BUMOT Skid Plate + OUTBACK MOTORTEK Crash Bars

Benutzeravatar
Tommy
BeitrÀge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

BUMOT Skid Plate + OUTBACK MOTORTEK Crash Bars

Beitragvon Tommy » So 13. Mai 2018, 14:31

Hallo zusammen,

schon bevor meine AT im MĂ€rz bei meinem HĂ€ndler ankam, hatte ich mich mit Motorschutzplatten und SturzbĂŒgeln beschĂ€ftigt und die Skid Plate von Bumot
sowie die Crash Bars von Outback-Motortek bestellt.
http://shop.bumot.eu/en/catalog/id/124.html
https://europe.outbackmotortek.com/prod ... rash-bars/
Laut Herstellern sollte beides auch auf das 2018er Modell passen.

Nachdem ich die AT dann Anfang April zugelassen hatte, wollte ich zuerst die BĂŒgel montieren, bin aber an der linken Seite gescheitert. Kurze Mail an Lorry
von Outback Motortek mit dem Ergebnis, dass das Problem mittlerweile bekannt sei und man bereits an einem neuen linken BĂŒgel fĂŒr die 2018er AT arbeitet.
Honda hat beim Wechsel von 2017 auf 2018 die Werkzeugbox so verĂ€ndert, dass fĂŒr die Rahmenbefestigung des „alten“ linken BĂŒgels nicht mehr genug Platz
ist. Lorry sagte mir einen neuen BĂŒgel fĂŒr Ende April/Anfang Mai zu.

So habe ich mich dann mit dem Motorschutz von Bumot beschÀftigt. Schon als ich ihn bestellt habe, hatte ich beschlossen, ihn etwas zu verÀndern. Ich wollte
ihn gerne optisch etwas leichter machen und auch den KrĂŒmmern mehr Fahrtwind verschaffen. Außerdem wollte ich eine OberflĂ€che in Alu-natur. Da es leider
nicht möglich war, das Teil direkt ohne Pulverbeschichtung zu bekommen, hatte ich den schwarzen bestellt.

Also erst einmal testweise anbauen, die Rahmenmitte als Bezugspunkt auf die Skid Plate ĂŒbertragen und durch Abkleben herausfinden, wie groß der neue
Ausschnitt in der Mitte werden soll.

Bild



Dabei habe ich dann auch gleich festgestellt, dass der Fußbremshebel bei mir beim Bremsen an den Motorschutz stĂ¶ĂŸt, weil ich den Hebel um einen Zahn nach
unten verstellt hatte. Also musste die Skid Plate dort etwas weiter ausgeschnitten werden.

Bild



Nach mehrmaligem An- und Abbauen war ich dann soweit zufrieden, dass ich zu StichsÀge, Feile und Sandpapier greifen konnte

ZusÀtzlich wurden noch drei Wasserablauflöcher angebracht.

Bild

Bild



Dann habe ich den Motorschutz zu einem Fachbetrieb gebracht, wo die Pulverbeschichtung abgestrahlt wurde.

Bild



Um die von mir gewĂŒnschte Optik zu erhalten, habe ich dann noch die komplette Ă€ußere OberflĂ€che von Hand mit Sandpapier geschliffen. Noch ist das Alu
sehr hell aber es wird durch UmwelteinflĂŒsse sicher noch dunkler werden und dann die „Farbe“ bekommen, die ich mir vorgestellt habe.

Bild



Wie von Lorry versprochen, kam vor ein paar Tagen auch der neue linke BĂŒgel von Outback Motortek an. Die Montage war kein Problem und alles passte
problemlos. Die BĂŒgel machen einen soliden Eindruck und haben einen ordentlichen Abstand zu den Verkleidungsteilen.

Ich hatte mir erhofft, dass die BĂŒgel dem massiven Motorschutz optisch ein wenig die Breite nehmen und finde, dass das ziemlich gut funktioniert.
Ich persönlich bin mit dem Gesamtergebnis zumindest zufrieden. Jetzt fehlen nur noch passende Reifen und ein Fahrer, der auch damit umgehen kann.
Ich werde dran arbeiten
 ;)



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele GrĂŒĂŸe aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
NightTwin
BeitrÀge: 92
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 22:09
Wohnort: MTK
Vorname: Juergen
KM-Stand: 1050

Re: BUMOT Skid Plate + OUTBACK MOTORTEK Crash Bars

Beitragvon NightTwin » So 13. Mai 2018, 20:22

Hallo Tommy,

ich wĂŒrde auch sagen ein sehr gelungenes Finish. Wenn jetzt der Motorschutz noch schwarz wĂ€re .... perfekt !! ;)
GlĂŒckwunsch fĂŒr den schönen Umbau.

Gruß Juergen

:thumb:
"It's better to do a short trip, than dream of a long journey only."
SD06 schwarz, DCT,
Pivot Pegz Fußrasten # HauptstĂ€nder # Scheibenstabi # 12V Buchse # SeitenstĂ€nder Pad # AQ SturzbĂŒgel # AltRider Lampenschutz # ...

Benutzeravatar
Tommy
BeitrÀge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: BUMOT Skid Plate + OUTBACK MOTORTEK Crash Bars

Beitragvon Tommy » Mo 14. Mai 2018, 09:17

Hallo Juergen,

nee, der darf erst einmal so bleiben. Mal schauen, wie sich das Alu noch verÀndert.
Es wird auf jeden Fall noch anlaufen und dunkler werden...
Viele GrĂŒĂŸe aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: BUMOT Skid Plate + OUTBACK MOTORTEK Crash Bars

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 6. Jan 2020, 09:33

Ich habe nun die gleiche Kombo an der 2019er montiert, zusĂ€tzlich mit dem separaten oberen SturzbĂŒgelpaar; ich find's fĂŒr die Schalter-AT ideal:

IMG_2731.JPG


IMG_2732.JPG


Vom Bestellprozess ĂŒber den Versand, die Benachrichtigungen, Verpackung, Auslieferung, Passgenauigkeit und StabilitĂ€t: alles 1a. FĂŒr die DCT-Version kann ich die BĂŒgel nicht empfehlen: die Kunststoffabdeckung des Schaltmotors muss entweder entfernt oder abgeĂ€ndert werden und im Falle eines Umfallers könnten die Kabel durch die Kanten der SturzbĂŒgelaufnahme beschĂ€digt werden, da die Kabel genau an dieser Stelle sitzen.

Wer's nicht weiss: kanadische Firma, europÀische Produktion. Ab Bestellung waren die Teile von Ungarn mit internationalem Transport (TNT) in vier Tagen bei mir.

Der FrĂŒhling kann kommen.. 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.


ZurĂŒck zu „SturzbĂŒgel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste