


Leider habe ich momentan beide "Arbeitsgeräte" nicht hier in Mainz und habe auch aktuell gerade kein Foto von dem Mähwerk, das recihe ich aber nach.

Am kommenden Samstag will ich nach mehreren kleinen Rückschlägen, die aber letztendlich alle der Verbesserung dienten, es nochmal versuchen.....

Und nochmals danke für Eure Ritzelangebote!

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt

Beitragvon ManfredK » Do 28. Mai 2020, 13:30

Weiterhin viel Spass beim Basteln und Tüfteln.... aber eine Verlängerung von Corona lehne ich ab. Musst also zuschauen wie du mit dem Zeitmanagement zurecht kommst. :thumb: :danke!:

schwagutec

Re: Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt

Beitragvon schwagutec » So 31. Mai 2020, 08:06

Guude,

gestern konnte ich endlich mal mein Unigamog mit Mähwerk richtig ausprobieren.

Aber auch hier galt es, zunächst kleine Rückschläge zu verkraften.....

ich habe den Motor vom Unigamog gestartet, einmal ziehen- läuft!
Dann den Motor vom Mäher gestartet, auch hier einmal ziehen - läuft!
Dann bin ich losgetuckert, ich hatte ja letzte Woche schon mit dem anderen Mäher gemäht,
deshalb war es diesmal eigentlich nur ein bisschen Kosmetik mähen, aber egal.
Ich habe auch erstmal nur den unteren, flacheren Teil der Wiese mähen wollen,
um erstmal zu sehen, wie es läuft.
Nach knapp einer Minute Ernüchterung - Mähwerkmotor geht aus!
Hat er vorher nicht gemacht, was ist das denn jetzt für ein Problem?
Nach mehrmaligem kurzen Warten, dann wieder starten ist er jedes mal
kurz angesprungen und dann wieder ausgegangen.
Warum kriegt er jetzt auf einmal keinen Sprit?

Da ich augenscheinlich keinen Fehler entdecken konnte, habe ich also
mitten auf der Wiese erstmal den Vergaser abgebaut.
Dann den Schwimmerkammerdeckel abgeschraubt und - Bingo!
Alles total mit Rost verdreckt!
In Nachhinein erklärbar:
Den Motor habe ich nagelneu von einem Kumpel bekommen, der brauchte damals
nur das Rasenmäherfahrgestell.
Wie lange der Motor beim Kumpel stand - keine Ahnung.
Bei mir ist der Motor dann immer nur für ein / zwei Minuten gelaufen, dann gab es
ja immer andere Probleme mit dem Mähwerk.
Deshalb hat sich in der Schwimmerkammer im Laufe der Zeit wohl durch Wasser (Kondenswasser?)
Rost gebildet, der letzendlich die Hauptdüse zugesetzt hat.
Nach Reinigung der Schwimmerkammer und Durchblasen der hauptdüse alles wieder zusammengebaut,
danach einmal gezogen und tata- das Ding lief wieder!

So - jetzt aber!

Ich habe dann den kompletten unteren Teil der Wiese gemäht, ohne das einer der Motoren Probleme gemacht hat.
Aber auch hier gabe es zum Ende einen kleinen Rückschlag, ein Winkel der Mähwerkkonstruktion ist an einer Schweißnaht
gebrochen.War aber nicht so schlimm, ich konnte weitermähen, nur die Höhenverstellung war ausser Funktion.
Ansonsten hat der Probelauf ziemlich gut geklappt, ich habe gegrinst wie ein Honigkuchenpferd.

Endlich mal Wiesemähen, ohne klatschnaß geschwitzt zu sein!
jetzt brauch ich noch einen speziellen Helm - ihr wißt schon, den mit den beiden Haltern links und rechts......... ;)

Erst als ich fertig war, ist mir eingefallen, dass man ja ein kleines Video hätte machen können.
Also nochmal das Ding angeschmissen und Frauchen hat ihren Zeigefinger präsentiert beim Filmen :mrgreen:

https://youtu.be/vifC_c1fQHQ
Ich werde übermorgen den gebrochenen Winkel neu schweißen und dann wird es am kommenden Samstag ernst:
Dann kommt der steile Teil der Wiese dran!

Bild

Bild

Bild




Eine Frage an die Schwarmintelligenz habe ich noch:

Der UNIGAMOG hat eine starre, durchgehende Hinterachse mit festverschraubten Rädern.
Das brauche ich für die Traktion, damit ich überhaupt den Berg raufkomme (ich hab´s mit nur einem angetriebenen Rad versucht - keine Chance)
Aufgrund dieser Starrachse will das Ding theoretisch eigentlich nur geradeaus fahren, deshalb liegt das Gewicht des Mähwerks auch
komplett auf der Vorderachse, damit ich gut lenken kann.
Nun zur Frage: Wie kann man die Lenkfähigkeit trotzdem verbessern?
Sollte ich an der Spur/ Sturz der Vorderräder etwas ändern?
Bei einem herkömmlichen Go Kart sind die Vorderräder extrem schräg angestellt- was sind die Vorteile?
Bin jetzt nicht sooo der Fahrwerksspezialist-
was muß ich ändern, um eine bessere Lenkfähigkeit zu bekommen?
(Zeichnung wäre toll!)


Zurück zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste