Frage : Nebelscheinwerfer mit Fernlicht

AT-Andi
BeitrÀge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: PfÀlzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Frage : Nebelscheinwerfer mit Fernlicht

Beitragvon AT-Andi » Fr 20. Sep 2019, 22:28

Hallo ,
habe an meiner AT Nebelscheinwerfer mit OEM-Schalter und Ansteuerung der Kontrollleuchte im Cockpit verbaut , also alles ganz herkömmlich . WĂŒrde jetzt gerne die Nebler zusammen mit dem Fernlicht betreiben , als Breitenausleuchtung bei Nachtfahrten , ohne jedoch auf die normale Funktion zu verzichten . Daher meine Frage an Elektrikversierte : WĂ€re eine solche Schaltung machbar und , falls ja , wie mĂŒsste Die aussehen ?
Gruß , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

Schwarzwaldelch
BeitrÀge: 71
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:33

Re: Frage : Nebelscheinwerfer mit Fernlicht

Beitragvon Schwarzwaldelch » Fr 20. Sep 2019, 22:40

Sorry, aber so richtig verstehe ich deine Frage nicht. Wenn du einen separaten Schalter fĂŒr die Nebler hast,
kannst du die doch einschalten, wann du willst.
Außer du meinst, daß die Nebler bei Fernlicht automatisch mit angehen sollen? Dann wĂŒrde ich ein Relais
einbauen, daß vom Fernlichtschalter angesteuert wird und den Schalter der Nebler ĂŒberbrĂŒckt.

AT-Andi
BeitrÀge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: PfÀlzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: Frage : Nebelscheinwerfer mit Fernlicht

Beitragvon AT-Andi » Fr 20. Sep 2019, 23:45

Hallo Andreas ,
genau das meinte ich : die Nebler sollten automatisch mit dem Fernlicht an- und ausgehen , aber auch manuell mit der jetzigen Schaltung (speziell bei Nebel/schlechter Sicht) einzuschalten sein .
Gruß , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

AT-Andi
BeitrÀge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: PfÀlzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: Frage : Nebelscheinwerfer mit Fernlicht

Beitragvon AT-Andi » Sa 21. Sep 2019, 10:09

Schwarzwaldelch hat geschrieben:Dann wĂŒrde ich ein Relais
einbauen, daß vom Fernlichtschalter angesteuert wird und den Schalter der Nebler ĂŒberbrĂŒckt.

Wie wĂŒrde so eine Schaltung aussehen ? WĂŒrde mich ĂŒber sachdienliche Hinweise freuen .
Gruß , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

Schwarzwaldelch
BeitrÀge: 71
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:33

Re: Frage : Nebelscheinwerfer mit Fernlicht

Beitragvon Schwarzwaldelch » So 22. Sep 2019, 16:22

Ich hab dir das Prinzip mal aufgezeichnet. Wenn der Fernlichtschalter betÀtigt wird, zieht das Relais K1 an und
ĂŒberbrĂŒckt den Schalter der Nebler. Bei ausgeschaltetem Fernlicht, Relais in Ruhestellung, können die Nebler ĂŒber
den zugehörigen Schalter eingeschaltet werden.
Kann dir aber nicht sagen, ob man so ohne weiteres an den Fernlichtschalter rankommt oder den Kabelbaum
auftrennen muß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geÀndert von Schwarzwaldelch am So 22. Sep 2019, 17:31, insgesamt 1-mal geÀndert.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Frage : Nebelscheinwerfer mit Fernlicht

Beitragvon ManfredK » So 22. Sep 2019, 17:06

Der Abgriff fĂŒr den Relais "K1" mĂŒsste sich problemlos vom bauen Kabel am vorderen Optionenstecker abnehmen lassen. Das kommt vom Lichtrelais und fĂŒhrt Spannung wenn das Fernlicht eingeschaltet ist.

AT-Andi
BeitrÀge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: PfÀlzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: Frage : Nebelscheinwerfer mit Fernlicht

Beitragvon AT-Andi » So 22. Sep 2019, 17:53

Hallo ,
super , danke euch beiden ! Also wĂ€re das grundsĂ€tzlich möglich und relativ einfach zu realisieren . Eine Frage bleibt fĂŒr mich als "Nichtelektriker" jedoch : Kann was passieren wenn S 2 noch geschlossen (Fehlbedienung) und K 1 anzieht ?
Gruß , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

pip
BeitrÀge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:07
Vorname: pip

Re: Frage : Nebelscheinwerfer mit Fernlicht

Beitragvon pip » So 22. Sep 2019, 19:10

Bei eingeschaltetem Fernlicht leuchten die Nebler dann immer mit - egal wie der Nebelschalter steht.

Zur Vollstaendigkeit ein Auszug der Richtlinie 93/92/EWG:

6.7.9. Elektrische Schaltung

Der Nebelscheinwerfer muß unabhĂ€ngig vom Scheinwerfer fĂŒr Fernlicht oder dem Scheinwerfer fĂŒr Abblendlicht ein- und ausgeschaltet werden können.

Schwarzwaldelch
BeitrÀge: 71
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:33

Re: Frage : Nebelscheinwerfer mit Fernlicht

Beitragvon Schwarzwaldelch » So 22. Sep 2019, 19:56

AT-Andi hat geschrieben:Hallo ,
super , danke euch beiden ! Also wĂ€re das grundsĂ€tzlich möglich und relativ einfach zu realisieren . Eine Frage bleibt fĂŒr mich als "Nichtelektriker" jedoch : Kann was passieren wenn S 2 noch geschlossen (Fehlbedienung) und K 1 anzieht ?
Gruß , Andi


Nein, da passiert gar nichts. Die Schaltung ist "nichtelektrikersicher". Wenn die Nebler eh schon an sind, ist der Schaltzustand von K1 egal.

AT-Andi
BeitrÀge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: PfÀlzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: Frage : Nebelscheinwerfer mit Fernlicht

Beitragvon AT-Andi » So 22. Sep 2019, 20:02

Alles klar , :danke!: Andreas
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

AT-Andi
BeitrÀge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: PfÀlzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: Frage : Nebelscheinwerfer mit Fernlicht

Beitragvon AT-Andi » Di 21. Jan 2020, 14:09

Hallo ,
kurze RĂŒckmeldung zum Thema : Hat alles bestens funktioniert , sowohl die Schaltung nach Andreas' Schaltplan , wie auch der Fernlicht-Abgriff fĂŒrs Relais wie von Manfred beschrieben , Danke nochmal an die Beiden .
PS. Das Relais lĂ€ĂŸt sich problemlos unter der Frontmaske "verstecken" . Und jetzt , nach dem 3. oder 4. Abbau der Verkleidung flutscht das auch ;)
Gruß , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

rocketman34212
BeitrÀge: 22
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 09:54
Vorname: Volker
KM-Stand: 29000

Re: Frage : Nebelscheinwerfer mit Fernlicht

Beitragvon rocketman34212 » Di 21. Jan 2020, 16:32

Das ist ja auch (fast) meine Wunsch-Konfiguration.

Fernlicht einschalten, wenn Schalter Nebel aus, ist einfach Fernlicht.
Fernlicht einschalten, wenn Schalter Nebel an, wird Nebel mit Fernlicht geschaltet.
Aber: Abblendlicht und Schalter Nebel an, ist Abblendlicht und Nebel (was ich am Tag gerne als Tagfahrlicht nutze)

DafĂŒr mĂŒsste nach RĂŒcksprache meines Kumpels aber noch ein Schalter rein, der diese "Spezialschaltung" außer Kraft setzt.
Ist auch nicht ganz TÜV-irrelevant, oder? :nananana:

Welches Relais hast Du verwendet?

AT-Andi
BeitrÀge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: PfÀlzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: Frage : Nebelscheinwerfer mit Fernlicht

Beitragvon AT-Andi » Di 21. Jan 2020, 18:49

Hallo Volker ,
mit der oben beschriebenen Schaltung sind die "normalen" Funktionen nach wie vor gegeben . Nur bei Fernlicht leuchten die Nebler mit , um diese Funktion zu umgehen hab ich einen extra Schalter eingebaut ,der die Steuerleitung zum Relais unterbricht (TÜV) . Relais ist ein Standard-KFZ-Relais (Klemme 86 : Schaltsignal , 30 : + , 85 - , 87 Nebler) .
Gruß , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

pip
BeitrÀge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:07
Vorname: pip

Re: Frage : Nebelscheinwerfer mit Fernlicht

Beitragvon pip » Di 21. Jan 2020, 23:53

rocketman34212 hat geschrieben:Das ist ja auch (fast) meine Wunsch-Konfiguration.
[...]

Wie unterscheidet sich das von einem normalen Nebler-Schalter?

rocketman34212
BeitrÀge: 22
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 09:54
Vorname: Volker
KM-Stand: 29000

Re: Frage : Nebelscheinwerfer mit Fernlicht

Beitragvon rocketman34212 » Do 23. Jan 2020, 22:09

Wenn ich ehrlich bin, verstehÂŽ ich Deine Frage in Bezug zu dem zitierten Text nicht.

Ein normaler Nebelscheinwerfer schaltet sich halt nicht zusammen mit Fernlicht. Das ist die Idee hier...

pip
BeitrÀge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:07
Vorname: pip

Re: Frage : Nebelscheinwerfer mit Fernlicht

Beitragvon pip » Do 23. Jan 2020, 23:15

rocketman34212 hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin, verstehÂŽ ich Deine Frage in Bezug zu dem zitierten Text nicht.

Ein normaler Nebelscheinwerfer schaltet sich halt nicht zusammen mit Fernlicht. Das ist die Idee hier...


Moin.

Ich lese das so:
Du willst, dass bei Abblendlicht und Schalter Nebler -EIN-, die NSW erst dann angehen, wenn Du auf Fernlicht umschaltest.
Du willst, dass bei Abblendlicht und Schalter Nebler -EIN- die NSW leuchten.
Das waere also unterschiedliches Verhalten bei identischer Schalterstellung. Ich wuerde da auf einen 2-stufigen NSW Schalter setzen, also AUS / EIN-mit-Fernlicht / EIN.
Wobei - wie Du schon andeutest - der Gesetzgeber evtl. vorschreibt, dass NSW und Fernlicht getrennt geschaltet werden.

Gruss,
Pip

rocketman34212 hat geschrieben:Das ist ja auch (fast) meine Wunsch-Konfiguration.

Fernlicht einschalten, wenn Schalter Nebel aus, ist einfach Fernlicht.
Fernlicht einschalten, wenn Schalter Nebel an, wird Nebel mit Fernlicht geschaltet.
Aber: Abblendlicht und Schalter Nebel an, ist Abblendlicht und Nebel (was ich am Tag gerne als Tagfahrlicht nutze)

DafĂŒr mĂŒsste nach RĂŒcksprache meines Kumpels aber noch ein Schalter rein, der diese "Spezialschaltung" außer Kraft setzt.
Ist auch nicht ganz TÜV-irrelevant, oder? :nananana:

Welches Relais hast Du verwendet?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Frage : Nebelscheinwerfer mit Fernlicht

Beitragvon ManfredK » Fr 24. Jan 2020, 09:07

rocketman34212 hat geschrieben:Abblendlicht und Schalter Nebel an, ist Abblendlicht und Nebel (was ich am Tag gerne als Tagfahrlicht nutze)


Ist doch nach §52 Absatz 1 StVZO zulÀssig, wenn die Witterung den Einsatz von Nebelscheinwerfern zulÀsst.

Lediglich wenn du möchtest, dass Nebelscheinwerfer die ausgeschaltet sind, automatisch mit dem Fernlicht eingeschaltet werden, muss an der Schaltung etwas geÀndert werden. Was und wie ist ja bereits geschrieben.


ZurĂŒck zu „Beleuchtung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste