Schlauch
- ArAl
- BeitrÀge: 396
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
- Wohnort: 44532 LĂŒnen
- Vorname: Arno
- KM-Stand: 4102
Schlauch
Da ich am Samstag vorne einen Platten hatte und feststellen musste, dass die Luft nach dem Aufpumpen am Ventilloch in der Felge rauskommt, brauche ich einen neuen Schlauch.
Anruf beim FHH: Haben wir nicht. Holen wir uns vom ReifenhÀndler.
Es ist nicht einfach, einen Schlauch zu finden.
Der Heidenau 1,5 mm NormalausfĂŒhrung soll folgendes Gewicht haben:
VR: 21D - 760 g
HR: 18F - 960 g
Dann wiegt der Schlauch fĂŒr vorne ja fast doppelt so viel wie der OEM-Schlauch von Dunlop (412 bzw. 816 g).
Es gibt auch folgende SchlÀuche:
Michelin:
vorne: 21MD, 1,4 mm
hinten: 18MG, ? mm
Continental:
vorne: D21, ? mm
hinten: F18, ? mm
Metzeler:
vorne: D21, ? mm
hinten: F18, ? mm
Ich möchte wieder einen leichten Schlauch verwenden, denn der von Heidenau wÀre mir zu schwer.
Wo kauft Ihr Eure SchlÀuche?
Welche leichten/dĂŒnnen SchlĂ€uche kauft Ihr?
Anruf beim FHH: Haben wir nicht. Holen wir uns vom ReifenhÀndler.
Es ist nicht einfach, einen Schlauch zu finden.
Der Heidenau 1,5 mm NormalausfĂŒhrung soll folgendes Gewicht haben:
VR: 21D - 760 g
HR: 18F - 960 g
Dann wiegt der Schlauch fĂŒr vorne ja fast doppelt so viel wie der OEM-Schlauch von Dunlop (412 bzw. 816 g).
Es gibt auch folgende SchlÀuche:
Michelin:
vorne: 21MD, 1,4 mm
hinten: 18MG, ? mm
Continental:
vorne: D21, ? mm
hinten: F18, ? mm
Metzeler:
vorne: D21, ? mm
hinten: F18, ? mm
Ich möchte wieder einen leichten Schlauch verwenden, denn der von Heidenau wÀre mir zu schwer.
Wo kauft Ihr Eure SchlÀuche?
Welche leichten/dĂŒnnen SchlĂ€uche kauft Ihr?
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Schlauch
SchlĂ€uche aus Kunstkautschuk (Butyl) z.B. von Bridgestone, Dunlop sind dĂŒnnwandiger und damit leichter. SchlĂ€uche aus Naturkautschuk (z.b. Metzeler, Heidenau) mĂŒssen um die gleiche Luftdichtigkeit zu erreichen dickwandiger (schwerer) sein.
Die Gewichtsunterschiede sind zwar "erfahrbar" - aber nicht wirklich kriegsentscheidend.
Die Gewichtsunterschiede sind zwar "erfahrbar" - aber nicht wirklich kriegsentscheidend.
- ArAl
- BeitrÀge: 396
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
- Wohnort: 44532 LĂŒnen
- Vorname: Arno
- KM-Stand: 4102
Re: Schlauch
OK, also "Plastik statt Jute".
Es wundert mich nur, dass man bei den Internet-ReifenhÀndlern SchlÀuche garnicht, oder nur zu hohen Preisen findet. Die Marken und Typen werden aber nur selten genannt.
In eBay findet man dagegen zig namenlose SchlÀuche und sonst nur einige von Wee Rubber, Waycom und Michelin.
An SchlÀuchen von Dunlop, Continental, Metzeler oder Bridgestone kann wohl niemand etwas verdienen.
Es wundert mich nur, dass man bei den Internet-ReifenhÀndlern SchlÀuche garnicht, oder nur zu hohen Preisen findet. Die Marken und Typen werden aber nur selten genannt.
In eBay findet man dagegen zig namenlose SchlÀuche und sonst nur einige von Wee Rubber, Waycom und Michelin.
An SchlÀuchen von Dunlop, Continental, Metzeler oder Bridgestone kann wohl niemand etwas verdienen.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser
- Chefche
- BeitrÀge: 211
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
- Wohnort: Niederzissen
- Vorname: Axel
- KM-Stand: 25.000
Re: Schlauch
ManfredK hat geschrieben:SchlĂ€uche aus Kunstkautschuk (Butyl) z.B. von Bridgestone, Dunlop sind dĂŒnnwandiger und damit leichter. SchlĂ€uche aus Naturkautschuk (z.b. Metzeler, Heidenau) mĂŒssen um die gleiche Luftdichtigkeit zu erreichen dickwandiger (schwerer) sein.
Die Gewichtsunterschiede sind zwar "erfahrbar" - aber nicht wirklich kriegsentscheidend.
Stimmt es eigentlich das man die ButylschlÀuche nicht flicken kann ?
GruĂ Axel
- ArAl
- BeitrÀge: 396
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
- Wohnort: 44532 LĂŒnen
- Vorname: Arno
- KM-Stand: 4102
Re: Schlauch
In den Fahradforen wird von Kautschuk, Butyl und Latex als Material fĂŒr SchlĂ€uche berichtet.
Wenn es dort mit Butyl beim Vulkanisieren, also beim Flicken Probleme gab, gab es immer GrĂŒnde wie NĂ€sse oder Talkumreste. Ansonsten scheint man Butyl genauso flicken zu können, wie Kautschuk.
Ich frage mich noch, welche SchlauchgröĂe man fĂŒr hinten nimmt. Unsere Felge ist ja eine 4.00-18.
Beispiel von Vee Rubber:
3.50/4.00-18 MU0053 TR4 Butyl
4.00/4.50/4.75-18 MU0055 TR4 Butyl
Der erste Schlauch wird doch mehr gedĂ€hnt, als der zweite und ist damit dann dĂŒnner.
Was ist besser, mehr oder weniger dÀhnen?
Wenn es dort mit Butyl beim Vulkanisieren, also beim Flicken Probleme gab, gab es immer GrĂŒnde wie NĂ€sse oder Talkumreste. Ansonsten scheint man Butyl genauso flicken zu können, wie Kautschuk.
Ich frage mich noch, welche SchlauchgröĂe man fĂŒr hinten nimmt. Unsere Felge ist ja eine 4.00-18.
Beispiel von Vee Rubber:
3.50/4.00-18 MU0053 TR4 Butyl
4.00/4.50/4.75-18 MU0055 TR4 Butyl
Der erste Schlauch wird doch mehr gedĂ€hnt, als der zweite und ist damit dann dĂŒnner.
Was ist besser, mehr oder weniger dÀhnen?
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Schlauch
Bei Metzeler ist die korrekte GröĂe F18 u.a. 4.00-18; 4.50-18; 140/80-18; 150/70-18
Entsprechend ist das bei VeeRubber der 4.00-18; 4.50-18; 140/80-18
Entsprechend ist das bei VeeRubber der 4.00-18; 4.50-18; 140/80-18
- Kastenfrosch
- BeitrÀge: 698
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
- Wohnort: Augsburg
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 60000
Re: Schlauch
Angeblich hÀlt der Flicken auf Kautschuk besser als auf Butyl.
Auf dĂŒnnen SchlĂ€uchen besser als auf dicken - die UHD sind angeblich besonders schlecht zu flicken.
Ich habe meinen Mefo HD Schlauch (1.8mm, Kautschuk) seit knapp einem Jahr drin - ich meine er Àlt die Luft mitlerweile nicht mehr ganz so gut..
Auf dĂŒnnen SchlĂ€uchen besser als auf dicken - die UHD sind angeblich besonders schlecht zu flicken.
Ich habe meinen Mefo HD Schlauch (1.8mm, Kautschuk) seit knapp einem Jahr drin - ich meine er Àlt die Luft mitlerweile nicht mehr ganz so gut..
When in Rome, be yourself ....
- Chefche
- BeitrÀge: 211
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
- Wohnort: Niederzissen
- Vorname: Axel
- KM-Stand: 25.000
Re: Schlauch
Ok,
jetzt mal noch eine andere Frage. Ist ja immer wieder das Thema âWo wird die Mutter vom Ventil hin gekontertâ
Ich habe jetzt Michelin SchlÀuche hier liegen die haben 2 Muttern und eine gerundete Scheibe auf dem Ventilschaft.
Ordne ich das jetzt in folgender Reihenfolge an:
Scheibe -Mutter-Felge-Mutter ?
Oder wie sonst ?
jetzt mal noch eine andere Frage. Ist ja immer wieder das Thema âWo wird die Mutter vom Ventil hin gekontertâ
Ich habe jetzt Michelin SchlÀuche hier liegen die haben 2 Muttern und eine gerundete Scheibe auf dem Ventilschaft.
Ordne ich das jetzt in folgender Reihenfolge an:
Scheibe -Mutter-Felge-Mutter ?
Oder wie sonst ?
GruĂ Axel
- Rubbergum
- BeitrÀge: 228
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
- Wohnort: Wien
- Vorname: Martin
- KM-Stand: 63000
Re: Schlauch
dazu noch ein paar infos von heidenau:
Quelle: http://de.reifenwerk-heidenau.com/documents/downloads/cQwXNzDtDw.pdf
lg, rubbergum
Heidenau hat geschrieben:Materialkunde:
Luftschlauch ist nicht gleich Luftschlauch. Ganz im Gegenteil: die Unterschiede beginnen bereits beim Material und haben weitreichende Folgen â gerade fĂŒr Ihre Sicherheit. So besitzt Naturkautschuk (NK) im Vergleich zu Butylkautschuk (IIR) einen komplexeren molekularen Aufbau und folglich einen wesentlich höheren Widerstand gegenĂŒber mechanischen Beanspruchungen. Dies ist auch der Grund, warum HEIDENAU bei der Herstellung von Zweirad-LufschlĂ€uchen am Material Naturkautschuk festhĂ€lt.
Naturkautschuk-Luftschlauch:
.) hohes Dehnverhalten, wodurch mit einer SchlauchgröĂe viele Reifendimensionen abgedeckt werden können
.) sehr robust, aufgrund der stark verzweigten Molekularstruktur
.) bei EinfahrschÀden entweicht die Luft langsam, was es ermöglicht, das Fahrzeug sicher zum Stillstand zu bringen
Butyl-Luftschlauch:
.) geringeres Dehnverhalten und leichter, da meist dĂŒnnwandiger
.) besseres Lufthaltevermögen, durch speziellen Polymeraufbau
.) plötzlicher Luftverlust bei EinfahrschÀden
Quelle: http://de.reifenwerk-heidenau.com/documents/downloads/cQwXNzDtDw.pdf
lg, rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, FuĂrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Schlauch
Chefche hat geschrieben:Ok,
Scheibe -Mutter-Felge-Mutter ?
Scheibe - Mutter - Felge - bisschen Luft - Mutter (ich kontere sie immer gegen die Ventilkappe)
- Chefche
- BeitrÀge: 211
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
- Wohnort: Niederzissen
- Vorname: Axel
- KM-Stand: 25.000
- ArAl
- BeitrÀge: 396
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
- Wohnort: 44532 LĂŒnen
- Vorname: Arno
- KM-Stand: 4102
Re: Schlauch
Ich habe heute ja vorne einen neuen Schlauch bekommen (Metzeler D21).
Der Dunlop, der drin war, hatte innen eine Mutter und auĂen war die Mutter gegen die Felge geschraubt.
Der Chef und Meister sagte, so ist es richtig und so hat er es auch mit dem neuen Schlauch gemacht.
Ist innen keine Mutter, kommt die Mutter auĂen gegen die Ventilkappe.
Der Dunlop, der drin war, hatte innen eine Mutter und auĂen war die Mutter gegen die Felge geschraubt.
Der Chef und Meister sagte, so ist es richtig und so hat er es auch mit dem neuen Schlauch gemacht.
Ist innen keine Mutter, kommt die Mutter auĂen gegen die Ventilkappe.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Schlauch
ArAl hat geschrieben:..... so ist es richtig .....
Wenn Mutter gegen Mutter gekontert ist, kannst du ein schiefstehendes Ventil (weil der Reifen gewandert ist) nicht erkennen. Im Extremfall droht ein Ventilabriss ohne Vorwarnung.
Passiert oft nur, wenn sehr niedrigem Luftdruck Off-Raod gefahren wird - aber durchaus auch wenn z.B. ein untaugliches (normales) Montagemittel benutzt wird.
- ArAl
- BeitrÀge: 396
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
- Wohnort: 44532 LĂŒnen
- Vorname: Arno
- KM-Stand: 4102
Re: Schlauch
3 Experten und 4 Meinungen
Sorry, damit meine ich Dich nicht, aber man kann fragen, wen man will und bekommt die Antwort, wie oben vom "Reifen-Meister".
Ich folge absolut Deiner Empfehlung und werde die Mutter zukĂŒnftig immer gegen die Ventilkappe kontern.
So fĂŒhle ich mich inzwischen auch am sichersten.
Aber heute fragte ich mich dann noch:
Ventilkappe aus schwerem Metall (sieht gut aus) oder aus schwarzem, leichten Plastik?
Ich habe jetzt beides dran.
Sorry, damit meine ich Dich nicht, aber man kann fragen, wen man will und bekommt die Antwort, wie oben vom "Reifen-Meister".
Ich folge absolut Deiner Empfehlung und werde die Mutter zukĂŒnftig immer gegen die Ventilkappe kontern.
So fĂŒhle ich mich inzwischen auch am sichersten.
Aber heute fragte ich mich dann noch:
Ventilkappe aus schwerem Metall (sieht gut aus) oder aus schwarzem, leichten Plastik?
Ich habe jetzt beides dran.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Schlauch
Am Vorderrad werkelt bei mir eine leichte Kunststoffkappe mit Dichtungsring (gibt auch welche ohne!!) - Am Hinterrad werkelt eine Metallkappe mit Ventilausdreher..... ab und zu braucht man so was.....
P.S. Meine Kenntnis stammt von Metzeler, da ich vor langer langer Zeit mal Reifenseminare in derem Auftrag fĂŒr den Reifenfachhandel gehalten habe.
P.S. Meine Kenntnis stammt von Metzeler, da ich vor langer langer Zeit mal Reifenseminare in derem Auftrag fĂŒr den Reifenfachhandel gehalten habe.
- wolfgang2017
- BeitrÀge: 122
- Registriert: So 7. Jan 2018, 11:16
- Wohnort: HĂŒnxe
- Vorname: wolfgang
- KM-Stand: 31000
Re: Schlauch
ManfredK hat geschrieben:
Wenn Mutter gegen Mutter gekontert ist, kannst du ein schiefstehendes Ventil (weil der Reifen gewandert ist) nicht erkennen. Im Extremfall droht ein Ventilabriss ohne Vorwarnung.
Passiert oft nur, wenn sehr niedrigem Luftdruck Off-Raod gefahren wird - aber durchaus auch wenn z.B. ein untaugliches (normales) Montagemittel benutzt wird.
@Manfred , bin ĂŒber diesen alten Beitrag gestolpert .
Was meinst Du mit : "untaugliches (normales) Montagemittel" ?????
GruĂ
Wolfgang2017
Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer
Wolfgang2017
Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer
-
- BeitrÀge: 675
- Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26
Re: Schlauch
Ein Reifenmontagemittel sollte recht rasch abtrockenen und damit seine gleitenden Eigenschaften verlieren. Tut es das nicht, besteht die Gefahr, dass der Reifen bei Beanspruchung im Felgenbett rutscht und dabei den Schlauch mitnimmt und verdreht ---> was zu dem angesprochenen Ventilabriss fĂŒhren kann. Es sollte auch unter Wassereinwirkung seine gleitenden Eigenschaften nicht wieder gewinnen.
Meiner Meinung nach sind damit sĂ€mtliche Montagehilfsmittel, welche auf Seifen- u./od. SpĂŒlibasis basieren bestenfalls Hilfsmittel fĂŒr eine Notmontage. Ich hab mir ein Filmdöschen bei meinem Reifenmonteur so ein Reifenmontiermittel einfĂŒllen lassen, und das ist dann bei mir bei den anderen Utensilien, die ich zu einer Schlauchreparatur brauche dabei.
Meiner Meinung nach sind damit sĂ€mtliche Montagehilfsmittel, welche auf Seifen- u./od. SpĂŒlibasis basieren bestenfalls Hilfsmittel fĂŒr eine Notmontage. Ich hab mir ein Filmdöschen bei meinem Reifenmonteur so ein Reifenmontiermittel einfĂŒllen lassen, und das ist dann bei mir bei den anderen Utensilien, die ich zu einer Schlauchreparatur brauche dabei.
- wolfgang2017
- BeitrÀge: 122
- Registriert: So 7. Jan 2018, 11:16
- Wohnort: HĂŒnxe
- Vorname: wolfgang
- KM-Stand: 31000
Re: Schlauch
Ahja , also meint Manfred wahrscheinlich so Notfallmittel , wie Pril oder Shampoo , das kann sein .
Ich hatte letztes Jahr ein Ventilabriss an meiner Innova , aber das war wohl ungenĂŒgende Luftkontrolle ,
hatte eben lange nicht kontrolliert und bin wahrscheinlich mit zu niedrigen Druck gefahren.
Ein seltsames Ereignis hatte ich aber mit der AT.
Urlaubsfahrt nach Schottland , natĂŒrlich wurde der Luftdruck vorher kontrolliert.
Nach ca 1000km bemerkte ich einen zu niedrigen Luftdruck vorne : 0,7 Bar
OK , schleichender Platten oder so , Luft aufgefĂŒllt , komplettes Rad in einer Badewanne gestellt und kontrolliert : Nix festzustellen .
Mit ungutem GefĂŒhl den Rest des Urlaubs abgespult , so ca 2000km ,
immer wieder Luftdruck geprĂŒft , aber nix , kein Verlust mehr , bis heute .
Kann mir die Sache nicht erklÀren
Ich hatte letztes Jahr ein Ventilabriss an meiner Innova , aber das war wohl ungenĂŒgende Luftkontrolle ,
hatte eben lange nicht kontrolliert und bin wahrscheinlich mit zu niedrigen Druck gefahren.
Ein seltsames Ereignis hatte ich aber mit der AT.
Urlaubsfahrt nach Schottland , natĂŒrlich wurde der Luftdruck vorher kontrolliert.
Nach ca 1000km bemerkte ich einen zu niedrigen Luftdruck vorne : 0,7 Bar
OK , schleichender Platten oder so , Luft aufgefĂŒllt , komplettes Rad in einer Badewanne gestellt und kontrolliert : Nix festzustellen .
Mit ungutem GefĂŒhl den Rest des Urlaubs abgespult , so ca 2000km ,
immer wieder Luftdruck geprĂŒft , aber nix , kein Verlust mehr , bis heute .
Kann mir die Sache nicht erklÀren
GruĂ
Wolfgang2017
Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer
Wolfgang2017
Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste