Alternative zum AS Dekorbügel

Matze71
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Alternative zum AS Dekorbügel

Beitragvon Matze71 » Do 17. Jan 2019, 10:49

Da mich der "Dekor"bügel der AS ein Seitenverkleidungsteil gekostet hat (bei einem simplen Umfaller) bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Diese sollte aber von der Linienführung her optisch recht nah am original Bügel sein, da sich dieser mMn recht gut an das Design des Motorrads anpasst. Gibt der Markt da was entsprechendes her?
Der von Outback geht in die richtige Richtung, nur muss man da auch den Motorschutz auswechseln, was ich eigentlich nicht will...

Benutzeravatar
Ted
Beiträge: 40
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:15
Vorname: Ted
KM-Stand: 24800

Re: Alternative zum AS Dekorbügel

Beitragvon Ted » Do 17. Jan 2019, 14:21

Ich habe den von HEED. Der hat alle Teile, sogar das DCT geschützt!

Wenn man das Video von Outback anschaut, sieht man das die obere Verkleidung auch aufgeschlagen ist!

Das passiert beim HEED nicht! Mit dem originalen Unterfahrschutz passt alles, ich habe mir jetzt einen von SW-Motech eingebaut, den musste ich links etwas anpassen.

Ich bin sehr zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße und Gauf!

Ted

Der Vogtländer! Es kann nur einen geben! :gröhl:

Matze71
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Alternative zum AS Dekorbügel

Beitragvon Matze71 » Do 17. Jan 2019, 14:34

Der ist leider keine Option, die Optik passt für mich überhaupt nicht.

Benutzeravatar
framo
Beiträge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: Osnabrück
Vorname: Frank

Re: Alternative zum AS Dekorbügel

Beitragvon framo » Do 17. Jan 2019, 21:41

Hai Matze,

mir geht es genauso. Möchte den "Zierbügel" auch gegen einen richtigen Sturzbügel tauschen. Bei meinem "Umfaller" hat es das Seitenteil zum Glück nur angekratzt. Aber auch das sollte eigentlich nicht passieren. Ausserdem möchte ich noch einen vernünftigen Motorschutzbügel.

Ich warte auf die Bügel von Touratech. Die sollten demnächst lieferbar sein. Laut E-Mail zum Saisonanfang. Was auch immer das heißen mag :nix:

cu
framo
may the force be with you

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Alternative zum AS Dekorbügel

Beitragvon ATP » Fr 18. Jan 2019, 21:13

Matze71 hat geschrieben:Der ist leider keine Option, die Optik passt für mich überhaupt nicht.


Funktion oder Optik, einen Tod musst du sterben. Du? Lieber nicht, aber Dein Plastik mitsamt Geldbeutel.
Begriffe wie Elastizitätsmodul, Streckgrenze und Widerstandsmoment erkläre ich nicht.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
elbotanico
Beiträge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Alternative zum AS Dekorbügel

Beitragvon elbotanico » Mi 3. Apr 2019, 20:30

und motorschutzbügel sind auch nicht wirklich "die schutzmassnahme". Ein Motorschutz wie Bumot ist da effektiver und sowie Pete schon gesagt at: Soll er schön sein oder Schützen. Der Zierbügel funktioniert übrigens prima. Soll, wie jeder Stürzbügel, nach ein Aufprall ersetzt werden. Sind ja verschleissartikel

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 109
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Alternative zum AS Dekorbügel

Beitragvon fish » Do 4. Apr 2019, 08:56

Matze71 hat geschrieben:Der ist leider keine Option, die Optik passt für mich überhaupt nicht.


Ging mir ebenso. Hab dann geschwankt zwischen Motor- UND Tankschutz von Hepco&Becker oder Touratech.
Es wurde dann letzterer, weil der H&B inzwischen wohl noch eine zusätzliche Mittelversteifung braucht. Selbst wenn man die weglässt, so sind am Tankschutzbügel dennoch hässliche "Montagepunkte" für die Versteifung.
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 109
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Alternative zum AS Dekorbügel

Beitragvon fish » Do 4. Apr 2019, 08:58

elbotanico hat geschrieben:und motorschutzbügel sind auch nicht wirklich "die schutzmassnahme".
Fürs DCT schon!
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
mandi5162
Beiträge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: Alternative zum AS Dekorbügel

Beitragvon mandi5162 » Do 4. Apr 2019, 14:24

fish hat geschrieben:
elbotanico hat geschrieben:und motorschutzbügel sind auch nicht wirklich "die schutzmassnahme".
Fürs DCT schon!


das Bumot Schutzblech kann das. Ist m.W. sicher das am effektivst schützende am Markt. Da erspart man sich den Motorschutzbügel. Bei allen anderen Motorschutzblechen würde ich darauf nicht verzichten wenn Du auch gelegentlich ins Gelände fährst.
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Alternative zum AS Dekorbügel

Beitragvon countrybiker » Do 4. Apr 2019, 17:23

:thumb: :thumb: :thumb:

Benutzeravatar
elbotanico
Beiträge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Alternative zum AS Dekorbügel

Beitragvon elbotanico » Di 9. Apr 2019, 11:37

Hallo Leo,
Das könnte Stimmen, jedoch habe ich, außer von Varahannes, noch keinen Fall von Defektes DCT nach einem Sturz gehört. Dafür schon viele Fälle, und einmal Persönlich bei ein Kollege miterleben dürfen, das der Deckel auf der linker Seite (Stator) durchbohrt worden ist. Das wird gleich teuer weil direkt hinter dem Deckel der Stator ist und diese dann meistens auch gleich kaputt ist.

Der Betroffene hatte auch ein Motorschutzbügel, hat aber gar nichts genutzt weil A: Den Stein in den offenen Raum des Bügels einfach das loch geschlagen hat. (1 Stein weit und breit reicht da) und B: diese Bügel aufgrund der 2 Punkt Befestigung verbogen war. Ja es gibt sie mit Dreipunkt Befestigung, jedoch solltest du da im wald aufpassen das kein Ast sich darin verhackt, den dann gibt es Abflug!

Deshalb, nach wie vor der Meinung das ein Bügel für den Motor nur bedingt sinnvoll ist, und der BUMOT Motorschutz die in meiner Augen im Moment beste Schutz am Markt ist.

Benutzeravatar
mandi5162
Beiträge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: Alternative zum AS Dekorbügel

Beitragvon mandi5162 » Di 9. Apr 2019, 14:05

elbotanico hat geschrieben:Hallo Leo,
Das könnte Stimmen, jedoch habe ich, außer von Varahannes, noch keinen Fall von Defektes DCT nach einem Sturz gehört. Dafür schon viele Fälle, und einmal Persönlich bei ein Kollege miterleben dürfen, das der Deckel auf der linker Seite (Stator) durchbohrt worden ist. Das wird gleich teuer weil direkt hinter dem Deckel der Stator ist und diese dann meistens auch gleich kaputt ist.

Der Betroffene hatte auch ein Motorschutzbügel, hat aber gar nichts genutzt weil A: Den Stein in den offenen Raum des Bügels einfach das loch geschlagen hat. (1 Stein weit und breit reicht da) und B: diese Bügel aufgrund der 2 Punkt Befestigung verbogen war. Ja es gibt sie mit Dreipunkt Befestigung, jedoch solltest du da im wald aufpassen das kein Ast sich darin verhackt, den dann gibt es Abflug!

Deshalb, nach wie vor der Meinung das ein Bügel für den Motor nur bedingt sinnvoll ist, und der BUMOT Motorschutz die in meiner Augen im Moment beste Schutz am Markt ist.


der "Kollege" war ich - der Motorschutzbügel (AQ) ist mittlerweile runter - völlig untauglich.
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Alternative zum AS Dekorbügel

Beitragvon countrybiker » Di 9. Apr 2019, 14:47

Bei der ersten Fahrt von Touratech mit der AT kam ein Ast an das DCT Teil an der rechten vorderen Motorseite, die Fahrt war vorbei, es ging nichts mehr.

Benutzeravatar
elbotanico
Beiträge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Alternative zum AS Dekorbügel

Beitragvon elbotanico » Mi 10. Apr 2019, 18:41

um so wichtiger ei guter Schutz...

Benutzeravatar
framo
Beiträge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: Osnabrück
Vorname: Frank

Re: Alternative zum AS Dekorbügel

Beitragvon framo » Mi 10. Apr 2019, 19:31

Hai,

mandi5162 hat geschrieben:
elbotanico hat geschrieben:der "Kollege" war ich - der Motorschutzbügel (AQ) ist mittlerweile runter - völlig untauglich.


der Motorschutz der AS ist ja weiter nach oben gezogen als der von der "normalen" Africa Twin. Meinst Du der hätte in Kombi mit dem Motoschutzbügel den Defekt verhindern können? Das müsste doch eigentlich einen größeren Bereich abdecken.

cu
framo
may the force be with you

Benutzeravatar
mandi5162
Beiträge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: Alternative zum AS Dekorbügel

Beitragvon mandi5162 » Mi 10. Apr 2019, 23:45

framo hat geschrieben: Meinst Du der hätte in Kombi mit dem Motoschutzbügel den Defekt verhindern können? Das müsste doch eigentlich einen größeren Bereich abdecken.

cu
framo


Servus,

so hat das bei mir ausgesehen.
P1000030a.jpg


nach einem völlig harmlosen Sturz bei niedrigem Tempo (von einem erdigen Mittelhöcker - ohne Stollenreifen - in die rechte Spur abgerutscht). Der AQ-Bügel ist nur an zwei Punkten befestigt und wurde nach oben gebogen wie man sieht. Meine jetzige Konfiguration ist das Motorschutzblech von SW-Motech (entsprechend angepasst) und der TT-Motorschutzbügel. Diese Kombination hätte damals - vermutlich - geschützt weil sich der Motorschutzbügel nicht nach oben verbiegt (am Balkan getestet... ;) )

Das Motorschutzblech von der AS geht seitlich auch nicht viel weiter hoch als das Normalblech. D.h. ohne Motorschutzbügel ist der Lichtmaschinendeckel sehr gefährdet. Wenn es - neben dem Original-Sturzbügel - einen passenden Motorschutzbügel gibt, würde ich den jedenfalls montieren wenn Du auf Schotter fährst.

Aus heutiger Sicht würde ich besser zum BUMOT Motorschutzblech greifen, als zu einer Kombi aus Blech und Bügel.

So schaut mein Verbau heute aus...

20180629_143040klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Alternative zum AS Dekorbügel

Beitragvon Kastenfrosch » Do 11. Apr 2019, 07:07

mandi5162 hat geschrieben:
[...]

Meine jetzige Konfiguration ist das Motorschutzblech von SW-Motech (entsprechend angepasst) und der TT-Motorschutzbügel. Diese Kombination hätte damals - vermutlich - geschützt weil sich der Motorschutzbügel nicht nach oben verbiegt (am Balkan getestet... ;) )
[...]

Aus heutiger Sicht würde ich besser zum BUMOT Motorschutzblech greifen, als zu einer Kombi aus Blech und Bügel.




Im US Forum gab es einen Fall, bei dem sich eben der TT Motorschutzbügel verbogen hat. Der Bügel hat den eigentlichen Motorblock vorne (nicht nur den Seitendeckel!) eingedrückt und aufgerissen...

Ich habe mir diesen Winter den Bumot montiert, Alternative wäre noch der onlybike aus Italien.

Mit Motorschutzbügel geht schnell mehr kaputt, also ohne.....
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
elbotanico
Beiträge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Alternative zum AS Dekorbügel

Beitragvon elbotanico » Do 25. Apr 2019, 12:19

Michael, kann dir nur beipflichten...

Würde kein andere Kombi ha^fahren wenn ich Schotter fahre.

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 109
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Alternative zum AS Dekorbügel

Beitragvon fish » Do 25. Apr 2019, 19:38

Kastenfrosch hat geschrieben:Im US Forum gab es einen Fall, bei dem sich eben der TT Motorschutzbügel verbogen hat. Der Bügel hat den eigentlichen Motorblock vorne (nicht nur den Seitendeckel!) eingedrückt und aufgerissen...


Vorweg: Ich liebe Amerika und seine Bewohner und kenne beides leidlich gut. Gerade deshalb würde ich auf Berichte aus US-Foren nicht soooo viel geben. Da gibt es doch allerlei "Handwerkskunst" und auch einen Mentalität, die vor dem Haarschnitt mit der Heckenschere nicht zurückschreckt :lol:
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 44
Registriert: So 3. Dez 2017, 19:07
Wohnort: Erkelenz
Vorname: Barney
KM-Stand: 73500

Re: Alternative zum AS Dekorbügel

Beitragvon barney » Fr 26. Apr 2019, 07:48

Schaut euch mal den Alu - Motorschutz von OnlyBike an.
Ist optisch nicht der Hit und auch etwas teuer.
Schützt aber sehr gut.
Grüßle
Barney

Benutzeravatar
elbotanico
Beiträge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Alternative zum AS Dekorbügel

Beitragvon elbotanico » Fr 26. Apr 2019, 13:28

Wie schon Michael geschrieben hat:

Onlybike -> € 470 nach Deutschland geliefert
Bumot -> € 260 delivered in Germany (currently out of stock)

Das sind aus meiner Sicht die einzige sinnvolle Motorschutz Systeme am Markt wenn mann regelmäßig schotter fährt. Der Bumot habe ich selber, und der hat mir schon einiges an Geld gespart wenn ich das Ding nach einem Jahr anschaue.


Zurück zu „Sturzbügel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste