Heidenau K60

Benutzeravatar
Nobbi
BeitrÀge: 36
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:48
Wohnort: 52441 Linnich
Vorname: Norbert
KM-Stand: 28000

Heidenau K60

Beitragvon Nobbi » Di 21. Feb 2017, 15:09

Hallo,
wollte mir in den nÀchsten Wochen den Heidenau K60 bestellen.
https://www.reifen-pneus-online.de/korb.html
Im Juni ist eine zweiwöchige Reise durch Frankreich in Richtung spanische PyrenĂ€en und zurĂŒck ĂŒber SĂŒdfrankreich und die Seealpen geplant. Da wird sicherlich die ein oder andere Schotterstrecke dabei sein.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Scout? Alternativ liebÀugle ich noch mit dem TKC70. :?:
Nobbi

Benutzeravatar
elbotanico
BeitrÀge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Heidenau K60

Beitragvon elbotanico » Di 21. Feb 2017, 18:43

Ganz gefÀhrliches Thema :shock: :shock: :shock:

Du wirst wahrscheinlich feststellen das 50% der Board-user diesen Reifen lieben, der Rest verflucht ihm.... beim normalen 90%igen Straßenbetrieb und 10% schotter, und dann meine ich Schotter-wegen so wie man sie in Frankreich und der PyrenĂ€en findet, brauchst du kein K60 Scout oder irgendein Stoller. der Trailmax/smart, kann mir das nicht merken, oder Ă€hnlichem tut es da genau so. Bin vor ein paar Jahren mit dem Kurt (majortours) die LGKS mit eine Varadero und Dunlop TR91 gefahren. Auf der HĂ€lfte hat es angefangen Regnen, jedoch hatte keine Probleme mit dem Grip.

Wenn du mit speed durch eine Schotter-kurve "fliegen" möchtest, dann ist ein "stolligere" Reifen schon besser, setzt dann aber voraus das Du das Fahrzeug auch so beherrscht das dies gut geht. :twisted:

Persönlich denke ich das ca.99% der AT Besitzer deren Maschine keine 10% auf Schotter bewegt, sonder das dies eher in der 3-5 Bereich geht. Ich war letztes Jahr 4 tage Enduro wandern, habe in Frankreich noch ein wenig geschottert und zuhause ein wenig durch dem wald "gepflĂŒgt" und komme trotzdem nicht auf 10% der Gesamtleistung. :shock:

Die "Enduro" Straßenreifen bieten dir aber fĂŒr die 90% der Strecken ein wesentlich bessere Grip und höhere Fahrkomfort. Durch das "feinere" Profil sind sie leiser, gehen weiter auf die Kante. Haltbarkeit der Scout scheint gut zu sein , denn ich habe schon mehrfach 15000 km plus gelesen, was fĂŒr mich völlig unvorstellbar ist. Komme in der Regel nicht ĂŒber 5000-6000 km. Ist fĂŒr mich auch nicht so wichtig, denn ich will grip und kein Rekord in Lebensdauer aufstellen... :lol:

Mein Reifen ist es nicht und ich wĂŒrde eher zu TKC70 oder Mitas E07 tendieren, auch wenn ich die noch nicht gefahren bin (Mitas E09 schon und der ist bombig, allerdings hast du wenn du in der PyrenĂ€en ankommst warscheinlich kein Stolle mehr :thumb: )

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Heidenau K60

Beitragvon Robert » Di 21. Feb 2017, 18:50

Ich fahre den TKC70 und muss sagen, der ist mehr als genug. Gut, die ersten 200 Kilometer war es echt komisch. Dachte stÀndig ich hÀtte zu wenig Luft im Reifen und habe bestimmt dreimal kontrolliert. Nach dem einfahren war der Reifen wie ausgewechselt. Die AT biegt mit dem Reifen ums Eck dass es echt Laune macht. Ich kann ihn echt empfehlen.

Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
Frickelmaster
BeitrÀge: 36
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:27

Re: Heidenau K60

Beitragvon Frickelmaster » Di 21. Feb 2017, 20:49

Reifen... darĂŒber kann man fast so schön diskutieren wie ĂŒber die richtige Farbe des Moppeds oder Kettenöler :-)

Habe nach 14 Tagen AT-Besitz den Holzreifen Dunlop Trailmax runtergeworfen und durch den TKC70 ersetzt. Er hat bei mir knapp 7500 km gehalten. Die ErFAHRungen von Robert kann ich bestÀtigen, die ersten Kilometer waren echt komisch, ich dachte dass das Vorderrad plötzlich nen Höhenschlag hat. Aber entweder verÀndert sich der Reifen oder man gewöhnt sich fix daran, danach war der Reifen echt klasse!

Einziger Haken: wie die meisten Reifen mit gröberem Profil neigt auch der TKC70 bei forscherer Gangart sehr stark zur SĂ€gezahnbildung. Ich hab das extrem auf meinen wĂ€hrend der Fahrt aufgezeichneten Videos gemerkt. Als der TKC70 noch keinen SĂ€gezahn hatte, konnte ich problemlos eine der Kameras an der hinteren Fußraste befestigen, das Bild war einwandfrei und stabil. Nachher war das nicht mehr möglich, da die Vibrationen durch den SĂ€gezahn einfach zu stark wurden.

Nach 7500 km war das Restprofil noch fĂŒr geschĂ€tzte 1500 km gut gewesen, allerdings hab ich aufgrund des SĂ€gezahns auf den von Honda subventionierten Dunlop TrailSmart gewechselt. Überraschenderweise ist das trotz dessen Schrott-Bruder TrailMax (OEM-Ausstattung der AT) ein klasse Reifen, hĂ€tte ich nicht gedacht! Hab damit jetzt gut 4000 km runter, das Profil ist noch super.

Auch Jerry kann ich zustimmen - den K60 Scout wĂŒrde ich nur bei intensiveren Offroad-Ambitionen aufziehen. Gibt zwar auch Fahrer, die auf den K60 Scout auf Asphalt schwören, aber das sind nach meiner Erfahrung relativ wenige.

FĂŒr den geplanten Zweck (Frankreichtour) wĂŒrde ich wie Robert den TKC70 wĂ€hlen.

Nobbi, den TKC bekommst Du ĂŒbrigens vergleichsweise gĂŒnstig bei Reifen Rduch in JĂŒlich-Koslar :mrgreen:

Hab allerdings die RĂ€der selbst ausgebaut...
TKC70.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
GrĂŒssings
Armin


seit 01.04.2016: CRF 1000 L tricolor, DCT - Liste der Modifikationen
XL 1000 V SD01, 120tkm, unkaputtbar!

Benutzeravatar
Nobbi
BeitrÀge: 36
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:48
Wohnort: 52441 Linnich
Vorname: Norbert
KM-Stand: 28000

Re: Heidenau K60

Beitragvon Nobbi » Mi 22. Feb 2017, 07:25

Guten Morgen,

vielen Dank fĂŒr eure EinschĂ€tzungen.
Ich glaube ich muss mir da nochmals grĂŒndlich Gedanken zu machen.Bin bisher noch nie einen gröberen Reifen gefahren.

Code: Alles auswÀhlen

Persönlich denke ich das ca.99% der AT Besitzer deren Maschine keine 10% auf Schotter bewegt, sonder das dies eher in der 3-5 Bereich geht.


Aber wie Jerry schon sagt, es werden wohl nicht mehr als 3-5% Schotter werden. Da reicht der TKC dicke aus.
Wahrscheinlich tĂ€t es da auch noch ein ganz normaler Straßenreifen.
Aber ich bin auch neugierig und wĂŒrde sowas schon gerne mal testen. Ich werde euch berichten was es geworden ist. :danke!:

Hi Armin,
Ja, Rduch war und ist fĂŒr mich auch immer erste wahl was Reifen angeht.
Aber da ich auch gerne schraube und bastele habe ich mir im Winter sowas gebaut.

Bin mal Gespannt wie das klappt. 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frickelmaster
BeitrÀge: 36
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:27

Re: Heidenau K60

Beitragvon Frickelmaster » Mi 22. Feb 2017, 09:01

Das sieht ja schon recht professionell aus (und erst die Messebau-Profile im Hintergrund :-))

FĂŒr sowas bin ich definitiv zu faul, das ĂŒberlasse ich Profis! Wobei ich an der Stelle einschrĂ€nkend sagen muss, dass ich die RĂ€der meiner AT nicht mehr vom Chef bei Rduch wuchten lassen werde! Der hat nĂ€mlich die Speichengewichte wiederverwendet (das ist nicht schlimm), diese aber so lausig befestigt, dass eins abgefallen und das andere hin und her gerutscht ist. ZusĂ€tzlich hat er mir dann diese hĂ€sslichen silbernen Klebegewichte auf die schönen goldenen Felgen gepappt - also Speichen- und Klebegewichte gleichzeitig... suuuuper! Beim nĂ€chsten Mal macht das wieder der Mechaniker, da ist dann alles gut :-)

Momentan sollte man hier im Rheinland besser Regenreifen aufziehen :-) Übrigens... auch bei Regen macht der TKC70 eine ganz hervorragende Figur, mit dem Ding kann ich (!) im Regen fast so fahren wie bei trockener Straße, der Reifen hat einen tollen Naßgrip.
GrĂŒssings
Armin


seit 01.04.2016: CRF 1000 L tricolor, DCT - Liste der Modifikationen
XL 1000 V SD01, 120tkm, unkaputtbar!

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Heidenau K60

Beitragvon Kastenfrosch » Mi 22. Feb 2017, 14:50

Sieht klasse aus, dein Reifen-MontagegerÀt!

Magst du evtl ein Video machen, wenn du das ausprobierst?
WĂŒrde mich sehr interessieren, wie das klappt...

Ich hab den K60 Scout montiert, bin aber noch keine 300 km damit gefahren.
Meine Erfahrungen damit kann ich dann spÀter mal schildern.

Die Kalthaftung (NĂ€sse..) soll auf jeden Fall deutlich besser als beim Mitas E07 sein.
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Heidenau K60

Beitragvon Kastenfrosch » Mi 22. Feb 2017, 23:22

Ich hab den Mitas ja noch nicht gefahren und den Scout gerade mal kurz angetestet.

Die Info habe ich u.a. von hier:

http://www.perfectbluesky.de/index.php?de_marokko_motorrad_2014_technik

Laut Dennys EinschĂ€tzung unterscheiden sich beim E07 der 130er und der 140er deutlich. Welche GrĂ¶ĂŸe bist du denn schon gefahren?
Evtl. hat Mitas ja auch mal die Gummi-Mischung geÀndert?
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Heidenau K60

Beitragvon Kastenfrosch » Fr 24. Feb 2017, 12:02

Majortours hat geschrieben:NatĂŒrlich bringt dieser Mittelsteg eine bessere Laufleistung auf Asphalt - aber dafĂŒr kaufe ich mir ja nicht so einen "grobstolligen" Reifen (Jerry hat das ja schon sehr gut ausgefĂŒhrt). Und auf Schotterpisten oder (feuchten) Erdpisten ist dieser Mittelsteg einem entsprechendem Grip ziemlich abtrĂ€glich.


Ich sehe die einzige Berechtigung fĂŒr den Scout als Fernreise-Reifen fĂŒr Reisen mit Schotteranteil, dafĂŒr habe ich ihn auch aufgezogen.
Ein (hoffentlich) guter Kompromiss fĂŒr Asphalt und Schotter bei guter Laufleistung.
Ich denke, ich werde die nÀchsten 5 Wochen zwischen 5000 und 10000 Kilometer fahren, und möchte unterwegs keinen Reifenwechsel machen. *Inshallah* :D

Das deine EinschÀtzung zum Mitas E07 nun wieder ganz anders ist, als Dennys zeigt nur wieder, dass die Wahrnehmung da sehr unterschiedlich ist.
Ich muss ihn beizeiten halt mal selbst ausprobieren....

FĂŒr Norberts SĂŒdfrankreich-Tour wĂŒrde ich wohl den TKC70 nehmen.
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Heidenau K60

Beitragvon Kastenfrosch » Sa 25. Feb 2017, 00:53

Er ist montiert, das Bike startklar - Sonntag frĂŒh geht's los :D

Dann kann ich berichten. Ich bin schon gespannt, wie ich mit dem Reifen klarkomme.
Wenn er nicht ĂŒber die Distanz kommt, dann muss ich halt auf dem RĂŒckweg in Spanien was organisieren..

S werd sich scho irgendwie ausgehn 8-)
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Heidenau K60

Beitragvon ArAl » Sa 25. Feb 2017, 07:12

Kastenfrosch hat geschrieben:Er ist montiert, das Bike startklar - Sonntag frĂŒh geht's los :D

Ich wĂŒnsche eine gute Fahrt.

Letzte Nacht hatte ich am Auto 0°C. Es ist zwar trocken, aber mit dem Motorrad wĂ€re mir das zu ungemĂŒtlich.

Hoffentlich kommst Du schnell in wÀrmere Gegenden.
Die Sonne sei mit Dir.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
Nobbi
BeitrÀge: 36
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:48
Wohnort: 52441 Linnich
Vorname: Norbert
KM-Stand: 28000

Re: Heidenau K60

Beitragvon Nobbi » Sa 25. Feb 2017, 09:23

Hi Michael,
Ich wĂŒnsche dir auch eine tolle Reise mit vielen EindrĂŒcken und ich bin schon gespannt was du uns zu berichten hast. :thumb:
GrĂŒĂŸe Norbert

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Heidenau K60

Beitragvon Robert » Sa 25. Feb 2017, 09:50

Gute Fahrt und kommt gesund nach Hause!
Boah werd ja ganz neidisch...

Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Dirk

Re: Heidenau K60

Beitragvon Dirk » Sa 25. Feb 2017, 12:49

...auch von mir: Gutes Ankommen!!! Freue mich schon ĂŒber Deinen ausfĂŒhrlichen Bericht :thumb: ...

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Heidenau K60

Beitragvon Kastenfrosch » So 26. Feb 2017, 07:10

Danke Euch :D

Wetter schaut schon mal soo ĂŒbel nicht aus heute.

Bericht folgt..
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
elbotanico
BeitrÀge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Heidenau K60

Beitragvon elbotanico » So 26. Feb 2017, 19:43

temperaturen sind nicht so schlimm, zwischendurch mal pause machen und aufwÀrmen, ggf front mit zeitung unter die jacke "futtern". Wichtiger ist dases trocken ist. In die PyrenÀen wird es auch nicht viel wÀrmer sein..

gute reise und viel spass.. bin uauf dein bericht schon gespannt... PyrenÀen sind Mega!!!

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Heidenau K60

Beitragvon Kastenfrosch » Mi 15. MĂ€r 2017, 20:38

K60 Scout Test lÀuft auf vollen Touren :D

Bin ganz zufrieden bislang. AusfĂŒhrlicher wenn ich wieder zuhause bin.
Anfahrt war ĂŒbrigens via Genua mit der FĂ€hre nach Tanger.

A Buidl zum neidisch machen :mrgreen:

WĂŒnsche euch einen schönen Saisonstart!

GrĂŒsse!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Frickelmaster
BeitrÀge: 36
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:27

Re: Heidenau K60

Beitragvon Frickelmaster » Do 16. MĂ€r 2017, 19:58

Du Ärmster! Bist bestimmt in der Dritten Welt, oder? Die haben ja da nicht einmal richtige Straßen! :lach:

Lass es Dir gut gehen und noch viel Spaß! :Laola2:
GrĂŒssings
Armin


seit 01.04.2016: CRF 1000 L tricolor, DCT - Liste der Modifikationen
XL 1000 V SD01, 120tkm, unkaputtbar!

Dirk

Re: Heidenau K60

Beitragvon Dirk » Mo 20. MĂ€r 2017, 20:46

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Heidenau K60

Beitragvon Kastenfrosch » Mo 5. Jun 2017, 21:56

Nochmal zu den K60Scout.

Ich hab die Reifen jetzt seit ĂŒber 9700 km drauf, der Vorderreifen ist bei unter 3 mm und deutlich SĂ€gezahn - der Hinterreifen hĂ€lt noch ne Weile :D

Die Marokkoreise waren 6300 km, davon etwas ĂŒber 1000 km abseits asphaltierter Strassen. Fahrweise war allerdings sehr gemĂŒtlich..

Gerade noch 3400 km Sardinien mit Sozia und reichlich GepÀck, alles Strasse - zumeist ebenfalls recht entspannt, ein paar PÀsse allerdings auch recht flott.

Der Reifen ist ein guter Kompromiss und ich kann ihn fĂŒr Fernreisen empfehlen. Allerdings habe ich praktisch keine Regenerfahrung sammeln mĂŒssen :mrgreen:
Bis auf 200km Autobahn war's immer trocken :D :D

Haftung ist absolut OK, es gab schon mal leichte Rutscher am Hinterreifen, aber gutmĂŒtig und kontrollierbar.
Wirklich prÀzise fÀhrt er sich nicht, da war sogar der D610 besser (den ich bei trockener Strasse durchaus OK fand)

In Bauschheim habe ich die AT mit TKC80 gefahren, offroad sicher die bessere Wahl, aber hĂ€lt natĂŒrlich niemals so lange.
FĂŒr die steinigen SchotterpĂ€sse im Atlas war der Heidenau allerdings absolut tip top..

Ich werde vermutlich einen TKC80 vorne draufmachen - der K60Scout hat ne eher bescheidene SeitenfĂŒhrung auf losem Geröll. Mal sehen, wie sich die Kombination TKC80 vorne, K60Scout hinten vertrĂ€gt...

Neulich war ich auch mal in Warching auf der Crossstrecke, Matsch gilt es zu vermeiden mit dem Scout, das Profil ist sofort zu..

Kurzum, fĂŒr Reisen mit Kilometerleistungen jenseits der 6000 km werde ich den Heidenau vermutlich wieder aufziehen, bei viel Schotteranteil evtl lieber was mit richtigen Stollen.
When in Rome, be yourself ....

Dirk

Re: Heidenau K60

Beitragvon Dirk » Fr 25. Aug 2017, 22:06

Hallo Michael,

ein leicht verspĂ€tetes ( :mrgreen: ) :thanks: fĂŒr Deine ausfĂŒhrliche Darstellung :thumb: !!!

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Heidenau K60

Beitragvon ArAl » So 10. Dez 2017, 21:39

Der K60 Scout hat den Geschwindigkeitsindex T.

Wird Heidenau den Index fĂŒr 2018, wie Conti beim TKC70, auf H anpassen?
Wenn ja, wird sich der Reifen dann Àndern?
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Heidenau K60

Beitragvon ManfredK » So 10. Dez 2017, 22:02

Fragen die du besser direkt bei Heidenau stellen solltest.....

Benutzeravatar
HaraldS50
BeitrÀge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Heidenau K60

Beitragvon HaraldS50 » Mo 11. Dez 2017, 23:22

Ich hab schin 2 mal gefragt. Ist nicht vorgesehen...erst mal :nix:
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
HaraldS50
BeitrÀge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Heidenau K60

Beitragvon HaraldS50 » Do 8. Feb 2018, 20:36

Hat schon jemand nen 2018'er gekauft? WĂŒrd mich mal interessieren, ob da noch M&S drauf steht :danke!:

Aktuelle Freigabe:

Schlauchverwendung vorgeschrieben
FĂŒr den K60 Scout M+S gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 190km/h!
Die Verwendung ist nur in Verbindung mit einem „M+S“-Aufkleber „190 km/h“ im Blickfeld des Fahrers zulĂ€ssig!
Die aufgefĂŒhrte „M+S“-Bereifung ist nur ZulĂ€ssig bis zum 30.09.2024 und nur, wenn die Reifen vor dem 01.01.2018 produziert worden sind

Steht ĂŒbrigens genauso beim altuellen TKC70 :ups:

Manchamal/Meistens hab ich halt recht :roll:
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:


ZurĂŒck zu „Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 GĂ€ste