BOS Desert Fox gezähmt
Verfasst: Di 12. Jun 2018, 22:56
Hallo
ich fahre ja seit Saisonbeginn mit dem BOS Auspuff rum, eigentlich nur wegen der Optik und nicht um Krawall zu machen.
Aber, das Teil ist so brutal laut, dass, wenn ich keine Lösung gefunden hätte, ich wieder zum orig. Auspuff gewechselt hätte.
Der Auspuff hat ja keinen herausnehmbaren Db Eater, nicht das einer meint der würde fehlen, und es ist auch nicht die einstellbare Version,
die gibt´s nämlich für die Africa Twin nicht, hat aber Euro 4.
Wie die das geschafft haben, keine Ahnung.
Nach Rücksprache mit der Firma BOS haben die mir einen BOS-Db-Eater von einem Desert
Fox einer KTM oder BMW, ist egal weil die Endrohre alle gleich sind, geliefert.
In die Endplatte habe ich eine Alu-Nietmutter eingepresst um das Teil zu sichern.
Ergebnis:
im Stand blubbert der Topf schön dumpf, etwas lauter als der Originale
beim kräftigen Beschleunigen oder bei 130km/h Autobahnetappen, was vorher nur mit
Ohrenstopfen möglich war, ist er minimal lauter als Original. Leistungsverlust kann ich nicht
feststellen. Genau so wollte ich das haben.
Dass ich den Topf verändert habe ist mir bewusst, ich nenne es Negativ-Tuning zum Schutz
der Umwelt und meiner Ohren
ich fahre ja seit Saisonbeginn mit dem BOS Auspuff rum, eigentlich nur wegen der Optik und nicht um Krawall zu machen.
Aber, das Teil ist so brutal laut, dass, wenn ich keine Lösung gefunden hätte, ich wieder zum orig. Auspuff gewechselt hätte.
Der Auspuff hat ja keinen herausnehmbaren Db Eater, nicht das einer meint der würde fehlen, und es ist auch nicht die einstellbare Version,
die gibt´s nämlich für die Africa Twin nicht, hat aber Euro 4.
Wie die das geschafft haben, keine Ahnung.
Nach Rücksprache mit der Firma BOS haben die mir einen BOS-Db-Eater von einem Desert
Fox einer KTM oder BMW, ist egal weil die Endrohre alle gleich sind, geliefert.
In die Endplatte habe ich eine Alu-Nietmutter eingepresst um das Teil zu sichern.
Ergebnis:
im Stand blubbert der Topf schön dumpf, etwas lauter als der Originale
beim kräftigen Beschleunigen oder bei 130km/h Autobahnetappen, was vorher nur mit
Ohrenstopfen möglich war, ist er minimal lauter als Original. Leistungsverlust kann ich nicht
feststellen. Genau so wollte ich das haben.
Dass ich den Topf verändert habe ist mir bewusst, ich nenne es Negativ-Tuning zum Schutz
der Umwelt und meiner Ohren