Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Benutzeravatar
Cateyes
BeitrÀge: 33
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:32
Vorname: Giuseppe
KM-Stand: 4000

Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Beitragvon Cateyes » Sa 28. Apr 2018, 11:13

Hallo an alle,

ich lasse immer, beim Reifenwechseln, meine Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen.

Da ich es immer machen lassen habe, kann ich nicht beurteilen ob es wirklich ein Vorteil fĂŒr meine Reifen ist.
FĂŒr den ReifenhĂ€ndler ist es auf jeden Fall lukrativ.

Eine ErklĂ€rung ist hier: http://reifen-kastenholz.de/leistungen/motorraeder, wobei diese ErklĂ€rungen natĂŒrlich nicht ganz objektiv sein mĂŒssen.

Was ist eure Meinung?

Benutzeravatar
Pieke
BeitrÀge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Beitragvon Pieke » Sa 28. Apr 2018, 12:34

Diese Geschichte brauchst du meiner Meinung nach nur, wenn du sehr frĂŒh nach einem Reifenwechsel Grip benötigst und eine exakte Kurvenlinie fahren musst. FĂŒr mich eine Sache fĂŒr den Rennsport.
Ich kenne deinen Fahrstil nicht, aber fĂŒr mich wĂ€re es Geldverschwendung.
Da sie damit werben, dass sie Profis sind, sollten sie dir auch eine ehrliche Meinung geben können, ob es fĂŒr dich und deinem Fahrstil Sinn macht.
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

Benutzeravatar
Braveheart
BeitrÀge: 84
Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:19
Wohnort: NĂ€he Bergisch Gladbach
Vorname: Götz
KM-Stand: fast 44000

Re: Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Beitragvon Braveheart » Sa 28. Apr 2018, 13:21

Das sehe ich wie Pieke....

Ich finde es absolut als absolut unnötig...
Nach 100 Kilometern sollten neue Reifen voll einsatzbereit sein. Es sei denn, sie wĂŒrden auf den Flanken noch offensichtlich glĂ€nzen (habe ich aber noch nicht erlebt) :thumb:

Ich bin sowieso die ersten Kilometer auf neuen Reifen immer etwas vorsichtiger.
--> 1.) um mich an den/die neuen Reifen zu gewöhnen (nicht nur,wenn ich denn die Marke gewechselt habe)
und 2.) Jeder Monteur kann mal einen schlechten Tag haben......
:meinung:

Klar, fĂŒr Superbike Fahrer, die sofort auf den Kölner Ringen (fĂŒr die nicht OrtsansĂ€ssigen: der HĂ€ndler ist in Kölner InnenstadtnĂ€he...) jenseits der 200 km/h unterwegs sein wollen, ist das natĂŒrlich ein "Must have"..... :gröhl:

Ich lasse meine Reifen beim FHH in Leverkusen LĂŒtzenkirchen aufziehen, drehe dann eine gemĂŒtliche Feierabendrunde durchs Bergische und alles ist gut.
Also so meine Erfahrung....
DLzG
Götz

Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
--- Ich wĂŒnsche Euch Allen immer mindestens eine Handbreit Sprit im Tank ;) ---

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Beitragvon ManfredK » Sa 28. Apr 2018, 17:06

Cateyes hat geschrieben:Was ist eure Meinung?


Die Geldausgabe fĂŒr ein einwalken des Reifen ist genauso ĂŒberflĂŒssig wie das angebotene "Reifengas".

HÀndler die dieses anbieten sind mir suspekt, denn sie möchten zu viel von meinem knappen Gut "Geld" haben.

Neuen Reifen montieren lassen.... 20 km gemĂŒtlich fahren um den Reifen etwas auf Temperatur zu bringen... 30 km Landstraße mit steigender Kurvengeschwindigkeit.... fertig.

Wer es eiliger hat, fÀhrt zwischen 2 Kreisverkehren ein paar "achten" und ist dann nach 5km fertig...

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Beitragvon ATP » Sa 28. Apr 2018, 17:50

So viel esoterisches Geschwurbel wie bei Reifen Kastenholz liest man sonst nur bei Wunderheilern.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
Cateyes
BeitrÀge: 33
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:32
Vorname: Giuseppe
KM-Stand: 4000

Re: Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Beitragvon Cateyes » Sa 28. Apr 2018, 18:57

Na klar will ich sofort so schnell wie möglich fahren!!! Jede Millisekunde zÀhlt :lol: :lol: :lol: :lol:

Danke fĂŒr eure Meinung. Ich habe auf jeden Fall verstanden, dass man sich das Geld sparen kann. Aber ist es wirklich sinnlos?

Gas in den Reifen finde ich wirklich esoterisch... :shock:
Die Kanten anrauen hat meines Erachtens Sinn, auch wenn es mit den vorsichtiges Anfahren auch geht und sowieso man sich erst an den Reifen gewöhnen muss.
Die 5 Euro gönne ich den ReifenhĂ€ndler. DafĂŒr Trinke ich 2 Kaffees wĂ€hrend des Wartens.

Das Einwalken macht mich aber auch stĂŒtzig, es hört sich wirklich nach Hokuspokus an. Ich ĂŒberlege es mir ob ich mir die neuen TKC 70 massieren lasse...
Die Meisten berichten bei diesen Reifen, dass er um die 100 km braucht bis es wirklich funktioniert.
Was passiert in diese 100 km? was verÀndert sich an den Reifen?
Ich dachte es könnte damit das Einfahren verkĂŒrzen. Ich brauche ein Satz Reifen 1 x im Jahr, wenn es Sinn macht, dann tut mir das Geld nicht weh. DafĂŒr arbeite ich hart.

Benutzeravatar
Cateyes
BeitrÀge: 33
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:32
Vorname: Giuseppe
KM-Stand: 4000

Re: Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Beitragvon Cateyes » Sa 28. Apr 2018, 18:58

ATP hat geschrieben:So viel esoterisches Geschwurbel wie bei Reifen Kastenholz liest man sonst nur bei Wunderheilern.

Gruss, Peter

:gröhl: :gröhl: :good:

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Beitragvon boffi » Sa 28. Apr 2018, 20:06

Cateyes hat geschrieben: Ich ĂŒberlege es mir ob ich mir die neuen TKC 70 massieren lasse...
Die Meisten berichten bei diesen Reifen, dass er um die 100 km braucht bis es wirklich funktioniert.
Was passiert in diese 100 km? was verÀndert sich an den Reifen?

Wer erzĂ€hlt denn so was? Fahre meine dritten Satz TKC70, am Montag gewechselt, klar gehe ich erst mal etwas vorsichtiger in Richtung Kante, aber 100km ist Blödsinn. Wenn ich 100km gerade aus gefahren bin sind die Flanken noch unberĂŒhrt, das kann man nicht an Kilometern fest machen.
Der Reifen funktioniert von vornherein ohne Probleme, wohl gemerkt kann ich dies aber nur zu DOT2017 und Àlter sagen.
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Beitragvon ManfredK » Sa 28. Apr 2018, 22:17

Cateyes hat geschrieben:Das Einwalken macht mich aber auch stĂŒtzig, es hört sich wirklich nach Hokuspokus an. Ich ĂŒberlege es mir ob ich mir die neuen TKC 70 massieren lasse...


Hokuspokus ist es nicht - aber auch nichts was man kĂŒnstlich herbeifĂŒhren muss.

Mit der Vulkanisation bei der Herstellung wurde ein Prozess der Vernetzung gestartet, der eigentlich nie zum Stillstand kommt und mit Temperatur beschleunigt werden kann. Die Vernetzung erfolgt aber nicht gleichmĂ€ĂŸig, sondern ist an der OberflĂ€che durch Sauerstoff und Ozon sowie UV-Licht schneller als im Gummikern. Der Hersteller gleicht das durch Zugabe von "Weichmachern" aus, die aber an der OberflĂ€che z.T. "verdunsten". Durch das walken des Reifens (tut er auch bei der normalen Fahrt) gelangen wieder Weichmacher an die OberflĂ€che, die ursprĂŒngliche ElastizitĂ€t wird wieder hergestellt.

Das Thema könnte interessant sein, wenn ich alte, lange gelagerte Reifen kaufen wĂŒrde, die aber im funktionierenden Handel kaum anzufinden sind.

Deswegen sollte man dem neuen Reifen ein paar Kilometer verhaltene Fahrt gönnen um auf Temperatur zu kommen.... siehe das bereits geschriebene.

Zum Reifengas... das ist auch nicht esoterisch aber die Wirksamkeit kann nahezu vernachlÀssigt werden (auch wenn sie theoretisch nachweisbar ist)

Benutzeravatar
Cateyes
BeitrÀge: 33
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:32
Vorname: Giuseppe
KM-Stand: 4000

Re: Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Beitragvon Cateyes » Sa 28. Apr 2018, 23:33

boffi hat geschrieben:Wer erzÀhlt denn so was?

Das erzĂ€hlen viele Leuten, in andere Foren. Es wird sogar von Unfahrbarkeit berichtet. Ob es stimmt weiß ich nicht.
Mir geht es nur darum ob es Sinn macht den Reifen kĂŒnstlich einzufahren.

Benutzeravatar
Cateyes
BeitrÀge: 33
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:32
Vorname: Giuseppe
KM-Stand: 4000

Re: Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Beitragvon Cateyes » Sa 28. Apr 2018, 23:40

ManfredK hat geschrieben:
Hokuspokus ist es nicht - aber auch nichts was man kĂŒnstlich herbeifĂŒhren muss.

Mit der Vulkanisation bei der Herstellung wurde ein Prozess der Vernetzung gestartet, der eigentlich nie zum Stillstand kommt und mit Temperatur beschleunigt werden kann. Die Vernetzung erfolgt aber nicht gleichmĂ€ĂŸig, sondern ist an der OberflĂ€che durch Sauerstoff und Ozon sowie UV-Licht schneller als im Gummikern. Der Hersteller gleicht das durch Zugabe von "Weichmachern" aus, die aber an der OberflĂ€che z.T. "verdunsten". Durch das walken des Reifens (tut er auch bei der normalen Fahrt) gelangen wieder Weichmacher an die OberflĂ€che, die ursprĂŒngliche ElastizitĂ€t wird wieder hergestellt.

Das Thema könnte interessant sein, wenn ich alte, lange gelagerte Reifen kaufen wĂŒrde, die aber im funktionierenden Handel kaum anzufinden sind.

Deswegen sollte man dem neuen Reifen ein paar Kilometer verhaltene Fahrt gönnen um auf Temperatur zu kommen.... siehe das bereits geschriebene.

Zum Reifengas... das ist auch nicht esoterisch aber die Wirksamkeit kann nahezu vernachlÀssigt werden (auch wenn sie theoretisch nachweisbar ist)


Danke fĂŒr die Sachliche ErklĂ€rung.
So wie ich es verstanden habe, hat es durchaus ein wenig Sinn, aber das gleiche kann man durch vorsichtiges Einfahren erreichen.
Beim Einfahren der Reifen muss ich allerdings die Kanten zuerst mit glatter OberflÀche einfahren. Also zumindest das erste mal fahre ich die Kanten, egal wie vorsichtig, auf die glatte OberflÀche in extremer SchrÀglage.

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Beitragvon Brock » So 29. Apr 2018, 00:45

Cateyes hat geschrieben:
boffi hat geschrieben:Wer erzÀhlt denn so was?

Das erzĂ€hlen viele Leuten, in andere Foren. Es wird sogar von Unfahrbarkeit berichtet. Ob es stimmt weiß ich nicht.

Sry, aber das ist echt Blödsinn. Ich fahre ebenfalls den 3. Satz TKC 70. Auf den ersten 20 km fahre ich wie bei starker NĂ€sse, auf weiteren 20 km fahre ich ohne Schub die Kurven schön gleichmĂ€ĂŸig und gehe dabei immer ein wenig runter, und auf weiteren 20-40 km (je nach Streckenart) versuche ich dann (immer noch ohne Schub) bis zum Limit zu kommen. Das war es dann auch... danach fahre ich wie immer, und es passte bisher immer, ohne auch nur einmal zu schmieren.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Beitragvon ManfredK » So 29. Apr 2018, 09:55

Cateyes hat geschrieben:Beim Einfahren der Reifen muss ich allerdings die Kanten zuerst mit glatter OberflÀche einfahren. Also zumindest das erste mal fahre ich die Kanten, egal wie vorsichtig, auf die glatte OberflÀche in extremer SchrÀglage.


Ja richtig - aber wenn du die ersten 20km verhalten gefahren bist und dann die Kurvengeschwindigkeit steigerst, hast du immer den grĂ¶ĂŸten Teil der KontaktflĂ€che auf der Straße der bereits eingefahren ist. Der "glatte" Teil macht dann nur einen geringen Anteil der KontaktflĂ€che aus.

Benutzeravatar
Wikinger
BeitrÀge: 12
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 08:55
Wohnort: Zwischen dem Welzheimer Wald,der SchwÀbischen Alb und dem Schwarzwald
Vorname: Ole
KM-Stand: 16 000

Re: Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Beitragvon Wikinger » So 29. Apr 2018, 10:15

Moin

Ich geh mit jedem neuen Reifen auf meine berechenbare kurvenreiche Hausstrecke,und nach ner Viertelstunde ist das mit den "neuen" Reifen erledigt.
Wenn ich wieder daheim bin ,gibts nichts GlÀnzendes mehr am Reifen. :roll:
Habe auch noch nie irgendwelche Rutscher,wegen nem neuen Reifen gehabt.
Man macht halt langsam und dann schneller... 8-)
Allerdings kenn ich Einen,den hats beim Abfahren vom Hof des ReifenhÀndlers gleich mal richtig hin gelegt... :oops:
Ne Yamaha FJR mit Koffern und so.
War richtig teuer...
Ich wĂŒrde fĂŒr diese Geschichte kein Geld ausgeben.
Ich schraub meine RĂ€dle selber rein und fahr los.

GrĂŒssle
Das Nichtbeachten einer Kurve,fĂŒhrt zum Verlassen der Fahrbahn.

Benutzeravatar
Cateyes
BeitrÀge: 33
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:32
Vorname: Giuseppe
KM-Stand: 4000

Re: Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Beitragvon Cateyes » So 29. Apr 2018, 10:33

Brock hat geschrieben:
Cateyes hat geschrieben:
boffi hat geschrieben:Wer erzÀhlt denn so was?

Das erzĂ€hlen viele Leuten, in andere Foren. Es wird sogar von Unfahrbarkeit berichtet. Ob es stimmt weiß ich nicht.

Sry, aber das ist echt Blödsinn. Ich fahre ebenfalls den 3. Satz TKC 70. Auf den ersten 20 km fahre ich wie bei starker NĂ€sse, auf weiteren 20 km fahre ich ohne Schub die Kurven schön gleichmĂ€ĂŸig und gehe dabei immer ein wenig runter, und auf weiteren 20-40 km (je nach Streckenart) versuche ich dann (immer noch ohne Schub) bis zum Limit zu kommen. Das war es dann auch... danach fahre ich wie immer, und es passte bisher immer, ohne auch nur einmal zu schmieren.


Was ist Blödsinn? das der TKC 70 eingefahren werden muss? Das stammt nicht von mir, aber dieses Verhalten hast Du gerade bestÀtigt ... nur dass es bei dir nicht 100km, sondern 80 km sind.

Hier ein Zitat aus ein anderen Forum:
https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=861&hilit=TKC+70 Auch hier wird von 80 km berichtet, das ganze habe ich mit "Unfahrbarkeit" verkĂŒrzt.

Brock, bleib bitte sachlich, der TKC 70 ist anscheinend sehr gut, preiswerter ist das Einfahren der Reifen auf der Strasse auch. Ich möchte nur eure Meinung lesen, ich habe nie behauptet, dass das "maschinelle Einfahren" besser ist!
Blödsinn ist das anrauen der FlÀche nicht, Du und allermeisten Fahrer tun es durch das Einfahren der Reifen, vielleicht sogar mit ein besseren Ergebnis als mit der maschinelle Methode.
Aber ohne ErklÀrung dies als Blödsinn zu betiteln ist nicht sachlich, sondern eher abwertend.
Zuletzt geÀndert von Cateyes am So 29. Apr 2018, 10:42, insgesamt 1-mal geÀndert.

Benutzeravatar
Cateyes
BeitrÀge: 33
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:32
Vorname: Giuseppe
KM-Stand: 4000

Re: Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Beitragvon Cateyes » So 29. Apr 2018, 10:34

ManfredK hat geschrieben:
Cateyes hat geschrieben:Beim Einfahren der Reifen muss ich allerdings die Kanten zuerst mit glatter OberflÀche einfahren. Also zumindest das erste mal fahre ich die Kanten, egal wie vorsichtig, auf die glatte OberflÀche in extremer SchrÀglage.


Ja richtig - aber wenn du die ersten 20km verhalten gefahren bist und dann die Kurvengeschwindigkeit steigerst, hast du immer den grĂ¶ĂŸten Teil der KontaktflĂ€che auf der Straße der bereits eingefahren ist. Der "glatte" Teil macht dann nur einen geringen Anteil der KontaktflĂ€che aus.


Das ist eine sachliche Stellungnahme! Das stimmt, so habe ich bis jetzt nicht gesehen.

Benutzeravatar
Cateyes
BeitrÀge: 33
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:32
Vorname: Giuseppe
KM-Stand: 4000

Re: Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Beitragvon Cateyes » So 29. Apr 2018, 10:40

Danke an alle fĂŒr eure Meinung,

und Danke auch fĂŒr eure ErklĂ€rungen.
:danke!:

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Beitragvon Brock » So 29. Apr 2018, 11:58

Giuseppe, ich habe extra den Teil auf den sich das bezog zitiert. Da war nichts von DIR dabei, sondern der Part "aus dem Netz" mit "unfahrbarkeit". Und das IST Blödsinn-nur stammt der ja nicht von Dir. Daher war es auch nicht persönlich gemeint :thumb:

Benutzeravatar
Cateyes
BeitrÀge: 33
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:32
Vorname: Giuseppe
KM-Stand: 4000

Re: Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Beitragvon Cateyes » So 29. Apr 2018, 18:08

:thumb: :thumb:

sag mal Brock... Hattest Du nicht ne Tricolore?

Ach jaaaa die Folierung!

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Beitragvon boffi » So 29. Apr 2018, 20:37

Cateyes hat geschrieben::thumb: :thumb:

sag mal Brock... Hattest Du nicht ne Tricolore?

Ach jaaaa die Folierung!

Er hat/hatte eine Rally Red... :blabla:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
Cateyes
BeitrÀge: 33
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:32
Vorname: Giuseppe
KM-Stand: 4000

Re: Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Beitragvon Cateyes » So 29. Apr 2018, 20:47

ja stimmt...

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Reifen "einwalken" und die Kanten anrauen?

Beitragvon Brock » So 29. Apr 2018, 21:32

:thumb:
boffi hat geschrieben:
Cateyes hat geschrieben::thumb: :thumb:

sag mal Brock... Hattest Du nicht ne Tricolore?

Ach jaaaa die Folierung!

Er hat/hatte eine Rally Red... :blabla:


ZurĂŒck zu „Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast