Tiefere Rasten oder Pivot Pegz

Mrcdm
BeitrÀge: 2
Registriert: So 4. Apr 2021, 21:34
Vorname: Marc
KM-Stand: 71000

Tiefere Rasten oder Pivot Pegz

Beitragvon Mrcdm » Mo 5. Apr 2021, 18:48

Hallo,
ich, 182cm, möchte an meine AT XRV750 bj1998, andere Fussrasten verbauen, mit dem Ziel mehr AgilitÀt im GelÀnde zu erlangen. Zur Wahl stehen aktuell die Motobau BÀrenfallen, die ca. 4 cm tiefer liegen oder Pivotpegz (Höhe wie gehabt). Hat irgendjmd. Erfahrung und eine Empfehlung mit welcher Wahl ich besser fahre?

LG

Marc

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Tiefere Rasten oder Pivot Pegz

Beitragvon Struppi » Mo 5. Apr 2021, 19:07

Ich hatte die motobau-Rasten. War sehr zufrieden damit. Sehr gute Verarbeitung, guter Grip mit den Stiefeln.

Aber, wegen der Tieferlegung (die AFAIK nur 3 cm betrĂ€gt) leidet natĂŒrlich auch die SchrĂ€glagenfreiheit. Deswegen hab ich mir auch eine Fahrwerkhöherlegung gegönnt, um in den Kurve nicht dauernd mit den Rasten am Asphalt zu schleifen.

An anderen MotorrĂ€dern hatte ich die Pivot Pegs ... ĂŒber gute QualitĂ€t braucht man da nicht zu diskutieren. Als Grobmotoriker ist mir der Vorteil der schwenkbaren StandflĂ€chen der Rasten nicht so aufgefallen, als dass ich deswegen ausschließlich die Pivot Pegs empfehlen wĂŒrde.

Der Vorteil der motobau-Rasten im Gegensatz zu den Pivot Pegs war fĂŒr mich, dass sich der Kniewinkel wegen der Tieferlegung wesentlich entspannt hat.

Mrcdm
BeitrÀge: 2
Registriert: So 4. Apr 2021, 21:34
Vorname: Marc
KM-Stand: 71000

Re: Tiefere Rasten oder Pivot Pegz

Beitragvon Mrcdm » Mo 5. Apr 2021, 19:14

Danke dir.
Und im GelĂ€nde? Irgendein spĂŒrbarer Vorteil eines dem anderen gegenĂŒber?
Andere, nicht so tiefe Rasten ausser der von Motobau scheint es ja nicht zu geben. Hatte die von Motobau dran, diese stehen aber weiter ab vom Rahmen..

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Tiefere Rasten oder Pivot Pegz

Beitragvon Struppi » Mo 5. Apr 2021, 20:30

Ja, durch die Tieferlegung stehen die motobau weiter vom Rahmen ab ... aber daran gewöhnt man sich. Die Hebeleien muss man sich halt entsprechend verstellen. Geht beim Ganghebel einfacher als beim Bremshebel - ist aber auch machbar.

Durch den entspannteren Kniewinkel hab ich mir leichter mit dem vielfachen aufstehen-niedersetzen-aufstehen-... getan. Insofern Vorteil motobau.

Benutzeravatar
raytek
BeitrÀge: 28
Registriert: So 31. Dez 2017, 15:12
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Vorname: Kai
KM-Stand: 17009

Re: Tiefere Rasten oder Pivot Pegz

Beitragvon raytek » Mi 7. Apr 2021, 10:35

Google Mal nach "Bosley Pegs"

Habe seit 1 Jahr an meiner SD06 30mm tiefere Rasten von ihm.

Er stellt aber auch fĂŒr andere Fabrikate her, u.a. auch fĂŒr XRV, auch in verschiedenen Höhen.

Kontaktaufnahme via max_fx@centrum.cz (idealerweise auf Englisch)
Er meldet sich dann und unterbreitet dir ein Angebot, mit Bildern)

Bilder von den Rasten kannst du dir unter https://www.tenere.co.uk/forum/viewtopic.php?f=63&t=867&sid=62105be0de6b4a6d368232bf954e77bf ansehen.


ZurĂŒck zu „Griffe, Hebel, Rasten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast