Bye bye Africa Twin

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Schwarzwaldelch
BeitrÀge: 71
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:33

Bye bye Africa Twin

Beitragvon Schwarzwaldelch » Mo 20. Jan 2020, 13:00

Seit Mai 2019 hatte ich eine neue AT als Nachfolgerin fĂŒr meinen Crosstourer.
Wechselgrund war das Gewicht des CT beim rangieren und die allgemeine Lust auf was Neues.

Schon bei der Probefahrt habe ich festgestellt, die Originalbank ist fĂŒr mich der letzte Schrott,
aber das war ich schon vom CT gewöhnt. Den habe ich mit einer niedrigen Touratech sehr be-
quem gefahren.
Also habe ich mir auch fĂŒr die AT eine niedrige Touratech einteilig besorgt. Ergebnis auf der
ersten lÀngeren Tour waren tierische Schmerzen bis hoch in die WirbelsÀule.
NÀchste Stufe war eine Touratech einteilig in Normalhöhe in beiden Stellungen probiert. Etwas
besser, aber immer noch grenzwertig.
Letzter Versuch eine Bagster, von allen schlechten noch die beste. Dann nochmal das Ganze mit
Lenkererhöhung und Lenkerverlegung probiert, aber ohne großartige Besserung.
FĂŒr weitere Experimente mit ungewissem Ausgang habe ich nun keine Nerven mehr.

Offensichtlich ist die AT nicht fĂŒr mich gemacht. Schönes Motorrad mit ĂŒberzeugenden Fahr-
leistungen, aber was nĂŒtzt das, wenn einem nach jeder Tour das Kreuz erbĂ€rmlich weh tut.
Daher nun mein Entschluß, die Scheidung einzureichen. Da ich nicht auf DCT verzichten will
und kann, wird in der anstehenden Saison wieder ein dicker Crosstourer in der Garage stehen.
Die AT wird privat verkauft oder geht zum HĂ€ndler in Zahlung.

Ich melde mich somit in diesem Forum ab, habe wertvolle Tips mitgenommen und den res-
pektvollen Umgang miteinander schÀtzen gelernt (ist im Nachbarforum nicht immer der Fall).
Ich wĂŒnsche allen weiterhin viel Freude und allzeit gute Fahrt mit der AT, die fĂŒr mich leider
nicht das richtige Moped war.

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Bye bye Africa Twin

Beitragvon garados » Mo 20. Jan 2020, 14:03

Manchmal ist das so.
Ich habe eine von Jungbluth, und fĂŒr mich ist die der Hammer. Evtl. hast du die Möglichkeit mal eine zu testen.

Ansonsten viel Spaß - egal wohin dich der Weg auch fĂŒhrt.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Bye bye Africa Twin

Beitragvon Struppi » Mo 20. Jan 2020, 14:07

Servus

Ja, Jungbluth! Ich finde auch, du hÀttest statt ziemlich teurer "von der Stange Lösungen" einfach mal mit dem Gerd Jungbluth reden sollen. Der macht Individuallösungen, die gar nicht mal soooo teuer sind - sicher billiger als eine TT-Bank.

Ich hab inzwischen 6 SitzbÀnke von ihm, und bin eigentlich mit allen recht zufrieden.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Bye bye Africa Twin

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 20. Jan 2020, 15:26

Fahre die AT auch mit einem niedrigen Sattel von Teuertech (by Kahedo), aber zweiteilig. GlĂŒcklicherweise meint mein Ar*** und RĂŒcken: das passt fantastisch, auch fĂŒr >12h Fahrt am Tag. Das passt so gut, dass ich mir nun auch noch eine (gebrauchte) in Normalhöhe zugelegt habe.

Leider hat Kahedo seinen Betrieb seit 1.1.2020 ohne Nachfolger eingestellt :(

https://www.kahedo.com/

Könnte sich fĂŒr gut erhaltene gebrauchte SitzbĂ€nke preistechnisch positiv auswirken, wenn man noch eine rumliegen hat: SitzbĂ€nke von Kahedo geniessen einen ausgezeichneten Ruf.

Ggf. ist es ja nicht nur die Sitzbank welche dir Probleme macht, sondern der Kniewinkel oder die Sitzposition an sich. Aber wenn du dich bereits entschieden hast, weiterhin gute Fahrt mit dem nÀchsten Töff deiner Wahl. Ich sass bisher auf keinem Töff entspannter als auf der AT.

Benutzeravatar
Maikel
BeitrÀge: 108
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:32
Wohnort: MĂŒnster/Westf.
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: Bye bye Africa Twin

Beitragvon Maikel » Mo 20. Jan 2020, 17:04

Schon mal ĂŒber einen individuellen Sitzbankumbau beim örtlichen Sattler nachgedacht?

So habe ich es damals bei meiner Vara gemacht. Ich hatte massive Steißbeinschmerzen und konnte mit der originalen Sitzbank keine 50km mehr fahren.
Nach dem (auf mich angepassten) Umbau waren ein paar hundert Kilometer Fahrdistanz völlig problemlos auszuhalten. :thumb:
GrĂŒĂŸe aus MĂŒnster/Westf.

Maikel


KTM 1190 Adventure T

franco74

Re: Bye bye Africa Twin

Beitragvon franco74 » Mo 20. Jan 2020, 17:14

Hatte meine AT im MĂ€rz 2017 bekommen.
So geil, wie die Maschine ist, nach ner Stunde Fahrt hĂ€tte ich heulen können, so schmerzhaft und unbequem war das fĂŒr mich.
Bin 1,93m und habe rd. 115kg, also etwas zu klein fĂŒr mein Gewicht. :ups: ;)
Im Juli 2017 hab ich meine Sitzbank mit Angaben von GrĂ¶ĂŸe und Gewicht zu Jungbluth geschickt.
Was zurĂŒckkam, war der Hammer! Stundenlanges Fahren war plötzlich kein Problem mehr.
Von MĂ€rz 2017 bis Oktober 2019 bin ich rd. 32.000km gefahren.

Letzen Oktober habe ich die AT verkauft und eine neue 20er AS bestellt.
Honda hat ja vieles verbessert und ich hab sogar schon einen Erfahrungsbericht gelesen, dass die Original Sitzbank scheinbar im Vergleich zu frĂŒher, besser sein soll!?!
Mal abwarten und dann selbst probieren. Bin darauf eingestellt, diese dann ggf. wieder zu Jungbluth zur Umarbeit zu schicken.

Beelzebub
BeitrÀge: 17
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:28
Vorname: Lothar
KM-Stand: 13500

Re: Bye bye Africa Twin

Beitragvon Beelzebub » Di 21. Jan 2020, 08:02

Schade,

aber es ist schon ein Elend mit der Sitzbank der Africa Twin, denn nach ca. vier Stunden werden die Schmerzen unertrÀglich, und das bei einen Reisemotorrad.

Aber schön zu lesen das ich nicht der Einzigste bin.
Gruß Lothar

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Bye bye Africa Twin

Beitragvon Struppi » Di 21. Jan 2020, 10:44

Beelzebub hat geschrieben:
Aber schön zu lesen das ich nicht der Einzigste bin.
:gröhl:

Einzig hat kein Superlativ! ;)
https://www.duden.de/rechtschreibung/ei ... _besonders
Siehe Pkt. "Rechtschreibung"

AT-Andi
BeitrÀge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: PfÀlzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: Bye bye Africa Twin

Beitragvon AT-Andi » Di 21. Jan 2020, 14:22

Struppi hat geschrieben:
Beelzebub hat geschrieben:
Aber schön zu lesen das ich nicht der Einzigste bin.
:gröhl:

Einzig hat kein Superlativ! ;)
https://www.duden.de/rechtschreibung/ei ... _besonders
Siehe Pkt. "Rechtschreibung"

Gut aufgepasst in der Schule ! :thumb:
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

Benutzeravatar
Franki
BeitrÀge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Bye bye Africa Twin

Beitragvon Franki » Di 21. Jan 2020, 16:53

"Einzig" hat keinen Superlativ 8-)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Bye bye Africa Twin

Beitragvon ManfredK » Di 21. Jan 2020, 17:49

Struppi hat geschrieben:Einzig hat kein Superlativ! ;)


Der Duden hinkt der dt. Rechtschreibung hinterher.... das haben unsere Gerichte lÀngst entschieden dass der Duden an dieser Stelle seiner Zeit hinterherhinkt.
NatĂŒrlich gibt es z.B. im Arbeitszeugnis die Formulierung zu "vollen Zufriedenheit" und lt. Gericht zur "vollsten Zufriedenheit"

Germanisten hier im Board?????

Schwarzwaldelch
BeitrÀge: 71
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:33

Re: Bye bye Africa Twin

Beitragvon Schwarzwaldelch » Di 21. Jan 2020, 19:35

Eigentlich wollte ich hier meinen Abschied von der AT verkĂŒnden. Eine Rechtschreib- und Formulierdiskussion auszulösen, war nicht Sinn der Sache.
Rau aber herzlos ausgedrĂŒckt - Wenn man nichts zur Sache zu sagen hat, einfach mal Fresse halten.

An die hilfsbereiten Beitragsschreiber vielen Dank fĂŒr die netten Tips, aber meine Entscheidung steht. Ich bin dann mal weg, den Admins stelle ich frei, meinen Account zu löschen.
Nochmal allen weiterhin alles Gute und allzeit Gummi nach unten. Das gilt natĂŒrlich ausdrĂŒcklich auch fĂŒr die Rechtschreibfanatiker.

Benutzeravatar
PeterLE
BeitrÀge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: Bye bye Africa Twin

Beitragvon PeterLE » Di 21. Jan 2020, 22:09

Schwarzwaldelch hat geschrieben:... Wenn man nichts zur Sache zu sagen hat, einfach mal Fresse halten ...
:danke!:

Treffender kann man diese unsÀgliche Diskussion abseits des Themas nicht kommentieren!

Peter aus L
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-HauptstĂ€nder ïŁż K60 Scout ïŁż Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Bye bye Africa Twin

Beitragvon ManfredK » Mi 22. Jan 2020, 00:22

Peter nimms nicht so ernst...

ein AT-Treiber kommt mit dem Fahrzeug nicht zurecht und entschließt sich deswegen etwas anderes zu kaufen.
Nutzer die Àhnliche Problem hatten geben Tipps was sie dagegen getan haben. (das sind hinsichtlich von SitzbankÀnderungen, die dem TE je bekannt sind, aber keine "Geheimtipps")

Was soll jetzt der Thread außer guten WĂŒnschen noch ergeben?

Wenn ein anderes Motorrad das passendere ist, dann ist das halt so.
Reisende die sich schon auf den Weg gemacht haben (siehe Eröffnungthread) kann man nicht mehr aufhalten, sie sind schon auf dem Weg..... und man kann Ihnen nur auf diesem neuen Weg alles Gute wĂŒnschen, was immer sie dort erwartet.

Kreta

Re: Bye bye Africa Twin

Beitragvon Kreta » Mi 22. Jan 2020, 06:39

Frage: Habt Ihr mal lĂ€nger ne xrv 750ig gefahren, 8 Std am StĂŒck....und lĂ€nger? Ich hatte am Anfang meiner Biker-Karriere zwei davon. Ne orambschene und ne schwarze........bei denen konnte man in der Orginalbepolsterung ĂŒber schmerzenden RĂŒcken und Steissbein (das besonders!) lĂ€stern......das war so schlimm, dass ich damals den Herren von Africa Queens mit Handkuss und Kniefall ne aufgepolsterte Bank aus den HĂ€nden gerissen habe.
Die Sitzbank (und die SitzqualitÀt) der neuen Africa ist ne wahre SÀnfte dagegen. Aber stimmt, "Reisende" soll man nicht aufhalten, mit Rechtschreibfehlern, oder ohne!
Schwarzwaldelch....let it roll....... :thumb:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kukihn
BeitrÀge: 29
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 11:57
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Marcus
KM-Stand: 25000

Re: Bye bye Africa Twin

Beitragvon kukihn » Mi 22. Jan 2020, 09:28

Wenn man ein Mopped hatte mit dem man zufrieden war, dann eines das einem persönlich nicht taugt geht man halt auch gerne wieder zu dem zurĂŒck womit man zufrieden war :-) Und ja, ich hatte auch ĂŒber 10 Jahre ne XRV750. Lustigerweise konnte ich auf der vorhandenen Teuertech-Bank keine 150 km ohne Schmerzen sitzen.
Hab mir dann wieder eine Originale (angeblich so furchtbare) Sitzbank geholt auf der ich dann eher Probleme mit den Knien hatte wie mit dem Ar.....
Jede Anatomie ist eben unterschiedlich und passt nicht immer zum entsprechenden Sitzmöbel. Bei meiner CRF finde ich die niedere (hÀrtere) Sitzbank fast angenehmer wie die Originale. Könnte nur einen Tick weicher sein, da mir seltsamerweise immer die rechte Seite des Hinterns schmerzt.......

Jedenfall dem TE viel Spaß mit der neuen Alten ;-)

Westalpen_307.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Bye bye Africa Twin

Beitragvon Travel@Gravel » Mi 22. Jan 2020, 14:21

Kreta hat geschrieben:Frage: Habt Ihr mal lĂ€nger ne xrv 750ig gefahren, 8 Std am StĂŒck....und lĂ€nger?

Ich war in den frĂŒhen 90ern mehrmals wochenlang unterwegs in der Normadie und Bretagne, dann Weiterfahrt richtung SĂŒden. Erst mit der RD04, dann mit der RD07. Immer mit meiner Ex-Freundin (heutigen Ehefrau) als Sozia, Vollpackung und Originalsitzbank. Das waren etwa 10-12 stĂŒndige Tagesritte. Alles ohne Probleme. Aber wir waren jung... :ups:
Andere Sitzbank ist seit 10 Jahren ein Thema 8-)

bennow
BeitrÀge: 9
Registriert: So 28. Jul 2019, 14:11
Wohnort: 17390 Murchin
Vorname: Holger
KM-Stand: 50000

Re: Bye bye Africa Twin

Beitragvon bennow » Do 23. Jan 2020, 11:45

Struppi hat geschrieben:
Beelzebub hat geschrieben:
Aber schön zu lesen das ich nicht der Einzigste bin.
:gröhl:

Einzig hat kein Superlativ! ;)
https://www.duden.de/rechtschreibung/ei ... _besonders
Siehe Pkt. "Rechtschreibung"


Ihr Drei seid die Beiden Einzigsten die das interessiert .

Benutzeravatar
nockeskarre
BeitrÀge: 45
Registriert: Do 25. Jul 2019, 19:54
Wohnort: Berlin
Vorname: Norbert

Re: Bye bye Africa Twin

Beitragvon nockeskarre » Do 23. Jan 2020, 21:09

Man muss die Schuld nicht unbedingt beim Motorrad suchen.

barniey
BeitrÀge: 10
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 15:23

Re: Bye bye Africa Twin

Beitragvon barniey » So 26. Jan 2020, 12:49

... ja fĂŒr XXL Hobbits ist eine AT nicht gebaut! Schade fĂŒr dich, aber wenn es nicht passt dann ist es ein Ende mit Schrecken, als eine Schrecken ohne Ende.

Vielleicht könnte dich jemand von deiner GS Phobie heile, aber bei DCT Fundies ist das sehr schwierig!

Booster
BeitrÀge: 1
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 12:04
Vorname: Andreas
KM-Stand: 0

Re: Bye bye Africa Twin

Beitragvon Booster » Fr 11. Dez 2020, 12:15

Moin zusammen,
Ich fahre seit 01/2020 eine CRF1100 mit DCT, alles top bis auf die Sitzbank, nach 100Km tat mir der Ars...... weh, dem Sozius genauso.
Ich habe die SitzbĂ€nke zu Jungbluth geschickt mit Gewichts und GrĂ¶ĂŸenangaben, ich kann nur sagen das eine meiner besten Entscheidungen und Preislich fand ich es auch in Ordnung.
Alles innerhalb von 4Tagen erledigt :danke!:

Gruß
Andreas aus Bremen :thumb:

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Bye bye Africa Twin

Beitragvon charly1950 » Sa 12. Dez 2020, 19:37

Eigentlich nur peinlich - da will sich Jemand in Ehren verabschieden und dann dieses dĂŒmmliche Fanboy getue.

gruß Karl der in eine Ă€hnliche Richtung denkt
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Bye bye Africa Twin

Beitragvon ManfredK » Sa 12. Dez 2020, 19:49

Aber schon gelesen, dass die Verabschiedung im Januar 2020 stattgefunden hat....


ZurĂŒck zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 GĂ€ste