Pflege der Schlösser

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Pflege der Schlösser

Beitragvon ArAl » Mo 15. Jan 2018, 09:07

Weil mein Schloss vom Topcase ungeschĂŒtzt nach hinten guckt, kommt Dreck und Wasser dran.

Wie pflegt Ihr die Schlösser?

Einfach WD40, Haushaltsöl oder Grafitpuder rein, oder zerlegen, reinigen und fetten?
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
iceman
BeitrÀge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: WĂŒrzburg
Vorname: Carsten

Re: Pflege der Schlösser

Beitragvon iceman » Mo 15. Jan 2018, 09:21

Kofferschlösser hab ich noch kein Problem.
Da gibts von WD40 auch spezielles Schlosspflegespray. Des normale WD40 ist zu dĂŒnn. LĂ€uft unten wieder raus. Taugt sicher aber zum spĂŒlen.


Aber mein ZĂŒndschloss is ne Katastrophe. Der SchlĂŒssel hĂ€ngt sogar beim rausziehen. Da muss ich auch mal Schlosspflegespray rein hauen.

Gruss
iceman

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Pflege der Schlösser

Beitragvon ManfredK » Mo 15. Jan 2018, 19:41

Schlosspflege: https://www.abus.com/ger/Ratgeber/Schlu ... gehinweise

Inhaltsstoffe des Abus Pflegesprays: https://images.obi.de/PROD/DE/document/ ... fety_1.pdf

An meinen Schlössern arbeite ich schon seit langem mit: https://www.schliessanlage.de/dom-servi ... 12-ml.html

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Pflege der Schlösser

Beitragvon ArAl » Di 16. Jan 2018, 14:57

Gut, dass ich hier nochmal nachgefragt habe.
Da nimmt man Jahrzehnte lang Graphitpuder und stellt nun fest, dass es besser geht.

Folgenden Hinweis habe ich dazu auch gefunden:

Falsche Pflege ist zum Beispiel, wenn RĂŒckstĂ€nde bildende Mittel zum Einsatz kommen, die zum Verharzen fĂŒhren, wie etwa Öl, oder Graphit. PrĂ€zisionszylinder sollten nicht mit Graphit behandelt werden. Eine Kombination mit Öl oder anderen Mitteln ist in aller Regel "tödlich" fĂŒr den Schließzylinder. Es kommt zur Verklebung der angewandten Mittel. Eine nachtrĂ€gliche Entfernung ist ohne Demontage nicht möglich.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Belsir
BeitrÀge: 57
Registriert: Di 28. Nov 2017, 17:35

Re: Pflege der Schlösser

Beitragvon Belsir » Di 16. Jan 2018, 18:26

Das deckt sich ( halbwegs) mit meinen Erfahrungen und RatschlÀgen von Experten ( Mitarbeiter F&E bei Abus):
- Kriechöle wie z.B. WD40 sind sehr mit Vorsicht zu geniessen, den sie können sehr schnell die org. Schmierstoffe auswaschen
- Graphit ist fĂŒr die meisten 08/15 Schlösser besser geeignet, aber nicht fĂŒr PrĂ€zisionsschließzylinder, wobei es kaum einen Werk/ Schmierstoff gibt , den es in so vielen deutlich unterschiedlichen QualitĂ€ten gibt wie Graphit gibt ( ich komme aus der Branche)
- sehr viele "professionelle" Schlosspflegemittel sind eine Kombination aus Kriechöl, Schmierstoff und Graphit

Trifft wohl selten auf MotorradschlĂŒssel zu, aber bei Autos weit verbreitet:
Beschwerden ĂŒber hakelige Schlösser und dann wird man erstaunt angesehen wenn man nach dem SchlĂŒsselbund fragt: ungefĂ€hr 500g SchlĂŒssel an einem Ring, der dann ĂŒber Stock und Stein von dem armen Bart des KFZ-SchlĂŒssels von ca 35mm LĂ€nge gehalten werden muß- alle FahrzeugschlĂŒssel sind bei mir einzeln und ich kann mich nicht erinnern je ernsthafte Probleme mit Schlössern gehabt zu haben- und z.B. das ZĂŒndschloss meiner XLV750R ist jetzt 34 Jahre alt, das meines AlfaRomeo GTV ist ca. 50 Jahre alt....
FrĂŒher war die Zukunft viel besser! ( K. Valentin)

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Pflege der Schlösser

Beitragvon ArAl » Mi 17. Jan 2018, 13:56

ManfredK hat geschrieben:An meinen Schlössern arbeite ich schon seit langem mit: https://www.schliessanlage.de/dom-servi ... 12-ml.html

Die Hersteller von Schlössern geben nur dann Garantie, wenn auch deren Pflegemittel verwendet wird (z.B. DOM oder KABA). Das können die im Garantiefall sogar feststellen, wenn etwas anderes verwendet wurde.

Wenn man dann aber die grĂ¶ĂŸten EisenwarenhĂ€ndler z.B. in Dortmund fragt, haben die nichts am Lager, obwohl die als HĂ€ndler auf den Herstellerseiten gefĂŒhrt werden.

Ich werde mir mal den DOM Service Pen im Internet bestellen, denn der scheint ja wirklich gut zu sein.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
Chefche
BeitrÀge: 211
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
Wohnort: Niederzissen
Vorname: Axel
KM-Stand: 25.000

Re: Pflege der Schlösser

Beitragvon Chefche » Mi 17. Jan 2018, 15:37

Ich verwende schon seit ewigen Zeiten Ballistol-Öl das verharzt nicht und hat sich ebenfalls fĂŒr diese Zwecke bewĂ€hrt.
Gibt es ĂŒbrigens auch als Ölstift, wobei ich das Spay bevorzuge.
Gruß Axel

Bild

Benutzeravatar
iceman
BeitrÀge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: WĂŒrzburg
Vorname: Carsten

Re: Pflege der Schlösser

Beitragvon iceman » Fr 26. Jan 2018, 14:13

Hallo zusammen,

Mein ZĂŒndschloss is die Katastrophe.
SchlĂŒssel lĂ€ĂŸt sich manchmal gar nicht drehen.
Erst nach vielem GerĂŒttel.

Ich hab jetzt mal des ABUS Zeug rein.
Muss mal einwirken lassen.

Gruss
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Pflege der Schlösser

Beitragvon boffi » Fr 26. Jan 2018, 16:04

Auch ich verwende fĂŒr alle Schlösser-ZĂŒndschloss, Sitzbank, Koffer...-Ballistol.
Bisher keinerlei Probleme und der angenehme Nebeneffekt ist dass es gut riecht und man sich damit die Klamotten nicht versaut :thumb:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:


ZurĂŒck zu „GepĂ€cklösungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast