Bremsbelag hat sich von TrÀgerplatte gelöst

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
PeterLE
BeitrÀge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Bremsbelag hat sich von TrÀgerplatte gelöst

Beitragvon PeterLE » Mo 9. Sep 2019, 14:44

... gleich vorab - es ist nicht bei einer AT aufgetreten!

Hallo allerseits und zur Sache ->
wem ist es schon passiert oder wer hat verlĂ€ĂŸliche Informationen, daß sich an einem Motorrad der eigentliche Bremsbelag von der TrĂ€gerplatte wĂ€hrend der Fahrt gelöst hat und davon geflogen ist?

Konkret ist es geschehen am letzten Freitag an einer Triumph Tiger 1200, ca. 10.000 km gelaufen und ein knappes Jahr alt, es betraf einen der (originalen) BremsbelÀge der vorderen Scheibe.
Das Ganze blieb ohne schlimme Folgen, der Bremshebel war halt nur plötzlich am Lenker :o

Es soll nicht unerwĂ€hnt bleiben, daß wir die Woche vorher in den Dolomiten zĂŒgig unterwegs waren ...

Mir geht es nicht um erschöpfende Diskussionen dazu, vielleicht kann ich dem Besitzer der Tiger ein paar ergĂ€nzende Argumente an die Hand geben fĂŒr das GesprĂ€ch mit seinem freundlichen Triumph-HĂ€ndler.

Schon mal vielen Dank und beste GrĂŒĂŸe von Peter aus L

Weil es wenig bis nichts mit der AT zu tun hat, steht mein Beitrag auch hier in der "allgemeinen Ecke" ...
Zuletzt geÀndert von PeterLE am Mo 9. Sep 2019, 19:52, insgesamt 1-mal geÀndert.
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-HauptstĂ€nder ïŁż K60 Scout ïŁż Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Bremsbelag hat sich von TrÀgerplatte gelöst

Beitragvon ManfredK » Mo 9. Sep 2019, 15:29

Das Schadensbild ist in der KFZ-Technik allgemein bekannt und tritt auch in wenigen FÀllen in der RealitÀt auf

siehe z.B. https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... age-45383/

Im Web findet sich ein Beitrag zu gelösten BelÀgen an einer Harley https://www.thevog.net/threads/stock-br ... ake.58026/
Mir ist das vor Jahrzehnten in der Trommelbremse hinten eines Taunus passiert... (einer der geklebten BelÀge hat sich gelöst)
Im Motorradbereich hatte ich das in meiner Profizeit bisher nicht gehabt.
Eine thermische extrem hohe Beanspruchung in den Dolos könnte durchaus die mögliche Ursache gewesen sein... muss aber Spekulation bleiben, da es wohl nur mit Laborergebnissen möglich ist an der TrĂ€gerplatte eine Ursache zu ergrĂŒnden

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Bremsbelag hat sich von TrÀgerplatte gelöst

Beitragvon ATP » Di 10. Sep 2019, 18:21

PeterLE hat geschrieben:Mir geht es nicht um erschöpfende Diskussionen dazu, vielleicht kann ich dem Besitzer der Tiger ein paar ergĂ€nzende Argumente an die Hand geben fĂŒr das GesprĂ€ch mit seinem freundlichen Tri...


Mehr als neue original BelÀge sind bei dem GesprÀch nicht herauszuholen.

Weder mir noch dem Bekanntenkreis ist sowas je passiert. Auch in einem Triumph Forum, in dem ich mich seit 2006 rumtreibe war das nie ein Thema.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
PeterLE
BeitrÀge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: Bremsbelag hat sich von TrÀgerplatte gelöst

Beitragvon PeterLE » Do 12. Sep 2019, 11:58

Vielen Dank an Manfred und Peter fĂŒr die Informationen, die letztendlich meine Ahnungen bestĂ€tigen.
Bei Manfred war's wie so oft mehr als nur eine schlichte Info ... er hat's eben drauf ;)

Wenn ich den Tiger-Fahrer demnÀchst treffe, werde ich vom Ergebnis des GeprÀches mit seinem HÀndler berichten ...

Langer Rede kurzer Sinn -> Danke!

Peter aus L
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-HauptstĂ€nder ïŁż K60 Scout ïŁż Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

bennow
BeitrÀge: 9
Registriert: So 28. Jul 2019, 14:11
Wohnort: 17390 Murchin
Vorname: Holger
KM-Stand: 50000

Re: Bremsbelag hat sich von TrÀgerplatte gelöst

Beitragvon bennow » Sa 28. Sep 2019, 20:20

2012 in Italien Triumph Explorer 1200 Hinterrad rechte Seite Belag weg linke Seite noch ca.60%.


ZurĂŒck zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 GĂ€ste