Reifenplatten, Schlauchreifen und ADAC

BlechbĂŒchsenarmee
BeitrÀge: 66
Registriert: Di 24. Apr 2018, 13:19
Vorname: Robert
KM-Stand: 8900

Reifenplatten, Schlauchreifen und ADAC

Beitragvon BlechbĂŒchsenarmee » Di 5. Jun 2018, 08:22

Was beim Auto nun wirklich kein „Hexenwerk“ ist, wĂŒrde ich mir beim Motorradreifen (mangels Erfahrung) schlicht nicht zutrauen bzw. ich wĂŒsste nicht mal ansatzweise wie ich einen Reifen (zB nach „Platten“) wechseln könnte - schon gar nicht das Hinterrad.... :ups:

Bei meinem bisherigen „schlauchlosen“ Reifen, gibt es ja diverse Helferlein mit denen man es bis zur nĂ€chsten Werkstatt schaffen kann, aber bei der AT mit Schlauch wĂŒrde mir ehrlich gesagt nur noch der ADAC einfallen... :nix:

Geht das jetzt nur mir so, seid ihr alle so fit das selber hin zu bekommen, habt ihr diesbezĂŒgliche Erfahrungen mit dem ADAC - und wie/wo könnte ich das (falls nötig) kernen ?
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda HauptstĂ€nder + Handprotektoren / "sw-motech" GepĂ€cktrĂ€ger + Adapterkit + SturzbĂŒgel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.

Benutzeravatar
WolfgangS
BeitrÀge: 51
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 12:13
Wohnort: bei MĂŒnchen
KM-Stand: 48200

Re: Reifenplatten, Schlauchreifen und ADAC

Beitragvon WolfgangS » Di 5. Jun 2018, 10:02

Robert, mir geht es Àhnlich wie Dir ...
Die Schlauchlosreifen meiner GS habe ich zweimal "live" reparieren können und die jeweilige Tour auch bis zum Ende gefahren.
Bei der AT mache ich den RÀderwechsel zwar selbst und lasse die neuen Reifen vom Reifentandler aufziehen. Aber den Reifen von der Felge zu bringen und spÀter wieder drauf ... da bin ich noch nicht "dahoam". Den Schlauch dann zu flicken bereitet weniger Probleme - kennt man(n) ja vom Fahrrad.
Ich habe sicherheitshalber eine Dose Reifenspray dabei - soll aber a) keine Garantie beinhalten und b) 'ne ziemliche Sauerei sein. Also doch die ADAC-Card spielen? Aber: ich habe kĂŒrzlich etwas gelesen, was gut klingt: http://z-club-germany.de/10-Download/Extern/0000%20Technik/Reifen/Reifendichtungsmittel.PDF AirSeal ... allein mir fehlt der Glaube. Aber vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?
already retired - but not tired at all

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Reifenplatten, Schlauchreifen und ADAC

Beitragvon Brock » Di 5. Jun 2018, 12:54

Klingt eher nach Voodoo als nach seriös... aber ich wĂŒrde mich auch gerne ĂŒberraschen lassen.

atzwilling
BeitrÀge: 19
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:28
Wohnort: 84431
Vorname: Hannes
KM-Stand: 22000

Re: Reifenplatten, Schlauchreifen und ADAC

Beitragvon atzwilling » Di 5. Jun 2018, 15:06

Hallo,

das Produkt AirSeal durch ein österreichische Firma vertrieben gab es schon mal, konnte einen Test an einem Land Rover Defender auf einem Globetrottertreffen sehen. Hab mir eine Dose gekauft, bei meinem 4x4 Sprinter mit vollster Zufriedenheit verwendet und noch mal eine Dose gekauft.
Dannach war die Firma und somit auch das Produkt verschwunden und keiner wusste genau was passiert war. Es gab GerĂŒchte einer Insolvenz.

Möchte weder dir Firma noch das Produkt schlecht machen oder dafĂŒr Werbung betreiben, aber wenn ich die Möglichkeit habe mir wieder was zu kaufen, werde ich das tun. Bei Schlauchlos wahrscheinlich das sinnvollste. Es gab wohl eine USA MilitĂ€r Freigabe und auch bei Riesenbaggern wird das Zeug eingefĂŒllt,
dann aber vom Kanister oder Faß.

HÀtte aber bedenken bei Reifen mit Schlauch, auch durch die Sauerei die man dabei anrichtet, denn die Felge wird ja weiterverwendet und bei Vielfahrern mit öfterem Reifenwechsel muss ja mehrmals im Jahr der Gummi runter.

Vielleicht probierts einer aus, der einen zweiten Felgensatz hat.

Was mich in diesem zusammenhang wundert, es gibt eine Vielzahl von Motorradtreffen, fahre auch das eine oder andere an. Aber es wird fast nie ein Reifenwechselworkshop angeboten. Wo heute so viele mit dem Auto und HĂ€nger dort anreisen liese sich doch eine alte Speichenfelge und diverses Werkzeug mitnehmen.

Gruß Hannes
XRV 750(07a) 153000km
NTV 650 141000km
CRF 1000(SD04) 62000km
XV 535 65000km
Vespa PK50 15000km
Iglhaut Sprinter 144000km
1 Siberian Husky

Axel
BeitrÀge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: Reifenplatten, Schlauchreifen und ADAC

Beitragvon Axel » Di 5. Jun 2018, 22:46

Können-ja, wollen-nein. Ich finde es auch nicht schlimm den Reifen nicht selbst zu flicken. Bevor ich jedesmal den ganzen Ramsch mitschleppe zĂŒcke ich lieber im Fall der FĂ€lle die goldene Karte und das Telefon und rufe den ADAC. Da ich (klopf auf Holz) noch nie einen Platten hatte, habe ich den ADAC auch noch nie benutzt. Auf Tagestouren hĂ€tte ich die Montierhebel, Flickzeug, etc wahrscheinlich sowieso im Hotel/Zelt. Dann wĂŒrde ich mich bei einem Platten noch mehr Ă€rgern. So muss ich eben etwas Zeit investieren und auf den gelben Monteur warten der dann einen Abschleppwagen ruft.

Da ich mehrmals in Gegenden ohne ADAC unterwegs war, hatte ich es vorgezogen mir das Reifenflicken/wechseln anzueignen. Vorher viele Tipps bekommen wie es funktioniert, in der Praxis sah die Welt dann ganz anders aus. Es hat etwas gedauert bis ich es dann mit meiner Technik klappte. Ich brauchte einen dritten Hebel, dann ploppte es.

Zur Reifenmilch habe ich meine eigene Theorie. Ich kann da auch völlig daneben liegen. Da die Reifenmilch ja im Schlauch flĂŒssig bleibt, ist durch die Schwerkraft unten im Schlauch eine kleine PfĂŒtze die an der Innenseite entlang lĂ€uft. Bei höherer Geschwindigkeit kann ich mir nicht vorstellen, dass die Milch immernoch im unteren Teil des Schlauches bleibt, sondern mitdreht. Meine Theorie ist, dass durch die Milch eine Unwucht entsteht. Im GelĂ€nde kann es funktionieren, auf der Autobahn bin ich da nicht so ĂŒberzeugt.

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Reifenplatten, Schlauchreifen und ADAC

Beitragvon Brock » Di 5. Jun 2018, 23:00

Na ja, ich glaube, dass diese FlĂŒssigkeit sich bei höherer Geschwindigkeit mehr um den Reifen herum (von innen natĂŒrlich) verteilt. Lass mal eine Waschmaschine nur mit Wasser drin schleudern, das verteilt sich auch in jede Ecke, bis es abgepumpt ist.

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Reifenplatten, Schlauchreifen und ADAC

Beitragvon garados » Mi 6. Jun 2018, 09:09

Ich halte es so: FĂŒr meine Touren in Skandinavien habe ich mir eine komplette Schlauchwechselbox mit Werkzeug, 2 ErsatzschlĂ€uchen, Pumpe zurechtgepackt. Incl. dem Breadpro Reifenheber. Dank Hinweise aus dem Forum, kann man sich das ja zusammenstellen. Nicht billig, aber man hat alles dabei. Das ist in den Packtaschen fĂŒr den SturzbĂŒgel untergebracht und wird also nur dann und wann angebracht. Ich bin ja dann nicht in eile, und man bleibt ja auch nicht lange Alleine. Irgendwie gehts dann immer weiter. Irgendwann will ich mal mit meiner Werkstatt sprechen, ob die eine alte Felge zum ĂŒben haben.
In DE bin ich nur mit ADAC Karte unterwegs. Das reicht dann als Sicherheit.

Das ist meine Herangehensweise.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
iceman
BeitrÀge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: WĂŒrzburg
Vorname: Carsten

Re: Reifenplatten, Schlauchreifen und ADAC

Beitragvon iceman » Mi 6. Jun 2018, 09:19

Das Problem ist, dass viele HĂ€ndler keine Reifen fĂŒr die AT auf Lager haben.
Un SchlÀuche erst recht nicht.
Ich hatte das schon ein paar mal, dass ich mehrere Tage nicht fahren konnte, weil alles erst bestellt werden muss.
Einen Schlauch kann man ja noch gerade so mal flicken.
Aber wenn der Reifen Dir am Freitag stirbt, dann ist es GlĂŒck, wenn Du am Montag weiter fahren kannst.

Ich werde mir (und euch) einen Satz Straßen Reifen und einen Satz Offroad Reifen auf Lager legen. Dazu die SchlĂ€uche.
Das Zeug liegt im Raum WĂŒrzburg und kann quasi 18 Stunden am Tag bei mir geholt werden, wenn mal einer Not am Mann hat.
Ich wÀre nÀmlich in mancher Notsituation schon 150km gefahren um sofort neue Reifen zu bekommen.

Gruss
iceman

Benutzeravatar
iceman
BeitrÀge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: WĂŒrzburg
Vorname: Carsten

Re: Reifenplatten, Schlauchreifen und ADAC

Beitragvon iceman » Mi 6. Jun 2018, 09:19

Welche Pumpe nehmt Ihr mit auf Reisen?
HÀtte ich neulich auch schon mal brauchen können.

BlechbĂŒchsenarmee
BeitrÀge: 66
Registriert: Di 24. Apr 2018, 13:19
Vorname: Robert
KM-Stand: 8900

Re: Reifenplatten, Schlauchreifen und ADAC

Beitragvon BlechbĂŒchsenarmee » Mi 6. Jun 2018, 11:27

iceman hat geschrieben:Ich werde mir (und euch) einen Satz Straßen Reifen und einen Satz Offroad Reifen auf Lager legen. Dazu die SchlĂ€uche. Das Zeug liegt im Raum WĂŒrzburg und kann quasi 18 Stunden am Tag bei mir geholt werden, wenn mal einer Not am Mann hat.
Gruss
iceman


Auch wenn ich hoffe so ein (dein) Angebot nie in Anspruch nehmen zu mĂŒssen - es ist toll das es Menschen mit so einer Einstellung gibt :danke!:
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda HauptstĂ€nder + Handprotektoren / "sw-motech" GepĂ€cktrĂ€ger + Adapterkit + SturzbĂŒgel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.

Axel
BeitrÀge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: Reifenplatten, Schlauchreifen und ADAC

Beitragvon Axel » Mi 6. Jun 2018, 22:38

Brock hat geschrieben:Na ja, ich glaube, dass diese FlĂŒssigkeit sich bei höherer Geschwindigkeit mehr um den Reifen herum (von innen natĂŒrlich) verteilt. Lass mal eine Waschmaschine nur mit Wasser drin schleudern, das verteilt sich auch in jede Ecke, bis es abgepumpt ist.


Wenn die Milch so dĂŒnnflĂŒssig ist wie Wasser, dann kann es so sein. Ich hatte mal Reifenmilch in meiner Dominator und in der XRV drin. Bei der Domi habe ich nichts gemerkt, die XRV hoppelte wie die Twin vom Harald. Aber nicht nur vorne.


iceman hat geschrieben:Welche Pumpe nehmt Ihr mit auf Reisen?


Mit einer Pumpe solltest du dann Zeit und ne Menge Schmalz in den Armen mitbringen bis du hinten 2,5bar drin hast. Ich habe beim Test einer Handpumpe bei einem bar die Nase voll gehabt und bin dann mit dem Auto (Hinterrad im Kofferraum) zur Tanke gefahren. Pumpe verschenkt.

Der Kurt hatte irgendwo mal einen link eingestellt von einem Mini-Kompressor. Den habe ich direkt abgespeichert. Eine gute Alternative zu "bei 30°C und mit einer Pumpe pumpen".
https://www.ebay.de/itm/Suaoki-Portable ... 0005.m1851
Und viel Platz nimmt er auch nicht weg.
Ich habe mal den TT-Kompressor geschenkt bekommen, sehr stabil, sehr groß und seeehr teuer.

Bevor ihr eine Pumpe oder Montierhebel und Flickzeug mitnehmt probiert es Zuhause mal aus. Bin mal gespannt wieviele dann wirklich noch das ganze Gerödel mitnehmen.

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Reifenplatten, Schlauchreifen und ADAC

Beitragvon willimaja » Do 7. Jun 2018, 05:44

Also bei Plattfuß am VR sag ich mal....no Problem
Der Reifen CTA2 ist bei mir beim ersten Plattfuß super leicht von der Felge gegangen, das schaffe ich ohne Fremde Hilfe in ca. einer Stunde.

Was das Aufpumpen mit einer guten Doppelhubpumpe aus dem Fahrradbereich angeht wĂŒrde ich nicht bis 2,5 AtĂŒ :mrgreen: aufpumpen, sondern nur so viel das eine gefahrlose Weiterfahrt bis zum nĂ€chsten Kompressor möglich ist.

Evtl. pack ich mir mal noch ein sixpack CO2 Patronen mit dazu. Mit der Pumpe den Reifen so weit befĂŒllen bis er sauber sitzt ( Schmiermittel vorausgesetzt SpĂŒli o. Ä.) und den Rest mit einer Patrone oder zweien.

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Reifenplatten, Schlauchreifen und ADAC

Beitragvon garados » Do 7. Jun 2018, 06:05

...mit Pumpe meinte ich natĂŒrlich einen Minikompressor. Das sollte auf alle FĂ€lle reichen. Und auch dieser passt gut in die Packtaschen fĂŒr den SturzbĂŒgel. Aber wie schon weiter oben geschrieben, es ist fĂŒr lange Touren gedacht, nicht fĂŒr die Runde am Abend oder WE.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

bigg0r
BeitrÀge: 61
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 20:45
Vorname: Dominik
KM-Stand: hab ich

Re: Reifenplatten, Schlauchreifen und ADAC

Beitragvon bigg0r » Do 7. Jun 2018, 09:44

.. und dann zerdrĂŒckt dir der Kompressor die Verkleidung oder den KĂŒhler? :ups:
Dann lieber die Straße und mein Kompressor bleibt heil.

Axel
BeitrÀge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: Reifenplatten, Schlauchreifen und ADAC

Beitragvon Axel » Do 7. Jun 2018, 21:58

Den ersten Satz verstehe ich. Da meinst du bestimmt im Falle eines Umfallers. Kann, muss aber nicht der Kompressor sein. Eine Verkleidung kann auch eine Pumpe kaputt machen.
Über den zweiten Satz grĂŒbel ich noch ein bisschen.

bigg0r
BeitrÀge: 61
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 20:45
Vorname: Dominik
KM-Stand: hab ich

Re: Reifenplatten, Schlauchreifen und ADAC

Beitragvon bigg0r » Fr 8. Jun 2018, 07:38

Kann man den SturzbĂŒgel auch weglassen, meinte ich. :-)

Benutzeravatar
iceman
BeitrÀge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: WĂŒrzburg
Vorname: Carsten

Re: Reifenplatten, Schlauchreifen und ADAC

Beitragvon iceman » Mi 27. Jun 2018, 13:40

###700


Hallo zusammen,

Wie schon angekĂŒndigt, habe ich jetzt 2 Satz Reifen (TKC70/PST-2) und 3 SĂ€tze SchlĂ€uche von Michelin bei mir zu Hause liegen.
Wenn jemand Not hat, oder Abends oder am Wochenende braucht, kann er mich anschreiben. Wenn die Reifen nicht gerade kurz vorher raus gingen, kann ein Forumsuser diese bekommen. Die Threema ID (das bessere WhatsApp) ist im Feld "Google+" in der URL hinterlegt (siehe Kontakt unterhalb meines Avatars). Die HĂ€ndler haben alles nur auf Vorbestellung. Wenn man am Freitag Reifen oder einen Schlauch braucht, hat man Pech.

Gruss
iceman

:welcome:


ZurĂŒck zu „Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste