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Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Do 1. Mär 2018, 16:14
von rowin
Servus!

So etwa hätte ich es gerne.

DSC_3000_klein.JPG


Leider hapert es im Moment noch an der hinteren unteren TT-Aufnahme

DSC_3013_klein.JPG


An den Montageteilen lässt sich noch ein bisschen Platz gewinnen, hier und dort kann ein Millimeter weg.
Letztendlich wird es eine knappe Sache. Zum Einen wegen der Koffer-Aufnahmen, zum Anderen wegen dem Freiraum innen. Wenn es scheitert, dann an wenigen Millimetern.
Muss schauen, dass ich die Box so nahe wie möglich an den Träger heran bekomme, und dabei die Boxen noch einfädeln kann.
Knapp ist es nur an dieser einen Aufnahme, wegen dem Falz des Deckels der Givi-Box.

Würde das schon gerne hinbekommen. Ist für mich der ideale nutzbare Platz. Vorab lässt sich das leider nicht so genau ausmessen, also bleibt mir nur der Weg trial & error.
Für hilfreiche Ideen und Kritik steht meine geistige Türe jederzeit offen!

LG,
Robert

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Do 1. Mär 2018, 16:22
von Kastenfrosch
Danke für die Infos und Bilder!

Das heisst ja schon mal, daß die Givi-Kiste in Verbindung mit meinen Wolfman-Taschen verwenden kann.

Ich drück' die Daumen, dass es mit den TT-Koffern auch noch klappt!

Da hab' ich schliesslich auch noch welche :mrgreen:

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Do 1. Mär 2018, 16:40
von rowin
Kastenfrosch hat geschrieben:... Das heisst ja schon mal ... mit meinen Wolfman-Taschen verwenden kann...


Brrrr, langsam; nix is fix :!:
Die Frage des Freiraumes innen ist ja noch offen.
Mit Taschen kannst du die Toolbox allerdings schon deutlich weiter nach außen bringen, und theoretisch sollte es sich dann (locker) ausgehen.

LG,
Robert

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Do 1. Mär 2018, 17:25
von Kastenfrosch
Keine Angst - ich warte geduldig bis Du das alles ausprobiert hast :mrgreen:

Für die nicht passende Aufnahme: Kennst du die "90-Grad-Rundung-Schellen" von Bernd Tesch?

http://www.berndtesch.de/Deutsch/Ausruestung/TaschenZubehoer.html

So was unten an die Koffer eventuell - müsste man halt sehen, wie man die arbeiten müsste, daß die passen, ohne neue Löcher in die Kisten zu bohren...

Ist vielleicht Quatsch, aber als Start für das Brainstorming...


Wie willst du testen, ob es sich innen ausgeht? Da muß eigentlich das Federbein raus, oder?

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Do 1. Mär 2018, 18:19
von Axel
Hallo Robert,
ich habe bei meiner Halterung auf der linken Seite mit Hammer und Schraubstock eine Versatz gebogen. Ohne diesen Versatz wäre die Box schräg in Fahrtrichtung. Messe mal wieviel Platz du noch zwischen Reifen und Box hast und biege die Flacheisen oben und unten damit die Box weiter nach innen kommt. Ich habe ein Flacheisen an zwei Punkten an der Reifenkante angelegt und dann den Abstand zur Box gemessen.
Die Box etwas tiefer montieren könnte auch noch helfen.
Da ich den Givi-Träger umgebaut habe, weiss ich nicht wie nah der TT-Träger am Fahrzeug liegt.
Schau dir nochmal meine Fotos genau an. Koffer haben auch die TT-Halter.

https://www.flickr.com/photos/139236666 ... otostream/
https://www.flickr.com/photos/139236666 ... otostream/
https://www.flickr.com/photos/139236666 ... otostream/

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Do 1. Mär 2018, 20:55
von Kastenfrosch
Axel hat geschrieben:Ich habe ein Flacheisen an zwei Punkten an der Reifenkante angelegt und dann den Abstand zur Box gemessen.


Ich würde eher vermuten, daß ab ca 8 cm Stärke die Gefahr besteht, daß der Hintere Teil des Kettenschutzes Kontakt bekommt, wenn das Hinterrad voll einfedert.

In dem Video von Cory Hanson (CamelADV) sieht man, wie er den Abstandsraum testet:

ab ca 33:30, kurz vorher sieht man, wie weit der Kettenschutz gekürzt wird...

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Do 1. Mär 2018, 22:40
von NightTwin
Danke rowin!

Das war genau die Idee die ich auch schon hatte, sobald TT die Koffertäger liefert gehts ans Werk !! ;)
Gut das du das mal ausprobierst und hier hoffentlich weiter dokumentierst.

:thumb: :danke!: :thumb:

Gruß Juergen

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Fr 2. Mär 2018, 00:23
von rowin
Kastenfrosch hat geschrieben:Wie willst du testen, ob es sich innen ausgeht? Da muß eigentlich das Federbein raus, oder?


Das habe ich eigentlich nicht vor... Würde gerne anders ausloten, was geht und was nicht.
Interessant zu wissen wäre ein Maß, wie weit die Schwinge hoch kommt (kommen kann), also die Achse im Bezug auf irgendeinen Fixpunkt z.B.
Falls jemand gerade das Federbein ausgebaut haben sollte ;)

Die Schellen in deinem (Tesch)Link gefallen mir nicht so gut; aber ja, irgendeine Lösung dieser Art muss herhalten!
Ich dachte, dass ich die unteren TT-Montageteile modifiziere: die dicke Kunststoff-Lasche (nur der runde Grundkörper bleibt) weg und durch ein Alu-Flachmaterial ersetzen.

In dem von dir verlinkten Video scheint die Schwinge etwa bis knapp über die Horizontale hochzukommen. Sollte das der obersten Endlage ohne Federbein entsprechen, wäre das schon ein guter Anhaltspunkt. Vielleicht kann ich die Twin mal mit Spanngurten hinten soweit in die Feder ziehen.

Danke fürs Brainstorming :thumb:

LG,
Robert

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Fr 2. Mär 2018, 01:00
von rowin
Servus Axel!

Dein verbauter Träger ist deutlich größer als der TT-Träger, ich habe also rund um die Givi-Box weniger Platz.
Damit lässt sich dein Koffer problemlos anbringen, weil für die dessen TT-Montageteile einfach mehr Platz da ist.
Aus diesem Grund kann ich die Givi-Box auch nicht tiefer setzen. Die Position ist also vorgegeben und dabei eigentlich so gut wie kein Spielraum vorhanden.

So wie es auf den Fotos aussieht, sitzt deine Givi-Box ziemlich weit innen; bist du sicher, dass es da bei vollem Einfedern keinen Kontakt gibt?

LG,
Robert

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Fr 2. Mär 2018, 08:54
von Travel@Gravel
Axel hat geschrieben:Messe mal wieviel Platz du noch zwischen Reifen und Box hast und biege die Flacheisen oben und unten damit die Box weiter nach innen kommt.
Der Reifen ist nicht das Problem deiner Konstruktion weil nicht massgebend: beim ersten "richtigen" einfedern wird die Box möglicherweise mit der Kettenabdeckung oder sogar mit der Kette kollidieren, weil zu weit nach innen montiert.

Ich habe auch eine Werkzeugbox links Innen am SW-Motech Kofferträger: 78mm ab Träger ist das Maximum.

Das Messen ist generell einfach: man legt einfach eine Schiene senkrecht innen an den Träger, misst die Distanz bis zur Kettenabdeckung und schon hat man das Maximalmass und nimmt -5mm Sicherheit. Bedingung dass das Mass stimmt ist ein genau 90°zur Achse montierter Träger ;) Das kann man mit einer Wasserwaage kontrollieren.

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Fr 2. Mär 2018, 16:33
von Kastenfrosch
Travel@Gravel hat geschrieben:.

Das Messen ist generell einfach: man legt einfach eine Schiene senkrecht innen an den Träger, misst die Distanz bis zur Kettenabdeckung und schon hat man das Maximalmass und nimmt -5mm Sicherheit. Bedingung dass das Mass stimmt ist ein genau 90°zur Achse montierter Träger ;) Das kann man mit einer Wasserwaage kontrollieren.


Ich habe mal in der Garage nachgesehen. Mit dem TT-Träger komme ich auch auf knapp 8 cm Freiraum zwischen Träger-Innenkante und Kettenabdeckung.
Ich hab da nen 2-Liter Ersatzkanister montiert, der zwar 8 cm stark ist, aber etwas nach außen, zwischen den Träger montiert ist. Das geht sich knapp aus.
Aber natürlich nur mit Softbags; nicht mit den Alukoffern.

Huenersdorff_2l.jpg


Die Givi-Box ist wohl dicker (9 cm ?), verjüngt sich aber nach unten etwas und sitzt höher. Könnte sich also (sehr) knapp ausgehen. Das zu Testen geht meiner Meinung nach nur, wenn man den Dämpfer ohne Feder montiert - oder in der Tat mit Spanngurten auf Bock zieht. (Ob das geht??)

Die Givi-Box müsste wohl so weit als möglich nach oben montiert werden. Auch um den unteren Halter der Box einhängen zu können..

Den Halter, wie Robert ja schrieb, muß man dann wohl verkleinern (Fräsen lassen) oder was schmäleres anbauen.

So was wie den Tesch-Winkel oder evtl auch so ne Schiene wie TT an den Zega Pro2 Boxen hat. Nur würde ich ungern zusätzliche Löcher in meine Kisten bohren wollen..

Ich bin gespannt, ob das klappt, bin aber skeptisch was den Freiraum zum Kettenschutz angeht..

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Fr 2. Mär 2018, 17:58
von rowin
Servus Michael!

Richtig erkannt :thumb:
Mit der unteren Schiene des ZegaPro2 Systems würde sich die GIVI-Box zumindest mal so montieren lassen, dass das Einhängen des Koffers problemlos möglich wäre.
Zusätzlich lässt sich die Toolbox dann auch noch weiter außen montieren, wodurch wieder ein paar Millimeter gewonnen werden.

Hatte mir heute eine ZegaPro2 geholt, um das auszutesten :D
Jetzt versuche ich gerade, nur eine untere Schiene zu bekommen. Sollte das nicht klappen, werde ich etwas in der Art selbst basteln.
Bin im Moment deutlich zuversichtlicher, dass das hinzubekommen ist. Nur oben müssen halt die runden TT-Standard-Dinger verwendet werden.

Zusätzliche Löcher im Koffer stören mich erstmal nicht, wenn es zum Ziel führt (ich habe schon länger mit silberfarbenem Panzertape verklebte Löcher einer früheren Montage, an die ich aber gar nicht mehr dachte; sind regendicht und sehen tu ich sie auch nicht).

LG,
Robert

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Fr 2. Mär 2018, 19:32
von Kastenfrosch
Wär' super, wenn das klappt. Die Box hat ne gute Größe und ist vermutlich leichter als so ein Aluteil.
Was wiegt das gute Stück denn?

Stabil genug sieht die allemal aus.

Ich drücke die Daumen, daß das hinhaut :D

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Fr 2. Mär 2018, 22:02
von Axel
Der Kofferträger im Video und der von Robert sehen identisch aus. Wenn ich sehe wie weit der Camel Tank unter dem Täger herausragt, dann mache ich mir um die Box mit dem Kettenschutz weniger sorgen. Länger ist der Tank auch. Und auf Block wollte ich bei dem Federbein sowieso nicht :mrgreen:

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 11:53
von rowin
Kastenfrosch hat geschrieben:Wär' super, wenn das klappt. Die Box hat ne gute Größe und ist vermutlich leichter als so ein Aluteil.
Was wiegt das gute Stück denn?

Stabil genug sieht die allemal aus.

Ich drücke die Daumen, daß das hinhaut :D



Stabil scheint sie auf alle Fälle zu sein.
Gewicht beträgt inklusive meiner Halterung ca 950g, also nur die Box ca 750g.

Vom ZegaPro2-System kann ich tatsächlich nur die untere Aufnahme verwenden, weil das obere Teil davon die ganze Länge des Oberrohres vom Kofferträger abdeckt und somit keine Möglichkeit mehr besteht, hier irgendetwas anzubringen.
Es bleibt also erstmal nur die Variante oben TT konventionell (schwarze Kunststoffdingens) und unten ZegaPro2 (oder eine eigene Bastellösung).

Ich will die Givi-Box da dran 8-)

LG,
Robert

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 12:51
von rowin
DSC_3031_klein.JPG


Ich hole mir noch einen Rahmenrohling (dieses Rundumrohr des Trägers).
Damit lässt sich komfortabler arbeiten als bei Mopped in der Garage und der Rest im Wohnzimmer (im Garten ist´s grad etwas zu kalt...).

LG,
Robert

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Mo 12. Mär 2018, 00:24
von rowin
Langsam komme ich voran.

Rahmenrohling mit angesetzten Zurrlaschen
01-DSC_3162_klein.JPG


Schablone aus Alublech
02-DSC_3163_klein.JPG


Am TT-Koffer mit Zega Pro2 Aufnahme
03-DSC_3158_klein.JPG


Öffnen und Schließen der Zega Pro2 Aufnahme funktioniert mit den angesetzten Zurrlaschen, und wichtig, auch oben!
Die Holz-Pucks sind meine 10mm Abstandshalter.
04-DSC_3161_klein.JPG


So sitzt die Givi-Box
05-DSC_3164_klein.JPG


Rundum ausreichend Platz für die Funktion der Koffer-Aufnahme
06-DSC_3154_klein.JPG


Nächster Schritt ist die Halterung aus massiven Material anfertigen.
Bei dieser Montage sitzt die Box leicht vertieft im Rohr des Kofferträgers, so knapp wie möglich am Koffer. Das bringt einige mm.

LG,
Robert

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Di 13. Mär 2018, 19:08
von rowin
Rohling ist fertig, jetzt geht´s ans Anpassen.

Givi-06_DSC_3161_2_klein.JPG

Givi-07_DSC_3168_klein.JPG

Givi-08_DSC_3170_klein.JPG


Langsam wird´s.

LG,
Robert

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Mi 21. Mär 2018, 08:47
von rowin
Es kommt in Form...

2018-03-20-18h53m32_DSC_3148_klein.JPG

2018-03-20-19h07m56_DSC_3151_klein.JPG

2018-03-20-19h08m48_DSC_3152_klein.JPG



LG,
Robert

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Mi 21. Mär 2018, 22:25
von rowin
Morgen kommt die Box ans Mopped.
Dafür muss nur noch eine der vier Zurrlaschen zurechtgeschnippselt werden (die Vordere).

DSC_3154_klein.JPG

DSC_3155_klein.JPG

DSC_3157_klein.JPG

DSC_3158_klein.JPG


LG,
Robert

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Do 22. Mär 2018, 08:54
von Rubbergum
Hallo Robert, sieht bis jetzt recht gut und stabil aus. Bin neugierig, ob es sich mit dem Kettenschutz ausgeht. Machst du unten die Federbeinschraube auf, um den ganzen Federweg auf Kontakt zu checken? Hast du dir auch schon bez. Optik was überlegt? Denn, wenn du ohne Koffer fährst, ist es ja nicht gerade ein Eyecatcher. ;)

LG, Rubbergum

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Do 22. Mär 2018, 09:48
von rowin
So, feddisch!

DSC_3164_klein.JPG

DSC_3172_klein.JPG

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DSC_3178_klein.JPG

DSC_3181_klein.JPG



Zur Schwinge/Kettenschutz:
die Box ist in der Tiefe so weit wie möglich in den Träger eingesetzt und ragt jetzt etwa 75mm nach innen. Rein rechnerisch also ausreichend Platz. Da es auch so aussieht, als ob es gut passen würde, spare ich mir aufwändiges Federbein-Gespiele. Sollte (!) es doch wider Erwarten zu einem Kontakt kommen (was ich aber erstmal ausschließe), kann im ungünstigsten Fall allerhöchstens der (seitlich elastische) Kettenschutz irgendwie an der (unten angeschrägten) Box ankommen. Falls erforderlich und hilfreich, ließen sich noch 2-3mm gewinnen.

Zur Optik:
klar, da geht was; besser geht immer. Hing natürlich auch von meinen handwerklichen und stark von meinen werkzeugmäßigen Möglichkeiten ab. Da muss ich mir erst überlegen, wie und was.
Strahlen würde mir glaub ich gefallen. Die Rundungen und Kanten werden auch noch nachgearbeitet, wenn es sich bewährt hat. Oder ich mache es nochmal komplett neu und von Anfang an richtig 8-)
Jetzt ging´s mir erstmal grundsätzlich um die Möglichkeit, ob ja oder nein.

Danach kommen die Kleinigkeiten :D

Stabil ist es allemal. 5mm Stärke.
Das Blech ist zwar relativ weich, Flachmaterial wäre mir eh lieber gewesen (ist deutlich fester); aber ich habe leider keinen Zugriff auf einen bastelgewillten Alu-Schweißer.

Der Deckel/das Schloss der Box ist auch trotz der Strebe davor gut zugängig, da ist ausreichend Platz.

Mir gefällt´s :thumb:

LG,
Robert

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Do 22. Mär 2018, 11:24
von Allgeier72
Klasse Arbeit! Fügt sich echt super in den Kofferträger ein.

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Do 22. Mär 2018, 16:59
von Travel@Gravel
rowin hat geschrieben:Mir gefällt´s :thumb:
LG,
Robert
Mir auch :geil: Sieht besser aus als so manche "Profilösung", Idee und Umsetzung sind eh top.

Re: Givi-Toolbox S250 an TT-Träger

Verfasst: Do 22. Mär 2018, 17:01
von rowin
:danke!: