TT-Sturzbügel und Kotflügel

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rowin
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TT-Sturzbügel und Kotflügel

Beitragvon rowin » Di 17. Okt 2017, 12:48

Servus!

Ich habe heute zur Abwechslung wieder mal die TTR-Sturzbügel montiert (und den SW-Motech runter).
Weil es ja schon die Diskussion gab, dass der Sturzbügel und der Kotflügek Kontakt haben sollen und ich eh grad dabei war, habe ich das ausgemessen.
Ergebnis: es muss Kontakt geben. Wenn der Bügel am Kotflügel ansteht, hat die Gabel noch 20mm Federweg frei.
Habe das Moppi bei offener Gabel bis zum Kontakt abgesenk. Hatte zuvor auch noch die Höherlegung von RR drauf, da fehlen dann weitere 25mm.

Ich finde grad die letzten Videos nicht (von Michael?), dieser Vergleich CRF und KTM 1090. Da geht die Twin doch wiederholt bis auf Anschlag und die hat doch den TT-Bügel drauf.

LG Robert
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Re: TT-Sturzbügel und Kotflügel

Beitragvon Chefche » Di 17. Okt 2017, 13:06

Bist du sicher das die Gabel bis ans komplette Ende vom Rohr einfedert ?
Ich meine da würde am Ende noch etwas Reserve sein oder irre ich mich da ?
Gruß Axel

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rowin
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Re: TT-Sturzbügel und Kotflügel

Beitragvon rowin » Di 17. Okt 2017, 13:12

Das wäre noch das einzige (kleine) Fragezeichen - offen geht sie jedenfalls bis auf Anschlag.
Eventuell tut sie das nicht im Fahrbertrieb, bis auf Anschlag gehen; aber die 20mm, eher sogar weniger, hatte ich schon erreicht (Kabelbinder).

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Re: TT-Sturzbügel und Kotflügel

Beitragvon rowin » Di 17. Okt 2017, 14:37

Also gibt es mit dem TT-Bügel Kontakt - und das wahrscheinlich heftig.

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Re: TT-Sturzbügel und Kotflügel

Beitragvon Robert » Di 17. Okt 2017, 17:26

Dass der TT-Bügel den Kotflügel trifft hatte die Motorradnews letztes Jahr schon erfahren. Da gab es ein Bild von im Heft. Finde leider das Heft gerade nicht.

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Re: TT-Sturzbügel und Kotflügel

Beitragvon HaraldS50 » Di 17. Okt 2017, 20:06

Stimmt...es gibt da Photos wo Riefen im Fender im 'anderen' Forum, aber wirklich gemerkt hat den Einschlag wohl Keiner...Ich hab Keine und auch keine Gummistreifen an der SWM-Wanne, trotz 1,5cm Hülsen unter den Schrauben, wegen meines Krümmers...aber da ich nicht Putze würd ich Die eh nicht sehen, und ich fahr ja auch ganz vorsichtig. 8-) Da ich aber 2cm längere Federn drin habe und grade über das Gabel-Tuning im Winter verhandele werde ich weiter TT fahren. Lieber Schrammen im Fender als im Tank. :ups:
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Re: TT-Sturzbügel und Kotflügel

Beitragvon Kastenfrosch » Di 17. Okt 2017, 20:24

rowin hat geschrieben:
Ich finde grad die letzten Videos nicht (von Michael?), dieser Vergleich CRF und KTM 1090. Da geht die Twin doch wiederholt bis auf Anschlag und die hat doch den TT-Bügel drauf.

LG Robert



Nie nicht, das sind doch Italiener :lol:

Das ist der Boano Bügel:

Boano-Aluminium Crashbar

Aber dank für den Tip mit dem Video, hab jetzt erst gesehen, dass es da englische Untertitel gibt :oops:

Das besagte Video..

EDIT:

oder doch der original Honda Dekorbügel?? :nix:
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Re: TT-Sturzbügel und Kotflügel

Beitragvon ManfredK » Di 17. Okt 2017, 22:27

Majortours hat geschrieben:Im Originalzustand federt die Gabel bis auf Anschlag ein...


Hydraulischer Anschlag der ölbefüllten Gabel ist aber nicht der mechanische Anschlag einer offenen Gabel, bei der der Hydroanschlag mechanisch langsam überwunden werden kann.

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Re: TT-Sturzbügel und Kotflügel

Beitragvon rowin » Mi 18. Okt 2017, 00:42

Kastenfrosch hat geschrieben:
Das ist der Boano Bügel...
oder doch der original Honda Dekorbügel?? :nix:



Ich hab beim genauer schauen jetzt gesehen, dass dieser Bügel vorne vor der Maske vorbeigeht und nicht darunter, wie der TT.
Deswegen passiert da nix.

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Re: TT-Sturzbügel und Kotflügel

Beitragvon Kastenfrosch » Mi 18. Okt 2017, 07:11

Es wurde doch schon mehrfach dokumentiert.

Der TT Bügel ist eine grobe Fehlkonstruktion. Das TT den weiter so verkauft wird leider zu weiterem Imageschaden führen.
Schade eigentlich, die machen ja sonst recht gute Sachen.

OT: Bei Kotflügelerhöhungen und "high fender" Kits übrigens unbedingt testen, daß beim Einfedern genug Platz zwischen Montageplatte und Außenrohr bleibt.
Bei meiner RR Hochlegung passt das - da gab's aber schon einen Fall, wo sich die Haltebleche in die Außenrohre (bei der Staubdichtung) eingedrückt haben...
Wird teuer sowas :shock:
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Re: TT-Sturzbügel und Kotflügel

Beitragvon ATP » Mi 6. Mär 2019, 17:48

Hallo Gemeinde

Des Freundlichen Adlerauge hat bei der 24000er Inspektion einen Riss gefunden.
Und zwar an der vorderen Halterung des Motorschutzbügels, natürlich in einem Biegeradius.
Der Riss ging fast von oben bis unten durch. Also guckt gelegentlich nach, auch wenn es vielleicht ein Einzelfall war. Schwer zu sehen war der Riss, mit Lack wäre er unsichtbar.
Zufällig hatte der Freundliche noch eine Halterung da, für umsonst. :danke!:

Gruß, Peter

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Re: TT-Sturzbügel und Kotflügel

Beitragvon Gerjo » Sa 9. Mär 2019, 15:18

rowin hat geschrieben:
Ergebnis: es muss Kontakt geben. Wenn der Bügel am Kotflügel ansteht, hat die Gabel noch 20mm Federweg frei.

Na ja, nachdem ich die obere Halterung meiner TT-Bügel geändert hatte (die nach unten stehenden Winkel entfernt), habe ich versucht die Gabel mit 2 Ratschengurten bis zum Kontakt des Bügels zusammen zu ziehen, ist mir nicht gelungen.
Mal Hand aufs Herz, bei wem ist denn das Rohr im Fahrbetrieb auf den Kotflügel geschlagen? Ist mir auch im Gelände noch nicht gelungen.
Ich kenne einen, der einen kennt, lasse ich nicht gelten.
Das die beiden Ecken der Halterung Kontakt bekommen können glaube ich ja, deswegen habe ich die ja auch entfernt. Die durchschlagen den Kotflügel aber auch nicht, sondern erzeugen in Ausnahmefällen 2 Macken. Vermutlich wird das Problem heißer serviert als gekocht.
:meinung:


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