Plattfuß vorne

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Plattfuß vorne

Beitragvon ArAl » Mi 27. Sep 2017, 14:39

Am Samstag hatte es mich erwischt. Plötzlich wurde es vorne "wabbelig" im Kreisverkehr und ich hielt bei einer Tankstelle mit KFZ-Werkstatt an. Um 14:20 Uhr war alles zu, was Reifen und SchlĂ€uche hĂ€tte haben können. Also habe ich die AT in eine verschlossene Halle gestellt und wir sind auf einer BMW F650 zu zweit zurĂŒck gefahren.

Auskunft vom Pannendienst:
Nein, wir können nicht Sie und nur das Vorderrad zum ReifenhÀndler fahren. Wir können nur das ganze Motorrad kostenlos dorthin bringen.
Wie sieht denn ein platter Reifen aus, wenn das Motorrad stramm in die Federn gezogen wird?
Ich vermute, dann ist auch der Reifen kaputt, oder?

Also heute Vorderrad selbst ausgebaut und zu Fuß zum ReifenhĂ€ndler (2 Kilometer hin und zurĂŒck), Taxi gespart.

Die Schrauben am Bremssattel, an den Achsklemmen und die Achsmutter waren extrem leicht zu lösen.

Im Reifen war ein Alu-Aufkleber ca. 1x2 cm, der den Schlauch schön perforiert hat.
Ich hatte es vor der Montage im FrĂŒhjahr nicht gesehen und der FHH, der ihn montiert hat, wohl auch nicht.

IMG_1076.JPG


IMG_1075.JPG

Die Reifenwerkstatt Burszy in Menden kann ich empfehlen. Der Chef hat es selbst und sehr sorgfÀltig gemacht.
Schlauch 20€, Montage/Wuchten 13,50€
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
Chefche
BeitrÀge: 211
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
Wohnort: Niederzissen
Vorname: Axel
KM-Stand: 25.000

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon Chefche » Mi 27. Sep 2017, 14:51

Ärgerliche Sache wegen einem Aufkleber der nicht entfernt wurde.
Das gleiche habe ich aber schon mal irgendwo gehört. Welchen Reifen hast du denn drauf ?
Gruß Axel

Bild

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon ManfredK » Mi 27. Sep 2017, 15:50

Conti?

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon willimaja » Mi 27. Sep 2017, 18:11

Servus, hatte im August das selbe Problem und von einem weiteren weiß ich. Habe dann mal Conti angeschrieben und gefragt was das sein kann. Interessiert hats dann den Freundlichen HH der den Reifen montiert hat aber trotzdem nicht. Hab bis heute die 280 € Abschleppkosten noch nicht von der Versicherung, sollte aber in den nĂ€chsten Tagen eintrudeln.

Sicherlich ist des fĂŒr den Reifen nicht besonders förderlich wenn man ihn platt auf den HĂ€nger schnallt, aber schaden tuts ihm glaube ich nicht, zumindest nicht fĂŒr die dauer des Abschleppens oder bis zum naĂ€chsten Tag. Gedanken wĂŒrde ich mir da bei einem Supersportler machen der in anderen Km/h Bereichen bewegt wird.

Sehr geehrter Herr .......

der von ihnen genannte Aufkleber ist ein Produktaufkleber der sich auf der Aussenseite des Reifens befindet, wie dieser in den Reifen gelangte kann ich nicht nachvollziehen.
Sollte sich ein Aufkleber oder andere Teile im Reifen befinden mĂŒssen diese vor der Montage entfernt werden.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,
..............

Technischer Produkt Service
Technischer Kundendienst
Web: http://www.continental-reifen.de

—-----------------------------------------------

Von: ........
An: service.motorrad@conti.de,
Datum: 08.08.2017 07:28
Betreff: Frage zu Etiketten am oder im Reifen

image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon ArAl » Mi 27. Sep 2017, 20:18

Ja, genau so sieht der Mist aus.

Aber "Aufkleber entfernen" ist leicht gesagt.
Mein Aufkleber ging nur mit Messer und in zwei HĂ€lften ab.

IMG_1077.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon ArAl » Mi 27. Sep 2017, 20:29

ManfredK hat geschrieben:Conti?
Ja, TKC70.

Vor Auslieferung vom FHH montiert.
Ich muss aber zugeben, dass ich den "Alu-Aufkleber" bei den neuen Reifen selbst auch nicht gesehen habe. Der war aber wohl auch schwarz wie der Rest des Reifens innen.

Ich verstehe nur nicht, was das soll und wer das macht. Auf dem Aufkleber ist absolut nichts gedrucktes zu erkennen.

Nun ĂŒberlege ich wirklich, ob ich den hinteren Reifen runter nehme und prĂŒfe, ob da auch ein Aufkleber drin ist, denn der Druckverlust erfolgt auf ca. 100 Meter Fahrstrecke. Das möchte ich nicht auf der Autobahn haben.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon willimaja » Mi 27. Sep 2017, 20:40

Vielleicht einfach ein "kleines Missgeschick" bei der Reifenproduktion...schwer vorstellbar aber bestimmt möglich. Wenn das Ding schwarz ist wie der Reifen siehst den halt auch nicht auf Anhieb.
Ich will jetzt auch keine ÜberprĂŒfungsaktion beim KBA anleiern :lol: aber man stelle sich halt genau das Szenario auf der AB vor, oder so mit 110 auf der Landstraße, schöne langezogene Kurve.....
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
Chefche
BeitrÀge: 211
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
Wohnort: Niederzissen
Vorname: Axel
KM-Stand: 25.000

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon Chefche » Mi 4. Okt 2017, 13:29

Nachdem ich jetzt einen neuen Satz CTA 2 hier liegen habe bin ich vorsichtig geworden und habe die Reifen
innen einmal genauer in Augenschein genommen.
Und siehe da, im Hinterreifen sind gleich 4 Aufkleber drin gewesen. Jedoch sind diese aus Papier und
ich denke das die wohl keinen Schaden angerichtet hÀtten. Trotzdem habe ich die aber besser mal abgemacht,
man weiß ja nie.


IMG_20171004_131028.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Axel

Bild

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon ATP » Mi 4. Okt 2017, 17:28

Jetzt sind es also schon 3 bekannte FĂ€lle mit identischer Ursache.
Zwei aus dem anderen Forum, einer davon bei meinem TKC 70.

Gruss, Peter

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon willimaja » Mi 4. Okt 2017, 17:32

Danke Axel,

aber was soll denn so ein Mist....Aufkleber im Reifen? Naja jetzt wissen wirs ja, ich werde beim nĂ€chsten im FrĂŒhjahr drauf/achten hinweisen.

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon ArAl » Mi 4. Okt 2017, 22:38

Der Reifenmeister sagte mir, dass schon mal Aufkleber aus Papier im Reifen sind, aber dem Schlauch nichts tun und dringelassen werden.

Der Aluaufkleber scheint aber vom Walken des Reifens und vom Scheuern des Schlauches an den Kanten hochgerubbelt zu werden, so dass er dann am Schlauch scheuert. Wie man sieht bekommt der Schlauch nach 3500 km ein Loch und ein "Fast-Loch".

Ich werde mal Fotos, den Aluaufkleber und die Rechnungen an Continental senden. Die können das dann mal prĂŒfen und vielleicht fĂŒr die Zukunft abstellen.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Dirk

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon Dirk » Mi 4. Okt 2017, 23:16

Arno,

gute Idee :thumb: !

Berichte dann bitte unbedingt von Contis Antwort...

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon willimaja » Do 5. Okt 2017, 05:45

ArAl hat geschrieben:Ich werde mal Fotos, den Aluaufkleber und die Rechnungen an Continental senden. Die können das dann mal prĂŒfen und vielleicht fĂŒr die Zukunft abstellen.


Hallo Arno,

meine Fotos haben die auch schon. Letztendlich ist halt der, der sie montiert zustĂ€ndig sich von der "Unversehrtheit " des Reifens vor und bei der Montage zu ĂŒberzeugen und er ist derjenige der dich so vom Hof fahren lĂ€sst.....interessieren muß es ihn halt....
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon ArAl » Do 5. Okt 2017, 06:54

willimaja hat geschrieben:Letztendlich ist halt der, der sie montiert zustĂ€ndig sich von der "Unversehrtheit " des Reifens vor und bei der Montage zu ĂŒberzeugen und er ist derjenige der dich so vom Hof fahren lĂ€sst.....interessieren muß es ihn halt....

Das ist (leider) klar, dass der Monteur in gewisser Weise verantwortlich ist.

Das Problem ist aber fĂŒr jeden Monteur, dass er den Aluaufkleber erkennen können muss und da der Aluaufkleber schwarz war, war der nicht leicht zu sehen und nicht zu ertasten.

Somit handelt es sich um eine Produkthaftung und da ist der Hersteller fĂŒr zustĂ€ndig.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

boldor
BeitrÀge: 14
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:05
Vorname: Alex
KM-Stand: 1400

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon boldor » Sa 10. MĂ€r 2018, 14:07

Ohne diese Thread hier zu lesen, hatte bei Montage von Pirelli Rally Star solche Aufkleber im Hintertreffen entdeckt und der kam mir so scharfkantig vor dass ich glĂŒcklicherweise deren mit Zange entfern habe.
Wie sich hier rausliest Schwein gehabt :danke!:
Also, Rally str Aufkleber entfernen
Gruß

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon willimaja » Sa 10. MĂ€r 2018, 16:32

Danke Alex :good:

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Midlifecrisix

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon Midlifecrisix » Mi 14. MĂ€r 2018, 14:09

OK, dieses Thema hat mir keine Ruhe gelassen und als ich heute morgen beim fHH war, stand da ein neuer Satz TKC70 rum.

Kurz die Story erzĂ€hlt und den Reifensatz (v+h) aufgemacht, nachgeschaut und nur die dĂŒnnen Papieraufkleber je 3 StĂŒck gefunden, und "gott sei dank" keinen metallaufkleber

das lĂ€ĂŸt mich jetzt wieder ruhiger schlafen, da mein TKC70 erst 1000km drauf hat.

:laola1:

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon Reiseendurist » Mi 14. MĂ€r 2018, 16:00

In beiden SĂ€tzen CTA2, die ich aufziehen lassen habe, waren die Metallaufkleber drin. Zum GlĂŒck kannte mein HH das Problem aber schon und hat sie entfernt, ohne dass ich was sagen musste...
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Midlifecrisix

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon Midlifecrisix » Mi 14. MĂ€r 2018, 16:59

Reiseendurist hat geschrieben:In beiden SĂ€tzen CTA2, die ich aufziehen lassen habe, waren die Metallaufkleber drin. Zum GlĂŒck kannte mein HH das Problem aber schon und hat sie entfernt, ohne dass ich was sagen musste...


die spinnen doch bei CONTINENTAL :uff:
den qualitĂ€tsmensch wĂŒrde ich feuern...

Midlifecrisix

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon Midlifecrisix » Mi 14. MĂ€r 2018, 17:26

AT.jpg
AT.jpg
so, ich lass mir immer die "alten" schlĂ€uche mitgeben, da ich die auf meinen reisen als notersatz mitnehme (schon zweimal gebraucht) fĂŒr den fall einer panne.

also ich kann an den schlĂ€uchen ganz genau die abdrĂŒcke von 4 papieraufklebern erkennen (nur hinterrad?). die abdrĂŒcke sind aber völlig harmlos :dance:
ansonsten keinerlei auffÀlligkeiten gesehen

glĂŒck gehabt :thumb:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon willimaja » Do 19. Apr 2018, 17:35

Nicht Plattfuß vorne,

diesmal hinten :oops: :oops: :oops: F*ck
Heute frĂŒh (05:15Uhr) zur Arbeit, kurzes "plopp"........dachte "okay bist ĂŒbern Stein drĂŒber" ....sicher ist sicher, ca. 1 KM spĂ€ter schnell in einer Bushalte angehalten...alles gut, Reifen haben beide normal Luft, gut weiter, ca. 2 KM weiter dann schön mit 80 Km/h (nicht ohne ein paar Test-Schlenkerer zu fahren) in die Auffahrt zu Bundesstraße 17.......10 Sek. spĂ€ter starke Vibrationen aus Richtung HR, okay langsam auf die Standspur, Warnblinker und noch ca. 1 KM mit 50 Km/h weiter ( bloß runter von der B17).....der Blick in den RĂŒckspiegel (Reifenqualm) verriet mir in etwa die Temperatur des hinteren Reifens.......heiß, gut heiß (Valentino Rossi wĂŒrde wahrscheinlich von Betriebstemperatur sprechen :lol: )

Zum GlĂŒck sinds dann nur noch ein paar Meter bis zum Job. Auf dem Parkplatz dann die ganze Wahrheit......wie wenns einer ausgemessen hĂ€tte, steckte sauber mittig zentriert in der LaufflĂ€che meines gerade einmal 1200 KM alten CTA2 eine M6 x 40 Sechskantschraube.....what t.. F*** .

An dieser Stelle mal ganz herzlichen Dank an den Schraubenschussel :danke!:

Wem ich aber wirklich danken muß, (außer dem Herrn) ist mein FHH Motoklora in Augsburg, der ohne mit der Wimper zu zucken die AS am Vormittag in seinen Transporter geladen hat und mir höchstwahrscheinlich bis morgen einen neuen Reifen montiert.
Das war diese Woche schon der zweite "Kundendienst" an mir, erst am Montag habe ich wegen Dauerregen meinen geplanten ersten KD abgesagt um dann am Dienstag ohne irgendwas schnell dazwischen geschoben zu werden, inkl. kostenlosem Ersatzmopped NC750X.

Note 1+1+1+1+1+

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon Brock » Do 19. Apr 2018, 21:53

Bei einer Schraube mittig hĂ€tte ich den Reifen flicken lassen (wie bei mir letzten Herbst, hat mich knapp 29 € gekostet (plus Schlauch), und wĂ€re sogar fĂŒr einen Schlauchlos-Reifen dicht und in Ordnung gewesen). Und zwar OHNE jede GefĂ€hrdung, da wirklich professionell ausgefĂŒhrt in einer Fachwerkstatt.

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon willimaja » Fr 20. Apr 2018, 05:06

Ich war/bin ja jetzt nicht dabei, wenn der Reifen abmontiert wurde/wird, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn eine M6er Schraube stumpf mit Gewalt durch die Karkasse gedrĂŒckt wird dort ein irreparabeler Schaden am StahlgĂŒrtel entsteht, oder zumindest so einer der fĂŒr Zweifel sorgt ob dieser Reifen noch bedenkenlos weiter verwendet werden kann. :nix:
Wenns nach mir geht, will ich nen Neuen :nemma:
Ich frag meinen FHH dann mal.

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß vorne

Beitragvon Brock » Fr 20. Apr 2018, 07:19

das prĂŒft mein Fachbetrieb immer, ob der Reifen auch ordentlich zu flicken ist. Ein normaler FHH wird da nix machen (können und wollen)


ZurĂŒck zu „Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste