Grip am Griff

33615

Grip am Griff

Beitragvon 33615 » So 1. MĂ€r 2020, 08:36

Hallo zusammen,

habe gestern bei meiner ersten Ausfahrt in 2020 festgestellt, daß meine Griff-Puppys in Verbindung mit den dicken Handschuhen doch etwas glatt geworden sind und ich deshalb auf Dauer zuviel Handkraft beim Gasgriff einsetzen muss.

Faul wie ich bin habe ich mir ĂŒberlegt ob man da mit GriffbĂ€ndern aus dem Tennis- oder Fahrradbereich Abhilfe schaffen könnte?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einsatz solcher Materialien sammeln können?

Beste GrĂŒĂŸe aus Bielefeld, Thomas

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Grip am Griff

Beitragvon fish » Mi 4. MĂ€r 2020, 11:55

Ich denke, dass diese BĂ€nder in punkto Regen suboptimal sein dĂŒrften. Weshalb machst Du nicht einfach neue Puppies drauf oder rauhst die alten mit Schleifpapier etwas auf?
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

33615

Re: Grip am Griff

Beitragvon 33615 » Mi 4. MĂ€r 2020, 16:17

Danke fĂŒr die Antwort, die Puppies sehen eigentlich noch ganz gut aus und aufrauhen wird nicht zerstörungsfrei funktionieren. Die Dinger waren auch schon von Anfang an nicht super griffig. Nun hab ich mal wasserfestes Griffband im Netz bestellt und berichte dann ĂŒber die faulste Lösung. Wundert mich nur, daß das anscheinend noch Niemand ausprobiert hat.

Benutzeravatar
Pieke
BeitrÀge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Grip am Griff

Beitragvon Pieke » Do 5. MĂ€r 2020, 08:30

Und am Handschuh liegt es nicht? Wenn es Leder ist, vielleicht mit Lederfett geschmeidig machen. Dann ist da auch wieder mehr Grip.
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

schwagutec

Re: Grip am Griff

Beitragvon schwagutec » Do 5. MĂ€r 2020, 11:13

Guude,

ich hab sogar schon gegoogelt, aber ausser Hunden und ner englischen Rockband nix gefunden...
Was sind denn "Griff Puppys"? Nie gehört.

Benutzeravatar
Juffel
BeitrÀge: 13
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:46
Wohnort: 32289
Vorname: Jens
KM-Stand: 4000

Re: Grip am Griff

Beitragvon Juffel » Do 5. MĂ€r 2020, 12:26

schwagutec hat geschrieben:Guude,

ich hab sogar schon gegoogelt, aber ausser Hunden und ner englischen Rockband nix gefunden...
Was sind denn "Griff Puppys"? Nie gehört.


Dann google mal (englisch geschrieben) nach

grip puppies

dann findest Du sie.

Das sind GummiĂŒberzieher, die den Griff nicht nur dicker machen, sondern zusĂ€tzlich etwas an Vibration wegnehmen sollen.

Ich fahre die Dinger schon seit Jahren auf mehreren MotorrÀder und tausche die nach einer gewissen Zeit einfach aus. Ein Vermögen kosten die jedenfalls nicht.

Gruß
Juffel / Jens

Kreta

Re: Grip am Griff

Beitragvon Kreta » Do 5. MĂ€r 2020, 15:41

schwagutec hat geschrieben:......................
ich hab sogar schon gegoogelt, aber ausser Hunden und ner englischen Rockband nix gefunden...
Was sind denn "Griff Puppys"? Nie gehört.


.....die sind super, ÂŽhab sie auch schon auf einigen Bikes drauf gehabt.................nur gerade an meiner neuen CRF vergessen..... :danke!: fĂŒrÂŽs erinnern! :thumb:
Orginale mit Teppichmesser einschneiden, die ganze LĂ€nge......runter vom Lenkerende ziehen und die neuen Puppies, mit wenig (!!!) SpĂŒli auf dem Lenkerende, langsam draufdrehen.

https://www.ebay.de/itm/2-x-Grip-Puppie ... SwCQZZDv3s

PS:...die schreiben zwar, kein Entfernen der alten Gummis.......kann mich nicht so genau mehr erinnern. Ich denke ich hab die alten Gummis runter gemacht! Gut, auf der CRF habe ich jetzt eine Griffheizung (die ich bei meinen KTMÂŽs nicht hatte). Womöglich mĂŒssen die alten Gummis deshalb drauf bleiben........am Besten den VerkĂ€ufer anschreiben und fragen!
Zuletzt geÀndert von Kreta am Do 5. MÀr 2020, 16:16, insgesamt 1-mal geÀndert.

33615

Re: Grip am Griff

Beitragvon 33615 » Do 5. MĂ€r 2020, 16:36

Die Handschuhe sind selbstverstÀndlich gefettet und dann poliert, daran liegt es nicht.

Anscheinend hat aber wirklich Niemand Erfahrungen mit GriffbĂ€ndern, oder? Denn das war meine ursprĂŒngliche Frage.

Benutzeravatar
norei
BeitrÀge: 6
Registriert: Di 7. Nov 2017, 17:16
Vorname: Norbert
KM-Stand: 51000

Re: Grip am Griff

Beitragvon norei » So 8. MĂ€r 2020, 16:13

Hallo Thomas,
habe deine Frage erst jetzt gelesen. Ich habe die Griffgummis meiner 1150 GS 'mal fĂŒr ein halbes Jahr mit Rennrad-Lenkerband (schwarzes Gewebeband) umwickelt, bevor ich dann ĂŒber den Winter neue Gummis d'raufmachte. Das GriffgefĂŒhl war danach deutlich besser, insbesondere was das Halten einer Gasgriffstellung (bei konstanter Fahrt) ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum angeht; im Gegensatz zu vorher, wo mir der Griff durch die RĂŒckholfeder im Gaszug immer gern in der Hand verrutscht war, war das nun unproblematisch. Regenerfahrungen (s. obigen Beitrag von Leo) habe ich damit aber nicht machen können.
Gruß Norbert

33615

Re: Grip am Griff

Beitragvon 33615 » So 8. MĂ€r 2020, 16:36

Hallo Norbert, besten Dank fĂŒr Deine Antwort. Mein Band fĂŒr einen BadmintonschlĂ€ger ist gestern angekommen und wird dann demnĂ€chst angeklebt. FĂŒhlt sich erstmal sehr gummiartig und griffig an. Werde dann berichten.


ZurĂŒck zu „Griffe, Hebel, Rasten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste