GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
- garados
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
Wenn ich das richtig verstanden habe (auch das Video) wĂŒrde die Halterung im inneren, sprich die Verbindung zwischen dem Rohrenden, auch den HeckgepĂ€cktrĂ€ger an sich stabilisieren, egal welches Topcase man drauf hat. Das dann einiges an Material im Bausatz ĂŒberflĂŒssig ist, geschenkt.
Habe ja das HB Topcase drauf, aber noch keine Probleme.
GruĂ
Mario
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
So, der Givi-Topcasehalter ist eingebaut. Hat immerhin knappe 5h gedauert aber bei der heutigen Hitze war mal keine Hektik angesagt. AuĂerdem gingen die Seitenverkleidungen teilweise extrem stramm runter (nicht so schön wie im Video .
Und gegen Ende hab ich mir natĂŒrlich noch ein Gewinde vergurkt, das musste auch noch gefixt werdenâŠ
Im zweiten Foto sieht man den zentralen Givi-Halter, der in den offenen Rohrenden des Heckrahmens verankert wird und jetzt zusĂ€tzlich abstĂŒtzt. Das Topcase sitzt nun bombenfest. Vorher sah es aus wie auf dem untenstehenden Foto (Originalzustand).
Ab Werk wird die EdelstahlbrĂŒcke der AS nur von dem Plastikformteil im Heck gehalten. Diese Befestigung allein ist durch das rel. weiche Material wohl nicht steif genug fĂŒr die hohen KrĂ€fte, die ein Topcase auf unebener Fahrbahn ausĂŒbt.
Und gegen Ende hab ich mir natĂŒrlich noch ein Gewinde vergurkt, das musste auch noch gefixt werdenâŠ
Im zweiten Foto sieht man den zentralen Givi-Halter, der in den offenen Rohrenden des Heckrahmens verankert wird und jetzt zusĂ€tzlich abstĂŒtzt. Das Topcase sitzt nun bombenfest. Vorher sah es aus wie auf dem untenstehenden Foto (Originalzustand).
Ab Werk wird die EdelstahlbrĂŒcke der AS nur von dem Plastikformteil im Heck gehalten. Diese Befestigung allein ist durch das rel. weiche Material wohl nicht steif genug fĂŒr die hohen KrĂ€fte, die ein Topcase auf unebener Fahrbahn ausĂŒbt.
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
Sauber gemacht Holger, jetzt steht der Urlaubsfahrt nix mehr im Wege.
Sieht deutlich besser aus als die vorherige Version mit Plastik - only - Befestigung.
5 h Montagezeit ist auf jeden Fall ne Ansage.
Dachte mir schon dass das kein Kinderspiel wird.
Gut gemacht!
GruĂ
Michael
Sieht deutlich besser aus als die vorherige Version mit Plastik - only - Befestigung.
5 h Montagezeit ist auf jeden Fall ne Ansage.
Dachte mir schon dass das kein Kinderspiel wird.
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
gnimo hat geschrieben:...
5 h Montagezeit ist auf jeden Fall ne Ansage.
Dachte mir schon dass das kein Kinderspiel wird.
...
Hi Michael,
ja - war schon recht aufwĂ€ndig fĂŒr einen simplen TC-Halter...
Bei kĂŒhleren Temperaturen und wenn alles optimal lĂ€uft, ist es sicher auch schneller machbar.
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
Schon krass, was du da gebastelt hast.
Darf ich noch mal fragen, ob sich der Montagekit generell fĂŒr eine bessere Befestigung der GepĂ€ckstĂŒcke eignet, unabhĂ€ngig davon, welches Topcase man draufschnalt.
GruĂ
Mario
Darf ich noch mal fragen, ob sich der Montagekit generell fĂŒr eine bessere Befestigung der GepĂ€ckstĂŒcke eignet, unabhĂ€ngig davon, welches Topcase man draufschnalt.
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
garados hat geschrieben:Schon krass, was du da gebastelt hast.
Darf ich noch mal fragen, ob sich der Montagekit generell fĂŒr eine bessere Befestigung der GepĂ€ckstĂŒcke eignet, unabhĂ€ngig davon, welches Topcase man draufschnalt.
GruĂ
Mario
Theoretisch schon Mario! Man kann ja die UnterzĂŒge (siehe Bild) die speziell fĂŒr die GIVI-Platten sind entweder an das eigene System anpassen oder zur Not auch ganz weg lassen. Durch den GIVI-Halter wird das schwarze Plastikformteil, welches den EdelstahltrĂ€ger und auch den Kennzeichenhalter trĂ€gt dauerhaft und fest mit dem Heckrahmen verankert und dadurch ordentlich stabilisiert. Das sollte fĂŒr alle Arten von Topcasehalterungen als Stabilisierung funktionieren. Nach auĂen hin ist keine Ănderung erkennbar.
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
Super Info. Danke.
Also habe ich ein Projekt fĂŒr den Herbst/ Winter. Ich hoffe mal, das mein Topcase so lange fest bleibt. Aber eine feste Verbindung mit dem Rahmen ist wirklich nicht schlecht und es beruhigt die Nerven.
GruĂ
Mario
Also habe ich ein Projekt fĂŒr den Herbst/ Winter. Ich hoffe mal, das mein Topcase so lange fest bleibt. Aber eine feste Verbindung mit dem Rahmen ist wirklich nicht schlecht und es beruhigt die Nerven.
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
Danke Holger,
die Bilder sind sehr aufschlussreich, ich hab mir schon gedacht nach dem Video das das alles andere als eine 1/2 Stunden Aktion wird.
Aber jetzt haste Ruhe, sieht auf deinen Bildern und auch auf der Montageanleitung schon Vertrauenserweckend aus.
Mal sehen ob ich mir das fĂŒr den Herbst auch vornehme.
GruĂ Uwe
die Bilder sind sehr aufschlussreich, ich hab mir schon gedacht nach dem Video das das alles andere als eine 1/2 Stunden Aktion wird.
Aber jetzt haste Ruhe, sieht auf deinen Bildern und auch auf der Montageanleitung schon Vertrauenserweckend aus.
Mal sehen ob ich mir das fĂŒr den Herbst auch vornehme.
GruĂ Uwe
Zur Zeit ohne Bike
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
garados hat geschrieben:Super Info. Danke.
Also habe ich ein Projekt fĂŒr den Herbst/ Winter. Ich hoffe mal, das mein Topcase so lange fest bleibt. Aber eine feste Verbindung mit dem Rahmen ist wirklich nicht schlecht und es beruhigt die Nerven.
GruĂ
Mario
Hallo Mario, nur zum VerstĂ€ndnis: Die Edelstahl-GepĂ€ckbrĂŒcke selber bleibt nach der UmrĂŒstung ĂŒber ihre ursprĂŒnglichen Verschraubungen auch weiterhin mit dem originalen Plastikformteil verbunden. Dieses allerdings wird jetzt an seinem hinteren Ende mechanisch mit dem Heckrahmen fest verschraubt. Und zwar (optimalerweise) direkt zwischen den hinteren Befestigungsschrauben der GepĂ€ckbrĂŒcke ĂŒber zwei nebeneinander liegende M8-Schrauben. Damit wird dem Plastikformteil jegliche Bewegungsmöglichkeit bzw. ElastizitĂ€t genommen und die GepĂ€ckbrĂŒcke stabilisiert. Netter Nebeneffekt: Auch der Kennzeichenhalter ist jetzt deutlich stabiler!
Viele GrĂŒĂe Holger
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
Hallo Holger,
danke fĂŒr Deine ausfĂŒhrliche Dokumentation.
Ohne TC kannste da hinten jetzt ein erlegtes Wildschwein nach Hause bringen. Ich finde auch den Ă€uĂerlich sichtbaren BĂŒgel echt chic - passt zur AS!
GruĂ
Ingolf
danke fĂŒr Deine ausfĂŒhrliche Dokumentation.
Ohne TC kannste da hinten jetzt ein erlegtes Wildschwein nach Hause bringen. Ich finde auch den Ă€uĂerlich sichtbaren BĂŒgel echt chic - passt zur AS!
GruĂ
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Freue mich auf eine erlebnisreiche Saison mit der Adventure Sports
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
Danke Holger, auch fĂŒr die Zusatzinfo nochmal. Hört sich alles sehr gut an.
Und mit der Doku kann man sich schon mal Selig und Moralisch auf einen netten Tag einrichten.
Mario
Und mit der Doku kann man sich schon mal Selig und Moralisch auf einen netten Tag einrichten.
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
Reiseendurist hat geschrieben:Vorhin bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe die 4 Verschraubungen der GepĂ€ckbrĂŒcke mal gelöst und anschlieĂend wieder fest gedreht. Dabei habe ich festgestellt, dass die 4 Gewindebuchsen die die GepĂ€ckbrĂŒcke tragen lediglich im Plastikheck der AS verankert sind - nicht jedoch am Heckrahmen. Da ich fast ausschlieĂlich mit TC und Sozia unterwegs bin haben die Buchsen wohl schon ziemlich gearbeitet auf den letzten 5.000 Kilometern.
Mein Topcase habe ich ganz simpel mit einer Universalplatte fĂŒr Givi Monokey-Topcases an der EdelstahlbrĂŒcke der AS befestigt. Das war wohl etwas blauĂ€ugig...
Auch wenn der Thread schon etwas Àlter ist und meine Frage nicht die AS betrifft sondern die SD06 - ist das bei der AT generell so "gelöst" ?
Oder ist es bei der AT evtl. doch via Heckrahmen (also stabil) ausgefĂŒhrt ?
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda HauptstĂ€nder + Handprotektoren / "sw-motech" GepĂ€cktrĂ€ger + Adapterkit + SturzbĂŒgel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
Hallo Zusammen,
Ich hab im Winter mein Touratech Topcase 38l auf meine 2018er Adventure Sports gebaut und nach den ersten Fahrten ebenfalls mit Erschrecken festgestellt, dass das Teil doch ganz schön wackelt.
Sitzbank runter... und verzweifelt die Anbindung des originalen GepÀcktrÀger an den Hauptrahmen gesucht.... Und nicht gefunden. Dann hab ich recherchiert und bin hier gelandet.
Also die Anbindung des GepĂ€cktrĂ€gers an das Kunststoffteil ist schon ein wenig fragwĂŒrdig.
Hab mir die Lösung mit der Givi-VerstÀrkung hier angesehen - finde diese sehr gut.
Passt nur nicht an meinen Touratech Halter.
Hab ĂŒberlegt die SR 1161 doch zu bestellen und nur die untere VerstĂ€rkung zu montieren (wie schon beschrieben).
Hab mir dann aber etwas Anderes ĂŒberlegt und eine AbstĂŒtzung fĂŒr das letzte Rahmenquerrohr gebaut.
Macht das Ganze tatsĂ€chlich etwas stabiler, weil sich das Kunststoffteil am Rahmenquerrohr abstĂŒtzt.
Ich hoffe, dass es hÀlt und nix kaputt geht.....
Bilder im Anhang....
Ich hab im Winter mein Touratech Topcase 38l auf meine 2018er Adventure Sports gebaut und nach den ersten Fahrten ebenfalls mit Erschrecken festgestellt, dass das Teil doch ganz schön wackelt.
Sitzbank runter... und verzweifelt die Anbindung des originalen GepÀcktrÀger an den Hauptrahmen gesucht.... Und nicht gefunden. Dann hab ich recherchiert und bin hier gelandet.
Also die Anbindung des GepĂ€cktrĂ€gers an das Kunststoffteil ist schon ein wenig fragwĂŒrdig.
Hab mir die Lösung mit der Givi-VerstÀrkung hier angesehen - finde diese sehr gut.
Passt nur nicht an meinen Touratech Halter.
Hab ĂŒberlegt die SR 1161 doch zu bestellen und nur die untere VerstĂ€rkung zu montieren (wie schon beschrieben).
Hab mir dann aber etwas Anderes ĂŒberlegt und eine AbstĂŒtzung fĂŒr das letzte Rahmenquerrohr gebaut.
Macht das Ganze tatsĂ€chlich etwas stabiler, weil sich das Kunststoffteil am Rahmenquerrohr abstĂŒtzt.
Ich hoffe, dass es hÀlt und nix kaputt geht.....
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
Guude,
ich verstehe ja eure Sorgen, aber:
Mein TC (SW-Motech Trax einmal als 38-Liter Variante und einmal als 20-Liter Variante - habe ich nun schon 21k Kilometer auf meiner ATAS montiert. Mal Voll beladen und auch manchmal ĂŒber 10kg.
Da wackelt nichts. Klar - wenn ich mich drauflege, geht es nach unten, aber sonst ist alles fest. Da geht eher das Moped ins Federbein als dass das TC sich bewegt.
Habe ich etwas nicht verstanden, oder warum haben einige ein Problem damit.
ich verstehe ja eure Sorgen, aber:
Mein TC (SW-Motech Trax einmal als 38-Liter Variante und einmal als 20-Liter Variante - habe ich nun schon 21k Kilometer auf meiner ATAS montiert. Mal Voll beladen und auch manchmal ĂŒber 10kg.
Da wackelt nichts. Klar - wenn ich mich drauflege, geht es nach unten, aber sonst ist alles fest. Da geht eher das Moped ins Federbein als dass das TC sich bewegt.
Habe ich etwas nicht verstanden, oder warum haben einige ein Problem damit.
- ManfredK
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
Wenn man sich ein beladenes/leeres TC mal im RĂŒckspiegel anschaut, ist gegenĂŒber einem anderen Fixpunkt der AT z.B. Kofferhalter und Ă€hnliches schon ein recht dynamisches Eigenleben des TC bemerkbar (Beobachtungen am GIVI TopCase montiert auf einer 2016er AT SD04) - auch wenn es statisch fest ist. Deswegen macht eine Triangulation der TC Befestigung genau soviel Sinn wie die Triangulation eines Kofferhalters. Niemand kĂ€me auf die Idee heute einen Kofferhalter ohne AbstĂŒtzung auf die FuĂrasten zu kaufen.... in den 70igern hat die fehlende Triangulation zum Bruch des Heckrahmens durch die Koffer gefĂŒhrt.
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
Hallo Manfred ... dann wĂŒrde ja nur die Variante mit dem GIVI SR1161 in Frage kommen.
Somit wĂŒrde man eine halbwegs vernĂŒnftige DreipunktaufhĂ€ngung hinbekommen.
Hallo Canonball ... vielleicht sind meine Bedenken auch ĂŒbertrieben und unbegrĂŒndet ...
Hab noch nirgends gelesen, dass ein Topcase abgefallen ist oder ein Halter gebrochenist ... oder kennt jemand einen Fall ?
Somit wĂŒrde man eine halbwegs vernĂŒnftige DreipunktaufhĂ€ngung hinbekommen.
Hallo Canonball ... vielleicht sind meine Bedenken auch ĂŒbertrieben und unbegrĂŒndet ...
Hab noch nirgends gelesen, dass ein Topcase abgefallen ist oder ein Halter gebrochenist ... oder kennt jemand einen Fall ?
- ManfredK
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
Berichte und Dokumentationen von gebrochenen OEM GepĂ€ckbrĂŒcken an der SD04 gibt es einige.....
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- BeitrÀge: 27
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
ManfredK hat geschrieben:Berichte und Dokumentationen von gebrochenen OEM GepĂ€ckbrĂŒcken an der SD04 gibt es einige.....
Ja, aber wir reden nhier von der SD06 - ATAS
- ManfredK
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- BeitrÀge: 2513
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
Stimmt... und du wirst dokumentierte FĂ€lle ĂŒber die ATAS auch sicher in UK und US ohne meine Hilfe finden.
Wenn du der Meinung bist, dass du das fĂŒr dein Nutzerprofil nicht brauchst ist das gut, wenn andere der Meinung sind die Triangulation könnte hilfreich sein ist das auch gut.
Da die Befestigung bei der ATAS auch nur in Kunststoff erfolgt, ĂŒberlasse ich es den jeweiligen Nutzern selbst zu entscheiden.... es gibt auch Nutzer die fĂŒr sich beschlossen haben z.B. keinen anderen Unterfahrschutz oder keinen SturzbĂŒgel zu wollen oder zu brauchen. Wenn es fĂŒr sie passt ist das fĂŒr mich ok.
Wenn du der Meinung bist, dass du das fĂŒr dein Nutzerprofil nicht brauchst ist das gut, wenn andere der Meinung sind die Triangulation könnte hilfreich sein ist das auch gut.
Da die Befestigung bei der ATAS auch nur in Kunststoff erfolgt, ĂŒberlasse ich es den jeweiligen Nutzern selbst zu entscheiden.... es gibt auch Nutzer die fĂŒr sich beschlossen haben z.B. keinen anderen Unterfahrschutz oder keinen SturzbĂŒgel zu wollen oder zu brauchen. Wenn es fĂŒr sie passt ist das fĂŒr mich ok.
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
Also technisch gesehen, ist natĂŒrlich die DreipunktaufhĂ€ngung von Givi (wie von Reiseendurist vorhergehend beschrieben) die einwandfreie Lösung.
Denn wenn die GepĂ€ckbrĂŒcke und der darunter liegende Kunststoffrahmen permanent Bewegungen und Schwingungen ausgesetzt sind , wird dies auf Dauer bestimmt zum Verschleiss oder zu Bruch fĂŒhren.
Ich denke, ich werde mir die Givi SR1161 bestellen und die Streben auf die Touratech BrĂŒcke anpassen.
Ich finde es nur von Touratech sehr schwach, dass es hier keine stabile Lösung gibt. Kostet ja auch "nicht die Welt" ....
Denn wenn die GepĂ€ckbrĂŒcke und der darunter liegende Kunststoffrahmen permanent Bewegungen und Schwingungen ausgesetzt sind , wird dies auf Dauer bestimmt zum Verschleiss oder zu Bruch fĂŒhren.
Ich denke, ich werde mir die Givi SR1161 bestellen und die Streben auf die Touratech BrĂŒcke anpassen.
Ich finde es nur von Touratech sehr schwach, dass es hier keine stabile Lösung gibt. Kostet ja auch "nicht die Welt" ....
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
... dann bleibe ich bei der Lösung ohne zusÀtzliche Strebe.
Die GepĂ€ckbrĂŒcke ist vorne am Rahmen verschraubt und hinten zwar im Plastik wie ihr schreibt, jedoch liegt sie fest auf den beiden Laschen, die am Rahmen festgeschweiĂt sind. Des Weiteren ist das Plastk auch am Rahmen festgeschraubt.
Dies reicht mir...
Die GepĂ€ckbrĂŒcke ist vorne am Rahmen verschraubt und hinten zwar im Plastik wie ihr schreibt, jedoch liegt sie fest auf den beiden Laschen, die am Rahmen festgeschweiĂt sind. Des Weiteren ist das Plastk auch am Rahmen festgeschraubt.
Dies reicht mir...
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
Hallo Canonball ... kannst du dein Topcase mal bitte wiegen (Leerzustand) ? wĂŒrde mich mal interessieren wieviel das SW-Motech wiegt.
Mein Touratech wiegt leer ca. 6 KG.
Und noch eine Frage .... bist du die 21.000km permanent mit Topcase gefahren und war auch Offroad-Einsatz dabei ??
Danke schon mal ...
GrĂŒĂe aus dem SĂŒdharz
Mein Touratech wiegt leer ca. 6 KG.
Und noch eine Frage .... bist du die 21.000km permanent mit Topcase gefahren und war auch Offroad-Einsatz dabei ??
Danke schon mal ...
GrĂŒĂe aus dem SĂŒdharz
- rowin
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
Das ist so nicht ganz richtig.
Der HecktrĂ€ger ist nicht direkt mit dem Rahmen verschraubt. Seine Muttern mit Sockel sitzen, von unten eingesteckt, im Kunststoff des TrĂ€gerhalters. Erst dieser ist mit dem Rahmen verschraubt. Somit ist der HecktrĂ€ger ausschlieĂlich in Kunststoff befestigt.
LG Robert
Der HecktrĂ€ger ist nicht direkt mit dem Rahmen verschraubt. Seine Muttern mit Sockel sitzen, von unten eingesteckt, im Kunststoff des TrĂ€gerhalters. Erst dieser ist mit dem Rahmen verschraubt. Somit ist der HecktrĂ€ger ausschlieĂlich in Kunststoff befestigt.
LG Robert
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
Hallo Robert,
ich habe deshalb den Kunsstoffrahmen nochmal ĂŒber ein Edelstahl U-Profil am letzten Querrohr des Hauptrahmens abgestĂŒtzt. (siehe einige BeitrĂ€ge + Bilder weiter oben)
Bringt tatsÀchlich etwas mehr StabilitÀt in die ganze Sache.
Merkt man, wenn man den Finger zwischen Querrohr und Kunsstoffrahmen steckt und auf das Heck drĂŒckt.
Ohne U-Profil ist da Bewegung drin - mit U-Profil deutlich weniger.
MfG Steffen
ich habe deshalb den Kunsstoffrahmen nochmal ĂŒber ein Edelstahl U-Profil am letzten Querrohr des Hauptrahmens abgestĂŒtzt. (siehe einige BeitrĂ€ge + Bilder weiter oben)
Bringt tatsÀchlich etwas mehr StabilitÀt in die ganze Sache.
Merkt man, wenn man den Finger zwischen Querrohr und Kunsstoffrahmen steckt und auf das Heck drĂŒckt.
Ohne U-Profil ist da Bewegung drin - mit U-Profil deutlich weniger.
MfG Steffen
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Re: GepĂ€ckbrĂŒcke der AS offenbar nicht stabil genug fĂŒr TC-Befestigung
sf74 hat geschrieben:Hallo Canonball ... kannst du dein Topcase mal bitte wiegen (Leerzustand) ? wĂŒrde mich mal interessieren wieviel das SW-Motech wiegt.
Mein Touratech wiegt leer ca. 6 KG.
Und noch eine Frage .... bist du die 21.000km permanent mit Topcase gefahren und war auch Offroad-Einsatz dabei ??
Danke schon mal ...
GrĂŒĂe aus dem SĂŒdharz
Guude,
ja, ich habe das TC immer montiert. Die ersten ca 12000km hatte ich das normale TC von SW-Motech drauf. Gewicht ca. 4,3kg inkl. der montierten Halterung fĂŒr zwei Trinkflaschen.
Danach habe ich als Standard das modifizierte kleine TC montiert. Gewicht hier ca. 3,9kg.
Kein Offroad, ca. 1/4 Autobahn Richtung Polen/ Tschechien, danach den Rest im Erzgebirge, Riesengebirge und hier im Taunus/ Eifel und HunsrĂŒck.
Ingo
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