ALUKOFFER fĂŒr die Originalaufnahmepunkte

Benutzeravatar
JĂ€germeister
BeitrÀge: 18
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 16:48
Wohnort: Bad SĂ€ckingen
Vorname: Frank
KM-Stand: 8500

Re: ALUKOFFER fĂŒr die Originalaufnahmepunkte

Beitragvon JĂ€germeister » Fr 13. Apr 2018, 19:24

Wolfganggh hat geschrieben:Ganz einfach, es sind weitere Schraubenlöcher gebohrt und man setzt die Befestigung dort hin.
Man ist also variabel.



Ah Cool, Danke fĂŒr die Info

Benutzeravatar
JĂ€germeister
BeitrÀge: 18
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 16:48
Wohnort: Bad SĂ€ckingen
Vorname: Frank
KM-Stand: 8500

Re: ALUKOFFER fĂŒr die Originalaufnahmepunkte

Beitragvon JĂ€germeister » So 13. Mai 2018, 08:20

Mal ein kleines Update zu meinen Koffern. Hab sie nun endlich, da ich mir den Ersatz selbst abgeholt habe :laola1:
Um mir die Arbeit zu erleichtern kopiere ich meine EinschÀtzungen bzw. bis dato meine Erfahrung mit den Koffern von Facebook mal hier rein:

Sodele hier mal sozusagen Teil 1 meiner persönlichen Bewertung der Koboldbike Koffer. Ausschlaggebend fĂŒr mich war der Punkt das dies die einzigen Aluboxen auf dem Markt sind, die ohne zusĂ€tzliches HaltegestĂ€nge an der AT montiert werden können. Ausserdem gefĂ€llt mir die "rustikale" Optik.
Mein Focus liegt bei der AT auch mehr auf Straßen Nutzung und Reisemotorrad mit meiner Sozia
Gleich vorweg sie sind ganz klar nicht so sauber verarbeitet wie die Boxen von Touratech oder SW Motech. Allerdings stört mich das nicht eher gefĂ€llt es mir sogar besser als edel geleckte Boxen. Die Blechdicke der Koffer sind 1.5 mm, ich denke die anderen Hersteller verwenden da etwas dickere Blech, dafĂŒr wiegen denen ihre aber auch mehr. Meine Koffer wiegen in der 34/44 L Variante 2.5/3.2 kg. NĂ€chster fĂŒr mich wichtiger Aspekt, in dieser Kombi komme ich auf eine Fahrzeugbreite von 94 cm.
So nun zu meinen ersten EindrĂŒcken.
Schließ und Verschlussmechanismus sind sehr wertig und der BĂŒgel schließt mit gutem Druck.
OberflĂ€chen sind rauh mann erkennt klar die Kringel des Schwingschleifers. Wie gesagt mir gefĂ€llts, Kratzer kriegen sie sowieso binnen kĂŒrzester Zeit.
Die Folierung hat leider ein paar Flecken und Streifen bzw. Striemen ( hab ich in der Freude nach der langen Wartezeit leider ĂŒbersehen)
Das AushĂ€ngen des Deckels geht leider wenn man nicht aufpasst automatisch beim öffnen. DafĂŒr ist das wieder einhĂ€ngen etwas fummelig, ich hoffe Übung macht den Meister.
Der EinhÀnge und Veriegelungsblock macht einen stabilen Eindruck, alle Kontaktpunkte / FlÀchen wurden mit einer Lage dicken Gummi unterlegt und verklebt um BeschÀdigungen am Motorrad zu vermeiden.
Laut Hersteller sollte die Stabilisierungsstrebe bei extremer Belastung mit montiert werden, bei normaler Nutzung sei es nicht nötig (je 2 Imbusschrauben pro Koffer)
Der Gummi am Fussrastenstachel wird gegen die mitgelieferte Stopfen ausgetauscht. Erstes Fazit, an die QualitÀt von TT und SW kommen sie nicht ran, das war mir aber von vornherein klar.
Ob die originalen EinhĂ€ngepunkte einen Offroadeinsatz und Sturz auf lange Zeit schadlos ĂŒberstehen, wage ich bei original und auch bei den Kobold stark bezweifeln. Schon bei normaler Nutzung habe ich von den originalen Koffern Spuren in den EinhĂ€ngemulden
FĂŒr meine Nutzung und mich aber die beste Wahl.
Die originalen Koffer habe ich auch aber die Veriegelung hat mich bei praller FĂŒllung fast in den Wahnsinn getrieben.
Das wĂ€ren dann mal die ersten EindrĂŒcke mehr kann ich dann sagen wenn sie am Motorrad hĂ€ngen.


Nun zu Teil 2 meiner Erfahrungen mit den Koboldbike Koffern. Wie ĂŒblich spiegelt dies nur meine eigene persönliche EinschĂ€tzung wieder.
Nun in angebauten Zustand.
Die Haltehaken sitzen sauber und flÀchig ohne zu verkanten in den Mulden und dem Fussrastendorn. Ich finde sogar durch die komplett umschlossen Gummierung um die Haltenasen sitzt der Koffer besser und stabiler als die originalen Koffer.
Da ich sie leer gefahren bin habe ich den StabilisierungsbĂŒgel auch gleich montiert. Dieser wird jeweils an der Innenseite der Koffer mit zwei M4 Schrauben befestigt. Der BĂŒgel sitzt leicht unter Spannung zwischen den Koffern und das MittelstĂŒck ohne zusĂ€tzliche Befestigung am Motorrad innen hinter dem Kennzeichen TrĂ€ger. Ich konnte es kaum glauben aber mit dem BĂŒgel sitzen die Koffer Ă€ußerst stabil. Wenn ich in ner Gruppe unterwegs bin muss ich mal meinen Hintermann bitten darauf zu achten wieviel Bodenfreiheit in der SchrĂ€glage noch ĂŒbrig ist. Mit Sozia hat heute trotz flotter Gangart nichts geschliffen.
Beim Thema Sozia wirds leider negativ. Die originalen Koffer verjĂŒngen sich ja ab dem Deckel, das schafft mehr Beinfreiheit. Bei den Kobolds ist dies nicht der Fall und vor allem auf der linken Seite drĂŒckt das kantige " Scharnier" meiner Sozia leider in die Kniekehle. Sie sitzt nun etwas weiter und engbeiniger vorne womit auch ich grob geschĂ€tzt 3 - 4 cm weiter zum Tank rĂŒcken muss. Mal schauen ob man die Kanten mit irgendwas etwas abpolstern kann.
Bei meinen ganzen Lobpreisungen ist das leider ein dicker Wehmutstropfen.
Ich muss mal schauen in welcher Position der Halteblock montiert ist. Da gibt es ja verschiedene Montagepositionen, ich hoffe eine andere passt besser.

Nachtrag noch zu den Koffern. Die Bodenplatte ist ja mit dem Mittelteil vernietet. Eine Dichtung bzw Dichtmaterial ist nicht zu erkennen. Ich hoffe da kriecht kein Spritzwasser hoch. FĂŒr Gewissheit werde ich bei Gelegenheit mal einen Koffer in der Badewanne etwas versenken.
Der Auspuffseitige Koffer bleibt wegen dem Gewicht des Halteblock leider nicht von alleine stehen. Ich hoffe im beladenen Zustand ist das nicht auch so
Alles in allem bin ich bis jetzt aber immer noch sehr zufrieden mit den Koffern.

Gruß Frank

WĂŒrde ja gerne ein paar Fotos dazu packen, aber raffe nicht wie das hier geht. Kann man die Bilder nicht direkt hochladen :nix:

Benutzeravatar
framo
BeitrÀge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: OsnabrĂŒck
Vorname: Frank

Re: ALUKOFFER fĂŒr die Originalaufnahmepunkte

Beitragvon framo » So 13. Mai 2018, 10:00

Hai Namensvetter,

besten Dank fĂŒr den ausfĂŒhrlichen Bericht :thumb:

Halt uns mal auf dem laufenden wenn Du weitere Erfahrungen gesammelt hast.

cu
framo
may the force be with you

Benutzeravatar
Toddy
BeitrÀge: 71
Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:50
Wohnort: Hamburg
Vorname: Thorsten
KM-Stand: 15.800

Re: ALUKOFFER fĂŒr die Originalaufnahmepunkte

Beitragvon Toddy » So 13. Mai 2018, 17:32

Schön, das du letztlich deine Koffer hast! :thumb:

Meine Koffer sind auch bei Koboldbike bestellt,
der Versand soll dann hoffentlich nÀchste Woche sein...ich hoffe das sie ankommen :roll:
2016er Alteisen,
Toddy

CRF1000L DCT, XL500R, DR350S

Midlifecrisix

Re: ALUKOFFER fĂŒr die Originalaufnahmepunkte

Beitragvon Midlifecrisix » So 13. Mai 2018, 18:06

JĂ€germeister hat geschrieben:......WĂŒrde ja gerne ein paar Fotos dazu packen, aber raffe nicht wie das hier geht. Kann man die Bilder nicht direkt hochladen :nix:


Fotos wÀren cool, besonders die "Dornaufnahme"
Gehe zu DateianhÀnge, unter dem Eingabefeld...
LG Arthur

Benutzeravatar
JĂ€germeister
BeitrÀge: 18
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 16:48
Wohnort: Bad SĂ€ckingen
Vorname: Frank
KM-Stand: 8500

Re: ALUKOFFER fĂŒr die Originalaufnahmepunkte

Beitragvon JĂ€germeister » So 13. Mai 2018, 19:12

Ok, mal schauen obÂŽes klappt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
JĂ€germeister
BeitrÀge: 18
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 16:48
Wohnort: Bad SĂ€ckingen
Vorname: Frank
KM-Stand: 8500

Re: ALUKOFFER fĂŒr die Originalaufnahmepunkte

Beitragvon JĂ€germeister » So 13. Mai 2018, 19:15

Und die restlichen Bilder.
Die Strebe ist A Symetrisch da ja die AbstÀnde Linke und Rechte Seite unterschiedlich sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.


ZurĂŒck zu „GepĂ€cklösungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 GĂ€ste