Schlauch

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Schlauch

Beitragvon ArAl » Mo 25. Sep 2017, 21:37

Da ich am Samstag vorne einen Platten hatte und feststellen musste, dass die Luft nach dem Aufpumpen am Ventilloch in der Felge rauskommt, brauche ich einen neuen Schlauch.

Anruf beim FHH: Haben wir nicht. Holen wir uns vom ReifenhÀndler.

Es ist nicht einfach, einen Schlauch zu finden.

Der Heidenau 1,5 mm NormalausfĂŒhrung soll folgendes Gewicht haben:
VR: 21D - 760 g
HR: 18F - 960 g
Dann wiegt der Schlauch fĂŒr vorne ja fast doppelt so viel wie der OEM-Schlauch von Dunlop (412 bzw. 816 g).

Es gibt auch folgende SchlÀuche:
Michelin:
vorne: 21MD, 1,4 mm
hinten: 18MG, ? mm
Continental:
vorne: D21, ? mm
hinten: F18, ? mm
Metzeler:
vorne: D21, ? mm
hinten: F18, ? mm

Ich möchte wieder einen leichten Schlauch verwenden, denn der von Heidenau wÀre mir zu schwer.

Wo kauft Ihr Eure SchlÀuche?

Welche leichten/dĂŒnnen SchlĂ€uche kauft Ihr?
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Schlauch

Beitragvon ManfredK » Mo 25. Sep 2017, 21:54

SchlĂ€uche aus Kunstkautschuk (Butyl) z.B. von Bridgestone, Dunlop sind dĂŒnnwandiger und damit leichter. SchlĂ€uche aus Naturkautschuk (z.b. Metzeler, Heidenau) mĂŒssen um die gleiche Luftdichtigkeit zu erreichen dickwandiger (schwerer) sein.

Die Gewichtsunterschiede sind zwar "erfahrbar" - aber nicht wirklich kriegsentscheidend.

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Schlauch

Beitragvon ArAl » Mo 25. Sep 2017, 22:11

OK, also "Plastik statt Jute".

Es wundert mich nur, dass man bei den Internet-ReifenhÀndlern SchlÀuche garnicht, oder nur zu hohen Preisen findet. Die Marken und Typen werden aber nur selten genannt.

In eBay findet man dagegen zig namenlose SchlÀuche und sonst nur einige von Wee Rubber, Waycom und Michelin.

An SchlÀuchen von Dunlop, Continental, Metzeler oder Bridgestone kann wohl niemand etwas verdienen.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
Chefche
BeitrÀge: 211
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
Wohnort: Niederzissen
Vorname: Axel
KM-Stand: 25.000

Re: Schlauch

Beitragvon Chefche » Mo 25. Sep 2017, 23:04

ManfredK hat geschrieben:SchlĂ€uche aus Kunstkautschuk (Butyl) z.B. von Bridgestone, Dunlop sind dĂŒnnwandiger und damit leichter. SchlĂ€uche aus Naturkautschuk (z.b. Metzeler, Heidenau) mĂŒssen um die gleiche Luftdichtigkeit zu erreichen dickwandiger (schwerer) sein.

Die Gewichtsunterschiede sind zwar "erfahrbar" - aber nicht wirklich kriegsentscheidend.


Stimmt es eigentlich das man die ButylschlÀuche nicht flicken kann ?
Gruß Axel

Bild

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Schlauch

Beitragvon ArAl » Di 26. Sep 2017, 08:17

In den Fahradforen wird von Kautschuk, Butyl und Latex als Material fĂŒr SchlĂ€uche berichtet.
Wenn es dort mit Butyl beim Vulkanisieren, also beim Flicken Probleme gab, gab es immer GrĂŒnde wie NĂ€sse oder Talkumreste. Ansonsten scheint man Butyl genauso flicken zu können, wie Kautschuk.

Ich frage mich noch, welche SchlauchgrĂ¶ĂŸe man fĂŒr hinten nimmt. Unsere Felge ist ja eine 4.00-18.

Beispiel von Vee Rubber:
3.50/4.00-18 MU0053 TR4 Butyl
4.00/4.50/4.75-18 MU0055 TR4 Butyl

Der erste Schlauch wird doch mehr gedĂ€hnt, als der zweite und ist damit dann dĂŒnner.

Was ist besser, mehr oder weniger dÀhnen?
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Schlauch

Beitragvon ManfredK » Di 26. Sep 2017, 19:37

Bei Metzeler ist die korrekte GrĂ¶ĂŸe F18 u.a. 4.00-18; 4.50-18; 140/80-18; 150/70-18

Entsprechend ist das bei VeeRubber der 4.00-18; 4.50-18; 140/80-18

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Schlauch

Beitragvon Kastenfrosch » Di 26. Sep 2017, 21:13

Angeblich hÀlt der Flicken auf Kautschuk besser als auf Butyl.
Auf dĂŒnnen SchlĂ€uchen besser als auf dicken - die UHD sind angeblich besonders schlecht zu flicken.

Ich habe meinen Mefo HD Schlauch (1.8mm, Kautschuk) seit knapp einem Jahr drin - ich meine er Àlt die Luft mitlerweile nicht mehr ganz so gut..
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Chefche
BeitrÀge: 211
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
Wohnort: Niederzissen
Vorname: Axel
KM-Stand: 25.000

Re: Schlauch

Beitragvon Chefche » Di 26. Sep 2017, 22:46

Ok,
jetzt mal noch eine andere Frage. Ist ja immer wieder das Thema “Wo wird die Mutter vom Ventil hin gekontert“

Ich habe jetzt Michelin SchlÀuche hier liegen die haben 2 Muttern und eine gerundete Scheibe auf dem Ventilschaft.
Ordne ich das jetzt in folgender Reihenfolge an:
Scheibe -Mutter-Felge-Mutter ?
Oder wie sonst ? :nix:
Gruß Axel

Bild

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Schlauch

Beitragvon Rubbergum » Di 26. Sep 2017, 23:27

dazu noch ein paar infos von heidenau:
Heidenau hat geschrieben:Materialkunde:
Luftschlauch ist nicht gleich Luftschlauch. Ganz im Gegenteil: die Unterschiede beginnen bereits beim Material und haben weitreichende Folgen – gerade fĂŒr Ihre Sicherheit. So besitzt Naturkautschuk (NK) im Vergleich zu Butylkautschuk (IIR) einen komplexeren molekularen Aufbau und folglich einen wesentlich höheren Widerstand gegenĂŒber mechanischen Beanspruchungen. Dies ist auch der Grund, warum HEIDENAU bei der Herstellung von Zweirad-LufschlĂ€uchen am Material Naturkautschuk festhĂ€lt.

Naturkautschuk-Luftschlauch:
.) hohes Dehnverhalten, wodurch mit einer SchlauchgrĂ¶ĂŸe viele Reifendimensionen abgedeckt werden können
.) sehr robust, aufgrund der stark verzweigten Molekularstruktur
.) bei EinfahrschÀden entweicht die Luft langsam, was es ermöglicht, das Fahrzeug sicher zum Stillstand zu bringen

Butyl-Luftschlauch:
.) geringeres Dehnverhalten und leichter, da meist dĂŒnnwandiger
.) besseres Lufthaltevermögen, durch speziellen Polymeraufbau
.) plötzlicher Luftverlust bei EinfahrschÀden

Quelle: http://de.reifenwerk-heidenau.com/documents/downloads/cQwXNzDtDw.pdf

lg, rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Schlauch

Beitragvon ManfredK » Mi 27. Sep 2017, 18:57

Chefche hat geschrieben:Ok,

Scheibe -Mutter-Felge-Mutter ?


Scheibe - Mutter - Felge - bisschen Luft - Mutter (ich kontere sie immer gegen die Ventilkappe)

Benutzeravatar
Chefche
BeitrÀge: 211
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
Wohnort: Niederzissen
Vorname: Axel
KM-Stand: 25.000

Re: Schlauch

Beitragvon Chefche » Mi 27. Sep 2017, 19:36

Ok, danke. :thumb:
Gruß Axel

Bild

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Schlauch

Beitragvon ArAl » Mi 27. Sep 2017, 20:02

Ich habe heute ja vorne einen neuen Schlauch bekommen (Metzeler D21).

Der Dunlop, der drin war, hatte innen eine Mutter und außen war die Mutter gegen die Felge geschraubt.

Der Chef und Meister sagte, so ist es richtig und so hat er es auch mit dem neuen Schlauch gemacht.

Ist innen keine Mutter, kommt die Mutter außen gegen die Ventilkappe.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Schlauch

Beitragvon ManfredK » Mi 27. Sep 2017, 20:28

ArAl hat geschrieben:..... so ist es richtig .....


Wenn Mutter gegen Mutter gekontert ist, kannst du ein schiefstehendes Ventil (weil der Reifen gewandert ist) nicht erkennen. Im Extremfall droht ein Ventilabriss ohne Vorwarnung.
Passiert oft nur, wenn sehr niedrigem Luftdruck Off-Raod gefahren wird - aber durchaus auch wenn z.B. ein untaugliches (normales) Montagemittel benutzt wird.

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Schlauch

Beitragvon ArAl » Mi 27. Sep 2017, 20:39

3 Experten und 4 Meinungen

Sorry, damit meine ich Dich nicht, aber man kann fragen, wen man will und bekommt die Antwort, wie oben vom "Reifen-Meister".

Ich folge absolut Deiner Empfehlung und werde die Mutter zukĂŒnftig immer gegen die Ventilkappe kontern.
So fĂŒhle ich mich inzwischen auch am sichersten.

Aber heute fragte ich mich dann noch:
Ventilkappe aus schwerem Metall (sieht gut aus) oder aus schwarzem, leichten Plastik?
Ich habe jetzt beides dran. :nix:
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Schlauch

Beitragvon ManfredK » Mi 27. Sep 2017, 20:47

Am Vorderrad werkelt bei mir eine leichte Kunststoffkappe mit Dichtungsring (gibt auch welche ohne!!) - Am Hinterrad werkelt eine Metallkappe mit Ventilausdreher..... ab und zu braucht man so was.....

P.S. Meine Kenntnis stammt von Metzeler, da ich vor langer langer Zeit mal Reifenseminare in derem Auftrag fĂŒr den Reifenfachhandel gehalten habe.

Benutzeravatar
wolfgang2017
BeitrÀge: 117
Registriert: So 7. Jan 2018, 11:16
Wohnort: HĂŒnxe
Vorname: wolfgang
KM-Stand: 31000

Re: Schlauch

Beitragvon wolfgang2017 » Di 1. Jan 2019, 12:07

ManfredK hat geschrieben:
Wenn Mutter gegen Mutter gekontert ist, kannst du ein schiefstehendes Ventil (weil der Reifen gewandert ist) nicht erkennen. Im Extremfall droht ein Ventilabriss ohne Vorwarnung.
Passiert oft nur, wenn sehr niedrigem Luftdruck Off-Raod gefahren wird - aber durchaus auch wenn z.B. ein untaugliches (normales) Montagemittel benutzt wird.


@Manfred , bin ĂŒber diesen alten Beitrag gestolpert .
Was meinst Du mit : "untaugliches (normales) Montagemittel" ?????
Gruß
Wolfgang2017

Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer ;)

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Schlauch

Beitragvon Struppi » Di 1. Jan 2019, 12:21

Ein Reifenmontagemittel sollte recht rasch abtrockenen und damit seine gleitenden Eigenschaften verlieren. Tut es das nicht, besteht die Gefahr, dass der Reifen bei Beanspruchung im Felgenbett rutscht und dabei den Schlauch mitnimmt und verdreht ---> was zu dem angesprochenen Ventilabriss fĂŒhren kann. Es sollte auch unter Wassereinwirkung seine gleitenden Eigenschaften nicht wieder gewinnen.

Meiner Meinung nach sind damit sĂ€mtliche Montagehilfsmittel, welche auf Seifen- u./od. SpĂŒlibasis basieren bestenfalls Hilfsmittel fĂŒr eine Notmontage. Ich hab mir ein Filmdöschen bei meinem Reifenmonteur so ein Reifenmontiermittel einfĂŒllen lassen, und das ist dann bei mir bei den anderen Utensilien, die ich zu einer Schlauchreparatur brauche dabei.

Benutzeravatar
wolfgang2017
BeitrÀge: 117
Registriert: So 7. Jan 2018, 11:16
Wohnort: HĂŒnxe
Vorname: wolfgang
KM-Stand: 31000

Re: Schlauch

Beitragvon wolfgang2017 » Di 1. Jan 2019, 12:55

Ahja , also meint Manfred wahrscheinlich so Notfallmittel , wie Pril oder Shampoo , das kann sein .

Ich hatte letztes Jahr ein Ventilabriss an meiner Innova , aber das war wohl ungenĂŒgende Luftkontrolle ,
hatte eben lange nicht kontrolliert und bin wahrscheinlich mit zu niedrigen Druck gefahren.

Ein seltsames Ereignis hatte ich aber mit der AT.
Urlaubsfahrt nach Schottland , natĂŒrlich wurde der Luftdruck vorher kontrolliert.
Nach ca 1000km bemerkte ich einen zu niedrigen Luftdruck vorne : 0,7 Bar :o
OK , schleichender Platten :roll: oder so , Luft aufgefĂŒllt , komplettes Rad in einer Badewanne gestellt und kontrolliert : Nix festzustellen .
Mit ungutem GefĂŒhl den Rest des Urlaubs abgespult , so ca 2000km ,
immer wieder Luftdruck geprĂŒft , aber nix , kein Verlust mehr , bis heute .
Kann mir die Sache nicht erklÀren :?
Gruß
Wolfgang2017

Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer ;)


ZurĂŒck zu „Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 GĂ€ste