Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon Travel@Gravel » Fr 14. Dez 2018, 15:52

Diese Frage stelle ich bewusst nicht in einem spezialisierten "Kamera-Forum", weil die Erfahrungen und Praxistipps von "08/15 Usern" besser auf meine AnsprĂŒche zugeschnitten sind und ich nicht mit technischen Daten, die ich eh nicht verstehe, zugemĂŒllt werden will :)

FĂŒr den im nĂ€chsten Jahr geplanten hoffentlich tollen Urlaub will ich meine 7-jĂ€hrige Fuji Finepix X10 ergĂ€nzen (dabei habe ich doch erst gerade gekauft?..), die durch ein paar AbstĂŒrze zwar immer noch schöne Bilder schiesst, aber sich manchmal nicht mehr starten lĂ€sst :| Der optische Sucher hat sich leider mittlerweile auch verabschiedet.

Bei der Neuen habe ich an eine "Einsteiger DSLR" gedacht. Die können ja heute eigentlich mehr, als man vor 10 Jahren fĂŒr ein Mittelklassemodell bezahlt (Halbwissen). Ich dachte an max. 500.- mit einem Objektiv inkl. Tasche. Die DSLR soll einfach zu bedienen und nicht zu schwer sein. NatĂŒrlich soll sie auch auf Motorradtouren mit. Angedacht sind vorwiegend Portraits und Landschaftsaufnahmen vorwiegend TagsĂŒber / DĂ€mmerung /Sonnenaufgang. Die Kamera soll schnell einsatzbereit sein und unkompiziert in der Handhabung. Videofunktionen und Vernetzung sind unwichtig, lieber ist mir eine lange Akkulaufzeit und ein bisschen mehr Zoom.

Kann mit jemand Empfehlungen geben?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon ManfredK » Fr 14. Dez 2018, 16:53

https://www.pc-magazin.de/vergleich/bes ... 70434.html

Vielleicht macht es auch Sinn ein Auge auch auf die spiegellosen Systemkameras mit Wechselobjektiven zu werfen:

https://www.pc-magazin.de/vergleich/spi ... 65066.html

Benutzeravatar
rowin
BeitrÀge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon rowin » Fr 14. Dez 2018, 17:57

Als absolute Einsteiger-DSLR, die noch dazu die kleinste und leichteste ist, fÀllt mir die Canon 100d ein.

LG Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon Struppi » Fr 14. Dez 2018, 18:54

Lange Rede, kurzer Sinn ... als Besitzer einer Vollformat DSLR empfehle ich dir fĂŒr deinen Einsatzzweck keine DSLR ... auch keine Einsteiger im APS-C-Format.

Kauf dir eine Kompaktkamera mit einem 1"-Sensor (z.B Sony DSC-RX100 MkIII od. Mk IV) ... der ist nicht recht viel kleiner wie ein APS-C-Sensor aber die Kamera ist wesentlich leichter zu bedienen. Vor allem, du brauchst nicht fĂŒr jedes Foto den Helm abnehmen.

Wenn du mehr wissen willst, gerne per PN.

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon garados » Fr 14. Dez 2018, 21:01

... Sony DSC-RX100 MkIII
kann ich auch empfehlen, wie Struppi. Vor allem ist die BildqualitĂ€t besser, als ne DSLR mit einem Einsteigerobjektiv. Denn gerade die Objektive kosten im DSLR Bereich richtig Geld. Da ist der Body eigentlich noch das kleinste Übel.

Nach DSLR, Systemkamera (Fuji) bin ich nun bei der Sony RX 100 III gelandet. Eine absolut perfekte Kamera. Obwohl ich sie meiner Frau geschenkt habe, nutzen wir sie heute beide und meine Fuji ...na ja.
Die neue RX 100 VI (glaub ich) hat sogar einen optischen Zoom bis 200mm. Aber kostet dann auch ca. 1000€.
Aber fĂŒr unterwegs, AusschnittsvergrĂ¶ĂŸerungen, Einstellmöglichkeiten ist es eine perfekte Kamera. Der unterscheid zwischen RX 100 III und RX 100 IV ist nur interessant, wenn du auch Filmen willst.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon garados » Fr 14. Dez 2018, 21:11

...noch ein Wort zum Unterschied meiner Fuji Systemkamera mit der Sony:
Ja, die Fuji macht besser Bilder, aber das sehe ich nur bei extremen AusschnittsvergrĂ¶ĂŸerungen am Rechner. Aber bei der Fuji kostet ein Objektiv schon so viel wie ne komplette Einsteiger DSLR. Aus dem Grund nehme ich die Fuji nur noch ganz selten. PortrĂ€ts, Freistellung, das geht mit einem 1.4er Objektiv einfach besser.

Viele nutzen ne DLSR im kompletten Automatikmodus. (ohne jemandem zu nahe zu treten) Blende, Zeit, Modus, nur dann kann eine DSLR ihre stĂ€rken nicht ausspielen. Das geht nur, wenn man auch manuell eingreift, Wirkung von Brennweite, Blende und Zeit kennt. Wer dafĂŒr Interesse hat, fĂŒr den sind natĂŒrlich DSLR oder Systemkameras interessant.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
Allgeier72
BeitrÀge: 291
Registriert: Sa 3. MĂ€r 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon Allgeier72 » Fr 14. Dez 2018, 23:05

Ich sage mal, fĂŒr welchen Kamerahersteller man sich entscheidet, hĂ€ngt fĂŒr Jeden von ganz verschiedenen Punkten ab. Klar spielen der Preis, das Zubehörangebot, Empfehlungen von Freunden und Bekannten, die einschlĂ€gige Fachpresse, etc. immer mit eine Rolle.
Ich fĂŒr meinen Teil kann jedem Fotointeressierten nur eines ans Herz legen:
„Verschiedene Kameras beim HĂ€ndler (sei es der FachhĂ€ndler oder auch Elektrogroßhandel) in die Hand nehmen und probieren, wie man z. B. mit der Bedienung, dem MenĂŒ klar kommt, wie sie in der Hand liegt, etc.“
Denn nur eine Kamera, die sich „richtig anfĂŒhlt“ und einen nicht mit ihrer Bedienung ĂŒberfordert, nimmt man auch gern zur Hand. Was bringt einem das vermeintlich beste Modell in seiner Klasse, wenn man nicht damit zurecht kommt?

GrĂŒĂŸe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

Benutzeravatar
norei
BeitrÀge: 6
Registriert: Di 7. Nov 2017, 17:16
Vorname: Norbert
KM-Stand: 51000

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon norei » Fr 14. Dez 2018, 23:11

Als Fotoamateur (Besitzer mehrerer DSLRs mit vielen Objektiven) und Motorradfahrer rate ich dir: höre auf "Struppi"!

Sofern du keinen (optischen/elektronischen) Sucher benötigst (also gewohnt bist, mit dem Display das Bild zu komponieren), ist auch dessen Hinweis auf die Sony RX 100 sehr zielfĂŒhrend.

Gruß Norbert

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon garados » Fr 14. Dez 2018, 23:17

...die RX 100 III hat einen kleinen elektronische Sucher zum ausfahren ;-) Hilft in manchen Sonnenverstrahlten Situationen.
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

pip
BeitrÀge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:07
Vorname: pip

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon pip » Sa 15. Dez 2018, 06:41

Moin,

wenn Du Dich wenig mit der Technik auseinandersetzen willst, sehe ich auch fast nur Nachteile bei einer Spiegelreflexkamera. Je nachdem, was Du gerne fotographierst, wuerde ich sogar von Wechselobjektiven abraten: die sind sperrig und im schlimmsten Fall nicht da, wenn du sie brauchst.
Was gefiel Dir an Deiner letzten Kamera besonders gut oder gar nicht?
Was fotographierst Du so, was von dieser Liste waere Dir SEHR wichtig?
- Landschaft
- Portrait
- Innenaufnahmen, bspw. Kirchen
- Sport, bspw. Fussball, Motorsport
- Makro
- Vögel, Wildtiere
- ... Katzen?

Gruß,
Pip

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon countrybiker » Sa 15. Dez 2018, 09:26

Nach der 100er Sony, habe ich jetzt die Panasonic Lumix TZ101, mit 1 Zoll Sensor und 10 fach Zoom, zum Reisen fĂŒr mich einfach gut. Hat auch in den Tests sehr gut abgeschnitten.

franco74

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon franco74 » So 16. Dez 2018, 08:44

iPhone XS (oder wenn's sein muss, ein aktuelles Handy von der Konkurrenz ;) )

Ich hatte frĂŒher mal eine AusrĂŒstung im Wert einer AT... 2 Bodys, lichtstarke Objektive und jede Menge Zubehör... Ein Geschleppe ohne Ende!
Dazu natĂŒrlich Lightroom und Photoshop.
Irgendwann habe ich immer mehr zum Handy gegriffen. Die Ergebnisse fand ich schon vor rd. 3-4 Jahren sehr beeindruckend.
Bei guten LichtverhĂ€ltnissen und wenn man die Bilder nicht vergrĂ¶ĂŸert und mit der Lupe vergleicht, durchaus akzeptabel!
Dazu ein bisschen EBV (elektronische Bildverarbeitung).... fertig ist ein schönes Bild auf dem man bei normaler Ansicht keinen Unterschied sieht.
Schwieriger wird bei schlechteren LichtverhĂ€ltnissen fĂŒrs Handy, da kommen die SchwĂ€chen zum Vorschein. Aber auch hier hat sich im Laufe der Jahre was getan.
Wichtig beim Handy... Finger weg vom Digitalzoom, das geht auf Kosten der BildqualitÀt. Die aktuellen Handys haben aber mittlerweile z.T. auch schon optischen Zoom (iPhone XS z.B. 2fach)

Seit 3 Jahren fotografiere ich ausschließlich mit Handy und vermisse nichts. Nach ner Woche Urlaub z.B. komm ich genauso mit ein paar tausend Bildern heim, von denen dann halt am Ende 100 geile ĂŒbrig bleiben.
Handy ist immer und ĂŒberall dabei, ich muss nichts zusĂ€tzlich mitschleppen. FĂŒr mich ist das befreiend.

Neben dem Geschleppe gibt's noch mehr Nachteile.
Durch Objektivwechsel z.B. gelangt Staub ins Innere auf den Sensor. Und der wird, je kleiner die Blende und grĂ¶ĂŸer der Partikel, durch Flecken sichtbar.
Kann man leicht testen, ... einfach mal mit kleiner Blende (f+große Zahl) den Himmel fotografieren.
Staubpartikel können sich jederzeit dort ablegen, im Nachhinein muss man die Flecken auf den Bildern halt mit EBV wegstempeln.

Vor- und Nachteile könnte ich jetzt noch etliche AufzÀhlen....
Keine Frage, DSLR bzw. DSLM sind die besseren Kameras, nur ohne Grundkenntnisse in Fotografie und EBV ist der Vorteil nutzlos.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon Struppi » So 16. Dez 2018, 09:32

franco74 hat geschrieben:Schwieriger wird bei schlechteren LichtverhĂ€ltnissen fĂŒrs Handy, da kommen die SchwĂ€chen zum Vorschein. Aber auch hier hat sich im Laufe der Jahre was getan.

......

Keine Frage, DSLR bzw. DSLM sind die besseren Kameras, nur ohne Grundkenntnisse in Fotografie und EBV ist der Vorteil nutzlos.


Deswegen, wie von mir schon empfohlen eine gute Kompaktkamera, wie die schon erwĂ€hnte RX100 oder auch eine Panasonic Lumix DMC-TZ 202, die ebenfalls einen 1"-Sensor hat. Meinetwegen auch eine Gute Bridgekamera (auch Megazoom) genannt. Da fĂ€llt Sony aber mit der RX10 Mk IV preislich kompett aus dem Rahmen. Aber die Panasonic Lumix DMC-FZ 2000 wĂŒrde da schon (gut) passen.

Die ganzen Szeneprogramme und Programmautomatiken sind bei diesen Kameras heutzutage schon so gut ausgereift, dass man da mit einer nachtrĂ€glichen Bildbearbeitung nicht mehr viel machen muss (außer vielleicht ein bisschen croppen und am Licht-/Schattenregler drehen). Auch Freistellungen sind bei diesen Kameras mit einem 1"-Sensor schon recht gut möglich, was vor allem bei der Portraitfotografie gut zu gebrauchen ist und eine große Rolle spielen kann.

Und wenn man doch will, dann bieten diese Kameras trotzdem und immer noch die Möglichkeit sich mit Blenden- u./od. Zeitautomatik oder beidem (manueller Modus) zu spielen. Auch verschiedene Belichtungsreihen sind möglich und auch Langzeitbelichtungen. Bei manchen Kameramodellen werden ND-Filter elektronisch hinzugefĂŒgt oder es gibt die Möglichkeit, ganz altmodisch, sie ans Objektiv zu schrauben.
Was bei diesen Kameras leider nicht möglich ist, das sind wirkliche Weitwinkelaufnahmen. Die Obejktive an den Kompakt-/Bridgekameras haben durchwegs eine minimale Brennweite von 24 mm. Ich hab mir mal fĂŒr meine alte FZ18 bzw. FZ28 einen Weintwinkelkonverter gekauft, der aus den 24 mm Brennweite 18 mm gemacht hat ... die QualitĂ€t der Bilder war aber nicht sehr ĂŒberzeugend.

franco74

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon franco74 » So 16. Dez 2018, 11:26

Struppi hat geschrieben:Die ganzen Szeneprogramme und Programmautomatiken sind bei diesen Kameras heutzutage schon so gut ausgereift, dass man da mit einer nachtrĂ€glichen Bildbearbeitung nicht mehr viel machen muss (außer vielleicht ein bisschen croppen und am Licht-/Schattenregler drehen). Auch Freistellungen sind bei diesen Kameras mit einem 1"-Sensor schon recht gut möglich, was vor allem bei der Portraitfotografie gut zu gebrauchen ist und eine große Rolle spielen kann.


Gebe Dir natĂŒrlich vollkommen Recht, auch im Post weiter oben.

Jeder der Fotografieren will, sich ĂŒber die Anschaffung einer guten Kamera Gedanken macht, sollte sich meiner Meinung nach vielleicht auch etwas mit dem Thema auseinandersetzen, nur so ein kleines bisschen vielleicht ...
Einfach die Grundlagen wie "Blende/Zeit/ISO" und dessen Zusammenhang, bisschen Gestaltung "Drittelregel, Goldener Schnitt, ..." und etwas "Bildbearbeitung" um auch nachher nen Horizont gerade rĂŒcken zu können, Belichtung zu verschlimmbessern, Störendes wegzustempeln, ...
Nach und nach entwickelt sich das Fotoauge dann schon von alleine.... "Nicht die Kamera macht das Bild, sonder der Fotograf" - Newton - glaub ich

Jetzt vergraulen wir den Threadersteller ;)

Möglichst einfach zu ansehnlichen Ergebnissen kommt man heutzutage durchaus mit einem aktuellen Handy der oberen Klasse. Hat man meistens eh dabei, spart zusĂ€tzliches GepĂ€ck.... fĂŒr mich die perfekte Lösung.
Hat allerdings auch seinen Preis, aber immerhin kann man mit dem Fotoapparat dann noch WhatsApp schreiben, surfen und sogar telefonieren. ;) :D

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon garados » So 16. Dez 2018, 12:27

...das geht so:

KĂŒchenchef in einem Restaurant:
"Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera."
Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzĂŒglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."

...Um auf das Ursprungstema zurĂŒckzukommen. FĂŒr unterwegs, was leichtes, Automatikmodus, dann passt es meistens.
Das wichtigste wĂ€re mir heutzutage: Klein und handlich. Wenn der Zoom nicht ausreicht, die meisten Kameras haben so eine BildqualitĂ€t, das man auch noch am Rechner eine AusschnittsvergrĂ¶ĂŸerung machen kann. Und ab 150mm ist die Brennweite schon so, das mann das verwacklungsfrei Foto auch ĂŒben muss, trotz der verwckelungsautomatik. (Stichwort Brennweite = lĂ€ngste Belichtungszeit).

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 17. Dez 2018, 13:22

hmmm...

IMG_5335.JPG


:)

Danke fĂŒr eure Meinungen. Der Evaluationsprozess lĂ€uft.. eine ganz Kleine wird es wohl nicht werden. Da habe ich ja noch die Fuji und ein IPhone 8.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

franco74

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon franco74 » Mo 17. Dez 2018, 15:00

Travel@Gravel hat geschrieben:... und ein IPhone 8.


:thumb:

Gute Möglichkeiten der nachtrÀglichen Bildbearbeitung hast Du ja schon auf dem iPhone 8 - wie z.B. Horizont gerade richten, der "Zauberstab" wirkt auch sehr oft wunder ... Wenn Du zufÀllig noch einen Mac hast, bist Du ohne Zusatzsoftware bestens ausgestattet. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

attiveri
BeitrÀge: 6
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 19:05
KM-Stand: 25000

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon attiveri » Di 18. Dez 2018, 13:55

Du solltest dir auch die Frage stellen, wo kann ich die Kamera(s) verstauen. Ich habe meine DSLR und das IPhone im Tankrucksack (Yukon 90 von SW-Motech) und dementsprechend schnell zur Hand. Folgendes Nutzerverhalten habe ich:
1. IPhone ist fĂŒr schnelle und/oder Alltagsaufnahmen zwischendurch und wenn die LichtverhĂ€ltnisse optimal sind. Einfach nach links wischen im Sperrbildschirm und schon einsatzbereit.
2. Die DSLR (Nikon mit Reiseobjektiv 18-300) ist fĂŒr Aufnahmen bei schwierigen LichtverhĂ€ltnissen (Morgen-, AbenddĂ€mmerung, Langzeitbelichtung, etc.) und wenn ich Momente festhalten will, um sie spĂ€ter zu nutzen (Poster, etc.). Durch das Reiseobjektiv kannst du die gĂ€ngigen Bereiche gut abdecken und die Kompaktheit der Kamera ist gegeben. Ein lĂ€stiges Wechseln der Objektive entfĂ€llt dadurch.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon Struppi » Di 18. Dez 2018, 14:09

@attiveri

Zum "Workflow" beim Handy eine Frage ... musst du dafĂŒr einen oder beide Handschuhe ausziehen? Oder hast du Handschuhe, wo die Fingerspitzen schon entsprechend beschichtet sind.

FĂŒr mich ist das immer der Nachteil wenns um "schnell mal ein Foto" mit dem Handy geht (hab ein Samsung S7). Da nehm ich lieber die kleine TZ71 (die ebenfalls neben der DSLR im TRS liegt oder bei mir in der Brusttasche der Jacke steckt ... da brauch ich keinen Helm abnehmen, keine Handschuhe ausziehen und kann die Kamera trotzdem voll bedienen.

Wegen der Nikon ... welche hast du da (Vollfomart oder APS-C)? ... und was ist das fĂŒr ein Objektiv?

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon Robert » Di 18. Dez 2018, 14:52

Sorry fĂŒr den OT, ich habe ja echt keine Ahnung von diesen Dingen, musste auch DSLR googeln. Dabei habe ich eine Kammera angezeigt bekommen: Hasselblad H6D-400c MS
MĂŒsst ihr mal googeln, die soll knapp 48000 Euro kosten. :o
Ich wusste gar nicht dass ein Fotoapparat so teuer sein kann.
Sicher kein EinsteigergerÀt.
Ach ja, ich benutze eine Sony Irgendwas Kompaktkamera. Die macht Scheißbilder.

Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

franco74

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon franco74 » Di 18. Dez 2018, 15:33

Robert hat geschrieben:Sorry fĂŒr den OT, ich habe ja echt keine Ahnung von diesen Dingen, musste auch DSLR googeln. Dabei habe ich eine Kammera angezeigt bekommen: Hasselblad H6D-400c MS
MĂŒsst ihr mal googeln, die soll knapp 48000 Euro kosten. :o

Robert


Fotografieren kannst Du damit aber noch nicht, es braucht noch mindestens ein Objektiv wie z.B. HCD 4,0-5,6/35-90 z.B. fĂŒr rd. 8.500.-

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon Travel@Gravel » Di 18. Dez 2018, 15:38

Robert hat geschrieben:...die soll knapp 48000 Euro kosten.... :o
Robert


Obwohl ich mein Geld lieber verballere (und "mitnehmen" nĂŒtzt ja nix..) - Konkurs möchte ich nicht anmelden :shock: Gegen oben sind wie immer fast keine Grenzen gesetzt.

Also... Das Angebot ist riesig. Ich mache dann jeweils nicht mehr lange rum und entscheide mich ziemlich rasch. Setze meine Schwerpunkte mit einer PrioritÀtenliste (1. PrioritÀt ist leider meist der Preis.. 8-) ) informiere mich etwas und schlage dann zu.

Es ist nun doch eine DSLR geworden. Die 500.- Preisgrenze habe ich zwar nicht ganz eingehalten, mitgeholfen beim Kauf hat der Preis trotzdem 8-) und die Hasselblöd war eh grad nicht am Lager :ups:

- KameragehÀuse Nikon D3500
- 1. Objektiv AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR (entspricht 27 bis 157,5 mm bei Kleinbild- und Nikon-FX-Formaten)
- 2. Objektiv AF-P DX Nikkor 70-300mm f/4.5-6.3G ED VR (entspricht 105 bis 450 mm bei FX-Format)

Die D3500 sei eine «Einstiegskamera». Kein Wunder bei dem Preis ;) Ich werde sicher ein paar Stunden damit verbringen, bis ich den Einstieg geschafft habe.

https://www.nikon.ch/de_CH/product/digi ... umer/d3500
https://www.nikon.ch/de_CH/product/nikk ... 5-6g-ed-vr
https://www.nikon.ch/de_CH/product/nikk ... 6-3g-ed-vr

Beide Objektive sind mit schnellem und besonders leisem AF und Bildstabilisator ausgerĂŒstet.

Brandneu, bei Registrierung beim offiziellen Nikon Importeur inkl. drei Jahre «Swiss Garantie», mit aktueller Cashback-Aktion alles zusammen fĂŒr umgerechnet €570.- Ich denke mal, Preis-Leistung ist sicher OK.

Dazu werde ich mir noch dieses Buch schenken lassen:
https://www.amazon.de/Nikon-D3500-besse ... 3832803211

Drauflosknipsen werde ich schon ab heute können. Nach erscheinen des Buches habe ich noch drei Wochen Zeit zum "richtig" ĂŒben :mrgreen:

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon Struppi » Di 18. Dez 2018, 19:37

Dann wĂŒnsch ich dir immer gutes Licht und schöne Motive! Hoffentlich wirst du mit dem Set glĂŒcklich.

Benutzeravatar
norei
BeitrÀge: 6
Registriert: Di 7. Nov 2017, 17:16
Vorname: Norbert
KM-Stand: 51000

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon norei » Di 18. Dez 2018, 22:58

Struppi hat geschrieben:Dann wĂŒnsch ich dir immer gutes Licht und schöne Motive! Hoffentlich wirst du mit dem Set glĂŒcklich.


Das Selbe wĂŒnsche ich Dir auch! Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie bzw. wo Du das Set am Motorrad transportieren willst?

franco74

Re: Einsteiger-DSLR -> Tipps?

Beitragvon franco74 » Mi 19. Dez 2018, 15:25

WĂŒnsche Dir auch viel Freude damit, sowie Spass an der Fotografie. Vielleicht packt Dich ja das Fotofieber.

Preis ist sehr gut fĂŒr Body und die beiden Objektive.
Das 18-105 hatte ich vor 10 Jahren auch mal an meiner damaligen Nikon D90. Eins der wenigen "Kit-Objektive", die relativ gut sind, vor allem fĂŒr den Anfang.
Dein Zubehör wird sich noch erweitern, das nimmt dann ordentlich Platz auf der AT, wie und wo auch immer, ein.


ZurĂŒck zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste