Seitenkoffer - Honda vs. Heavy Duties vs. Touratech vs. Givi vs. …

Benutzeravatar
NightTwin
Beiträge: 92
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 22:09
Wohnort: MTK
Vorname: Juergen
KM-Stand: 1050

Re: Seitenkoffer - Honda vs. Heavy Duties vs. Touratech vs. Givi vs. …

Beitragvon NightTwin » Sa 6. Jan 2018, 18:47

Servus,
ich verwende auch die TT Koffer, schon seit vielen Jahren und bei mehreren Motorräder. Bisher gibt es keinen Grund mich zu beklagen.
Meine habe ich damals als B-Ware beim TT Travel Event, in Niedereschach, gekauft. Da hatte jeder Koffer einen kleinen Kratzer und waren herab gesetzt.
Jetzt habe die noch ein paar mehr ... :lol:
Meine Tiger hab ich auch schon mal draufgelegt ... der eine hat jetzt eine kleine Delle macht aber nix, geht immer noch was rein. ;)

GruĂź
Juergen
"It's better to do a short trip, than dream of a long journey only."
SD06 schwarz, DCT,
Pivot Pegz Fußrasten # Hauptständer # Scheibenstabi # 12V Buchse # Seitenständer Pad # AQ Sturzbügel # AltRider Lampenschutz # ...

Benutzeravatar
TrentXWB
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:29
KM-Stand: 16667

Re: Seitenkoffer - Honda vs. Heavy Duties vs. Touratech vs. Givi vs. …

Beitragvon TrentXWB » Sa 20. Jan 2018, 14:10

willimaja hat geschrieben:Hallo Leuts,


Ich meine da gabs mal 2017 irgendwo ein Bild von einer CRF1000L die die Givi Dolomiti mit Honda Branding dran hatte. Vielleicht bietet Honda die ja mal als "Original Honda Zuberhör "an

GruĂź Uwe


In der Presse Meldung steht was von zusätzlich erhältlichen Alukoffern:

"Ein großer Motorschutz schützt die Unterseite, während die seitlichen Sturzbügel die Verkleidung zieren. Gebürstetes Aluminium Paneele auf der Verkleidung wertet die Optik auf; hinterer Kotflügel und Rahmenheck aus rostfreiem Stahl sind unverändert leicht demontierbar. Aluminium-Seitenkoffer werden zusätzlich angeboten."

GrĂĽĂźe
One Day You Will Wake Up And There Won´t Be Any More Time To Do The Things You´ve Always Wanted. Do It Now!

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Seitenkoffer - Honda vs. Heavy Duties vs. Touratech vs. Givi vs. …

Beitragvon Travel@Gravel » Sa 20. Jan 2018, 15:24

TrentXWB hat geschrieben:"...hinterer Kotflügel und Rahmenheck aus rostfreiem Stahl sind unverändert leicht demontierbar..."

Was ein Nonsens. Zum GlĂĽck ist die Produktion bei Honda besser als die PR-Abteilung.

einerausdemnorden
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Okt 2020, 11:58
Vorname: Sven
KM-Stand: 12000

Re: Seitenkoffer - Honda vs. Heavy Duties vs. Touratech vs. Givi vs. …

Beitragvon einerausdemnorden » Di 2. Mär 2021, 09:46

Moin aus dem Norden,
ein kurzes Update zu den Heavy Duties ….. vielleicht interessiert es ja jemanden.

Da mir die Original-Alu-Koffer an meiner ATAS zu klein waren und die ĂĽblichen, bekannten Hersteller nur Alu-BĂĽchsen mit einer Breite bis zu 107 - 110 cm anbieten, bin ich bei Heavy Duties gelandet.

Kurzer Erfahrungsbericht zu den 48 / 40 Ltr. Koffern:

Bestellung und Versand:
Mittwoch Kontakt aufgenommen
Donnerstag Angebot und Proforma-RG erhalten, sofort ĂĽberwiesen
Freitag Bestätigung über Zahlungseingang und DPD-Paket-Nr. erhalten
Versand erfolgte am Montag und Auslieferung in DE bereits am Donnerstag
Sehr nette Kommunikation.

Verarbeitung:
Hatte an meiner Varadero Koffer von RMS und an der ATAS bislang die Original-Koffer (Touratech).
Die HD´s müssen den Vergleich nicht scheuen. Schöne Schweißnähte, gute Dichtungen und Verschlüsse.
Gilt auch für den Träger und die Befestigung der Koffer an diesem.
Die Koffer selbst sind ein wenig höher (nach unten) und länger (gehen ein paar cm weiter nach hinten).

Montage:
HD nutzt nicht die vorhandenen Aufnahmen an den Seitenverkleidungen, was mir beim Original-Träger auch nicht gefallen hat. Die einen nennen die Original-Lösung flexibel – ich halte es eher für instabil.
Zurück zu HD: Hier kommen 3 Befestigungen am Heckrahmen zum Einsatz. Das heißt aber auch, dass man am Heck ziemlich viel zerlegen/freilegen muß. Die Passgenauiglkeit ist gut. Alles in allem habe ich für die Montage, mit kleinen Denkpausen, 4 Std benötigt.
Als Anleitung erhält man eine 60 seitige PDF – ausschließlich Bilder für jeden Arbeitsschritt.

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit den Koffern und kann sie weiterempfehlen. Die Gesamtbreite beträgt, nachgemessen, 99 cm – für 88 Ltr Gesamtvolumen ein guter Wert.

GruĂź,
Sven

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Seitenkoffer - Honda vs. Heavy Duties vs. Touratech vs. Givi vs. …

Beitragvon Struppi » Di 2. Mär 2021, 11:30

Danke fĂĽr den Bericht! :danke!:

Ich bin schon seit vielen Jahren von deren Produkten und Firma überzeugt, wenngleich ich für die AT auch keine Koffer von ihnen habe. Aber für den Vorgänger und unsere Transalps ... auch von daher kann ich deine Aussagen über Passgenauigkeit, Kommuniktion und Ehrlichkeit nur bestätigen.

Benutzeravatar
mandi5162
Beiträge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: Seitenkoffer - Honda vs. Heavy Duties vs. Touratech vs. Givi vs. …

Beitragvon mandi5162 » Di 2. Mär 2021, 12:40

da sage ich ebenfalls :danke!: bei "einerausdemnorden"

ich habe auf meiner AT die HD-Koffer und wir (Christine und ich) hatten auch auf unseren Transalps diese Koffer. Bin rundum zufrieden. Vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis ist überzeugend.
Großer Vorteil im offroad - wenn Du die Karre hinlegst hängen sich die Koffer aus und verbeulen dadurch nicht. Die mussten schon viel aushalten.

Die Truppe ist wirklich sehr engagiert und bemüht, wir waren selbst vor Ort und haben uns die Werkstatt angesehen - winzig im Verhältnis zu deren Ausstoß. Ersatzteilnachlieferung funktioniert bestens - ich brauchte eine Scharniergarnitur - geliefert wurden mir 3 Garnituren und ein paar Kleinteile.
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300

ck1
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Apr 2020, 17:26
Vorname: Claus

Re: Seitenkoffer - Honda vs. Heavy Duties vs. Touratech vs. Givi vs. …

Beitragvon ck1 » Di 2. Mär 2021, 13:21

franco74 hat geschrieben:Ich möchte gerne Seitenkoffer für meine AT.
Hier und da mal für ein paar Kurztrips über verlängerte Wochenenden - wohl eher ausschließlich onroad…

Meine Favoriten sind momentan die original Honda-Koffer weil…
- sehen gut aus
- Volumen ist fĂĽr mich definitiv ausreichend, Fahre stets allein (Frau und Kind steigen nicht auf)
- preislich gegenüber manch anderer sogar günstig. Glaub so um die 650.- + Innentaschen u. Schlösser
- keine zusätzliche Halterung nötig was ich optisch schöner finde, wenn ich im Alltag meist ohne Koffer fahre
- OneKey-Option

Was bieten die anderen Hersteller, bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile?


Gleiche Anforderungen und genau so habe ich das auch gelöst. Stauraum der originalen reicht für mich aus und schöne oder schönere Koffer gibt es für mich nicht. Werden sie nicht gebraucht, kommen sie runter.

GruĂź
Claus

einerausdemnorden
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Okt 2020, 11:58
Vorname: Sven
KM-Stand: 12000

Re: Seitenkoffer - Honda vs. Heavy Duties vs. Touratech vs. Givi vs. …

Beitragvon einerausdemnorden » Di 2. Mär 2021, 17:15

@ ck1
Moin Claus,
kann ja auch jeder so machen wie er möchte.
Foren leben vom Erfahrungsaustausch und auch nur so war es gemeint.
GruĂź,
Sven


Zurück zu „Gepäcklösungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste