Fragen zu Auspuffanlage aus dem Marktplatz

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Termignoni ESD fĂŒr CRF1000

Beitragvon Struppi » Di 22. Sep 2020, 20:16

In Zeiten wie diesen, wo LĂ€rmbelĂ€stigung und Maßnahmen dagegen in aller Munde sind, wer will sich da schon fĂŒr 400 Euronen einen (lauten) Zubehörauspuff kaufen?

Das war im Prinzip auch vor vier Jahren schon so und zumindest ich hab auch damals schon geschrieben, dass solche Auspuffe Unsinn sind ... aber da wollte ja noch keiner hören .... nun stehen wir vor der nackten RealitÀt.

Sorry fĂŒr OT :uff:

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Termignoni ESD fĂŒr CRF1000

Beitragvon Kastenfrosch » Di 22. Sep 2020, 21:59

Es ist OT und hat unter einer Anzeige im Marktplatz nichts verloren.
When in Rome, be yourself ....

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Termignoni ESD fĂŒr CRF1000

Beitragvon Struppi » Mi 23. Sep 2020, 09:43

Kastenfrosch hat geschrieben:Es ist OT und hat unter einer Anzeige im Marktplatz nichts verloren.


Er hat immerhin eine Frage gestellt ...
whitman hat geschrieben:... hat denn niemand Interesse?


... und eine Antwort bekommen. ;)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Fragen zu Auspuffanlage aus dem Marktplatz

Beitragvon ManfredK » Mi 23. Sep 2020, 10:07

Um den Marktplatz nicht zu verwÀssern wurden einige Posts ausgelagert

Benutzeravatar
Mampe Berlin
BeitrÀge: 4
Registriert: Di 22. Okt 2019, 08:36
Wohnort: Berlin
Vorname: Sascha
KM-Stand: 40000

Re: Fragen zu Auspuffanlage aus dem Marktplatz

Beitragvon Mampe Berlin » Mi 23. Sep 2020, 11:52

Er schreibt doch auch extra nicht lauter als das Original :roll: und schick sieht er obendrein aus :meinung:

Leben und leben lassen ...

GrĂŒĂŸe aus dem sonnigen Berlin

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Fragen zu Auspuffanlage aus dem Marktplatz

Beitragvon Struppi » Mi 23. Sep 2020, 12:13

Schreibt er ... kann es aber nicht belegen ... schon gar nicht außerhalb der sehr engen Grenzen in denen die LautstĂ€rkenmessungen stattfinden. Und Termignioni ist jetzt ĂŒblicherweise nicht dafĂŒr bekannt leise Auspuffe herzustellen.

Und nein, fĂŒr Krawallmacher hab ich (und auch viele in betroffenen Regionen) keinerlei VerstĂ€ndnis. Als Berliner weißt du mglw. auch nicht darĂŒber Bescheid, wie es in den Alpen od. bergigen Regionen zugeht.

ck1
BeitrÀge: 35
Registriert: So 12. Apr 2020, 17:26
Vorname: Claus

Re: Fragen zu Auspuffanlage aus dem Marktplatz

Beitragvon ck1 » Mi 23. Sep 2020, 21:21

Über die Sinnhaftigkeit von so manchem Zubehör kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein.
Aber hier jemanden anzuprangern, der einen EU-zugelassenen ZubehörschalldÀmpfer anbietet geht zu weit. In der Zubehörindustrie gibt es auch ArbeitsplÀtze, die Familien ernÀhren. Wenn man also nicht beweisen kann, das der Termin zu laut ist, einfach mal die BÀlle flach halten.

GrĂŒĂŸe

Claus

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Fragen zu Auspuffanlage aus dem Marktplatz

Beitragvon Struppi » Mi 23. Sep 2020, 22:13

Glaubst du wirklich, dass Hersteller nur bei den Abgasen von Autos tricksen?

Nein ... ich halte da gar keinen Ball mehr flach!

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Fragen zu Auspuffanlage aus dem Marktplatz

Beitragvon Kastenfrosch » Mi 23. Sep 2020, 22:36

Ich bin sicher kein Verfechter lauter Auspuffe und das kann auch diskutiert werden, aber nicht unter einer Verkaufsanzeige!
Jemanden anzuprangern, der zugelassenes Zubehör zum Verkauf anbietet ist absolut nicht akzeptabel!

Es gibt auch andere GrĂŒnde einen aftermarket Auspuff zu montieren, Gewicht und Preis zum Beispiel.

Den Termigoni kenne ich nicht, mein Leo Vince ist, mit vernĂŒnftiger Gashand gefahren, nicht lauter als der originale (bockschwere) Honda SD04 Auspuff.
Zuletzt geÀndert von Kastenfrosch am Do 24. Sep 2020, 08:25, insgesamt 1-mal geÀndert.
When in Rome, be yourself ....

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Fragen zu Auspuffanlage aus dem Marktplatz

Beitragvon Struppi » Mi 23. Sep 2020, 23:16

Ich habs schon geschrieben ... es wurde durch den VerkÀufer in seinem eigenen Thread eine Frage gestellt. Ich habe darauf geantwortet - That's it!
Und ja, ich bin inzwischen soweit, dass ich da auch bei Verkaufsanzeigen reinposte.

Ansonsten hab ich bei dem Thema einen harten, fĂŒr mich nicht zu diskutierenden Standpunkt:
Weg mit Zubehörauspuffanlagen! Weg mit lauten, originalen Klappenauspuffanlagen, welche Schlupflöcher des Gesetzgebers ausnutzen!

Braucht kein Mensch, und das Gewicht kommt ja nicht von ungefĂ€hr. Bei den Originalanlagen handelt es sich um ReflexionsschalldĂ€mpfer, die ĂŒber viele Jahre und zehnttausende Km das selbe Ergebnis bringen. DIe Anlagen aus dem Zubehör sind AbsorptionsdĂ€mpfer ... die drin befindliche Wolle verliert (relativ rasch) ihre Wirkung und die Anlage wird lauter. Den Fahrer störts meist kaum, hat er ja den ZubehördĂ€mpfer montiert um einen "besseren" Sound zu haben. Andere Menschen empfinden das jedoch als LĂ€rm.
Und wer stopft schon seinen SchalldÀmpfer jÀhrlich neu, und dann vor allem richtig?

Hast du deinen Leo Vince schon mal neu gestopft?

Und wenn ich schon lese, "mit vernĂŒnftiger Hand gefahren" ... net bös sein, aber das funktioniert vielleicht bei einer kleinen Minderheit, aber die Mehrheit ruiniert uns unser Hobby.
Man hat dem Treiben jahrelang mit viel zuwenig Engagement zugeschaut ... und jetzt mĂŒssen wir die bitteren FrĂŒchte ernten. Habt ihr alle aus diesem FrĂŒhjahr/Sommer mit Streckensperrungen und EinschrĂ€nkungen nichts gelernt? Habt ihr ZubehörschalldĂ€mpferfahrer nicht mal daran gedacht, dass ihr, und nicht die Anderen, Teil des Problems seid?

Ich kenne Foren, da wurde vom Betreiber ein klarer Standpunkt bezogen und z.B. Threads zum Thema "Welchen Auspuff könnte ich montieren um einen besseren Sound zu bekommen?" einfach nicht zugelassen bzw. gelöscht. Ebenso Verkaufspostings wenn es um solche LÀrmtröten geht.
Eine Ă€hnliche Stellungnahme/Regelung um ein Zeichen zu setzen wĂŒrde mich auch hier freuen.
Die Zeit, wo wir Motorradfahrer meinen andere mit unserem "Sound" belÀstigen zu können, ist vorbei!

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Fragen zu Auspuffanlage aus dem Marktplatz

Beitragvon Kastenfrosch » Do 24. Sep 2020, 07:24

Mein Leo Vince ist ein Jahr alt.
SelbstverstÀndlich werde ich ihn neu stopfen.

SelbstvertĂ€ndlich ist es auch vor allem die "ruhige Gashand", die entscheidet, inwieweit ich meine MitbĂŒrger mit LĂ€rm belĂ€stige!
Wer den Gashahn auf Anschlag aufdreht, verursacht unnĂŒtz und ĂŒbermĂ€ĂŸig LĂ€rm, egal ob er mit OEM oder legalem Zubehörauspuff fĂ€hrt. Das haben diverse Untersuchungen gezeigt und das wird immer wieder bestĂ€tigt...
Sorry, aber wer das noch nicht verstanden hat und immer nur mit dem Finger auf die "anderen" zeigt.........

https://www.motorradonline.de/typen/eur ... -wirklich/

Die CRF1000 ist ĂŒbrigens insgesamt zu laut, egal mir welchem DĂ€mpfer. Ich bin die 790er Katy und die T7 gefahren, beide mit OEM und Acrapovic... Die sind beide deutlich (!) leiser, auch mit dem "bösen" Acra..
Es liegt wohl auch viel am Gesamtkonzept eines Motorrades. Bei meinem nÀchsten Bike werde ich auch mehr auf die LautstÀrke achten. Wenn Honda da nicht umdenkt, werden die mich wohl als Kunden verlieren.
Das Video, daß Honda da neulich in den sozialen Medien verbreitet hat, zeigt deutlich, daß man bei Honda diesbezĂŒglich leider rein gar nix verstanden hat!

https://youtu.be/JPdbNryJfl8

Wenn Du diese Diskussion wieder unter einer Verkaufsanzeige startest, dann werde ich wieder darauf drĂ€ngen, daß Dein posting da rausgelöscht wird!

Ein grundsĂ€tzliches Verbot von ZubehörschalldĂ€mpfern, wie Du es forderst, ist natĂŒrlich völliger Unsinn.
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Fragen zu Auspuffanlage aus dem Marktplatz

Beitragvon charly1950 » Do 24. Sep 2020, 14:45

Kastenfrosch hat geschrieben:Ich bin sicher kein Verfechter lauter Auspuffe und das kann auch diskutiert werden, aber nicht unter einer Verkaufsanzeige!
Jemanden anzuprangern, der zugelassenes Zubehör zum Verkauf anbietet ist absolut nicht akzeptabel!

Es gibt auch andere GrĂŒnde einen aftermarket Auspuff zu montieren, Gewicht und Preis zum Beispiel.

Den Termigoni kenne ich nicht, mein Leo Vince ist, mit vernĂŒnftiger Gashand gefahren, nicht lauter als der originale (bockschwere) Honda SD04 Auspuff.


Ich denke schon auch das die Zeit des "Leben und Leben Lassens" vorbei ist - natĂŒrlich kann man sich als Foren Admin auf die Rubrik ZustĂ€ndigkeit zurĂŒckziehen. Meiner Meinung nach muss auch ein Forum (endlich) Verantwortung fĂŒr die verfahrene Situation ĂŒbernehmen und sĂ€mtliche Auspuff Diskusssionen und VerkĂ€ufe rigoros unterbinden - wie gesagt wegschauen und dieses Toleranzgeschwafel hat zu der Situation gefĂŒhrt die wir jetzt haben ! Und natĂŒrlich schlimmer geht immer.

gruß KARL :meinung:
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fragen zu Auspuffanlage aus dem Marktplatz

Beitragvon ManfredK » Do 24. Sep 2020, 14:53

charly1950 hat geschrieben:..... und sÀmtliche Auspuff Diskusssionen und VerkÀufe rigoros unterbinden.....

gruß KARL :meinung:


Also auch diese Diskussion löschen.... ??????

Ich denke hier im Forum geht es recht zivilisiert zu was Diskussionen rund um das Thema Auspuff und damit auch um das Them LÀrm angeht. Totschweigen ist auch keine Lösung.....

ck1
BeitrÀge: 35
Registriert: So 12. Apr 2020, 17:26
Vorname: Claus

Re: Fragen zu Auspuffanlage aus dem Marktplatz

Beitragvon ck1 » Do 24. Sep 2020, 18:15

Ich rege mich mehr ĂŒber die MotorrĂ€der auf, wie Paginale oder die X R 1000 von BMW, die sinnlos in die Umwelt brĂŒllen, so ne EU-Zlassung bekommen und den Mororradjournalismus, der dieses Thema bei seinen Tests einfach ignoriert.
Wann hĂ€tte denn BMW die R 1100 RS mit 4-Ventiler und Telelever gebracht ? Ich hatte damals eine fĂŒr eine Saison. Gut, die war leise aber sowas von seelenlose - also so geht's dann auch nicht. Nach einem Sommer verkauft.

Gruß
Claus

Benutzeravatar
AT650
BeitrÀge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Fragen zu Auspuffanlage aus dem Marktplatz

Beitragvon AT650 » Do 24. Sep 2020, 18:29

ck1 hat geschrieben:Paginale


Kenn' ich nicht :D


ck1 hat geschrieben:Wann hÀtte denn BMW die R 1100 RS mit 4-Ventiler und Telelever gebracht ?


HĂ€?

ck1 hat geschrieben:Ich hatte damals eine fĂŒr eine Saison. Gut, die war leise aber sowas von seelenlose - also so geht's dann auch nicht. Nach einem Sommer verkauft.


Schön, dass wir das jetzt auch wissen.

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Fragen zu Auspuffanlage aus dem Marktplatz

Beitragvon Kastenfrosch » Do 24. Sep 2020, 18:35

charly1950 hat geschrieben:Ich denke schon auch das die Zeit des "Leben und Leben Lassens" vorbei ist - natĂŒrlich kann man sich als Foren Admin auf die Rubrik ZustĂ€ndigkeit zurĂŒckziehen. Meiner Meinung nach muss auch ein Forum (endlich) Verantwortung fĂŒr die verfahrene Situation ĂŒbernehmen und sĂ€mtliche Auspuff Diskusssionen und VerkĂ€ufe rigoros unterbinden - wie gesagt wegschauen und dieses Toleranzgeschwafel hat zu der Situation gefĂŒhrt die wir jetzt haben ! Und natĂŒrlich schlimmer geht immer.

gruß KARL :meinung:


Entweder hast Du nicht gelesen, was ich geschrieben habe, oder Du hast es nicht verstanden.
Ich habe weder was von "Leben und Leben lassen" geschrieben, noch habe ich "Toleranzgeschwafel" abgelassen oder fĂŒr "Wegschauen" plĂ€diert.

Ich behaupte, gestĂŒtzt durch etliche Untersuchungen, daß die Hauptursache fĂŒr MotorradlĂ€rm nicht am montierten Zubehörauspuff liegt (sofern nicht manipuliert), sondern an Drehzahlorgien und ĂŒberhöhter Geschwindigkeit.
Mein Leo Vince ist ab ca 5000 U/min evtl etwas lauter als der OEM Honda. Mit solchen Drehzahlen bin ich aber höchst selten unterwegs. Eine niedrigtourige Fahrweise schont nÀmlich nicht nur die Anwohner, sondern auch meine Nerven 8-)
Ich habe den Topf wegen des Gewichts montiert. Das macht off-road schon einen Unterschied.


Auch ich bin gegen Klappenauspuffe. Honda behauptet ja, daß die Klappe im DĂ€mpfer der 1100er nichts mit dem sound-engineering zu tun hĂ€tte :lol:

Gegen Verbote bin ich allerdings allergisch!
Auspuff Diskussionen und VerkÀufe rigoros unterbinden?? Is' nicht Dein erst, oder :?
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Fragen zu Auspuffanlage aus dem Marktplatz

Beitragvon charly1950 » Do 24. Sep 2020, 21:00

entspann dich Du warst auch nicht gemeint
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Fragen zu Auspuffanlage aus dem Marktplatz

Beitragvon Kastenfrosch » Do 24. Sep 2020, 21:09

Ich bin ganz entspannt :D

Da Du mein posting zitiert hast ging ich davon aus, daß Du mich meinst...
When in Rome, be yourself ....

AT-Andi
BeitrÀge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: PfÀlzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: Fragen zu Auspuffanlage aus dem Marktplatz

Beitragvon AT-Andi » Do 24. Sep 2020, 23:34

Da schaut man mal ein paar Tage nicht rein und dann sowas :blabla:
WĂŒnsche Allen ein schönes Wochenende !
Gruß , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

ck1
BeitrÀge: 35
Registriert: So 12. Apr 2020, 17:26
Vorname: Claus

Re: Fragen zu Auspuffanlage aus dem Marktplatz

Beitragvon ck1 » Fr 25. Sep 2020, 09:00

Paginale ist zu Paingale ein marginale Abweichung - zumindest nach einen 100 Grad Aufguß.

:thumb:

Benutzeravatar
AT650
BeitrÀge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Fragen zu Auspuffanlage aus dem Marktplatz

Beitragvon AT650 » Fr 25. Sep 2020, 10:14

ck1 hat geschrieben:Paginale ist zu Paingale ein marginale Abweichung - zumindest nach einen 100 Grad Aufguß.

:thumb:



Jetzt wird's auch noch schmerzhaft :lol:

whitman
BeitrÀge: 11
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 15:15

Re: Fragen zu Auspuffanlage aus dem Marktplatz

Beitragvon whitman » Fr 25. Sep 2020, 15:18

Puh...

Da gehts ja rund :-(

Wenn ich gewusst hĂ€tte, dass meine Verkaufsanzeige solche Wellen schlĂ€gt, hĂ€tt ich wohl gleich Ebay bemĂŒht.

Danke auf jeden Fall an alle, die mir hier zur Seite gesprungen sind; wie gesagt, wollte keinen Streit provozieren.

Ich werd die Verkaufsanzeige löschen und den Termi anderwertig verĂ€ußern.

Trotzdem ein cooles Forum -> weiter so :rock!:

lg aus der Alpenrepublik
Volker


ZurĂŒck zu „Auspuffanlage“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast