Nebler an AT Sinnvoll?

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Nebler an AT Sinnvoll?

Beitragvon garados » Do 18. Jan 2018, 09:19

Hallo Zusammen,

ich habe ja meine Africa Twin AS bestellt und nur das Zubehör steht noch aus.
Was ich noch nicht beurteilen kann, wie Sinnvoll die Zusatzbeleuchtung im Alltag ist. Nehmt ihr die als Designobjekt, als zusÀtzliche Tagfahrlampen oder helfen diese auch in der Nacht. Da ich in einem sehr LÀndlichen Gebiet wohne, fahre ich kaum in der Stadt. ;-)

Danke und Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Nebler an AT Sinnvoll?

Beitragvon boffi » Do 18. Jan 2018, 09:35

Hallo Mario,
ich habe zwar nicht die originalen "Nebler" sondern welche von GIVI, glaube die heißen S320, und erachte diese als sehr sinnvoll, zumindest fĂŒr meine Einsatzzwecke. :meinung:
Ich nutze diese weniger als Nebelscheinwerfer sondern zur zusÀtzlichen Ausleuchtung, speziell in Kurven sehr gut um den Strassen verlauf besser erkennen zu können. Weiterhin als Tagfahrlicht um besser erkannt zu werden. Wie gut dies mit den original Honda funktioniert kann ich jetzt nicht sagen :nix:
VG
Bernd
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Nebler an AT Sinnvoll?

Beitragvon Brock » Do 18. Jan 2018, 10:02

Auch ich habe keine originale Nebler, sondern die von Touratech. Generell möchte ich nicht darauf verzichten, da die AT im Lichtkegel einen Schatten aufweist, der mich persönlich stört- und den bekomme ich mit den Scheinwerfern ausgeleuchtet, zudem auch mehr zur Seite, was ich wegen vermeintlicher Tiere am Straßenrand zu schĂ€tzen weiß.
Leider funktioniert die Ausleuchtung nicht mehr in den Kurven, manche Scheinwerfer lassen sich in Ihrer Halterung drehen, so dass der Lichtschlitz dann "V"-förmig strahlt, DAS taugt fĂŒr Kurven, und blendet entgegenkommende Autos noch nicht allzu stark.
Wenn ich an das innere meiner Scheinwerfer ran kĂ€me, wĂŒrde ich auch den unteren (!) Rahmen zur Abblendung rausmachen, aber so wie es scheint sind die stark verklebt.

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Nebler an AT Sinnvoll?

Beitragvon garados » Do 18. Jan 2018, 11:09

Habt vielen Dank fĂŒr die Antworten. Wenn dann werde ich wahrscheinlich die Originalen nehmen. Irgendwie traue ich mich am neuen Moped doch nicht gleich an der Elektrik rumzuschrauben.
Aber wenn die Leuchten auch nachts helfen, ist es wirklich eine Überlegung Wert.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
Alpinestars88
BeitrÀge: 55
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:06
Wohnort: Erzgebirge
Vorname: Rico
KM-Stand: 51300

Re: Nebler an AT Sinnvoll?

Beitragvon Alpinestars88 » Do 18. Jan 2018, 13:10

Ich habe die von SW Motech mit passender Halterung verbaut. Sowohl als "Tagfahrlicht" als auch als "Kurvenlicht" in der Nacht/Abend.

Montage dauerte etwas lÀnger, aber hat sich gelohnt.

Die originalen NSW sitzen ja irgendwie zwischen Verkleidung und unterer GabelbrĂŒcke. Da wird nicht viel sein, mit in die breite leuchten. Hat jemand ein Bild von den Originalen, zwecks Ausleuchtung?

Ich zitier mal grob meinen Beitrag aus dem Adventure Forum:


Ich hatte ĂŒber das Forum einen OEM Schalter bekommen können. KabellĂ€nge der NSW musste angepasst werden, weil seeeehr großzĂŒgig.

Zum Aktivieren der NSW Kontrollleuchte wird das Relais fĂŒr die Lampen bei SchalterbetĂ€tigung ĂŒber das ZĂŒndungsplus aktiviert , sodass die NSW ihren Strom aus der Batterie bekommen und in die andere Richtung gehts zur Kontrollleuchte ins Cockpit. Da braucht es nur das Signal. Siehe Schaltplan

Wer noch Amp Super Seal Stecker zu Hause hat, die zum selbst crimpen, die passen fast 1:1 in den Hondastecker . Man muss nur die Öffnung vorn, wo der Gegenpin rein kommt, etwas mit dem Schraubenzieher leicht auf dehnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elbotanico
BeitrÀge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Nebler an AT Sinnvoll?

Beitragvon elbotanico » Do 18. Jan 2018, 13:25

Ich habe die originale und bion sehr zufrieden damit. Sie ergÀnzen der scheinwerfer, blenden nicht , haben die gleiche Farbe wie die scheinwerfer und sind gut. Kann ich nur empfehlen

Benutzeravatar
Marc010578
BeitrÀge: 32
Registriert: Do 16. Nov 2017, 20:35
Wohnort: 41334 Nettetal
Vorname: Marc
KM-Stand: 3500

Re: Nebler an AT Sinnvoll?

Beitragvon Marc010578 » Do 18. Jan 2018, 13:42

elbotanico hat geschrieben:Ich habe die originale und bion sehr zufrieden damit. Sie ergÀnzen der scheinwerfer, blenden nicht , haben die gleiche Farbe wie die scheinwerfer und sind gut. Kann ich nur empfehlen


Jepp, kann ich nur bestÀtigen. Hab auch die Originalen, Lichtausbeute ist klasse, die Farbe passt ideal zum Hauptscheinwerfer und die Montage ist eine sehr saubere Angelegenheit.

Gruß Marc

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Nebler an AT Sinnvoll?

Beitragvon garados » Do 18. Jan 2018, 14:30

Dann habt alle noch mal vielen Dank fĂŒr Eure EischĂ€tzung.
Werde ich auf der Liste bestimmt mit ankreuzen, wenn ich das hier so lese.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
horfic
BeitrÀge: 14
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 17:13
Vorname: Horst
KM-Stand: 21000

Re: Nebler an AT Sinnvoll?

Beitragvon horfic » Do 18. Jan 2018, 17:52

ich hab mir die swmotech evo nebellichter geholt. bin sehr zufrieden und grade auch bei dĂ€mmerung fĂŒr kurven sehr angenehm

Benutzeravatar
barney
BeitrÀge: 44
Registriert: So 3. Dez 2017, 19:07
Wohnort: Erkelenz
Vorname: Barney
KM-Stand: 73500

Re: Nebler an AT Sinnvoll?

Beitragvon barney » Do 18. Jan 2018, 18:05

Hab die LED Nebler von H & B,
tun was sie sollen.
Mein Augenmerk lag auf der breiteren Ausleuchtung.
GrĂŒĂŸle
Barney


ZurĂŒck zu „Beleuchtung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste