Yamaha Ténéré 700

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Moped 11
BeitrÀge: 53
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 20:40
Wohnort: Ansbach
Vorname: Michael
KM-Stand: 43000

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Moped 11 » Di 21. Mai 2019, 20:06

Na ja mal abgeshen von der Optik, im Video wackelt das hintere Schutzblech( KennzeichentrÀger) wie ein Kuhschwanz! Mal sehen wie lang das halten soll?
mM Gruß Michi :meinung:

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon fish » Di 21. Mai 2019, 20:26

Der Sprecher ist "Satire" , oder? :geil:
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Struppi » Di 21. Mai 2019, 21:21

33615 hat geschrieben:Jetzt noch ein DCT einbauen und ich könnte mich mit diesem Krad auch mal beschÀftigen.


Travel@Gravel hat geschrieben:
Und nein, die Zielgruppe möchte kein DCT.


Das DCT ist bei Honda nun seit, ich glaub 10 Jahren, in verschiedenen MotorrĂ€dern am Markt. Aus welchen GrĂŒnden auch immer (Patentschutz, Desinteresse, UnfĂ€higkeit, ...) hat kein anderer Hersteller diese Art des Schaltens in eines seiner MotorrĂ€der implementiert.

Ich denke, wir können alle aufhören uns dies oder jenes Motorrad zu wĂŒnschen, ABER bitte mit DCT. Ich glaube, Honda wird hier auch viele weitere Jahre ein Alleinstellungsmerkmal haben.

33615

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon 33615 » Di 21. Mai 2019, 21:39

NatĂŒrlich ist mir klar, daß das DCT nur von Honda verbaut wird. Schließlich bin ich ja nicht blöde. Diese Aussage von mir sollte nur bedeuten, daß ich so eine Art Motorrad interessant fĂ€nde. Oder anders herum, ohne ein DCT-Ă€hnliches System ist die Yamaha nicht interessiert fĂŒr mich.

Da bevorzuge ich in der Gesamtbetrachtung doch das Krad fĂŒr das dieses Forum geschaffen wurde.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Struppi » Mi 22. Mai 2019, 08:24

33615 hat geschrieben:Schließlich bin ich ja nicht ....


Das wollte ich damit auch gar nicht andeuten!

Auch ich habe in den vergangenen Jahren andere Motorradhersteller beobachtet, in der Hoffnung, dass sie diese Innovation aufnehmen und ein gleichartiges System auch bei ihren MotorrÀdern, die in mein Beuteschema fallen, einsetzen.
Ich wollte mit meinem obigen Posting nur zum Ausdruck bringen, dass ich eben nicht mehr daran glaube, dass da in absehbarer Zeit was kommt.
Bei KTM hat es vor zwei Jahren mal das GerĂŒcht gegeben, dass sie sich auch an das Thema automatisiertes Schalten heran wagen ... aber da ist wohl nur ein Quickshifter dabei raus gekommen oder das Projekt wurde nicht weiter verfolgt.

33615

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon 33615 » Mi 22. Mai 2019, 17:10

Hallo Struppi, so kann man sich missverstehen. Mit dieser ErklÀrung kann ich auch Deine Gedanken viel besser nachvollziehen, besten Dank. :thumb:

Benutzeravatar
ADri
BeitrÀge: 173
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:43
Wohnort: Ulm
Vorname: ADri
KM-Stand: 36900

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon ADri » Do 23. Mai 2019, 08:05

Struppi hat geschrieben:Bei KTM hat es vor zwei Jahren mal das GerĂŒcht gegeben, dass sie sich auch an das Thema automatisiertes Schalten heran wagen ... aber da ist wohl nur ein Quickshifter dabei raus gekommen oder das Projekt wurde nicht weiter verfolgt.


So ein System entwickelt man nicht einfach so innerhalb von zwei Jahren. Außerdem hieß es auch schon vor zwei Jahren, dass die ersten 790 Adv. dieses System noch nicht haben werden und es erst nach einem Facelift/einer Überarbeitung kommt.
Den Quickshifter gibt es bei KTM schon lÀnger, bei 790 Duke und 790 Adv. sogar gleich von Anfang an.
Ich habe die Hoffnung bei der 790 Adv. (und anderen Modellen) also noch nicht aufgegeben.
Auch ich möchte bei meinem nĂ€chsten Motorrad nicht auf ein DCT- Ă€hnliches Feature verzichten. Da meine AT aber noch fĂŒr einige Jahre gut ist, habe ich diesbezĂŒglich auch noch keine grĂ¶ĂŸeren Sorgen. :D

Zur Tenere 700: Ich finde sie sehr schön und echt gelungen, auch das Preis- LeistungsverhĂ€ltnis scheint zu stimmen. Ich hoffe, dass sie sich gut verkauft und fĂŒr Yamaha zum Erfolg wird. Das wird dem Reiseendurosegment weiter guttun.
WĂŒrde ich ĂŒber eine Weltreise nachdenken, wĂ€re sie derzeit wohl meine Favoritin, da ich ihr mehr Standfestigkeit zutraue als der 790 Adv.
__________________
GrĂŒĂŸle
ADri

Benutzeravatar
Pieke
BeitrÀge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Pieke » Do 23. Mai 2019, 09:02

Ich mag die TĂ©nĂ©rĂ©. Da die Entwicklung in immer leichtere Mopeds geht, wird es "schwer" mit dem DCT. Außerdem verliert man im Sprint "viel" Zeit beim Fahren von 0-100km/h.
Aber es gibt einen weiteren Hersteller, der DCT hat: DuCaTi! :thumb: 8-)
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Struppi » Do 23. Mai 2019, 09:57

Pieke hat geschrieben:...wird es "schwer" mit dem DCT. Außerdem verliert man im Sprint "viel" Zeit beim Fahren von 0-100km/h.



Was verstehst du unter viel Zeit? 3 Zehntel, 4 Zehntel?

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Travel@Gravel » Do 23. Mai 2019, 10:42

Nach der Pressevorstellung darf sich Yamaha wohl auf viele Bestellungen freuen :thumb:

https://www.youtube.com/watch?v=bR2XX5RUpZY

Zum DCT: da versperren sicher einige Patente von Honda den Nachbau ;) Ich find's praktisch, aber nicht unverzichtbar. FĂŒr eine leichte Kiste wie die T7 undenkbar. Btw: die letzte Einzylinder TĂ©nĂ©rĂ© wog 183kg trocken, dazu 22L Benzin und man hat quasi das Gewicht der neuen T7 mit Zweizylindermotor.

Benutzeravatar
Pieke
BeitrÀge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Pieke » Do 23. Mai 2019, 13:54

Struppi hat geschrieben:Was verstehst du unter viel Zeit? 3 Zehntel, 4 Zehntel?


DCT verliert zum Schalter 1 sec von 0 auf 100 km/h
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Struppi » Do 23. Mai 2019, 14:30

Na, das ist wirklich schlimm :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
MrGatekeeper
BeitrÀge: 5
Registriert: Di 5. MĂ€r 2019, 09:21
Vorname: Sebastian
KM-Stand: 1

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon MrGatekeeper » Do 23. Mai 2019, 14:53

Pieke hat geschrieben:
Struppi hat geschrieben:Was verstehst du unter viel Zeit? 3 Zehntel, 4 Zehntel?


DCT verliert zum Schalter 1 sec von 0 auf 100 km/h



FĂŒr mich glatt ein Grund, dann doch ohne DCT zu kaufen :P

Benutzeravatar
Pieke
BeitrÀge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Pieke » Do 23. Mai 2019, 15:00

Ja aber so ein Sprint musst du auch ĂŒben. Beim Schalter musst du die Karre ordentlich auf Drehzahl halten und mit schleifender Kupplung die ideale Beschleunigung herausfinden. Das können nicht viele.
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon fish » Do 23. Mai 2019, 19:22

Pieke hat geschrieben:
Struppi hat geschrieben:Was verstehst du unter viel Zeit? 3 Zehntel, 4 Zehntel?


DCT verliert zum Schalter 1 sec von 0 auf 100 km/h



Mit S3? Das kann ich nicht glauben. Und wenn, dann nur, wenn der Schalter ein Profi ist.
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Struppi » Do 23. Mai 2019, 19:22

Also ist in den meisten FĂ€llen doch die DCT wieder schneller ... :lol: :lol: :lol:

Außerdem glaub ich die Sekunde nicht. 3-4 Zehntel, ja okay ... aber eine Sekunde ... ne!

... aber wir schweifen ab ...

Benutzeravatar
iceman
BeitrÀge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: WĂŒrzburg
Vorname: Carsten

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon iceman » Do 23. Mai 2019, 22:22

Ich werde die Tenere700 mal probe fahren.
Guss
iceman

AT-Andi
BeitrÀge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: PfÀlzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon AT-Andi » Do 23. Mai 2019, 22:44

iceman hat geschrieben:Ich werde die Tenere700 mal probe fahren.
Guss
iceman

Und ich ot "on " die 1250 GS ot "off" .
Gruß , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !


ZurĂŒck zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast