OEM Koffer abgerissen

Heinski
BeitrÀge: 23
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:52
Wohnort: bei Magdeburg
Vorname: Heino
KM-Stand: 33000

OEM Koffer abgerissen

Beitragvon Heinski » Mo 27. Aug 2018, 08:05

Gestern Abend habe ich es geschafft, mir an der Garageneinfahrt den rechten Koffer abzureißen :oops: Ich hatte nur den rechten Koffer montiert, den beim Aufsteigen völlig vergessen und nur den linken TorflĂŒgel geöffnet :roll: .

Die Sollbruchstellen haben eigentlich super funktioniert. Das Motorrad hat bis auf eine kleine Delle im Hitzeschutzblech und einen kleinen Riss in der hinteren Seitenverkleidung nichts abbekommen.
Beim Koffer ist allerdings der vordere Haken ganz abgerissen (oben mittig an der schwÀchsten Stelle) und der hintere eingerissen. Sonst ist nichts zu sehen.

Frage 1:
Weiß jemand ob man die Haken irgendwo einzeln bekommt?

Frage 2:
Hat jemand ne Empfehlung wie ich die Haken kleben könnte -was ist das ĂŒberhaupt fĂŒr ein Kunststoff?

Gruß
Heino

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: OEM Koffer abgerissen

Beitragvon ManfredK » Mo 27. Aug 2018, 09:36


Heinski
BeitrÀge: 23
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:52
Wohnort: bei Magdeburg
Vorname: Heino
KM-Stand: 33000

Re: OEM Koffer abgerissen

Beitragvon Heinski » Mo 27. Aug 2018, 10:07

Danke Manfred, aber den rechten Koffer komplett hatte ich schon gefunden. WĂ€re halt schön, wenn sich eine Quelle auftun wĂŒrde, wo man die Haken einzeln bekommt. In den Schalen habe ich auch einzelne Teilenummern gefunden, die bei Bike-Parts-Honda nicht einzeln zu finden sind.

Inzwischen habe ich auch schon die Bezeichnung PP-GF20 im Koffer entdeckt. Ich gehe mal davon aus, dass dann auch die Haken aus Polypropylen mit 20% Glasfaser sind. Laut 3M sollte eine Reparatur mit dem Kleber 04748 und Haftvermittler 05917 möglich sein. Bevor ich 340€ fĂŒr einen neuen Koffer investiere, probiere ich das mal.

Sollte noch jemand einen besseren Vorschlag oder Erfahrungen mit solchen Reparaturen haben, wĂŒrde ich mich freuen.

Midlifecrisix

Re: OEM Koffer abgerissen

Beitragvon Midlifecrisix » Mo 27. Aug 2018, 11:12

hallo, Du willst ein tragendes Teil kleben, ganz schön mutig, aus meiner Sicht.
Solltest du den Koffer bei voller Fahrt auf der Autobahn verlieren ......kann gut gehen, muß aber nicht ....

Heinski
BeitrÀge: 23
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:52
Wohnort: bei Magdeburg
Vorname: Heino
KM-Stand: 33000

Re: OEM Koffer abgerissen

Beitragvon Heinski » Mo 27. Aug 2018, 14:58

GrundsÀtzlich gebe ich Dir recht, obwohl ich nie Autobahn fahre.

Die Haken sind im Original recht schwach, deshalb sind sie ja so leicht abgerissen. Ich will sie zusÀtzlich einschneiden und noch VerstÀrkungen mit einkleben. Meine Sorge ist eher, dass sie dann nicht mehr als Sollbruchstelle taugen.
Ein neuer Koffer ist mir jetzt einfach zu teuer. Ich werde auch sicher erstmal ne Probefahrt ĂŒbern Feldweg machen.

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/a ... lterungen/

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: OEM Koffer abgerissen

Beitragvon ATP » Mo 27. Aug 2018, 18:05

Heinski hat geschrieben: Meine Sorge ist eher, dass sie dann nicht mehr als Sollbruchstelle taugen.


Braucht es eine Sollbruchstelle wenn das Tor offen ist?

Der Kunststoff ist wahrscheinlich ABS und geeignete Klebstoffe sind auch da zu finden http://www.loctite.de/sofortklebstoffe-54515.htm
Billig sind die nicht.

Gruß, Peter

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: OEM Koffer abgerissen

Beitragvon Struppi » Mo 27. Aug 2018, 19:04

Wenn ABS, dann geht das auch billiger. LEGO-Steine in Aceton auflösen, sodass halt eine cremige Konsistenz entsteht. Dann diese "Pampe" als Kleber verwenden und durch das verdampfen des Aceton den "Kleber" aushÀrten lassen. Das dauert aber ein wenig - hÀlt dann aber wie wenn es original wÀre. Wie gesagt, wenn es ABS-Kunststoff ist.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: OEM Koffer abgerissen

Beitragvon ATP » Mo 27. Aug 2018, 19:37

Struppi hat geschrieben:Wie gesagt, wenn es ABS-Kunststoff ist.


Geht leider nicht einfach mit Aceton zu testen, das greift viele Kunststoffe an. Wenn wirklich ABS, dann wĂŒrde es reichen Modellbaukleber z.B. von Revell zu verwenden. Kostet kaum was und lĂ€sst sich leichter handhaben als Aceton.

Gruß, Peter

Heinski
BeitrÀge: 23
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:52
Wohnort: bei Magdeburg
Vorname: Heino
KM-Stand: 33000

Re: OEM Koffer abgerissen

Beitragvon Heinski » Mo 4. Feb 2019, 18:22

Hallo,

ein etwas verspÀteter vorlÀufiger Abschlussbericht:

Der Koffer ist geklebt und hat schon 2 mittlere Touren ĂŒberstanden. Ein Bekannter hat das Kleben ĂŒbernommen. Er macht sowas beruflich und hat die ZwischenrĂ€ume auf der Innenseite der Haken ausgegossen. Das hĂ€lt offenbar schon sehr gut.
ZusÀtzlich sind aber noch 2 Edelstahlbleche zur Sicherung auf die Haken geschraubt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.


ZurĂŒck zu „GepĂ€cklösungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast