Passendes Zweitmotorrad

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Passendes Zweitmotorrad

Beitragvon Travel@Gravel » Fr 8. Nov 2019, 12:16

Nun.. ich werde 2020 wohl meinen SH300A Roller ausmerzen mĂŒssen. Danach stellt sich die Frage nach dem Nachfolger ;) SH's waren viele Jahre mein ArbeitsgerĂ€t. Es ist bereits der dritte :) Die Dinger sind gebraucht sehr gĂŒnstig zu bekommen, laufen super zuverlĂ€ssig und brauchen kaum Pflege. Ausser der normalen Verschleissteile war nie ein Defekt zu beklagen. Man kann die Tage- oder gar Wochenlang irgendwo rumstehen lassen und niemand interessiert sich dafĂŒr.

Ich habe es jedoch nun endgĂŒltig satt, im Winter bei -10° oder kĂ€lter oder 15cm Neuschnee 5km mit dem Roller zum Bahnhof zu fahren und dann eine Stunde im ĂŒberfĂŒllten ÖV unterwegs zu sein :evil: Ich habe einen zweiten PW gekauft und in der NĂ€he meines Arbeitgebers einen Autoparkplatz gemietet. Somit bin ich kĂŒnftig nicht mehr wirklich auf der Roller angewiesen und es gibt Platz fĂŒr ein anderes SologerĂ€t :nananana:

Mit der AT habe ich dieses Jahr meine Grenzen er-fahren. Dabei stellte sich ein paarmal das DCT als HĂŒrde dar: ich habe mir in einigen heiklen Situationen nicht den Schalt- sondern den Kupplungshebel gewĂŒnscht. Aus dem Grund habe ich sie auch mal, zum GlĂŒck ohne jegliche ohne FolgeschĂ€den fĂŒr Mann und Maschine, geschmissen. Da ich weiterhin gerne (derben) Schotter fahren will ĂŒberlege ich mir, eine zweite Enduro als reines SologerĂ€t in den Stall zu stellen und die AT nur noch zum Touren zu zweit zu benutzen. Die "Neue" wird sicher eine Gebrauchte werden, möglicht aus erster Hand mit dem ersten grossen Abschreiber :ups:

Die Vorgaben zusÀtzlich zum 21" Vorderrad: nichts exotisches (wie z.B. CCM), langstreckentauglich (mind. 300km ohne nachtanken) E-Starter und möglichst mit ABS. KTM soll es eher keine werden, ich brauche kein HardcoregerÀt. In der Auswahl sind:

- CRF 250 Rally
- XT 660 Ténéré
- Yamaha WR 250F (kein ABS)
- CRF 450L (die werden gerade mit min. 30% Rabatt auf den Listenpreis verramscht)
- T7

Die 660 TĂ©nĂ©rĂ© ist ziemlich schwer, dazu fĂŒr ihr Gewicht etwas untermotorisiert. Sie hat aber den Ruf unzerstörbar zu sein. Durch die T7 wird sie gĂŒnstig zu erwerben sein. FĂŒr die T7 ist es wohl noch zu frĂŒh und evtl. das falsche GerĂ€t fĂŒr meinen Einsatzzweck. Mit der CRF 250 fahren bereits Leute um die Welt. FĂŒr die WR 250F gibt es auf dem Markt einen grösseren Tank. Den und das ABS hat die CRF 250 Rally aber bereits ab Werk..

Hm.. weitere?

Obwohl mein Auto ĂŒber eine AHK verfĂŒgt ist Anfahrt ins Zielgebiet mit HĂ€nger (noch) keine Option 8-)

Benutzeravatar
Pieke
BeitrÀge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Passendes Zweitmotorrad

Beitragvon Pieke » Fr 8. Nov 2019, 12:50

Viel Spaß beim Suchen.
Bei mir ist es etwas anderes. Ich bin mehr Straßenorientiert unterwegs und von daher werde ich mir vielleicht bald demnĂ€chst ein CB 1000 R zulegen. Die passt dann auch zur Rennstrecke.
Da habe ich Bock drauf.
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

Benutzeravatar
Franki
BeitrÀge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Passendes Zweitmotorrad

Beitragvon Franki » Fr 8. Nov 2019, 13:28

Versys X-300 kannst Du noch in Betracht ziehen. Kosten auch so um die € 4000. Hat allerdings nur 19 Zoll vorne...

Holgi
BeitrÀge: 10
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:52
Vorname: Holger
KM-Stand: 0

Re: Passendes Zweitmotorrad

Beitragvon Holgi » Fr 8. Nov 2019, 16:19

Warte auf die ersten gebrauchten T7. Das Ding ist klasse!!! Leicht, wendig, absolut gelÀndegÀngig und die Reichweite entspricht auch deinen Vorstellungen. Zudem hat sie keinen Quatsch an Board, den eh keiner braucht.

Willi
BeitrÀge: 2
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:32
Vorname: Willi
KM-Stand: 21800

Re: Passendes Zweitmotorrad

Beitragvon Willi » Fr 8. Nov 2019, 19:13

schau dir mal eine Beta alp 4.o an.. bin ich mal eine Zeit gefahren..
hat in der neuesten Version 29 PS.
wiegt ungefÀhr 140kg.
und hat den luftgekĂŒhlten 350cc Motor der suzuki DR 350

willi

pip
BeitrÀge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:07
Vorname: pip

Re: Passendes Zweitmotorrad

Beitragvon pip » Fr 8. Nov 2019, 19:18

Die WR gibt es so in D nicht, wenn ich mich nicht irre, da kann ich nichts zu sagen. Eine 250er (WR oder CRF) als zweit-Mopped ist aber nett, weil sie sich auch mehr von der AT unterscheidet.
Die CRF450 waere interessant, solange sie nicht - wie in D - fuer die Zulassung kastriert wird. Es sollte aber klar sein, dass der Motor haeufig gewartet werden will.
Die Tenere ist eine prima Low-Budget Wahl, die gab es zeitweise weit unter 7000 Euro neu. Die T7 mag gut sein, aber dann kannst Du auch ueberlegen, eine zweite AT ohne DCT dazu zu kaufen - muss ja nicht neu sein.

Wenn Du Alternativen suchst, kaemen mir bspw. CB500X mit RallyRaid Kit oder eine Sertao in den Sinn.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Passendes Zweitmotorrad

Beitragvon Struppi » Fr 8. Nov 2019, 20:23


Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Passendes Zweitmotorrad

Beitragvon Travel@Gravel » Fr 8. Nov 2019, 23:18

Die Beta hatte ich gar nicht im Visier. Danke fĂŒr den Tipp :)
Triumph baut wunderbare und dazu sehr haltbare MotorrĂ€der. Fuhr ja 5 Jahre und >60'000km eine Tiger 1050. Leider passen die Beiden nicht in zu meinen Vorstellungen. Aber wenn ich mal Ă€lter bin ;) wĂŒrde ich mir die Bonneville Bobber holen :geil:

Benutzeravatar
Noggi
BeitrÀge: 13
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 17:22
Wohnort: Schweiz
Vorname: Bruno
KM-Stand: 20000

Re: Passendes Zweitmotorrad

Beitragvon Noggi » Sa 9. Nov 2019, 08:58

Ich habe lange hin und her gemacht zwischen CRF 450 und CRF 250 L nun ist es die CRF 250 L geworden welche ich dann gekauft habe.
Grund der Preis war mit 1000 km 3000.- CHF mit dem Umbau Fahrwerk, Auspuffanlage,Powercommander, Tankl, Sitz etc. ca. 6500. CHF
Mit der kann ich auch alles machen was die 450er kann, wenn sie offen ist wird sie sehr nervös und geht schon eher Richtung Cross.

Meine kleine, macht richtig Spass.

BildIMG_E2776 by Bruno Schwendener, auf Flickr

BildIMG_E2775 by Bruno Schwendener, auf Flickr

BildDSC00492 by Bruno Schwendener, auf Flickr
GrĂŒsse aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Passendes Zweitmotorrad

Beitragvon countrybiker » Sa 9. Nov 2019, 10:07

Mein letztes Zweitmotorrad fĂŒr diesen Zweck war eine SWM R 300 RS
Finde auch wenn es etwas mehr Gewicht sein darf folgende Modelle gut. bmw x 650 challenge, bmw x 650 country

pip
BeitrÀge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:07
Vorname: pip

Re: Passendes Zweitmotorrad

Beitragvon pip » Sa 9. Nov 2019, 11:05

countrybiker hat geschrieben:Finde auch wenn es etwas mehr Gewicht sein darf folgende Modelle gut. bmw x 650 challenge, bmw x 650 country


Sowas? :D
Bild

Bei aller Liebe sind die Gebrauchtpreise fuer XCs sehr hoch. Ohne Umbau klappt es nicht mit den geforderten 300km Reichweite und Exoten sind sie auch ... dafuer weit leichter als die Tenere. Heute wuerde ich eine 690/701 vorziehen.

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Passendes Zweitmotorrad

Beitragvon countrybiker » Sa 9. Nov 2019, 13:53

Der Preis beweist doch nur das die BMW X Modelle, gute MotorrĂ€der sind und waren. Hatte eine Country mit 6,5 Liter Zusatztank TÜV eingetragen, sehr große Reichweite, da auch nur 3,5 bis 4 Liter Verbrauch.

160 Kg vollgetankt sind einfach ein Wort. Wo gibt es das Heute noch, kenne keine.

So etwas mit DCT oder Rekluse Kupplung wĂŒrde ich sofort kaufen.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Passendes Zweitmotorrad

Beitragvon Struppi » Sa 9. Nov 2019, 15:50

countrybiker hat geschrieben:
160 Kg vollgetankt sind einfach ein Wort. Wo gibt es das Heute noch, kenne keine.



Leichter ... https://de.wikipedia.org/wiki/KTM_690_Enduro_R

Mit DCT wirst du so ein Motorrad wohl nie bekommen ... Rekluse kannst du dir ja nachtrÀglich einbauen lassen ... hast ja schon Erfahrung damit.

... und hier noch das Schwesterchen
https://www.huskysalzburg.at/de/motorra ... -8408-2016

und komm mir jetzt nicht damit, dass man die beiden nicht mit den X-Modellen von Honda vergleichen kann. :ups:

pip
BeitrÀge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:07
Vorname: pip

Re: Passendes Zweitmotorrad

Beitragvon pip » Sa 9. Nov 2019, 15:54

countrybiker hat geschrieben:Der Preis beweist doch nur das die BMW X Modelle, gute MotorrĂ€der sind und waren. Hatte eine Country mit 6,5 Liter Zusatztank TÜV eingetragen, sehr große Reichweite, da auch nur 3,5 bis 4 Liter Verbrauch.

160 Kg vollgetankt sind einfach ein Wort. Wo gibt es das Heute noch, kenne keine.

So etwas mit DCT oder Rekluse Kupplung wĂŒrde ich sofort kaufen.


Die 690 hat 146kg trocken - mit 13.5 Litern Sprit und ca. 2 Litern Oel sind wir dann bei ca. 160kg. Verbrauch knapp ueber 4 Liter/100km, d.h. 300km Reichweite sind auch drin. Die XC im Foto oben hat knapp 500km Reichweite mit Zusatztank. Bei der Reichweite der 690 wuerde ich auf letzteren verzichten. Rekluse gibt es auch, denke ich.
Zuletzt geÀndert von pip am Sa 9. Nov 2019, 15:59, insgesamt 1-mal geÀndert.

pip
BeitrÀge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:07
Vorname: pip

Re: Passendes Zweitmotorrad

Beitragvon pip » Sa 9. Nov 2019, 15:58

Struppi hat geschrieben:[...]und komm mir jetzt nicht damit, dass man die beiden nicht mit den X-Modellen von Honda vergleichen kann. :ups:

CB500X, X-ADV gegen 690/701?
Hab ich was verpasst? :twisted:
Zuletzt geÀndert von pip am Sa 9. Nov 2019, 20:45, insgesamt 1-mal geÀndert.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Passendes Zweitmotorrad

Beitragvon Struppi » Sa 9. Nov 2019, 18:07

jaja .... von BMW ... ist ja schon gut :massa: :uff: :ups:

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Passendes Zweitmotorrad

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 11. Nov 2019, 08:54

Noggi hat geschrieben:Ich habe lange hin und her gemacht zwischen CRF 450 und CRF 250 L nun ist es die CRF 250 L geworden welche ich dann gekauft habe.
Grund der Preis war mit 1000 km 3000.- CHF mit dem Umbau Fahrwerk, Auspuffanlage,Powercommander, Tankl, Sitz etc. ca. 6500. CHF


Hallo Bruno

Du hast eine CRF 250 mit 1000km inkl. Öhlinsumbau etc. fĂŒr 3000.- erstanden? Also.. wenn du nochmal so eine entdeckst, dann wĂ€re ich um eine Nachricht froh :D

Benutzeravatar
Waldschrat
BeitrÀge: 159
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 23:31
Vorname: Christian
KM-Stand: 20000

Re: Passendes Zweitmotorrad

Beitragvon Waldschrat » Di 12. Nov 2019, 08:57

zur Beta Alp 4.0 kann ich sagen, das es ein sehr kleines, feines Moped ist. Ich fahre sie gerne. Sehr leicht, sehr wendig. Wendet fast auf einem Kanaldeckel. Ein Spielzeug. Die Gabel ist schwach, wheelies macht sie eher unwillig. Aber sie zeigt Dir, wie einfach man im GelĂ€uf unterwegs sein kann und das Gewicht und zuviel Leistung anderer Mopeten fĂŒr den Laien eher untauglich ist.
Leider im Winterbetrieb ungeeignet - die kleine 290 gr schwere Batterie tut sich schwer unterhalb +5°. Vielleicht wird es besser, wenn man sie tÀglich fÀhrt..... :nix:

Es passt zwar nicht in Dein Bild - als Zweitmoped/Wintermoped habe ich die Honda Deauville im Auge. Die ist zwar schon fast hĂ€sslich, gibt es aber oft als super gepflegtes Rentnerfahrzeug, hat viel Zuladung, top Wetterschutz, Kardan, den Nimbus der Unzerstörbarkeit - und das ganze gibts ab 1200.-€. Und in der Versicherung vermutlich gĂŒnstiger als nen 50cc Roller.
Gruß Waldschrat

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Passendes Zweitmotorrad

Beitragvon Rubbergum » Di 12. Nov 2019, 09:21

Travel@Gravel hat geschrieben:Die Vorgaben zusÀtzlich zum 21" Vorderrad: nichts exotisches (wie z.B. CCM), langstreckentauglich (mind. 300km ohne nachtanken) E-Starter und möglichst mit ABS. KTM soll es eher keine werden, ich brauche kein HardcoregerÀt. In der Auswahl sind:

- CRF 250 Rally
- XT 660 Ténéré
- Yamaha WR 250F (kein ABS)
- CRF 450L (die werden gerade mit min. 30% Rabatt auf den Listenpreis verramscht)
- T7

Obwohl mein Auto ĂŒber eine AHK verfĂŒgt ist Anfahrt ins Zielgebiet mit HĂ€nger (noch) keine Option 8-)


Ich wĂŒrde mir das mit der KTM ĂŒberlegen. Die 790 (R) entspricht genau deinen Anforderungen.
Ich bin sie im GelĂ€nde schon gefahren und war besonders bez. Fahrwerk und Schwerpunkt mehr als angetan. Kein Vergleich zur AT. Ich will dich auch gar nicht ĂŒberreden - fahr sie einfach mal Probe.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
nockeskarre
BeitrÀge: 45
Registriert: Do 25. Jul 2019, 19:54
Wohnort: Berlin
Vorname: Norbert

Re: Passendes Zweitmotorrad

Beitragvon nockeskarre » Di 12. Nov 2019, 11:41

Meine zweite ist eine FZS 1000 von 2005, mit der ich bisher alle meine Touren gefahren bin.
Eigentlich wollte ich sie neben der AT behalten.
Aber ich hab nur einen Arsch, deshalb ... wenn sie jemand haben möchte - bitte melden.
20190922_143434.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

pip
BeitrÀge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:07
Vorname: pip

Re: Passendes Zweitmotorrad

Beitragvon pip » Di 12. Nov 2019, 16:04

nockeskarre hat geschrieben:[...]Eigentlich wollte ich sie neben der AT behalten.
Aber ich hab nur einen piiiep, deshalb ... wenn sie jemand haben möchte - bitte melden.

Eine Auswahl an Motorraedern ist nicht zu unterschaetzen. So kannst Du auch fahren, wenn die AT ungeplant in die Werkstatt muss. Eine andere Idee ist es, ein Motorrad in einer anderen Klimazone einzulagern, um im Winter Fly&Ride zu spielen ...
:D


ZurĂŒck zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste