Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Sammy
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:14
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 12.000

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Sammy » So 17. Mär 2019, 11:12

Hallo Gemeinde,
ich bin kein Fan von Sturzbügeln aber nachdem ich mich vor kurzem mit 20Km/h auf die Mappe gelegt habe und die OEM Teile mir sportlich ins Portemonnaie greifen, suche ich nach Sturzbügeln. Einige Fred‘s in den Foren habe ich mal mitgelesen, bin aber genauso schlau wie vorher. Von daher wäre der eine oder andere Erfahrungswert für mich hilfreich.

Fahre zu 99% Straße, die SB sollten sehr passgenau sein, Motor und Tank schützen und am liebsten nicht bleischwer sein und nicht zu sehr auftragen. Die Outback fand ich jetzt nicht uninteressant aber 7kg schwer, tragen auf und teilweise Passungenauigkeit hält mich zurück.

Vielleicht hat einer von Euch schonmal wie ich einen Kaltverformungsversuch gemacht und die Sturzbügel haben es gut abgefangen, dann sagt mir welche SB es waren? Und vielleicht integrieren die sich optisch schön in die AT?

Vielen Dank

Sammy

Benutzeravatar
mainzer
Beiträge: 79
Registriert: Di 9. Jan 2018, 14:46
Wohnort: Mainz
Vorname: Heiko
KM-Stand: 24000

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon mainzer » So 17. Mär 2019, 11:39

Hallo Sammy,

ich kann dir die Sturzbügel von SW- Motech empfehlen, tragen nicht so dick auf,fügen sich auch schön ins Gesamtbild der AT. Den gibts in schwarz und silber.
Für Umfaller und aus geringer Geschwindigkeit völlig ausrichend, denke ich. Bei richtigen Unfällen mit hoher Geschwindigkeit und Leitplanken oder wie auch immer sind bestimmt alle Sturzbügel bedingt überfordert.
In meinem Freundeskreis hat es jemanden im Dezember auf einer Autobahnauffahrt erwischt ( oelfleck ...Vorderrad weg) und ist mit seiner At in die Leitplanke gerutscht bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 kmh, da war der SW Motech Sturzbügel natürlich überfordert. ( Masse, Geschwindigkeit, Aufprall)

https://sw-motech.com/bike/HONDA/CRF100 ... 041246.htm
10/2017 - 09/2021 CRF1000 SD06 DCT Tricolor/ 53072 km
10/2021 - aktuell CRF 1100D4 SD09 DCT Schwarz

Benutzeravatar
mablu
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon mablu » So 17. Mär 2019, 11:53

Moinsen,

da ist natürlich immer das Spannungsfeld zwischen Masse und Stabilität (und natürlich noch Konstruktion/ Aufnahmepunkte). Ich bin mit den OM sehr zufrieden. Passprobleme habe ich mit L.Gombos per email geklärt. Zeit zwischen Antwort und Lösungen war nie länger als 12 Stunden. Und ich bilde mir ein, dass sie bei Wartungsarbeiten charmant sind, da ich an alle Schrauben ran komme und die Seitenverkleidung ohne Demontage abnehmen kann..

VG, Mark
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live

Blechbüchsenarmee
Beiträge: 66
Registriert: Di 24. Apr 2018, 13:19
Vorname: Robert
KM-Stand: 8900

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Blechbüchsenarmee » So 17. Mär 2019, 11:54

mainzer hat geschrieben:Hallo Sammy,

ich kann dir die Sturzbügel von SW- Motech empfehlen, tragen nicht so dick auf,fügen sich auch schön ins Gesamtbild der AT. Den gibts in schwarz und silber.


Habe die SW-Motech Bügel dran, bin mit Preis/Leistung sehr zufrieden (meiner Meinung nach deutlich stabiler als die Honda Teile) - hier ein Bild, damit du dir einen Eindruck machen kannst:
(keine Ahnung warum Bild 1 hier queer steht, nach Antippen/in Vergrößerung aber richtig ?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda Hauptständer + Handprotektoren / "sw-motech" Gepäckträger + Adapterkit + Sturzbügel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.

Sammy
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:14
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 12.000

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Sammy » So 17. Mär 2019, 12:07

45C6F0DA-C625-4AE2-872D-7AD3053170EB.png


Der Sturzbügel soll sowas abfangen, ich finde den SW Motech auf Deinem Bild recht unauffällig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Blechbüchsenarmee
Beiträge: 66
Registriert: Di 24. Apr 2018, 13:19
Vorname: Robert
KM-Stand: 8900

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Blechbüchsenarmee » So 17. Mär 2019, 12:57

Sammy hat geschrieben:45C6F0DA-C625-4AE2-872D-7AD3053170EB.png
Der Sturzbügel soll sowas abfangen, ich finde den SW Motech auf Deinem Bild recht unauffällig


Na ja, war nur ein Tipp - schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... C_iRCdnsKQ


Wenn du aber speziell für den oberen Bereich noch was suchst, gibt es den Honda Original "Dekorrahmen" (und das Teil heißt nicht umsonst so, das ist lt Honda ein "Alu eloxierte Zierbügel " und das auch noch für 535 Eu, also ein "Schweinegeld" :uff: )

https://www.honda.de/content/dam/local/ ... 018-08.pdf

....bei dem Material und Preis für mich völlig indiskutabel :evil:

Besser wäre entweder die Edelstahl Lösung von Touratech für 240 Eu :

https://shop.touratech.de/sturzbuegel-e ... -twin.html

...oder von SW Motech (Stahl, pulverbeschichtet) für schlappe 190 Eu :

https://sw-motech.com/Produkte/Schutz/S ... 056165.htm

Das Teil passt aber in Kombination zu meinem unteren Bügel (was ich beim Touratech Teil nicht wüßte) und liefert dann nat. einen sehr guten Schutz von unten bis oben - mußt du aber selber beurteilen. In Summe wärst du bei SW-Motech bei ca 460 Eu - das dann aber für eine Komplettlösung aus Stahl, während (s.o.) du bei Honda für eine Teillösung (nur oben) aus Alu mehr bezahlst :dance:

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter...
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda Hauptständer + Handprotektoren / "sw-motech" Gepäckträger + Adapterkit + Sturzbügel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.

tibi
Beiträge: 33
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:30

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon tibi » So 17. Mär 2019, 13:33

An meiner AS sind die original „Zierbügel“ verbaut. Leider (oder zum Glück?) durfte ich damit schon 2 Mal Erfahrungswerte sammeln, Maschine aus dem Stand umgefallen, ein Mal rechts, ein Mal links. Der Sturz wurde jeweils gut abgefangen, ohne jegliche Schäden, nicht mal Kratzer, weder am Tank, noch am Bügel.
Für den kleinen Umfaller sind meiner Meinung nach die Honda Originalsturzbügel gut genug und absolut zweckmässig.

Blechbüchsenarmee
Beiträge: 66
Registriert: Di 24. Apr 2018, 13:19
Vorname: Robert
KM-Stand: 8900

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Blechbüchsenarmee » So 17. Mär 2019, 13:54

tibi hat geschrieben:Für den kleinen Umfaller sind meiner Meinung nach die Honda Originalsturzbügel gut genug und absolut zweckmässig.


Interessant mal einen "Erfahrungsbericht" zu lesen - wobei es ja bei der Eingangsfrage um einen Neukauf ging - und da ist für mich erklärlich, warum man den Honda Dekorrahmen kaufen sollte, der nur aus Alu ist und nur den oberen Bereich schützt - dafür aber teurer ist , als die von mir gezeigte stabilerer/umfassendere SW-Motech Lösung :nix:
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda Hauptständer + Handprotektoren / "sw-motech" Gepäckträger + Adapterkit + Sturzbügel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
Beiträge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen Fläming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon garados » So 17. Mär 2019, 16:02

...wir sollten aufpassen. Im Prospekt der AT steht folgendes:
"Ein Dekorrahmen verleiht der Front der Adventure Sports eine solide Optik. Die robusten Edelstahlrohre verlaufen unterhalb des Scheinwerfers sowie um die Seitenverkleidung und unterstreichen den Adventure-Charakter des Bikes."

Damit ist es dann schon ein Unterschied zwischen dem der Standard und der AS.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon countrybiker » So 17. Mär 2019, 16:55

Meine Empfehlung satt Motorsturzbügel lieber einen Motorschutz wie zB. den Bumot montieren.

Sammy
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:14
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 12.000

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Sammy » So 17. Mär 2019, 21:19

.....den Bumot Motorschutz finde ich auch sehr interessant, weißt Du vielleicht was der wiegt?

Blechbüchsenarmee
Beiträge: 66
Registriert: Di 24. Apr 2018, 13:19
Vorname: Robert
KM-Stand: 8900

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Blechbüchsenarmee » So 17. Mär 2019, 21:56

garados hat geschrieben:...wir sollten aufpassen.
Damit ist es dann schon ein Unterschied zwischen dem der Standard und der AS.

Gruß
Mario


Da de TE gefragt hat „vielleicht integrieren die sich optisch schön in die AT?“

...habe ich mich in meiner Antwort natürlich nur auf die AT bezogen, nicht auf die ATAS :meinung:
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda Hauptständer + Handprotektoren / "sw-motech" Gepäckträger + Adapterkit + Sturzbügel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.

tibi
Beiträge: 33
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:30

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon tibi » So 17. Mär 2019, 22:48

Sammy hat geschrieben:.....den Bumot Motorschutz finde ich auch sehr interessant, weißt Du vielleicht was der wiegt?

ja, wenn ich mich recht erinnere (hätt ichs mir bloss aufgeschrieben...), wiegt die Motorschutzplatte von Bumot rund 4kg. Original Honda etwa 1.5kg.

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Kastenfrosch » Mo 18. Mär 2019, 06:43

Ich finde die Bumot Wanne super - für Schotter und off-road, auf Straße würde ich einen Bügel montieren.

Der SW Motech ist schon gut, schützt Motor, Kühler und Verkleidung. Ich habe den montiert und meine Kiste schon des öfteren im Dreck hingelegt.
Ab und an muss man den Bügel dann austauschen, weil er sich Richtung Verkleidung verbiegt, aber das ist ja gut so. Wäre der Bügel zu steif, würde evtl der Rahmen Schaden nehmen.
Natürlich gibt's trotz Bügel Kratzer, wenn da ein großer Stein liegt z.B. - 100% Schutz gibt es nicht..

Für Strasse würde ich den auf jeden Fall empfehlen.

Die Montage erfolgt an 3 Punkten pro Seite (=stabil), das bedeutet allerdings, daß für eine spannungsfreie Montage evtl der vordere Querbügel mit Scheiben ausdistanziert oder nachgebogen werden muss.
Montiert man den Bügel verspannt, kann er an den Schweißnähten reißen.

Also: selber machen und Zeit lassen...

Von den tiefen Motorschutzbügeln a la Touratech oder Hepco/Becker würde ich die Finger lassen - die verbiegen sich im zweifelsfall in den Motor und machen mehr kaputt als sie schützen.

Wenn dir dein Motorrad eh zu leicht ist, dann kannste den Heed anbauen ;) dann wird's n Panzer :lol:
Klarer Fall von overkill imho..
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
boffi
Beiträge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon boffi » Mo 18. Mär 2019, 07:42

Kastenfrosch hat geschrieben:Von den tiefen Motorschutzbügeln a la Touratech oder Hepco/Becker würde ich die Finger lassen - die verbiegen sich im zweifelsfall in den Motor und machen mehr kaputt als sie schützen.


Das kann ich zumindest für die Hepco & Becker Bügel nicht bestätigen. Nach einem Abflug auf der Straße hat er genau das getan was er tun sollte.
Wie Du schon zum SW-Motech geschrieben hast, um die Energie aufzunehmen muss er sich verbiegen und genau das tut er. Zugegeben, fürs Gelände ist er nicht optimal da er einfach zu große Lücken hat welche von der Bumot Wanne abgedeckt würden, das sieht man gut an meinem Generatordeckel ;)
Da Sammy aber was für die Straße sucht und in erster Linie für den Tank bzw. die Seitenverkleidungen kann ich den H&B ohne weiteres empfehlen.
Ein Bekannter hat die SW-Motech an seiner AT, zur Funktion kann ich nichts sagen, was mich bei denen aber stört ist die dünne Pulverbeschichtung und die filigranen Verschraubungen an den Verbindungsstellen.
Hier hat man sehr schnell blankes Metall was unschön aussieht...für die Jenigen die die Optik interessiert :nananana:
Viele Grüße Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
WolfgangS
Beiträge: 51
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 12:13
Wohnort: bei München
KM-Stand: 48200

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon WolfgangS » Mo 18. Mär 2019, 09:31

countrybiker hat geschrieben:Meine Empfehlung statt Motorsturzbügel lieber einen Motorschutz wie z.B. den Bumot montieren.

Ich hab' nicht den von Bumot sondern den von OnlyBike, aber bin der gleichen Meinung. Allerdings muss ich gestehen, dass er bei einem heftigen Sturz im Geröll zwar untenrum alles geschützt hat, meine Seitenverkleidung aber ähnliche Kratzer bekam wie beim Sammy ... Andererseits lebe ich damit, denn ich mag kein Rohre um mein Mopped - auch hinten nicht.
Der OnlyBike Motorschutz wiegt ca. 5 kg - von nix kommt nix!
already retired - but not tired at all

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon countrybiker » Mo 18. Mär 2019, 09:49

Da ich auch keine Rohre am Motorrad mag, bleibt es bei Bumot als Schutz. Finde den auch auf der Straße besser, gleitet einfach über alles weg, ( getestet ) während sich Sturzbügel zB. bei einem Randstein einhängen können.
Da ich das meiste alleine fahre und meist weit weg von Dörfern und Städten, möchte ich eben das der Motor optimal geschützt ist. Mit kaputten Motordeckeln oder DCT Elektrik lässt sich schlecht fahren.
Die Optik des Bumot könnte schöner sein.

Benutzeravatar
mandi5162
Beiträge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon mandi5162 » Mo 18. Mär 2019, 09:55

Kastenfrosch hat geschrieben:Von den tiefen Motorschutzbügeln a la Touratech oder Hepco/Becker würde ich die Finger lassen - die verbiegen sich im zweifelsfall in den Motor und machen mehr kaputt als sie schützen.

..



das kann ich auch für die Touratech-Sturzbügel nicht bestätigen. Hatte auf unserer Balkantour mehrere Stürze - da verbiegt sich nichts, zumindest nicht merklich. Ich hab die TT-Sturzbügel in Verbindung mit dem adaptieren SW-Motech Motorschutzblech. Hat sich bisher bewährt. Hatte vorher die AfricanQeens - völlig unbrauchbar wenn es drauf ankommt. Allerdings würde ich mir mit dem jetzigen Wissenstand das BUMOT Motorschutzblech montieren, das erspart auf jeden Fall den Motorschutzbügel.


anbei ein paar Bilder von meiner jetzigen Zusammensetzung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mandi5162 am Mo 18. Mär 2019, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300

Sammy
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:14
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 12.000

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Sammy » Mo 18. Mär 2019, 10:54

:danke!:
Für die vielen Tipps, ich bin immer noch unschlüssig, klar ist geworden, dass viel hilft viel, was mich persönlich noch etwas zurück hält, ist das Gewicht von den Rohrgepflechten.
Hatte bei GSG Moto gesehen, dass es Sturzpads für die AT gibt, da bin ich auch noch Skeptisch ob da bei einem Sturz nicht der Rahmen Schäden mitbekommt, wenn das Pad irgendwo hängen bleibt.
Motorschutz halte ich für super wichtig, hatte den irgendwo auch mal in Carbon gesehen. Es wird noch ein paar Wochen dauern, ich werd Euch aber final sagen, was ich aus Euren Tipps gemacht habe. Vielen Dank nochmal! LG Sammy

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon countrybiker » Mo 18. Mär 2019, 16:36

Carbon gib es bei BOANO

Blechbüchsenarmee
Beiträge: 66
Registriert: Di 24. Apr 2018, 13:19
Vorname: Robert
KM-Stand: 8900

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Blechbüchsenarmee » Mo 18. Mär 2019, 23:17

Habe - angeregt durch den Thread hier - zu meinem bereits gezeigtem unteren Motorschutzbügel von sw-motech- jetzt noch den oberen Bügel bestellt

04F73C31-CF22-4955-A508-5ED66877634C.jpeg


https://sw-motech.com/bike/HONDA/CRF100 ... 056165.htm



und zusätzlich noch stabile, pulverbeschichtete Stahlträger die um die original Honda Handprotektoren (aus Plastik) gebaut werden - finde ich praktisch und optisch ansprechender als die gängigen Wechselprotektoren :

https://youtu.be/SAuMU-0WlKQ. (Minute 1:18)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda Hauptständer + Handprotektoren / "sw-motech" Gepäckträger + Adapterkit + Sturzbügel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.

Benutzeravatar
boffi
Beiträge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon boffi » Di 19. Mär 2019, 05:29

Jetzt wo ich Deine SW-Motech Bügel sehe fällt es mir wie Schuppen von den Augen :massa:
Die von mir bemängelten Bügel waren gar keine SW-Motech sondern Givi...sorry dafür :uff:
Viele Grüße Bernd :Laola2:

Sammy
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:14
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 12.000

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Sammy » Di 19. Mär 2019, 09:46

.....was ist Eure Meinung zu den AQ Bügeln, die mit dem Gitternetz? Ich denke, wenn ich mir schon Rohre befestige (von denen ich optisch eigentlich nichts halte), dann vielleicht sowas, weil verbergen lassen sich die Rohre sowieso nicht. Und noch eine kleine Frage, wenn ich den Bumon Motorschutz dazu hole, muss ich irgendwas beachten, oder an der Maschine/Verkleidung noch was ändern? LG Sammy

Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: Würzburg
Vorname: Carsten

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon iceman » Di 19. Mär 2019, 09:49

Hallo zusammen,

ich finde es kommt auch auf die Farbe der AT an.
Zu einer schwarzen AT passt sehr gut ein Rohrgestell.

Hier der Heed Bügel an einer Schwarzen CRF1000L: https://youtu.be/zuSpAxXZ1ow

Gruss
iceman

Sammy
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:14
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 12.000

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Sammy » Di 19. Mär 2019, 09:53

Hi Iceman,
eigentlich ist die AT ja für sowas gemacht, ich gewöhn mich noch dran! LG Sammy


Zurück zu „Sturzbügel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast