Zweiradmesse in Leipzig

Du planst eine Ausfahrt, ein Treffen, eine Veranstaltung? Super! Wann und wo?
Benutzeravatar
Peter_AT
BeitrÀge: 38
Registriert: Do 5. Jan 2017, 16:32
Wohnort: Leipzig
Vorname: Peter

Zweiradmesse in Leipzig

Beitragvon Peter_AT » Mo 22. Jan 2018, 13:18

Vom 2. - 4.Februar findet in Leipzig die Zweiradmesse statt.

http://www.zweiradmessen.de/motorrad-messe-leipzig/
________________________________________________________________________

Immer schön Uffpasse... :lol:

________________________________________________________________________
Aus Leipzig - CRF1000 DCT Black - CTA 2 -

Benutzeravatar
PeterLE
BeitrÀge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: Zweiradmesse in Leipzig

Beitragvon PeterLE » Mo 22. Jan 2018, 13:35

Hallo,

da ich es mir zeitlich einrichten kann, werde ich am Freitag gleich frĂŒh hingehen ... da ist einfach weniger Betrieb als am Wochenende!

GrĂŒĂŸe vom anderen Peter ;)
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-HauptstĂ€nder ïŁż K60 Scout ïŁż Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Zweiradmesse in Leipzig

Beitragvon Reiseendurist » Mo 22. Jan 2018, 13:41

In diesem Jahr werde ich wohl zum ersten Mal seit 2006 der Leipziger Motorradmesse fern bleiben. Grund ist, dass sowohl Honda wie auch BMW und Yamaha es scheinbar im Osten nicht mehr nötig haben auf einer wichtigen Messe zum Saisonstart zu erscheinen. Irgendwie lohnt es dann fĂŒr mich nicht. In 2017 war es nur die Fa. Yamaha, die mit Abwesenheit glĂ€nzte.
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Zweiradmesse in Leipzig

Beitragvon garados » Mo 22. Jan 2018, 14:50

Dann hat sich das bei mir auch soweit erledigt. Schade, ich fand es immer gut dort.
Aber die BefĂŒrchtung hatte ich schon, weil es in den letzten Jahren gefĂŒhlt immer leerer wurde.
Na ja, durch die 3 fehlenden Hersteller wird es dann aber auch nicht besser.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
Peter_AT
BeitrÀge: 38
Registriert: Do 5. Jan 2017, 16:32
Wohnort: Leipzig
Vorname: Peter

Re: Zweiradmesse in Leipzig

Beitragvon Peter_AT » Mo 22. Jan 2018, 15:55

Aber bestimmen denn diese drei Hersteller den Erfolg einer Messe?
FĂŒr mich eine etwas fragwĂŒrdige Einstellung!
________________________________________________________________________

Immer schön Uffpasse... :lol:

________________________________________________________________________
Aus Leipzig - CRF1000 DCT Black - CTA 2 -

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Zweiradmesse in Leipzig

Beitragvon Reiseendurist » Mo 22. Jan 2018, 16:17

Peter_AT hat geschrieben:Aber bestimmen denn diese drei Hersteller den Erfolg einer Messe?
FĂŒr mich eine etwas fragwĂŒrdige Einstellung!


Ich hatte geschrieben, dass es sich "fĂŒr mich nicht lohnt", hier geht es nicht um den grundsĂ€tzlichen Erfolg einer Messe. Ich persönlich wĂ€re diesmal sehr gerne zum Anschauen/Probesitzen der Adventure Sports und der F850GS hingefahren. Zubehör/Klamotten (was ich bislang öfter dort gekauft habe) brauche ich diesmal nicht. Warum sollte ich also die ca. 350km fahren? Das erledige ich dann lieber bei einer Tasse Kaffee beim HĂ€ndler.
GrundsĂ€tzlich ist es aber schon schade, dass Leipzig fĂŒr immer mehr Anbieter/Hersteller zunehmend uninteressant wird bzw. andere Termine in umsatzstĂ€rkeren Regionen höher priorisiert werden.
Ich zumindest werde seit 12 Jahren in Folge wohl zum ersten Mal nicht mehr hin fahren.
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
GerLitz
BeitrÀge: 7
Registriert: So 31. Dez 2017, 17:54
Vorname: Gert
KM-Stand: 33000

Re: Zweiradmesse in Leipzig

Beitragvon GerLitz » Mo 22. Jan 2018, 18:31

Auf der Sachsenkrad in Dresden warn se dabei ;)

Benutzeravatar
PeterLE
BeitrÀge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: Zweiradmesse in Leipzig

Beitragvon PeterLE » Mo 22. Jan 2018, 18:54

GerLitz hat geschrieben:Auf der Sachsenkrad in Dresden warn se dabei ;)
Stimmt - aber ausschließlich vertreten auf den MessestĂ€nden lokaler HĂ€ndler - eigene MessestĂ€nde der "großen Hersteller" habe ich dort nicht gesehen ;)

Was mir persönlich aber nichts ausmacht, da ich das sehen, anfassen, besprechen und probesitzen kann was ich gern möchte ...

Peter
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-HauptstĂ€nder ïŁż K60 Scout ïŁż Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Benutzeravatar
Franki
BeitrÀge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Zweiradmesse in Leipzig

Beitragvon Franki » Mo 22. Jan 2018, 23:01

das ist aber auf den anderen regionalen Messen nicht anders, so zum Beispiel der Motorradwelt Friedrichshafen. Auf der MotorrĂ€der Dortmund und der IMOT MĂŒnchen sind die großen Hersteller schon vertreten, aber natĂŒrlich kleiner als auf der Intermot. Finde ich jetzt aber nicht nachteilig, sondern schĂ€tze eher das Engagement der HĂ€ndler, so zum Beispiel bei SonderausrĂŒstungen, Zubehör, etc.

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Zweiradmesse in Leipzig

Beitragvon Reiseendurist » Fr 26. Jan 2018, 13:01

Bei den Berliner Motorradtagen vom 9.-11.2. sind immerhin BMW und Yamaha sowohl als Werksvertretung als auch alle örtlichen VertragshÀndler vertreten.
Nur Honda glĂ€nzt wieder durch Abwesenheit... Nur ein einziger (kleiner) Honda-HĂ€ndler aus Köpenick hat sich als Aussteller angemeldet. Ob er allerdings Hondas zeigen wird/darf muss man sehen. Die verkaufen nĂ€mlich seit Kurzem auch noch Moto Guzzi um ĂŒberleben zu können.
Irgendwie hat Honda wohl schon resigniert, was Messe im Osten angeht...

http://www.berliner-motorrad-tage.de
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
PeterLE
BeitrÀge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: Zweiradmesse in Leipzig

Beitragvon PeterLE » Fr 2. Feb 2018, 11:57

Am 22. Januar hatte ich geschrieben "... da ich das sehen, anfassen, besprechen und probesitzen kann was ich gern möchte ..."
Dieser Optimismus hat einen gewaltigen DĂ€mpfer bekommen!

Sehen konnte ich heute viele MotorrÀder - nur eben kein einziges von Honda ... und auch keines der namhaften Firmen BMW und Yamaha.
Nicht einmal der grĂ¶ĂŸte Honda-HĂ€ndler der Umgebung, das Honda Center Leipzig, war vertreten.

Was fÀllt mir zum Verhalten dieser drei bedeutenden Hersteller ein ...
- maßlose Arroganz gegenĂŒber den zigtausend Motorradfahrern und auch potentiellen Kunden in dieser Region
- wegen des Reichtums hat man es nicht (mehr) nötig, auf dieser Messe fĂŒr eigene Produkte zu werben

Das zu meinem Eindruck vom letztendlich kurzen Besuch der Zweiradmesse ...

GrĂŒĂŸe von Peter aus L
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-HauptstĂ€nder ïŁż K60 Scout ïŁż Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Zweiradmesse in Leipzig

Beitragvon ManfredK » Fr 2. Feb 2018, 15:42

PeterLE hat geschrieben:- maßlose Arroganz gegenĂŒber den zigtausend Motorradfahrern und auch potentiellen Kunden in dieser Region
- wegen des Reichtums hat man es nicht (mehr) nötig, auf dieser Messe fĂŒr eigene Produkte zu werben
GrĂŒĂŸe von Peter aus L


Peter auf der anderen Seite der Kugel schaut das ganze vielleicht so aus.....

Ambitionierte Preise je mÂČ AusstellungsflĂ€che durch den Messeveranstalter
Unangemessenes VerhĂ€ltnis zwischen Anzahl der "Schauleute" und Anzahl der Euros fĂŒr den Messebau
VerhÀltnis von echten KÀufern und "Schauleuten" einfach nur erbÀrmlich schlecht
VerkaufsgesprÀche im direkten Einfluss des Wettbewerbs und der chaotischen LÀrmkulisse einer Messe, sind fast immer zum scheitern verurteilt
Keine Probefahrtmöglichkeiten um nach einem VerkaufsgesprĂ€ch den Interessenten zu ĂŒberzeugen
Es gibt keine Neuigkeiten die nicht schon in Presse, Internet und Youtube vorgestellt worden wÀren
Warum soll ich fĂŒr meine Markenkollegen den Messeaufwand betreiben, wenn der Schaumann dann hinterher lokal kauft
Von der Herstellerseite - ein Aufwand von jenseits der 1.000.000 € fĂŒr wieviele Besucher? (51.000 in 2017 - davon 4989 echte KĂ€ufer = Zulassungszahlen Sachsen 2017) - also doch eine eher kleine regionale Messe.....

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Zweiradmesse in Leipzig

Beitragvon ManfredK » Fr 2. Feb 2018, 16:21

In meiner aktiven Motorradzeit haben wir geprĂŒft ob wir an einer kleinen regionalen "Messe" teilnehmen..... die Kalkulation ergab ca. 20 Manntage, einen niedrigen 4-stelligen Betrag fĂŒr die AusstellungsflĂ€che, dafĂŒr Platz fĂŒr ca. 5 MotorrĂ€der und einem "Messebau-Aufwand" von ca. 5000 € - in der Summe dann runde 24.000 € - ein Betrag den du nie im direkten Umfeld der Messe verdienst. Deswegen haben wir dankend verzichtet... und die Fluktuation der Aussteller auf dieser "Messe" ist immens, die meisten kommen nur einmal.

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Zweiradmesse in Leipzig

Beitragvon countrybiker » Fr 2. Feb 2018, 16:27

Hallo Kurt,

in der neuen Motorrad ist ein ausfĂŒhrlicher Test der SWM.

Gruß Meinhard

Benutzeravatar
PeterLE
BeitrÀge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: Zweiradmesse in Leipzig

Beitragvon PeterLE » Fr 2. Feb 2018, 16:48

Jaaa - mein Widerspruch hÀlt sich Grenzen!

Ich erwarte doch nicht, daß die "großen Hersteller" selbst ausstellen - dafĂŒr gibt es zumindest bei Honda und BMW relativ große HĂ€ndler in Leipzig.
In Dresden bei der "SachsenKrad" am 13./14.01. hat's doch auch geklappt, das mit den lokalen HĂ€ndlern ...

Wenn ich von mir ausgehe, was ich wahrscheinlich zu oft mache, dann besorge ich mir vor einem eventuellen Kauf ĂŒber diverse KanĂ€le die fĂŒr mich notwendigen Informationen - aber der erste persönliche Kontakt zu einem neuen Motorrad baut sich doch ĂŒber die Haptik auf, nicht ĂŒbers Lesen in bunten BlĂ€ttern - oder liege ich da so verkehrt?
... und diesen ersten persönlichen Kontakt zu einem neuen Motorrad will ich auf einer Messe knĂŒpfen, selbstredend sollten auch Vergleiche möglich sein.

Wenn der lokale HÀndler auf der Messe prÀsent ist, dann hat ER doch den potentiellen Kunden an der Hand ...

Aber es stimmt schon ... Kosten-Nutzen-Rechnungen sind heutzutage allgegenwÀrtig ... und den Blick auf die andere Seite der Kugel will man oft nicht wahrhaben.

P.
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-HauptstĂ€nder ïŁż K60 Scout ïŁż Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Benutzeravatar
Peter_AT
BeitrÀge: 38
Registriert: Do 5. Jan 2017, 16:32
Wohnort: Leipzig
Vorname: Peter

Re: Zweiradmesse in Leipzig

Beitragvon Peter_AT » Di 6. Feb 2018, 19:23

ManfredK hat geschrieben:
PeterLE hat geschrieben:- maßlose Arroganz gegenĂŒber den zigtausend Motorradfahrern und auch potentiellen Kunden in dieser Region
- wegen des Reichtums hat man es nicht (mehr) nötig, auf dieser Messe fĂŒr eigene Produkte zu werben
GrĂŒĂŸe von Peter aus L


Peter auf der anderen Seite der Kugel schaut das ganze vielleicht so aus.....



Da sieht es immer anders aus...

Aber durch einen sehr guten und zuverlÀssgen Kontakt zur Messe, war zu erfahren, dass der Veranstalter hier mÀchtig am Rad gedreht hat. Und als er wohl gemerkt hat, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist, hat er eben mal noch jede Menge Pakistanische KlamottenhÀndler her zitiert.
Es gibt immer zweierlei Ansicheten, aber was hier gelaufen ist, ging gar nicht. Das spiegelte sich auch in der Besucherzahlen wieder, auch wenn die gekaufte Presse etwas anderes Behauptet.

Schönen Abend noch
Peter`s Nachbar Peter :-)
________________________________________________________________________

Immer schön Uffpasse... :lol:

________________________________________________________________________
Aus Leipzig - CRF1000 DCT Black - CTA 2 -

Benutzeravatar
Comfort_Paket
BeitrÀge: 51
Registriert: Do 4. Jan 2018, 09:12
Wohnort: ThĂŒringen
Vorname: Ingolf
KM-Stand: 12.400

Re: Zweiradmesse in Leipzig

Beitragvon Comfort_Paket » Di 6. Feb 2018, 20:16

Ich war am Samstag das erste Mal auf der Messe in Leipzig. Die Anzahl der Hersteller war sehr ĂŒberschaubar, viel Gastronomie und wirklich viele Klamotten. Meine Mischung war das nicht. Nach 2 Stunden war ich durch. Bin jetzt auf Erfurt Anfang MĂ€rz gespannt.
Freue mich auf eine erlebnisreiche Saison mit der Adventure Sports


ZurĂŒck zu „Ausfahrten, Veranstaltungen und Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste