Pirelli Scorpion Trail II Profilgestaltung des Vorderrades

Benutzeravatar
tobago
BeitrÀge: 23
Registriert: So 7. Jan 2018, 16:08
Wohnort: bei Stuttgart
Vorname: Tom
KM-Stand: 150

Pirelli Scorpion Trail II Profilgestaltung des Vorderrades

Beitragvon tobago » Sa 10. Feb 2018, 14:51

Liebe Reifenexperten,
hab mir den Pirelli Scorpion Trail II aus dem Internet beschafft.
Bei der Laufrichtung und Profil ist mir was eigenartiges aufgefallen.
Der Hinterradreifen hat die Laufrichtung mit V-Profilausrichtung nach vorn, auch der aufgedruckte Skorpion lÀuft in die Laufrichtungspfeilangabe des Hinterradreifens nach vorn.

Beim Vorderradreifen lÀuft das Profil V-förmig kontrÀr der Laufrichtung, also entgegengesetzt des Hinterreifens.
Sieht einfach komisch aus. Laufrichtungspfeil nach vorn - Profil in V-Form entgegengesetzt.

GefĂŒhlt habe ich den Eindruck, dass der Hinterradreifen richtig in Laufrichtung und Profil erschaffen wurde.
Beim Vorderradreifen hab ich den Eindruck, dass das Profil und der Scorpion entgegengesetzt des Hinterrades geschnitzt sind oder der Laufrichtungspfeil falsch bedruckt wurde.

Der Vorderradreifen wurde in Brasilien gefertigt, der Hinterradreifen wurde in Deutschland gefertigt.
Frage: muss der Vorderradreifen im Profil kontrÀr des Hinterrades sein?

Vielen Dank und in Hoffnung auf gewohnte kompetente Antworten - Tobago :nix:

MichiH
BeitrÀge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Pirelli Scorpion Trail II Profilgestaltung des Vorderrades

Beitragvon MichiH » Sa 10. Feb 2018, 15:18

Hallo
Ich kann Dich beruhigen, das ist beim Motorrad völlig normal so.
Beim Hinterreifen werden die KrÀfte beim Beschleunigen eingeleitet, gesamte Gewicht also nach hinten verlagert.
Beim Vorderreifen ist es andersrum, Gewicht nach vorne und KrÀfte entstehen erst beim Bremsen.
Genauer werden es aber sicher noch die Profis hier erklÀren.
Gruß Michi

Benutzeravatar
tobago
BeitrÀge: 23
Registriert: So 7. Jan 2018, 16:08
Wohnort: bei Stuttgart
Vorname: Tom
KM-Stand: 150

Re: Pirelli Scorpion Trail II Profilgestaltung des Vorderrades

Beitragvon tobago » Sa 10. Feb 2018, 15:22

vielen Dank fĂŒr deine beruhigende Antwort, wollte schon Retoure senden... :thumb:

Benutzeravatar
mandi5162
BeitrÀge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: Pirelli Scorpion Trail II Profilgestaltung des Vorderrades

Beitragvon mandi5162 » Mo 12. Feb 2018, 15:48

MichiH hat geschrieben:Hallo
Ich kann Dich beruhigen, das ist beim Motorrad völlig normal so.


:thumb:
am Besten sieht man das beim Profil vom Haidenau K60 Scout - http://de.reifenwerk-heidenau.com/modul ... fssuph56i3
beim normalen K60 ist es anders - beim Mitas E07 auch.

Gut erklĂ€rt sich das bei einem Traktorreifen. Der Druck des Profils soll beim Anfahren nach außen fĂŒhren. WĂŒrde es nach innen fĂŒhren, wĂŒrde es z.b. die Grasnarbe abheben und der Reifen dreht durch.
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300

Benutzeravatar
tobago
BeitrÀge: 23
Registriert: So 7. Jan 2018, 16:08
Wohnort: bei Stuttgart
Vorname: Tom
KM-Stand: 150

Re: Pirelli Scorpion Trail II Profilgestaltung des Vorderrades

Beitragvon tobago » Mo 12. Feb 2018, 16:38

Danke :danke!:

Koini
BeitrÀge: 2
Registriert: Do 29. Apr 2021, 23:43
Vorname: Steffen

Re: Pirelli Scorpion Trail II Profilgestaltung des Vorderrades

Beitragvon Koini » Fr 30. Apr 2021, 11:35

Hallo. Dein Beitrag ist zwar schon ne Weile her aber ich habe diesbezĂŒglich eine Frage zu dem Trail 2.
Wie verhÀlt sich dieser Reifen auf der AT?

Ich habe mir eine ladenneue AT 1100 bestellt ( kommt in ner knappen Woche ). Bis jetzt habe ich die Ducati Multistrada 950 gefahren auf der SerienmĂ€ĂŸig der Pirelli Trail 2 montiert ist. Ich bin von diesem Reifen hochbegeistert. Vom Kaltstart bis Laufleistung. Immer ein sehr sicheres GefĂŒhl damit u mit 13500 km am vorderen u gut 15 tkm am hinteren Reifen eine super Laufleistung.

Gruß Koini

ck1
BeitrÀge: 35
Registriert: So 12. Apr 2020, 17:26
Vorname: Claus

Re: Pirelli Scorpion Trail II Profilgestaltung des Vorderrades

Beitragvon ck1 » Mo 3. Mai 2021, 12:43

Ich will jetzt nicht behaupten, es wÀre egal wierum die Reifen aufgezogen werden, nur es am Profil festzumachen, macht wenig Sinn, weil die Gummies eh fast keines haben.
Aber erst mal warmgefahren, machen sie auf der Straße mĂ€chtig Laune.

Gruß
Claus


ZurĂŒck zu „Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste