Yamaha Ténéré 700

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Struppi » Sa 18. Mai 2019, 11:44

WorldXcruiser hat geschrieben:...nur die KTM sieht von keiner Seite ansehnlich aus.


Das ist ja bestenfalls eine subjektive Aussage/Ansicht. Mir gefĂ€llt die "R" nicht schlecht ... im Gegensatz zur Straßenversion.

Aber solange ich das Motorrad nicht zur Probe gefahren bin kann ich eigentlich nichts weiter dazu sagen. Es kommt sehr darauf an, wie der Motor fahrbar ist. Kann man ihn auch drehmomentorientert fahren, also bei eher moderaten Drehzahlen, oder muss man ihn stĂ€ndig drehen, weil 95 PS aus ein Zweizylinder könnten schon dafĂŒr sprechen.

Aber bei mir ist (missverstĂ€ndliche Äußerung gelöscht - sollte in anderen Foren gepostet werden) die KTM vor der T7 ... von anderen Marken mal ganz abgesehen.

WorldXcruiser

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon WorldXcruiser » Sa 18. Mai 2019, 12:28

Politische Statements gelöscht - in diesem Forum sollten wir neutral sein und uns auf das gemeinsame Hobby Motorrad konzentrieren. FĂŒr politische Statements gibt es extra Foren - Manfred

Die Frage ist doch am Ende was dir wichtig ist, ich möchte ab und zu ein schönes RĂŒndchen drehen und mich an der Optik des fahrzeugs erfreuen. FĂŒr mich ist es nicht mehr entscheident ob ich DIE Topperformance habe. Das GefĂŒhl zum Mopped muss passen und deshalb entscheidet mein Auge als erstes. Und da fĂ€llt KTM einfach raus, aber so hat jeder seins.

bis denn
wXc

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Struppi » Sa 18. Mai 2019, 12:33

Politische Statements gelöscht

WorldXcruiser

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon WorldXcruiser » Sa 18. Mai 2019, 13:49

Auch hier politische Statements gelöscht - Bitte tauscht euch sachlich ĂŒber das Hobby Motorrad aus, da darf man unterschiedlicher Meinung sein und diese auch hier im Forum Ă€ußern. FĂŒr Politik ist dies hier die falsche Umgebung. Ihr dĂŒrft natĂŒrlich euren politischen Meinungsaustausch gerne per PN fortsetzen.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Travel@Gravel » Sa 18. Mai 2019, 14:15

Hier ein weiteres Video der in Frankreich konstruierten, in Italien gebauten Ténéré mit deutschem Kontrollschild 8-)

Andrea Perfetti von moto.it ist total begeistert:

https://www.youtube.com/watch?v=A22fJuKDrlE

WorldXcruiser

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon WorldXcruiser » Sa 18. Mai 2019, 17:37

...man kann die T7 jetzt mit Zubehör auf der Yamaha Seite konfigurieren, echt nett gemacht....

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon ATP » Sa 18. Mai 2019, 21:07

Na und?
Ich hab eine Africa Twin und ich weiss warum ich die habe.
(Gelöscht.... bitte Contenance!)
Gruss, Peter

WorldXcruiser

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon WorldXcruiser » Sa 18. Mai 2019, 22:28

Hi

Verstehe ich nicht ganz, das ist doch ein Tenere 700 Thread in dem Neuigkeiten gepostet werden, oder?

Das du wahrscheinlich eine AT fĂ€hrst im AT-Forum ist irgendwie klar. Aus welchen Grund betonst du es? Und gute GrĂŒnde wirst du auch haben, sonst hĂ€ttest du dich nicht fĂŒr eine AT entschieden, und jetzt?

bis denn

Benutzeravatar
AveyronTwin
BeitrÀge: 36
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 16:57
Wohnort: Sévérac d'Aveyron
Vorname: Ulli

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon AveyronTwin » So 19. Mai 2019, 14:49

@WorldXcruiser :good:
http://www.refuge-pour-motards.de
Nicht nur offroad im Aveyron

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon ManfredK » So 19. Mai 2019, 19:10

Gibt es noch Neuigkeiten zur 700er Tenere?

Falls nein, könnte man diesen Thread auch sperren, bis jemand wieder Neuigkeiten hat.
Dieses sich gegenseitig "hochschaukeln" nervt!

bigg0r
BeitrÀge: 61
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 20:45
Vorname: Dominik
KM-Stand: hab ich

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon bigg0r » So 19. Mai 2019, 19:16

Nicht wirklich Neuigkeiten, aber ich werd sie hoffentlich auf dem Travelevent mal fahren können. Interessieren tut sie mich ja schon, auch wenn die reinen Daten irgendwie dagegen sprechen.

WorldXcruiser

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon WorldXcruiser » So 19. Mai 2019, 19:31

Hi Manfred

Moderation ist ja gut, aber Restriktion nicht. FÀnd es schade wenn grundsÀtzlich jede Auseinandersetzung, die nicht direkt mit dem Thema zu tun hat, zenziert wird.
Da ich mich gegen deine Zensur nicht wehren kann und du diese auch nicht ankĂŒndigst sondern direkt löschst, entsteht nicht nur ein komisches Bild im Thread selbst, sondern es geht auch Freiheit verloren diskutieren zu können.

Wenn das so bleibt, kannst du mich gern wieder abmelden, weil ich grundsÀtzlich so ein Verhalten nicht mag.

Liegt also bei dir,

bis denn
Jens

MichiH
BeitrÀge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon MichiH » So 19. Mai 2019, 19:36

WorldXcruiser hat geschrieben:Hi Manfred

Moderation ist ja gut, aber Restriktion nicht. FÀnd es schade wenn grundsÀtzlich jede Auseinandersetzung, die nicht direkt mit dem Thema zu tun hat, zenziert wird.
Da ich mich gegen deine Zensur nicht wehren kann und du diese auch nicht ankĂŒndigst sondern direkt löschst, entsteht nicht nur ein komisches Bild im Thread selbst, sondern es geht auch Freiheit verloren diskutieren zu können.

Wenn das so bleibt, kannst du mich gern wieder abmelden, weil ich grundsÀtzlich so ein Verhalten nicht mag.

Liegt also bei dir,

bis denn
Jens


:good: :meinung:


Ach ja
Und ein NEUES Video T7
Ich find Sie Geil

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon ManfredK » So 19. Mai 2019, 19:57

Über die Tenere oder andere MotorrĂ€der könnt ihr hier rauf und runter diskutieren, solange man sich im Ton nicht vergreift.
Politik ist in anderen Foren hervorragend aufgehoben, auch da dĂŒrft ihr diskutieren so viel ihr wollt.
Wer sich an einem Treff oder Stammtisch persönlich gegenĂŒbersteht darf ĂŒber alles was die Welt her gibt sprechen und sich frei austauschen.

Politik hat aber in diesem Forum immer den großen Nachteil, dass es gleich in das persönliche abgleitet und nicht mehr sachlich diskutiert wird, sondern persönlich angegriffen wird (da gehören natĂŒrlich immer zwei Seiten dazu!) Deswegen macht gerne von eurer Meinungsfreiheit Gebrauch aber bitte da wo es passt.

Das ganze hat in diesem Forum bisher in einer Art "Gentleman Agreement" hervorragend funktioniert. Es war kaum notwendig gewesen zu moderieren oder zu löschen. Es wĂ€re nett wenn man das auch zukĂŒnftig so fortsetzen kann. Insbesondere wenn die politischen Themen nichts aber auch gar nichts mit dem Motorrad zu tun haben. Tauscht euch gerne ĂŒber das politische Thema "LĂ€rm" - "Abgase MotorrĂ€der" "Streckensperrungen" oder andere motorradspezifische Dinge aus aber versucht einfach mal allgemeine staatspolitische Themen hier draußen zu lassen.

Deswegen geht hier nichts aber auch gar nichts von deinem persönlichen Grundrecht auf freie MeinungsĂ€ußerung verloren - nur hier im Forum sind diese Themen fehl am Platz.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 20. Mai 2019, 09:04

MichiH hat geschrieben:Ach ja
Und ein NEUES Video T7
Ich find Sie Geil


Habe ich mich geirrt und Yamaha hat mehr als ein "billig" 08/15 Bike auf die RĂ€der gestellt? Werden die Enduristen die Yamaha-Stores stĂŒrmen? Doch keine @790 fĂŒr mich? Hmm.. Probefahrten werden's zeigen 8-)

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Struppi » Mo 20. Mai 2019, 09:48

Travel@Gravel hat geschrieben:
Habe ich mich geirrt und Yamaha hat mehr als ein "billig" 08/15 Bike auf die RĂ€der gestellt?


So wie auch bei der CRF werden wir wohl erst nach 1-2 Jahren der realen Nutzung sehen, was die neue Tenere kann, welche Kinderkrankheiten sie mit auf den Weg bekommen hat und wie sie qualitativ gefertigt ist.

Mein Fazit nach 3 Jahren CRF (als Neukauf) ... ich kauf mir nie wieder ein Motorrad des ersten Jahrgangs, und wahrscheinlich auch nie wieder ein Neues. Den Wertverlust (und die Garantie-Werkstattaufenthalte) der ersten 2 Jahre lasse ich in Zukunft gerne wen anderen tragen.

Also, mal schauen und die Szene beobachten ....

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 20. Mai 2019, 11:00

Struppi hat geschrieben:So wie auch bei der CRF werden wir wohl erst nach 1-2 Jahren der realen Nutzung sehen, was die neue Tenere kann, welche Kinderkrankheiten sie mit auf den Weg bekommen hat und wie sie qualitativ gefertigt ist.

Mein Fazit nach 3 Jahren CRF (als Neukauf) ... ich kauf mir nie wieder ein Motorrad des ersten Jahrgangs, und wahrscheinlich auch nie wieder ein Neues. Den Wertverlust (und die Garantie-Werkstattaufenthalte) der ersten 2 Jahre lasse ich in Zukunft gerne wen anderen tragen.


Auch ich habe mich nach 15 Jahren wieder (nach der Varadero Anno 2000) zu einem Neukauf entschieden und wĂŒrde es nachtrĂ€glich nicht mehr tun und mich fĂŒr die zweite Baureihe entscheiden. Aber hinterher ist man immer schlauer 8-) Andererseits hatte ich auf den bisherigen fast 40'000km mit der AT viel Spass und da ich keine Kredit- oder Leasingsachen mache, hatte ich nur beim Kauf den einmaligen Wertverlust :lol:

Bleibt noch zu sagen, dass sĂ€mtliche aufgetauchen "Krankheiten" auf Garantie oder Kulanz erledigt wurden und ich nun hoffe, diesbezĂŒglich die nĂ€chsten 2, 3 Jahre Ruhe zu haben. Von daher ist fĂŒr mich die AT ein bisher sehr zuverlĂ€ssiges Motorrad, welches mich unterwegs nie im Stich gelassen hat.

Um die T7 habe ich aus technischer Sicht keine Bedenken: die ist nicht auf Höchstleistung getrimmt, mehr ein "zuverlĂ€ssiger Ackergaul" wie unsere AT. DiesbezĂŒglich bin ich bei KTM nicht so sicher, "Ready to Race" bedeutet fĂŒr mich meist mehr Aufmerksamkeit.

Generell ist es schon toll, was man heute so ab Stange kriegt. Vor 20 Jahren hÀtten sich viele darum gerissen, mit einer T7 die Dakar zu fahren :D

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Struppi » Mo 20. Mai 2019, 11:39

Travel@Gravel hat geschrieben:DiesbezĂŒglich bin ich bei KTM nicht so sicher, "Ready to Race" bedeutet fĂŒr mich meist mehr Aufmerksamkeit.


Da hast du grundsĂ€tzlich recht, wenn es sich um ein Motorrad der frĂŒhen 2000er Jahre handeln wĂŒrde. ABer seit der 1xx0er ADV-Bike Serie ist das Ready to Race zumindest in diesem Segment nicht mehr Programm, sondern nur noch Werbespruch.
Die Motoren der 1xx0er-Modelle laufen seit vielen Jahren ohne große Probleme. Vereinzelte SchĂ€den gibt es bei jeder Marke.

Der 790er Motor lĂ€uft jetzt schon das zweite od. dritte Jahr in der Duke ... und da mit 105 PS. Dass da jetzt auf dem youtube-Kanal von Pirate Racing ein kapitaler Motorschaden dieses Motors dokumentiert wird ist mMn zwar informativ, aber nicht typisch fĂŒr diesen Motor. Und in der 790 ADV lĂ€uft der Motor mit rund 10% weniger Leistung ... also ungefĂ€hr so wie damals der Varaderomotor, als er von der VTR fĂŒr die Reiseenduro adaptiert wurde.
Ich denke diese Maßnahme macht den Motor schon nochmals standfester.

Aber, wir werden sehen. :ugeek: :D
Im LC8-Forum gibts auf alle FĂ€lle schon einen eigenen Bereich fĂŒr die 790 ADV ...

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon fish » Mo 20. Mai 2019, 19:47

Struppi hat geschrieben:
Travel@Gravel hat geschrieben:
ich kauf mir nie wieder ein Motorrad des ersten Jahrgangs (...). Den Wertverlust (und die Garantie-Werkstattaufenthalte) der ersten 2 Jahre lasse ich in Zukunft gerne wen anderen tragen.

Also, mal schauen und die Szene beobachten ....


Das kannst Du getrost auf fast alle komplexeren Produkte ĂŒbertragen (Computer, Handys, Autos usw.). Am besten fĂ€hrst Du - im wortwörtlichen Sinne - mit den Relaunch-Modellen, also den Baureihen, die kurz vor Ende Ihrer Laufzeit nochmal durch den (kostenlosen) Einbau höherwertiger Komponenten gehypt werden.Meist so 1-2 Jahre vor grundlegender ModellĂ€nderung.
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
AT650
BeitrÀge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon AT650 » Di 21. Mai 2019, 10:37

https://www.motorradonline.de/test/yama ... hrbericht/


Klingt klasse und das Gewicht ist fĂŒr mich beinahe sensationell. Hut ab, Yamaha!
Leider zu spÀt.....oder auch nicht, mal sehen....

33615

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon 33615 » Di 21. Mai 2019, 16:32

AT650 hat geschrieben:https://www.motorradonline.de/test/yamaha-tenere-700-fahrbericht/


Klingt klasse und das Gewicht ist fĂŒr mich beinahe sensationell. Hut ab, Yamaha!
Leider zu spÀt.....oder auch nicht, mal sehen....

Jetzt noch ein DCT einbauen und ich könnte mich mit diesem Krad auch mal beschÀftigen.

Benutzeravatar
MrGatekeeper
BeitrÀge: 5
Registriert: Di 5. MĂ€r 2019, 09:21
Vorname: Sebastian
KM-Stand: 1

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon MrGatekeeper » Di 21. Mai 2019, 16:50

33615 hat geschrieben:
AT650 hat geschrieben:https://www.motorradonline.de/test/yamaha-tenere-700-fahrbericht/


Klingt klasse und das Gewicht ist fĂŒr mich beinahe sensationell. Hut ab, Yamaha!
Leider zu spÀt.....oder auch nicht, mal sehen....

Jetzt noch ein DCT einbauen und ich könnte mich mit diesem Krad auch mal beschÀftigen.


Das wÀre aber dann Wider dem Grundgedanke des Erfinders :lol:

Ride on Bastian

33615

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon 33615 » Di 21. Mai 2019, 17:43

WĂŒrde aber unheimlich gut in meine Grundgedanken zu einem idealen Krad passen: Leicht aber krĂ€ftig, hoch sitzen und das inzwischen unverzichtbare DCT. Leider gehört dazu auch ein gewisses, fĂŒr mich hĂŒbsches Oldstyle-Aussehen, weshalb die Yamaha und ich dann wohl doch keine Freunde werden. Wenn schon keine AT, dann aber wenigstens nĂ€her an meinen Idealaspekten. Ansonsten fahre ich diese sehr zufrieden noch ein paar Jahre und die Yamaha wĂŒrde mich nicht zum Wechsel verfĂŒhren.

Benutzeravatar
AT650
BeitrÀge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon AT650 » Di 21. Mai 2019, 19:06

MrGatekeeper hat geschrieben:
33615 hat geschrieben:
AT650 hat geschrieben:https://www.motorradonline.de/test/yamaha-tenere-700-fahrbericht/


Klingt klasse und das Gewicht ist fĂŒr mich beinahe sensationell. Hut ab, Yamaha!
Leider zu spÀt.....oder auch nicht, mal sehen....

Jetzt noch ein DCT einbauen und ich könnte mich mit diesem Krad auch mal beschÀftigen.


Das wÀre aber dann Wider dem Grundgedanke des Erfinders :lol:


Absolut richtig. Und wer nicht schalten kann oder will, muss halt bei Honda bleiben.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Travel@Gravel » Di 21. Mai 2019, 19:12

AT650 hat geschrieben:Leider zu spÀt.....oder auch nicht, mal sehen....


Ich denke nicht zu spÀt. Die Ténéré-Gemeinde hat doch auf genau sowas gewartet - wie "wir" auf die neue AT ;)

AT650 hat geschrieben:https://www.motorradonline.de/test/yamaha-tenere-700-fahrbericht/

Klingt klasse und das Gewicht ist fĂŒr mich beinahe sensationell. Hut ab, Yamaha!


Wer hat den "Test" denn geschrieben? Yamaha? Oder ein "Yamaha-naher" Mann? ;) Bilder sind alle C by Yamaha und keine Angabe des Autors.

Und nein, die Zielgruppe möchte kein DCT.


ZurĂŒck zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste