Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Benutzeravatar
Pieke
Beiträge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Pieke » Di 19. Mär 2019, 10:02

Mittlerweile hat für mich der Sturzbügel mehr optische Gründe. Da ich mich letztes Jahr langegelegt habe und ich über eine längere Distanz gerutscht bin, war meine Maschine danach noch fahrtüchtig. Soweit so gut bzw. sehr geil. Ich bin nach dem Sturz nach Hause und danach zum Freundlichen gefahren. Durch Vollkasko wurde sie komplett repariert. Der Schaden weit über 7000 €. Ohne Sturzbügel hätte ich wahrscheinlich einen Totalschaden gehabt. Im Nachgang wäre das "vielleicht" die bessere Variante gewesen. Aber: "Hätte, hätte, Fahrradkette". Ich glaube, dass man den "wirtschaftlichen Faktor" von dem abhängig machen muss, von: "wo man fährt", "wie man fährt", Alter des Mopeds und Versicherungsstatus.
Optisch gehören für mich die Sturzbügel zu so einer Maschine dazu. :meinung:
Gruß
Pieke
(Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :shock: )

Benutzeravatar
Gerjo
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Nov 2017, 07:51
Wohnort: Kirchhellen
Vorname: Gerd
KM-Stand: 10400

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Gerjo » Di 19. Mär 2019, 11:54

Hallo,
ich habe für oben und unten die TT.
Bin letztes Jahr, bei Regen, auch einige Meter auf der rechten Seite rumgerutscht. Verkleidung u. DCT haben nichts abbekommen. Leider ist das Mopped liegend an der Leitplanke vorbeigeschraddelt. Was dann mit 9300 Euronen zu Buche schlug. Ohne Leitplankenkontakt hätte ich trotz abgebrochener Fußraste weiterfahren können. Die Bügel wurden wegen der Kratzer auf Vollkasko ausgetauscht, waren aber noch verwendbar. Ich kann die Bügelkombination von TT empfehlen.
Schönen Gruß
Gerd

Sammy
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:14
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 12.000

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Sammy » Mi 17. Apr 2019, 08:02

Hallo Gemeinde,

wollte mal ein Update geben, was ich aus Euren Tipps gemacht habe; bestellt habe ich mir ursprünglich die Edelstahl Bügel von Touratech, nachdem ich dann in einem Fred gelesen hatte, dass die mit dem Fender Kontakt bekommen habe ich nach Rücksprache mit Touratech die wieder abbestellt. Jetzt sind IBEX dran, da das Rohrgepflecht etwas über 5Kg wiegt, habe ich eine Lithium Batterie verbaut spart so 2,5Kg, dabei das Bordwerkzeug ins Regal gelegt und jetzt fliegt der Hauptständer noch raus. Dafür habe ich von GSG Moto die Heckständeraufnahme verbaut und von AQ die Seitenständerverbreiterung. In der Summe müsste die AT jetzt trotz Rohrgepflecht etwas leichter sein als vorher, kann ich genau sagen, wenn ich den Hauptständer gewogen habe. Und für den, den es vielleicht interessiert wollte ich meinen Constands Zentralständer auch für die AT nutzen, Adapterplatte bestellt und festgestellt, dass ich die Schwingenachse andersherum einbauen muss, wegen der Adapterhülse...mache ich nicht, wenn einer den Adapter haben möchte gebe ich den für 20€ + Versand ab, wenn nich kommt der auch ins Regal.
Auf jeden Fall bedanke ich mich bei Euch für die Tipps und die Inspirationen.

LG Sammy

Benutzeravatar
framo
Beiträge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: Osnabrück
Vorname: Frank

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon framo » Mi 17. Apr 2019, 10:37

Hai,

Sammy hat geschrieben:Dafür habe ich von GSG Moto die Heckständeraufnahme verbaut

die finde ich auch interessant. Bei der Duc habe ich Sturzpads mit Hohlachsbolzen und würde die gerne auch für meine Adventure Sports nehmen. Ist die denn wohl baugleich mit der "normalen" Africa Twin? Im Shop ist nur die ab 2016 gelistet und die Adventure Sports mit DCT ist nicht mit aufgeführt.

Für mich wäre der Artikel HSKP-7-385 interessant. Weiß jemand ob das passen würde? Oder hat jemand noch eine andere Variante, die er empfehlen könnte?

@Sammy, welche hast Du gekauft?

cu
framo
may the force be with you

Sammy
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:14
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 12.000

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Sammy » Mi 17. Apr 2019, 10:44

Hi Framo,

ich hab mal schnell ein Bild gemacht, vielleicht hilft es.

LG Sammy

C98D589D-1279-4616-BF8E-918BF71302C2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Allgeier72
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Allgeier72 » Mi 17. Apr 2019, 10:57

Läuft man bei dieser Befestigung nicht Gefahr, bei einem Sturz die Stellschraube für die Kettenspannung abzuscheren?

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

Sammy
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:14
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 12.000

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Sammy » Mi 17. Apr 2019, 11:16

Hi Allgeier,

das Teil ist ziemlich robust eingespannt, bei einem Rutscher vermute ich passiert nichts ausser, dass es abschleift. Wenn es irgendwo hängen bleibt könnte ich mir vorstellen, dass es abreißt, dann aber eher die Hülse aus dem Aluminium, da die Hülse mit einem VA Inbus ca.5mm in dem Alublock befestigt ist. Wenn es ganz dumm kommt und der Alublock bleibt hängen, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass die Versteller-Stahlschraube beschädigt wird....



LG Sammy

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Travel@Gravel » Do 18. Apr 2019, 09:26

Sammy hat geschrieben:Wenn es irgendwo hängen bleibt könnte ich mir vorstellen, dass es abreißt, dann aber eher die Hülse aus dem Aluminium, da die Hülse mit einem VA Inbus ca.5mm in dem Alublock befestigt ist. Wenn es ganz dumm kommt und der Alublock bleibt hängen, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass die Versteller-Stahlschraube beschädigt wird....

LG Sammy


Ich vermute, dass sich durch die Kräfte eher die Schwinge ruiniert: das Innengewinde wird sich verabschieden.

Btw: habe auch das IBEX-Geweih inkl. den Alumotorschutz. Ausser einem Umfaller im Stand (ausgerutscht beim rumschieben :? ) musste ich das noch nicht testen.

Wenn ich nochmal Sturzbügel kaufen würde: ich würde mich für das komplette Geweih von GIVI entscheiden. Ich war mal bei einem Sturz einer AT mit ca. 60km/h mit eben diesem Geweih dabei: aufstehen, Knochen kontrollieren, weiterfahren. Der AT ist absolut nichts passiert. Optisch nicht der Brüller aber Funktion tadellos.

Sammy
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:14
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 12.000

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Sammy » Do 18. Apr 2019, 15:04

....dann drücken wir uns doch einfach die Daumen, dass wir das Geweih nicht testen müssen und nur als „Schmuck“ spazieren fahren. Haltet das Nummernschild immer gerade!!!

LG Sammy

Markus626
Beiträge: 42
Registriert: Do 18. Apr 2019, 07:46
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Markus
KM-Stand: 16000

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Markus626 » Do 23. Mai 2019, 18:53

Hi,

Ich wollte jetzt meinen neuen Thread aufmachen. Ich habe ebenfalls die TT Kombi oben unten.
Jetzt habe ich mir ein Garmin bestellt dass es bald anzuschließen gilt.
Kann denn die Seitenverkleidung und Frontmaske abgenommen werden während die Bügel noch dran sind oder müssen die auf jedenfall vorher weg?
Danke schon mal für euer Feedback :massa:

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 51
Registriert: So 5. Aug 2018, 11:57
Vorname: Olli
KM-Stand: 0

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Olli » Mi 21. Aug 2019, 12:10

Ich habe seit mittlerweile 12 Stürzen den heed Bunker montiert und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Und für 200,-€ finde ich ihn auch noch unverschämt günstig.

Beste Grüße,

Olli :-)

Walker
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Aug 2019, 13:33
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Walker » Di 24. Sep 2019, 10:46

Hallo zusammen,

ich hätte grad mal eine Frage zu dem Heed-Sturzbügel. Er sieht ja sehr stabil aus, hat auch reichlich Befestigungspunkte. Lässt der Bügel sich gut montieren oder muss irgend etwas dabei erstmal demontiert werden, z.B. Auspuff oder so?
Ich würde ihn gern an meine AT SD06 anschrauben.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Allgeier72
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Allgeier72 » Di 24. Sep 2019, 11:08

Hallo Michael,
die Montage des Heed-Bunker gehr recht easy. Hab ihn alleine angebaut, ohne größere Probleme. Allerdings mußte ich den hinteren rechten Befestigungspunkt etwas anpassen, da ich eine Remuskomplettanlage verbaut habe. Wird dort recht eng mit der Lambdasonde. Bei der Honda-Auspuffanlage aber kein Thema.

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

Benutzeravatar
MoreBeer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 12:29
Wohnort: Winnenden
Vorname: Arno
KM-Stand: 5.600

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon MoreBeer » Di 27. Apr 2021, 19:12

Tipp zu Sturzbügel geben?
Jup, kann ich.
Nimm Outback Motortek!
When my ugly big bike won't climb this hill
I'll write a suicide note on a hundred dollar bill

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 19
Registriert: So 18. Aug 2019, 10:51
Wohnort: bei Lübeck
Vorname: Stefan
KM-Stand: 330

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Moppedfahrer » Do 29. Apr 2021, 09:45

Zu den Hepco & Becker Bügel kann ich nur sagen:
- gutes Preis/Leistungsverhältnis
- hoche Qualität
- perfekte Paßform
- tragen nicht doll auf und man kann auch mal die Füße bei längeren Fahrten drauf ablegen.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon Travel@Gravel » Do 29. Apr 2021, 21:46

MoreBeer hat geschrieben:Tipp zu Sturzbügel geben?
Jup, kann ich.
Nimm Outback Motortek!


Die Frage ist ja auch erst über zwei Jahre her. 8-)

schwagutec

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon schwagutec » Fr 30. Apr 2021, 09:46

Guude,


auch wenn die Frage schon älter ist, hat sie nichts von Ihrer Aktualität verloren.

Sammy hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
ich bin kein Fan von Sturzbügeln aber nachdem ich mich vor kurzem mit 20Km/h auf die Mappe gelegt habe und die OEM Teile mir sportlich ins Portemonnaie greifen, suche ich nach Sturzbügeln.


der TE ist ja kein Fan von Bügeln, somit wäre die BUMOT Wanne ja auch eine sinnvolle Alternative. (wäre natürlich schon interessant, was es denn nun geworden ist...)
Erst recht, wenn man hört und liest, dass sich einige User beim "Wegrutschen" trotz irgendwelchen Bügeln trotzdem den Limadeckel vermackt haben.
Ich bin ja selbst voriges Jahr im Kreisel weggerutscht und war froh, den Bumot gehabt zu haben. Auch hat mir der Onlybike Bügel viel Geld gespart........
Und letzte Woche hat ein markenfremder Motrorradfahrer mich nach der Wanne gefragt, weil sein Kumpel auch sowas sucht für seine CRF .

Somit - wie auch schon andere erwähnt haben, ein Schutzbügel für den Motor kann helfen, aber nur solange, wenn da nicht ein dummer kleiner Stein dazwischenkommt......
Dann wird eine Schutzwanne wieder interessant.

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon countrybiker » Fr 30. Apr 2021, 10:29

:thumb: :thumb: :thumb:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon ManfredK » Fr 30. Apr 2021, 12:30

Vernünftige Schutzbügel ist immer ein aktuelles Thema. Auch ich würde auf meine alten Tage nochmal die Bügel tauschen - wenn ich denn welche finden würde.... :o

Problem: Habe einen DCT Fußschalthebel (nein ich werde ihn nicht abbauen....) und damit sind die linken, hinteren Befestigungspunkte (kurz vor dem Schalthebel) nicht verfügbar.

Bisher habe ich nur AfricanQueens und SW-Motech gefunden (1000er, DCT). Den ersten habe ich und will ihn nicht mehr (Verarbeitungsqualität hat mich nicht überzeugt) , der zweite wäre für mich zwar passend.... aber vielleicht kennt ja jemand noch was besseres...

OBM-CRF1000-ECG.jpg


Quelle: https://outbackmotortek.de/produkt/hond ... turzbugel/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
franzferdinand
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 09:48
Wohnort: Erbach/Donau
Vorname: Franz Ferdinand
KM-Stand: 5000

Re: Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu Sturzbügel geben

Beitragvon franzferdinand » Sa 1. Mai 2021, 11:38

Hallo zusammen, hat hier jemand mit den HEED Bügeln schon Erfahrung? Ich finde sie optisch sehr gelungen, habe aber mit ihrer Montage und Funktion noch keinerlei Erfahrung.
Danke für Eure Hilfe!


Zurück zu „Sturzbügel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste