Tip zu Zubehörauspuffanlagen
Tip zu Zubehörauspuffanlagen
Guude,
da mein MIVV/ Hashiru im Lauf des vergangenen Jahres subjektiv lauter geworden ist, hatte ich versucht,
den Puff zu reklamieren.
Folgendes hat sich ergeben:
........ich habe mal auf der Rechnung nachgeschaut
Hmm, vor 11 Monaten gekauft, ich kann ja mal bei Polo nachfragen.
Der Shop hat mich nach 2 Tagen zurĂŒckgerufen und mir gesagt, das der Importeur mein Ansinnen ablehnen wĂŒrde,
dies wÀre "normaler Verschleiss".
Nun war mein Ehrgeiz geweckt, das lasse ich mir nicht gefallen.........
Polo hat mir dann den Namen des Importeuers genannt, Firma MAS.
Ich habe dann mit einem Mitarbeiter gesprochen, der mir folgendes sagte:
GrundsÀtzlich wÀre das "normaler Verschleiss", aufgrund dr höheren Abgastemperaturen bei modernen Motoren verbrennt die Wolle schneller als bei "Àlteren" MotorrÀdern......
Na ja, das mag evtl so sein, ist aber nicht das Problem, dann muà der Italiener halt bessere Wolle reinpacken oder so Àhnlich.
Wir haben uns dann auf folgendes geeinigt:
Ich soll einen Nachweis vom TĂV oder Ă€hnlichem bringen, aus dem hervorgeht, wie laut der Puff ist.
Ist er lauter als vorgegeben, soll ich den Puff einschicken und man wĂŒrde sehen, was er beim Hersteller erreicht.
Evtl neuer Puff oder er wĂŒrde mir DĂ€mmwolle schicken. Auch wĂŒrden sie im Negativfall das LautstĂ€rke "Gutachten" bezahlen,
das soll "25 Euro" kosten.
Na ja...
Ich hab mir das mal ĂŒberlegt und heute beim TĂV angerufen.
Die wĂŒrden das fĂŒr 25 Euro machen.....
Da aber dummerweise nix in dem mitgelieferten ABE Wisch von LĂ€rmwert drinsteht,
hat er den Wert vom Fahrzeugschein zugrunde gelegt.
Ergebnis: bei Standgas/ Lehrlauf drei Messungen durchgefĂŒhrt, der höchste Wert war bei 90 dB.
Erlaubt ist 93 dB, somit wÀre der Puff sogar leiser als erlaubt.
Wie auch immer, vom Hersteller/ Impoteur bekomme ich zwar nun nix, habe aber zumindest einen amtlichen Wisch dabei, aus dem hervorgeht, wie laut mein Auspuff ist.
Fazit:
Mehr kann ich als Kunde/ Nutzer doch nicht machen, oder?
Der Puff ist original, ich habe nix dran manipuliert und ich habe sogar eine amtliche BestĂ€tigung ĂŒber die LautstĂ€rke.
Und das sind mir die 25 Euro wert
da mein MIVV/ Hashiru im Lauf des vergangenen Jahres subjektiv lauter geworden ist, hatte ich versucht,
den Puff zu reklamieren.
Folgendes hat sich ergeben:
........ich habe mal auf der Rechnung nachgeschaut
Hmm, vor 11 Monaten gekauft, ich kann ja mal bei Polo nachfragen.
Der Shop hat mich nach 2 Tagen zurĂŒckgerufen und mir gesagt, das der Importeur mein Ansinnen ablehnen wĂŒrde,
dies wÀre "normaler Verschleiss".
Nun war mein Ehrgeiz geweckt, das lasse ich mir nicht gefallen.........
Polo hat mir dann den Namen des Importeuers genannt, Firma MAS.
Ich habe dann mit einem Mitarbeiter gesprochen, der mir folgendes sagte:
GrundsÀtzlich wÀre das "normaler Verschleiss", aufgrund dr höheren Abgastemperaturen bei modernen Motoren verbrennt die Wolle schneller als bei "Àlteren" MotorrÀdern......
Na ja, das mag evtl so sein, ist aber nicht das Problem, dann muà der Italiener halt bessere Wolle reinpacken oder so Àhnlich.
Wir haben uns dann auf folgendes geeinigt:
Ich soll einen Nachweis vom TĂV oder Ă€hnlichem bringen, aus dem hervorgeht, wie laut der Puff ist.
Ist er lauter als vorgegeben, soll ich den Puff einschicken und man wĂŒrde sehen, was er beim Hersteller erreicht.
Evtl neuer Puff oder er wĂŒrde mir DĂ€mmwolle schicken. Auch wĂŒrden sie im Negativfall das LautstĂ€rke "Gutachten" bezahlen,
das soll "25 Euro" kosten.
Na ja...
Ich hab mir das mal ĂŒberlegt und heute beim TĂV angerufen.
Die wĂŒrden das fĂŒr 25 Euro machen.....
Da aber dummerweise nix in dem mitgelieferten ABE Wisch von LĂ€rmwert drinsteht,
hat er den Wert vom Fahrzeugschein zugrunde gelegt.
Ergebnis: bei Standgas/ Lehrlauf drei Messungen durchgefĂŒhrt, der höchste Wert war bei 90 dB.
Erlaubt ist 93 dB, somit wÀre der Puff sogar leiser als erlaubt.
Wie auch immer, vom Hersteller/ Impoteur bekomme ich zwar nun nix, habe aber zumindest einen amtlichen Wisch dabei, aus dem hervorgeht, wie laut mein Auspuff ist.
Fazit:
Mehr kann ich als Kunde/ Nutzer doch nicht machen, oder?
Der Puff ist original, ich habe nix dran manipuliert und ich habe sogar eine amtliche BestĂ€tigung ĂŒber die LautstĂ€rke.
Und das sind mir die 25 Euro wert
- Kastenfrosch
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Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen
Sehr interessant, danke fĂŒr den Bericht.
Mein LeoVince ist "untenrum" gefĂŒhlt recht leise. Evtl lasse ich den auch mal messen..
wÀr' ja interessant was da rauskommt.
Ab ca 5000 U/min wird der aber recht kernig.
Es liegt halt sehr am Fahrstil....
Mein LeoVince ist "untenrum" gefĂŒhlt recht leise. Evtl lasse ich den auch mal messen..
wÀr' ja interessant was da rauskommt.
Ab ca 5000 U/min wird der aber recht kernig.
Es liegt halt sehr am Fahrstil....
When in Rome, be yourself ....
Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen
Guude,
"leider" wurden die drei Messungen an meinem Motorrad nur im Standgas gemacht,
eine andere PrĂŒfprozedur fand sich nicht in den Unterlagen des TĂVs
und wĂ€ren wohl auch schwerlich fĂŒr 25 Euro zu bekommen......
Und da ja die "gefĂŒhlte" LautstĂ€rke sehr subjektiv ist......
Man muà auch das AnsauggerÀusch in Betracht ziehen, welches auf der CRF -zumindest an meiner SD04-
auch sehr "Kernig" ist!
"leider" wurden die drei Messungen an meinem Motorrad nur im Standgas gemacht,
eine andere PrĂŒfprozedur fand sich nicht in den Unterlagen des TĂVs
und wĂ€ren wohl auch schwerlich fĂŒr 25 Euro zu bekommen......
Und da ja die "gefĂŒhlte" LautstĂ€rke sehr subjektiv ist......
Man muà auch das AnsauggerÀusch in Betracht ziehen, welches auf der CRF -zumindest an meiner SD04-
auch sehr "Kernig" ist!
Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen
âGuude,
mir ist eingefallen, dass ich mich geirrt habe!
Die Auspuffmessung wurde nicht bei Leerlaufdrehzahl, sondern bei einer geforderten Drehzahl von 1800 U/min durchgefĂŒhrt.
Da ich diese Drehzahl gemÀà Drehzahlmesser aber nicht die ganze Zeit exakt halten konnte, pendelt die Drehzahl wÀhrend der Messung so um die 2000 U/ min plus/ minus 300
mir ist eingefallen, dass ich mich geirrt habe!
Die Auspuffmessung wurde nicht bei Leerlaufdrehzahl, sondern bei einer geforderten Drehzahl von 1800 U/min durchgefĂŒhrt.
Da ich diese Drehzahl gemÀà Drehzahlmesser aber nicht die ganze Zeit exakt halten konnte, pendelt die Drehzahl wÀhrend der Messung so um die 2000 U/ min plus/ minus 300
- AT650
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Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen
schwagutec hat geschrieben:âGuude,
Die Auspuffmessung wurde nicht bei Leerlaufdrehzahl, sondern bei einer geforderten Drehzahl von 1800 U/min durchgefĂŒhrt.
Du meinst 3800/min, nehme ich an.
Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen
Guude,
nein, ich meinte 1800 U/ min.
Das forderte der PrĂŒfer.
Und weil im Leerlauf sowieso schon fast 1500 angezeigt wurde, fragte ich ihn, ob ihm das reichen wĂŒrde,
doch er verneinte.
Deshalb hatte ich eingangs auch was von Leerlaufdrehzahl gesagt, ich hatte das verwechselt.
nein, ich meinte 1800 U/ min.
Das forderte der PrĂŒfer.
Und weil im Leerlauf sowieso schon fast 1500 angezeigt wurde, fragte ich ihn, ob ihm das reichen wĂŒrde,
doch er verneinte.
Deshalb hatte ich eingangs auch was von Leerlaufdrehzahl gesagt, ich hatte das verwechselt.
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Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen
Dann wĂŒrde ich an deiner Stelle noch mal zum guten Herrn TĂV fahren und die Messung bei der richtigen Drehzahl wiederholen lassen! StandgerĂ€usch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen... es sollte auch auf dem Typschild stehen: x DB bei Drehzahl x
- AT650
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Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen
Desperados08 hat geschrieben:Dann wĂŒrde ich an deiner Stelle noch mal zum guten Herrn TĂV fahren und die Messung bei der richtigen Drehzahl wiederholen lassen! StandgerĂ€usch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen... es sollte auch auf dem Typschild stehen: x DB bei Drehzahl x
Eben. Dass bei 1800/min ein Wert deutlich unter dem, der als StandgerÀusch in den Papieren eingetragen ist, rauskommt, ist wohl logisch. Die Aussagekraft
dieses Wertes ist gleich null.
-
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Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen
Bei mir ist ja die komplette Arrow mit E- Kennzeichnung des. Bin letzt den coronafreien Pressberg hoch geflogen und wurde oben von einem Motorradpolizisten angehalten. Der war ganz nett meinte aber die Anlage hĂ€tte sicher mehr als 93 db. Was tun ? HĂ€tte er gemessen und Recht gehabt, hĂ€tte ich Ărger und Schrauberei am Hals gehabt. Er hat mich ja so weiterfahrenlassen. Ich habe dann zuhause den DB-Killer mit ner Buchse reduziert. FĂ€hrt wie zuvor, ist wohl nen Ticken leiser, aber ist nun modifiziert und eigentlich nicht mehr zugelassen.
GruĂ
Claus
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- Travel@Gravel
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Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen
Es sollte sich bei Motorradfahrern mittlerweile herumgespochen haben, dass billig hergestellte AbsorbitionsdÀmpfer (im Gegensatz zu aufwÀndig hergestellten und deshalb teuren ReflexionsdÀmpfern) bei Gebrauch nach recht kurzer Zeit lauter werden. Bei den Meisten ist KÀufern ist dies ja sogar willkommen.
-
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Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen
Travel@Gravel hat geschrieben:Es sollte sich bei Motorradfahrern mittlerweile herumgespochen haben, dass billig hergestellte AbsorbitionsdÀmpfer (im Gegensatz zu aufwÀndig hergestellten und deshalb teuren ReflexionsdÀmpfern) bei Gebrauch nach recht kurzer Zeit lauter werden. Bei den Meisten ist KÀufern ist dies ja sogar willkommen.
Woher hast Du Deine Kenntnis in bezug auf billig ?
GruĂ
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- Kastenfrosch
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Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen
Das AbsorbtionsdĂ€mpfer gĂŒnstiger herzustellen sind liegt in der Natur der Sache.
Auch in der Natur der Sache liegt, das AbsorbtionsdÀmpfer leichter sind und schlanker bauen.
Das waren meine BeweggrĂŒnde den Leo Vince zu montieren.
Das er etwas dumpfer klingt nehme ich in Kauf
Lauter ist er vermutlich oben rum. Da ich gemĂŒtlich fahre und nicht am Ortsschild aufdrehe ist das OK fĂŒr mich ..
Auch in der Natur der Sache liegt, das AbsorbtionsdÀmpfer leichter sind und schlanker bauen.
Das waren meine BeweggrĂŒnde den Leo Vince zu montieren.
Das er etwas dumpfer klingt nehme ich in Kauf
Lauter ist er vermutlich oben rum. Da ich gemĂŒtlich fahre und nicht am Ortsschild aufdrehe ist das OK fĂŒr mich ..
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Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen
Klar, ein ApsorptionsdÀmpfer ist nicht wartungsfrei. Das mit dem billiger
zweifele ich mal an.
GruĂ
Claus
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- Kastenfrosch
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Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen
Ist viel einfacher zu konstruieren und zu fertigen. Deutlich weniger Blechteile.. Ergo gĂŒnstiger in der Herstellung....
..wĂŒrde ich mal sagen.
..wĂŒrde ich mal sagen.
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