Tip zu Zubehörauspuffanlagen

schwagutec

Tip zu Zubehörauspuffanlagen

Beitragvon schwagutec » Mi 17. Jun 2020, 15:22

Guude,

da mein MIVV/ Hashiru im Lauf des vergangenen Jahres subjektiv lauter geworden ist, hatte ich versucht,
den Puff zu reklamieren.
Folgendes hat sich ergeben:


........ich habe mal auf der Rechnung nachgeschaut

Hmm, vor 11 Monaten gekauft, ich kann ja mal bei Polo nachfragen.

Der Shop hat mich nach 2 Tagen zurĂŒckgerufen und mir gesagt, das der Importeur mein Ansinnen ablehnen wĂŒrde,

dies wÀre "normaler Verschleiss".

Nun war mein Ehrgeiz geweckt, das lasse ich mir nicht gefallen.........

Polo hat mir dann den Namen des Importeuers genannt, Firma MAS.

Ich habe dann mit einem Mitarbeiter gesprochen, der mir folgendes sagte:

GrundsÀtzlich wÀre das "normaler Verschleiss", aufgrund dr höheren Abgastemperaturen bei modernen Motoren verbrennt die Wolle schneller als bei "Àlteren" MotorrÀdern......


Na ja, das mag evtl so sein, ist aber nicht das Problem, dann muß der Italiener halt bessere Wolle reinpacken oder so Ă€hnlich.

Wir haben uns dann auf folgendes geeinigt:

Ich soll einen Nachweis vom TÜV oder Ă€hnlichem bringen, aus dem hervorgeht, wie laut der Puff ist.

Ist er lauter als vorgegeben, soll ich den Puff einschicken und man wĂŒrde sehen, was er beim Hersteller erreicht.

Evtl neuer Puff oder er wĂŒrde mir DĂ€mmwolle schicken. Auch wĂŒrden sie im Negativfall das LautstĂ€rke "Gutachten" bezahlen,

das soll "25 Euro" kosten.

Na ja...


Ich hab mir das mal ĂŒberlegt und heute beim TÜV angerufen.

Die wĂŒrden das fĂŒr 25 Euro machen.....

Da aber dummerweise nix in dem mitgelieferten ABE Wisch von LĂ€rmwert drinsteht,

hat er den Wert vom Fahrzeugschein zugrunde gelegt.

Ergebnis: bei Standgas/ Lehrlauf drei Messungen durchgefĂŒhrt, der höchste Wert war bei 90 dB.

Erlaubt ist 93 dB, somit wÀre der Puff sogar leiser als erlaubt.

Wie auch immer, vom Hersteller/ Impoteur bekomme ich zwar nun nix, habe aber zumindest einen amtlichen Wisch dabei, aus dem hervorgeht, wie laut mein Auspuff ist.


Fazit:

Mehr kann ich als Kunde/ Nutzer doch nicht machen, oder?

Der Puff ist original, ich habe nix dran manipuliert und ich habe sogar eine amtliche BestĂ€tigung ĂŒber die LautstĂ€rke.
Und das sind mir die 25 Euro wert

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen

Beitragvon Kastenfrosch » Mi 17. Jun 2020, 19:48

Sehr interessant, danke fĂŒr den Bericht.

Mein LeoVince ist "untenrum" gefĂŒhlt recht leise. Evtl lasse ich den auch mal messen..
wÀr' ja interessant was da rauskommt.

Ab ca 5000 U/min wird der aber recht kernig.
Es liegt halt sehr am Fahrstil....
When in Rome, be yourself ....

schwagutec

Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen

Beitragvon schwagutec » Do 18. Jun 2020, 08:43

Guude,

"leider" wurden die drei Messungen an meinem Motorrad nur im Standgas gemacht,
eine andere PrĂŒfprozedur fand sich nicht in den Unterlagen des TÜVs
und wĂ€ren wohl auch schwerlich fĂŒr 25 Euro zu bekommen......

Und da ja die "gefĂŒhlte" LautstĂ€rke sehr subjektiv ist......
Man muß auch das AnsauggerĂ€usch in Betracht ziehen, welches auf der CRF -zumindest an meiner SD04-
auch sehr "Kernig" ist!

schwagutec

Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen

Beitragvon schwagutec » Do 18. Jun 2020, 09:44

​Guude,


mir ist eingefallen, dass ich mich geirrt habe!

Die Auspuffmessung wurde nicht bei Leerlaufdrehzahl, sondern bei einer geforderten Drehzahl von 1800 U/min durchgefĂŒhrt.
Da ich diese Drehzahl gemĂ€ĂŸ Drehzahlmesser aber nicht die ganze Zeit exakt halten konnte, pendelt die Drehzahl wĂ€hrend der Messung so um die 2000 U/ min plus/ minus 300

Benutzeravatar
AT650
BeitrÀge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen

Beitragvon AT650 » Do 18. Jun 2020, 12:51

schwagutec hat geschrieben:​Guude,




Die Auspuffmessung wurde nicht bei Leerlaufdrehzahl, sondern bei einer geforderten Drehzahl von 1800 U/min durchgefĂŒhrt.


Du meinst 3800/min, nehme ich an.

schwagutec

Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen

Beitragvon schwagutec » Do 18. Jun 2020, 14:31

Guude,

nein, ich meinte 1800 U/ min.
Das forderte der PrĂŒfer.
Und weil im Leerlauf sowieso schon fast 1500 angezeigt wurde, fragte ich ihn, ob ihm das reichen wĂŒrde,
doch er verneinte.
Deshalb hatte ich eingangs auch was von Leerlaufdrehzahl gesagt, ich hatte das verwechselt.

Desperados08
BeitrÀge: 2
Registriert: So 19. Jan 2020, 21:44
Vorname: Thomas
KM-Stand: 500

Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen

Beitragvon Desperados08 » Do 18. Jun 2020, 20:16

Dann wĂŒrde ich an deiner Stelle noch mal zum guten Herrn TÜV fahren und die Messung bei der richtigen Drehzahl wiederholen lassen! StandgerĂ€usch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen... es sollte auch auf dem Typschild stehen: x DB bei Drehzahl x

Benutzeravatar
AT650
BeitrÀge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen

Beitragvon AT650 » Do 18. Jun 2020, 20:50

Desperados08 hat geschrieben:Dann wĂŒrde ich an deiner Stelle noch mal zum guten Herrn TÜV fahren und die Messung bei der richtigen Drehzahl wiederholen lassen! StandgerĂ€usch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen... es sollte auch auf dem Typschild stehen: x DB bei Drehzahl x



Eben. Dass bei 1800/min ein Wert deutlich unter dem, der als StandgerÀusch in den Papieren eingetragen ist, rauskommt, ist wohl logisch. Die Aussagekraft
dieses Wertes ist gleich null.

ck1
BeitrÀge: 35
Registriert: So 12. Apr 2020, 17:26
Vorname: Claus

Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen

Beitragvon ck1 » Fr 19. Jun 2020, 15:35

Bei mir ist ja die komplette Arrow mit E- Kennzeichnung des. Bin letzt den coronafreien Pressberg hoch geflogen und wurde oben von einem Motorradpolizisten angehalten. Der war ganz nett meinte aber die Anlage hĂ€tte sicher mehr als 93 db. Was tun ? HĂ€tte er gemessen und Recht gehabt, hĂ€tte ich Ärger und Schrauberei am Hals gehabt. Er hat mich ja so weiterfahrenlassen. Ich habe dann zuhause den DB-Killer mit ner Buchse reduziert. FĂ€hrt wie zuvor, ist wohl nen Ticken leiser, aber ist nun modifiziert und eigentlich nicht mehr zugelassen.

Gruß
Claus

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen

Beitragvon Travel@Gravel » Sa 27. Jun 2020, 07:29

Es sollte sich bei Motorradfahrern mittlerweile herumgespochen haben, dass billig hergestellte AbsorbitionsdÀmpfer (im Gegensatz zu aufwÀndig hergestellten und deshalb teuren ReflexionsdÀmpfern) bei Gebrauch nach recht kurzer Zeit lauter werden. Bei den Meisten ist KÀufern ist dies ja sogar willkommen.

ck1
BeitrÀge: 35
Registriert: So 12. Apr 2020, 17:26
Vorname: Claus

Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen

Beitragvon ck1 » Sa 27. Jun 2020, 15:17

Travel@Gravel hat geschrieben:Es sollte sich bei Motorradfahrern mittlerweile herumgespochen haben, dass billig hergestellte AbsorbitionsdÀmpfer (im Gegensatz zu aufwÀndig hergestellten und deshalb teuren ReflexionsdÀmpfern) bei Gebrauch nach recht kurzer Zeit lauter werden. Bei den Meisten ist KÀufern ist dies ja sogar willkommen.


Woher hast Du Deine Kenntnis in bezug auf billig ?

Gruß
Claus

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen

Beitragvon Kastenfrosch » So 28. Jun 2020, 10:05

Das AbsorbtionsdĂ€mpfer gĂŒnstiger herzustellen sind liegt in der Natur der Sache.

Auch in der Natur der Sache liegt, das AbsorbtionsdÀmpfer leichter sind und schlanker bauen.
Das waren meine BeweggrĂŒnde den Leo Vince zu montieren.
Das er etwas dumpfer klingt nehme ich in Kauf :mrgreen:
Lauter ist er vermutlich oben rum. Da ich gemĂŒtlich fahre und nicht am Ortsschild aufdrehe ist das OK fĂŒr mich ..
When in Rome, be yourself ....

ck1
BeitrÀge: 35
Registriert: So 12. Apr 2020, 17:26
Vorname: Claus

Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen

Beitragvon ck1 » So 28. Jun 2020, 10:49

Klar, ein ApsorptionsdÀmpfer ist nicht wartungsfrei. Das mit dem billiger
zweifele ich mal an.

Gruß
Claus

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Tip zu Zubehörauspuffanlagen

Beitragvon Kastenfrosch » So 28. Jun 2020, 13:38

Ist viel einfacher zu konstruieren und zu fertigen. Deutlich weniger Blechteile.. Ergo gĂŒnstiger in der Herstellung....
..wĂŒrde ich mal sagen.
When in Rome, be yourself ....


ZurĂŒck zu „Auspuffanlage“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast